Beiträge von Sabusab

Hallo,

Zitat von Lissyi

Wenn es sich nach wenigen Tagen nichts verändert,so wird sie geröngt.

Die TÄ vermutet da eine leichte Herzschwäche,da sie beim Atmen mit dem Körper mitgeht.
    Muss ein Schweinchen mit Herzschwäche anders im Umgang behandelt werden als die anderen ? Oder soll alles so bleiben wie es ist ?

Zunächst: Diese Behandlungsmethode ist nicht gut. Die Tierärztin sollte sie jetzt röntgen bevor die Herzmedikamente ausprobiert werden. Dann habt ihr sofort einen ersten Anhaltspunkt ob das Herz vergrößert ist und vor allem, ob sie auch ein Lungenödem, also Wasser in der Lunge hat.
    Denn in der Regel ist dieses schwerer atmen ein Zeichen dafür, dass sich wegen einer Herzerkrankung bereits Wasser in der Lunge gebildet hat und es reicht dann nicht, nur das Herzmedikament zu geben - sie müsste auch entwässernde Tabletten bekommen.
    Deshalb mein Rat: Bitte noch mal zum Tierarzt und sagen, dass sie eine Lungenaufnahme machen soll um das Herz zu beurteilen (auf der Seite liegend).

Ansonsten soll und kann eigentlich im Alltag alles so bleiben, außer dass eben täglich Medikamente gegeben werden müssten.
    Weißt du, wie das Herzmedikament heißt, dass sie bestellt hat? Ich finde es nämlich merkwürdig, dass sie die extra noch bestellen musste. In der Regel kann man gut die für Katzen nehmen und runterdosieren.
    Was man nur beachten sollte: Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden, bei warmen Temperaturen können herzkranke Schweine mehr Probleme bekommen (das kann auch ein Grund sein, warum dir jetzt die Atmung auffällt) und je nachdem wie alt Nele ist wäre es noch sinnvoll Blut zu nehmen um die Schilddrüse zu überprüfen - aber das steht erst mal noch nicht an weil das Herz zunächst behandelt werden muss.

Hallo,

tut mir leid um die beiden Mädels.
    Wurde von denen auch der Kot untersucht? Wenn ja: Es müsste auf Hefen, Giardien, Kokzidien und Würmer gewesen sein.
    Ist die Kotprobe von Carlo über mehrere Tage gewesen? Wenn nicht, bitte noch mal mehrere Proben sammeln (können auch mehrere an einem Tag sein) und auf Giardien, Kokzidien, Hefen und Würmer untersuchen lassen. Sicherer wäre es, wenn die Kotprobe dazu ins Labor ginge und auch auf Amöbiasis und Trichomoniasis untersucht würde.
    Sind alle drei erwachsen gewesen oder noch jung?

Das Problem ist tatsächlich, dass es sich nach etwas ansteckendem anhört und auch sehr aggressiv verlaufender Erkrankung.
    Wie lebt Carlo? Käfig? Eigenbau? Denn es wäre gut, wenn alles komplett desinfiziert werden könnte.
    Da Mädel Nr. 2 erst heute gestorben ist, würde ich leider sagen, dass Carlo momentan noch kein neues Schwein bekomme sollte. Erst mal sollten noch die Kotproben abgeschickt werden und wenn da alles negativ ist kann er wieder einen oder zwei Partner bekommen.

Hallo,

im Prinzip dürfte das keine Probleme bereiten.
    Wie alt ist denn das neue Mädel? Je nach Alter, wird sie das Baby vermutlich mehr in Bezug auf die Rangordnung erziehen als die Mutter. Also nicht wundern, wenn das Baby dann mal weggeschubst wird.

Zitat von Meeriechen

Sicherheitshalber würde ich alle 6 Schweinchen nochmal beim Hausarzt vorstellen.
    Wie viel Sinn macht es auf Verdacht zu behandeln, wenn gar nichts mehr zu sehen ist?

Sollten Milben vermutet werden, wobei ich auch nicht finde, dass sich irgendwer häufiger als sonst krazt, was kann ich als Gegenargument gegen Strongold anbringen?

Zum Verständnis: Die Meerschweinchen sollen zum Hausarzt - also zum Humanmediziner? Wozu?
    Wenn kein Pilz mehr sichtbar ist, macht es auch keinen Sinn auf Verdacht zu behandeln. Pilzsporen sind überall.
    Gegen Milben sollte auch nicht behandelt werden, wenn keine Symptome da sind (Juckreiz, struppiges Fell mit Schuppen, blutige Krusten, etc.).

Um es anders auszudrücken: Wenn die Schweine gesund aussehen und gesund wirken, braucht auch nichts behandelt werden.

Hallo,

wie geht's ihm heute?

Zitat von Simone74

Auch wenn ihr nun wisst, woran ihr seid: Niereninsuffizienz ist ganz große Sch***! Wir haben unsere geliebte Milla (Hund) dadurch verloren und ich hätte dir dazu jetzt auch nur schreiben können, was Sabrina schon geschrieben hat. Ich kann mich aber erinnern, dass sie zusätzlich zum Vasotop auch Prednisolon bekommen hat, also Cortison.

Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, warum. Gehen Insuffizienzen, wenn bakterienbedingt, mit Entzündungen einher?
    Sabrina: kannst du es erklären und wäre das evtl. noch was zusätzliches für Otti?

Puh, du stellst Fragen :wink:
    Von den Hunden und Katzen die wir in der Praxis hatten, hat eigentlich kein Tier "einfach so" Prednisolon wegen einer Niereninsuffizienz bekommen. Ob Entzündungen vorhanden sind wenn es durch Bakterien entsteht weiß ich nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation) dass die Lymphknoten der Niere und Umgebung je nach Bakterien mehr oder weniger geschwollen sein könnten und man vielleicht versucht, sie mit dem Predni kleiner zu bekommen.
    Was ich aber ansonsten möglich halte: Prednisolon steigert in der Regel den Appetit und soll auch das Allgemeinbefinden verbessern. Je nachdem wie es Milla damals ging, wurde es vielleicht hauptsächlich deshalb gegeben. Kann es sein, dass es ihr zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gut ging und es sich eher dem Ende zuneigte?
    Ich hab' auch gelesen, dass es bei gewissen Nierenerkrankungen der Menschen wohl eingesetzt wird - aber wie das nun aufs Tier übertragbar ist? Außerdem wird Cortison vor allem bei der Nebenniereninsuffizienz eingesetzt (Cushing) - aber das ist etwas anderes als bei Otti.

Ob Prednisolon für Otti etwas wäre weiß ich nicht.
    Es würde kurzfristig vielleicht sein Befinden verbessern und vielleicht hat er dadurch wieder mehr Appetit. Das könnte man noch mit dem TA besprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie stark das auf eine bereits angeschlagene Niere schlägt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Hat er jemals Symptome von E.Cuniculi gehabt (Kopfschiefhaltung, Augenzittern, Verwirrtheit) oder mit einem E.C.-Meerschweinchen oder Kaninchen zusammen gesessen?
    Ich komme da nur drauf, weil ich gelesen habe, dass E.C., zumindest bei Kaninchen, auch ohne Symptome zu einer starken Niereninsuffizenz führen kann.

Ich hätte jetzt auch an Hepar sulfuris gedacht oder an Myristica Sebifera. Leider bin ich da aber nicht wirklich bewandert, welches nun am geeignetesten für so einen Stelle und den jeweiligen Entwicklungsstand ist.

Wenn ihr Samstag wieder zum spülen sollst: Sollt ihr bis dahin irgendetwas mit dem Abszess machen? Z.B. dafür sorgen, dass es offen bleibt und "Luft" dran kommt?

Hallo,

vielleicht wäre es noch eine Idee, statt Leukasekegel reinzugeben, mit meinen geliebten Cloxacillin-Euterinjektoren zu spülen. In der Hoffnung, dass das weiter in den Knochen gelangt.
    Bekommt er etwas homöopathisches?

Das Trini-Schwein macht mich wahnsinnig :roll:
    Heute morgen ging es ihr wieder schlechter: Sie wollte keine Gurke, Heu hat sie auch eher lustlos gefuttert und sie hat auch nicht so munter auf mich gewirkt.
    Deshalb hab' ich heute Mittag mit meiner TÄ telefoniert und einen Termin für morgen um 15 Uhr abgemacht: Blutprobe und noch mal röntgen.
    Als ich heute Nachmittag kurz Zuhause war, war sie aber wieder besser drauf und hat auch Petersilie gefuttert und sogar 10g mehr gewogen als gestern oder vorgestern. Jetzt ist sie auch einigermaßen munter.
    Ich guck' mal wie es morgen früh ist und entscheide dann, ob wir Blut nehmen oder nicht.

Ansonsten werden Meritamun und Dakota ab sofort Ovarium bekommen. Seit Tagen sind die beiden dabei sich hormonell gegenseitig hochzuschaukeln, sich anzuklappern und wenn keiner nachgibt, wird auch angesprungen. Mit 7 Monaten und einer SDÜ ist das nicht gerade lustig und falls das Ovarium nichts bringt, bekommen beide nächste Woche Delvo.

Mhh, es freut mich einerseits, dass ihr jetzt wisst, was los ist.
    Aber die Diagnose ist beschissen.
    Ehrlich gesagt denke ich, dass man nun auch mit dem Glucosewert komplett von einem Diabetes Abstand nehmen kann. Wenn der Fructosamin erhöht wäre, ist in der Regel auch der Glucosewert zu hoch und das ist hier nicht der Fall.

Zum Crea: Der Wert ist leider fatal und bedeutet in der Regel das Endstadium.
    Mein Ex-Chef hat es den Katzenbesitzern mit einer Insuffizienz immer so erklärt: Man hat 2 Nieren. Wenn man eine spendet, sind 50% der Nierenleistung weg - aber die andere Niere arbeitet so gut, dass die Nierenwerte trotzdem gut sind. Bis überhaupt schlechte Werte auftreten, ist in der Regel etwa 70-80% der Nierenfunktion verschwunden. Und umso höher der Kreatinin, desto stärker ist die Insuffizenz und desto mehr geht die Nierenleistung in Richtung 0%.

Wäre er eine Katze, würde er mit dem Wert über längere Zeit stationär in die Klinik kommen und über Tage intravenöse Infusionen bekommen um den Wert zunächst zu senken und den Körper zu entgiften.
    Das geht aber nicht. Das einzige, was man machen könnte, wären dauerhafte (täglich) Infusionen über die Haut, aber ob man ihm damit so einen Fallen tut glaube ich eher weniger.
    Auch würde man bei einer Katze auf eine Nierendiät umstellen. Das heißt: Protein-, Phosphor- und Natriumarm. Welches Futter (FriFu/Kräuter) man nun beim Meerschweinchen weglassen müsste, weiß ich allerdings nicht.
    Für Katzen gibt es einen Phosphatbinder den man täglich ins Futter gibt. Ob man das auch bei Meerschweinchen machen kann, weiß ich nicht.
    http://www.renalzin.de/de/tier…alzin/produktvorstellung/
    Vielleicht könnte dein TA mal bei der medizinischen Beratung anrufen und nachfragen.

Was ich allerdings sehr wichtig fände: Ab sofort sollte er einen ACE-Hemmer bekommen (Prilium, Vasotop oder ähnliches).
    Das ist in erster Linie zwar für's Herz, bei Katzen ist es mittlerweile aber Standard im Fall einer Niereninsuffzienz den ACE-Hemmer zu geben. In der Humanmedizin ist es ebenfalls so (falls du etwas Lesematerial für den TA brauchst: http://www.aerzteblatt.de/arch…Renin-Angiotensin-Systems

Ansonsten mein wichtigster Rat: Genieße die Zeit mit ihm, sobald er aber deutlich weniger Appetit zeigt oder gesträubt irgendwo sitzt, sollte er gehen dürfen.

Du solltest deine Beitragszeiten beachten und nicht so ungeduldig sein.
    Um 22 Uhr schlafen viele schon. Um 12 und 14 Uhr sind viele bei der Arbeit und lesen vielleicht kurz, haben aber nicht die Zeit/Nerven dafür um sich inhaltlich damit auseinander zusetzen und lange Texte zu schreiben.

Zitat von Petsimo

Ich denke, dass nur Glucose bestimmt wurde; wurde über urin gemacht und er sprach nur von "Glucose". Evtl. Fructosamin testen

Wenn Glucose nur über den Urin getestet wurde, ist das überhaupt nicht aussagekräftig. Diabetes ist also noch im Rennen.
    Bei einer Blutprobe sollte Glucose und Fructosamin bestimmt werden. Fructosamin wäre der Langzeitwert - der gibt einen Anhaltspunkt falls der Glucose erhöht ist (kann auch bei starkem Stress erhöht sein).

Zitat von Petsimo

Colosan rühr ich in den Bei (iiih), damit alles gut flutscht.

Sei froh, dass er noch kein Colosan aufs Fell bekommen hat. Mir ist Sonntag bei Trini etwas Colosan aus der Flasche auf den Nacken gelaufen - sie riecht immer noch wie eine Mischung aus Duftöl und Weihnachtsdüfte :roll:

Das viele Trinken könnte bei den Erkankungen für Diabetes, eine SDÜ, Niere, Leber oder auch Cushing sprechen.
    Cushing kann man allerding so gut wie gar nicht nachweisen, Diabetes war negativ (da wurde nur der Glucose bestimmt, nicht aber Fructosamin, oder?).
    Wenn ansonsten wirklich gar nichts feststellbar ist, würde ich wohl doch einen Versuch wegen der Schilddrüse starten, dann aber erst mal mit einer niedrigen Dosierung.

Hat er früher auch schon viel getrunken?
    Wenn die Blutwerte am Montag da waren und ins Labor geschickt wurden, kannst du noch mal in der Praxis anrufen und fragen, ob sie die Nieren- und Leberwerte nachfordern können. Bei beidem könnte er eine Insuffizienz haben.
    Sofern genug Blut vorhanden ist, könnte es sein, dass das Labor noch etwas aufbewahrt hat.
    Wie ist sein Bauch? Wirklich dürr oder auch hart und prall?