Hallo,
zunächst die Frage (ich hab es nirgendwo gesehen, vielleicht aber auch überlesen?): Wie lange wurde das Panacur gegeben?
Beiträge von Sabusab
-
-
Danke euch, sie ist beerdigt und hat's bequem.
Es ist frustrierend nicht zu wissen, was sie nun wirklich hatte. Aber ihr Urin hat sich seit Donnerstagabend verändert, so dass er immer braun nachgedunkelt ist. Vielleicht die Leber...
Selbst wenn wir Blut genommen und irgendwelche Organwerte schlecht gewesen wären, hätten wir wohl nichts mehr machen können. Und sie einfach nur aufzumachen und zu gucken, ob man im Bauch irgendwas sieht wäre auch nicht in ihrem Interesse gewesen.
Aber es wird so sein wie bei Renesmee: Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen ich drüber nachdenken werde, was ich übersehen habe um eine richtige Diagnose zu bekommen.Um diesen Tag perfekt zu machen, ist zwar OT, aber es ist ja mein Thread :wink::
Bevor ich mit ihr zum beerdigen los wollte, war ich noch etwas Gemüse für die Schweine einkaufen und wollte einige Pfanddosen wegbringen. Der Automat hat sie nicht genommen, ich hab' mehrmals geklingelt, es ist keiner gekommen, also war ich mit den Dosen an der Kasse damit sie sie dort verbuchen (wie sie es immer machen wenn der Automat ausfällt) und die meinte: "Nein, das können wir nicht, Sie müssen am Automaten klingeln." Nach einigem diskutieren sollte dann ein Kollege mit mir zum Automaten gehen und mir zeigen (hallo?) wie es geht. Dort stand mittlerweile aber schon eine Schlange von Leuten - also bin ich mit den Pfanddosen wieder nach Hause.
Die Schweins beerdige ich auf einem Grundstück meines Onkel, wo ich immer erst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren muss. Also Trini geschnappt und los (wäre eine Sache von 1 Stunde gewesen). Als ich meine Wohnungstür zu hatte die Katastrophe: Schlüssel vergessen und damit ausgesperrt
Meine Mutter hat die Ersatzschlüssel, also hab' ich Trini beerdigt, bin mit der Bahn zu meiner Mutter, an ihre Ersatzschlüssel komme ich dort ran und weil ich weiß, dass sie gerade Nachtdienst hat, wollte ich mich in ihre Wohnung reinlassen und nach den Schlüsseln suchen. Aber nein, sie hat ihre Wohnungsschlüssel intelligenterweise von Innen stecken, also kam ich nicht rein. Also blieb mir nur noch verdreckt, verheult, mit ungewaschenen Haaren, zur Arbeit zu fahren, unterwegs belagert von feierwütigen Leuten die zum Schlagermove wollen und muss die Zeit rumkriegen bis meine Mutter gegen 18 Uhr hoffentlich endlich mal erreichbar ist. Dann werde ich mich von ihr ankeifen lassen müssen, weil sie ja wieder zum Nachtdienst muss und garantiert nicht mehr weiß, wo sie meine Schlüssel hat und sie suchen muss. Und ich kann wieder durch die Weltgeschichte gondeln um hoffentlich gegen 20 uhr nach Hause zu kommen.
Dämlicherweise hab' ich auch noch Gemüse für die Schweine im Kühlschrank und da sie das nicht eiskalt kriegen sollen, musste ich noch etwas nachkaufen für heute Abend.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Mutter meine Schlüssel nachher findet. Sonst muss ich nen Schlüsseldienst kommen lassen und kriege einen Anfall.
Und dabei will ich einfach nur Zuhause sein und um Trini trauern -
Danke an euch.
Sie hat es geschafft und die anderen Schweins haben sich auch schon von ihr verabschiedet
-
Trinity geht es seit gestern Abend wieder schlechter, hat kaum Appetit, frisst kein FriFu, hockt nur irgendwo und hat davon jetzt auch wunde Fußsohlen.
Als ich sie eben zum päppeln draußen hatte und sie gefragt habe, was sie möchte, war mein Gefühl klar. Wir haben verloren
Ich hab' schon mit meiner Tierärztin telefoniert und wir machen uns jetzt auf den Weg zur Einschläferung
-
Beim Cortisonausschleichen hätte ich es nach 12 Tagen so gemacht, dass am 12. die normale Menge gegeben worden wäre, dann 3 Tage 1/3 weniger, anschließend 3 Tage davon noch mal die Hälfte weg und dann absetzen. Umso länger Cortison gegeben wird, desto länger würde ich es ausschleichen.
Bei einigen Schweins mit einer SDÜ merkt man einen kleinen Knubbel in Schilddrüsennähe, aber nicht bei allen. Das muss also nicht unbedingt aussagekräftig sind.
Was ich nun aber sicherheitshalber schreibe, weil sich ihr Zustand in den letzten Stunden ja eher verschlechtert hat und ich dich für den, hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall, vorbereiten möchte: Im schlimmsten Fall kann der fortschreitende Appetitverlust und das hämmernde Herz ein Zeichen dafür sein, dass ihr Herz in den nächsten Stunden oder Tagen die Funktion einstellt und entweder langsam immer weniger oder plötzlich ganz aufhört zu schlagen. Dann kannst du leider nichts mehr für sie tun und sie kann auch bei dir Zuhause sterben falls du nicht das Gefühl hast, dass sie leidet.
Falls es in den nächsten Tagen soweit kommen sollte, hättest du auch jetzt nichts mehr tun können, was noch geholfen hätte.
Aber wie gesagt: Das schreibe ich nur der Form halber, weil sich das manchmal mit ihren Symptomen ankündigt. -
Nach meinen Erfahrungen mit Novalgin (es "kristallisiert" ziemlich und verflüchtigt sich?) würde ich eine neue Flasche nehmen. Wer weiß, ob in der alten überhaupt noch etwas drin ist
-
Zitat von BumbleBee85
Ist das den normal, dass das Ding 2, 3, 4 mal gespühlt werden muss?
*räusper* Eigentlich wäre es normal, dass das Ding täglich gespült wird. :wink: Deshalb finde ich die Behandlungsmethode des Arztes etwas merkwürdig. Bei Abszessen hat man in der Regel anaerobe Bakterien, also Bakterien die in einem "geschlossenen Bereich" sind, indem es keinen Sauerstoff gibt. Das Ziel ist eigentlich durch tägliches spülen den Eiter und damit die Bakterien komplett aus der Abszesshöhle zu bekommen und weil sie empfindlich auf Sauerstoff reagieren, sollte die Abszesshöhle immer offen gehalten werden.
Wenn man aber nun an einem Tag spült, dann 2-3 Tage nichts macht und das Loch wieder zu geht, feiern die Bakterien eine Party weil sie wieder ohne Sauerstoff sind und sich lustig vermehren können. Und dann hast du plötzlich wieder den dicken Abszess.
Deshalb wäre es das beste, wenn der Eiter täglich rauskäme, die Höhle täglich gespült würde und die Höhle durch ein AB aufgefüllt wird. Dann stehen die Chancen (sofern es nicht vom Kiefer kommt und die Ursache nicht gelöst wird) am besten, dass das Loch von innen nach außen verheilt. -
Zitat von **Janine**
Ich habe gelesen das Novalgin den Darm auch etwas lähmen kann ?
Vermutlich, weil es eine leichte spasmolytische/krampflösende Wirkung hat. Weil Novalgin aber eigentlich als gut verträglich für die Schweins gilt und ich das auch bei Nasen mit Blähungen gebe, hab' ich eben etwas recherchiert. Beim Ärzteblatt steht als Anwendungsgebiete z.B.: "Bei Kolikschmerzen, viszeralen Tumorschmerzen sowie postoperativen Schmerzen mit anhaltender Magen-Darm-Atonie ist es sehr gut wirksam". Im Bezug auf Meerschweinchen wären die Kolikschmerzen vielleicht mit Blähungen gleichzusetzen und interessanterweise gilt es in dem Text als gut wirksam bei der Magen-Darm-Atonie, also der Lähmung. -
Das Cortison hast du vermutlich von heute auf morgen abgesetzt und nicht ausgeschlichen, oder? Das würde ich dir für die Zukunft empfehlen (egal bei welchem Schwein) weil der Körper sich in den 12 Tagen auf das Cortison eingestellt hat und bei einem plötzlichen Absetzen der Cortisolspiegel zu schnell fällt. Leider vergessen die TÄ so etwas immer zu sagen.
Wenn das Herz so hämmert und das Prilium alleine nicht reicht, müsste man wissen, warum es so ist. Falls eine Schilddrüsenüberfunktion noch dahinter steckt könnte man vielleicht schon mit der Behandlung den Blutdruck soweit senken und den Puls verlangsamen, dass das Herz wieder besser arbeiten kann. Ansonsten gäbe es aber auch noch andere Herzmedikamente die man unterstützend einsetzen kann, aber da wäre ein Herzultraschall in der Regel nötig.
Was ich hier schreibe, ist nun mehr lautes Denken meinerseits, da ja nicht klar ist, ob sie eine SDÜ hat:
Ein anderer Grund warum es ihr jetzt auf einmal wieder schlechter gehen könnte, wäre das Absetzen des Cortisons in Verbindung mit einer SDÜ. Durch Cortisongaben können die Schilddrüsenwerte gesenkt werden, so dass ihr vielleicht über 12 Tage hinweg durch das Prilium und eine abgeschwächte Überfunktion das Herz gut unterstützt habt. Ohne Cortison wären die Schilddrüsenwerte in den letzten Tagen wieder angestiegen, der Blutdruck und Puls erhöht und das Herz hat wieder mehr Probleme. Unter dem Gesichtspunkt wäre es ein "Versuch", wieder Cortison zu geben, damit den T4 künstlich und kurzzeitig zu senken um auch wieder den Blutdruck und den Puls zu erniedrigen und dann Blut zu nehmen (dabei muss man aber auch bedenken, dass der T4 ohne Cortison etwas höher wäre) und dann ggf. die SDÜ-Behandlung starten. -
Hallo,
welches Schmerzmittel bekommt sie? Metacam?
Ich würde dir bei ihrer Geschichte vielleicht empfehlen, das Metacam abzusetzen und auf Cortison (Prednisolon) und Novalgin umzustellen.
Cortison kann auf Aufgasungen eine positive Wirkung haben, außerdem regt es den Appetit an und hat eine entzündungshemmendere Wirkung als Metacam. Novalgin wäre dann zur Schmerzdämpfung. -
-
Habt ihr sie eigentlich geröntgt und gesehen, ob sie ein schweres Lungenödem hat? Ein Atemgeräusch hat sie nicht?
Wenn sie nicht richtig frisst, ist es natürlich richtig blöd. Wenn es morgen auch so ist kannst du vielleicht mit deiner TÄ besprechen, ob du doch noch mal Cortison gibst. Vor ein paar Wochen ging es ihr damit besser, oder?Da fällt mir ein: Wie lange hast du es eigentlich gegeben und wann hast du es abgesetzt und wie?
Wenn das Herz hämmert, reicht der ACE-Hemmer vermutlich nicht. Es könnte auch ein Hinweis auf eine SDÜ sein.
Wie viel wiegt sie momentan? -
Zitat von Topinamburschweinchen91
Dann werde ich sie auf jeden Fall röntgen lassen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dabei raus kommt.
Hoffentlich muss sie nicht operiert werden, ich glaube das würde sie nicht überstehen.
Ich drücke die Daumen, dass da alles in Ordnung ist.
Falls sie doch eine Gebärmutterentzündung hat, könnte man auch erst mal versuchen es ohne OP in den Griff zu bekommen (durch AB). Bei Kendra hat es damals geklappt, aber sie hat - soweit ich weiß - auch keine Zysten. Die Frage ist natürlich, ob man ihr in dem Zustand noch eine Kastration zumuten möchte.Zitat von Topinamburschweinchen91Spricht eigentlich etwas gegen die "dauerhafte" bzw. längere Gabe von Sab Simplex?
Schaden wird es wohl nicht. Was ich jedoch nicht weiß ist, wie weit sich der Körper an eine dauerhafte Gabe gewöhnt und es dann nichts mehr bringt oder man immer höher gehen muss.
Auch wäre gerade wegen Pauls Glucosewerten noch die Überlegung, ob du bei ihm nicht auf Simeticon ohne Saccharin umsteigst. Wobei ich meine, dass der für Diabetiker geeignet sein sollte. Weiß da jemand mehr?Zitat von Topinamburschweinchen91Grace werde ich auch mitnehmen und röntgen lassen. Ich habe den leisen Verdacht, dass sie etwas am Herzen haben könnte.
Seitdem ich sie habe, macht sie desöfteren Atemgeräusche und scheint auch eine schnellere Atmung als die anderen zu haben.
Außerdem ist sie nicht gerade bewegungsfreudig und liegt viel.
Oder könnte es an ihrem Gewicht liegen? Sie ist zwar schon "dick", ca. 1300 g und hat eine ordentliche Wampe, aber so extrem übergewichtig ist sie ja nun auch nicht, dass ich mir vorstellen könnte, dass die erschwerte Atmung vom hohen Gewicht kommt.
Eigentlich sollte das Gewicht kein Problem wegen der Atmung darstellen, zumindest nicht in dem Alter.
Wenn sie bis November bei der Züchterin war, war sie noch unter 1 Jahr alt. Falls sie etwas mit dem Herzen hat, läge in diesem Alter die Vermutung Nahe, dass es angeboren ist (z.B. ein Loch in der Herzscheidewand oder ein zu dickes Klappensegel, wodurch die Klappe nicht richtig schließt). Die Züchterin muss das nicht unbedingt bemerkt haben, wobei ich nicht weiß, wie viele Schweins sie hat und wie genau sie z.B. kleinste Veränderungen an der Atmung registriert. Auch sind besonders die angeborenen Herzerkrankungen am Anfang symptomlos und erst wenn die Erkrankung weiter fortschreitet, kann es zu Problemen führen.
Chrissi hat schon Recht damit, dass evtl. ein Herzultraschall sinnvoll wäre. Falls auf dem Röntgenbild zu sehen ist, ob das Herz zu groß ist oder sie vielleicht ein Lungenödem hat, ist das schon ein wichtiger Hinweis und du könntest sofort mit einem ACE-Hemmer beginnen. Aber wenn man anhand des Röntgenbildes nicht ganz sicher ist, wäre ein Herzultraschall immer noch mal besser. Das beste Beispiel dafür ist ein Schwein meiner Mutter, deren Herz auf dem Röntgenbild nicht so schlimm aussah, beim Herzultraschall stellte sich aber eine Klappeninsuffizenz und ein Loch in der Herzscheidewand raus.
Falls sich herausstellt dass sie etwas mit dem Herzen hat (sei es nun durch röntgen oder Sono) hätte das in ihrem Alter noch 2 weitere Folgen. Zum einen sollte der T4 bestimmt werden wenn sie so 2-3 Wochen den ACE-Hemmer bekommen hat und stabiler ist.
In ihrem Alter wäre es recht wahrscheinlich, dass auch die Schilddrüse nicht optimal wäre und die würde dann ein Herzproblem verstärken.
Außerdem sollte die Züchterin über das Herzproblem informiert werden und falls Blut genommen wird und sich eine SDÜ herausstellt, sollte auch das bekannt gegeben werden. Sämtliche (!) Tiere aus der Linie sollten aus der Zucht genommen werden, denn beides sind Erkrankungen, die vererbt werden können. -
Ja, Cortison ist immer eine Abwägungssache...
Bekommt sie Sab Simplex oder ähnliches? Nicht, dass sie vor allem deshalb keine Gurke frisst, weil sie wegen der Atmung aufgegast ist. -
Hallo,
das tut mir leid
Du bist mit dem Dimazon noch bei den 10mg Tabletten auf 1ml Wasser, so dass sie vermutlich 3 x 2mg bekommt, oder?
Bekommt sie noch das Cortison?
Ist zwischendurch mal eine Blutprobe für die Schilddrüse genommen worden? Ansonsten könnte es natürlich sein, dass sie zum einen wegen des wechselhaften Wetters mehr Probleme hat und zum anderen, weil es ihr erst mit dem gesenkten Blutdruck besser ging, durch eine mögliche SDÜ jedoch immer noch einen zu hohen Druck hat.