Beiträge von Sabusab

Guten Morgen,

Rieke, bei "winzig" hatte ich deinen Finger als Vergleich im Blick :wink: Man kann nicht so gut erkennen, ob die Umfangsvermehrung nur das blutige ist, oder auch links daneben. Ggf. könnte man es bei weiteren Problemen nur mit einem Kauter abbrennen/veröden?

Die Medikamente: "Lohnt" es sich bei dir wirklich nicht, gleich ganze Packungen zu nehmen? Kaufst du vom Carbimazol auch Blister? Meistens ist das teurer, als wenn du eine Packung nimmst (hängt aber auch vom Tierarzt ab).
    Und ja, du kannst AB, Panacur, Cortison und Vit B zusammen geben.

Zitat von BumbleBee85

Hast Du Dich verschrieben? Das ist doch das für Katzen, oder? Pollo bekommt 1 ml :shock: :shock: :shock:

Wenn meine Augen richtig sehen, ist es das 1,5er und deshalb für Hunde. Für Katzen ist mit 0,5mg :)

Und jetzt habe ich Lust auf ein Nutella-Brot, aber kein Nutella da. Das ist noch viel schlimmer als ein verdorbenes Nutella-Brot :lol:

Hallo :D

Frage 1: Was für Medikamente sind denn da abgefüllt in der Tüte? Oder anders gefragt: Brauchst du nicht sowieso so viele Medikamente, dass sich das abfüllen gar nicht mehr lohnt?

Frage 2: Haben sich deine Schweins, zumindest Annabell und das Fräulein, wegen Ohr-Gewächsen abgesprochen? Das im Ohr von Annabell ist ja wirklich winzig. Da muss bestimmt nichts gemacht werden. Ob vielleicht antibiotische Ohrtropfen etwas bringen könnten?

Dem Fräulein drücke ich die Daumen, dass es nun gut wird - unabhängig davon, was es nun ist. Hast du die Vit. B Tablette schon klein bekommen? Ich finde, sie sehen sehr nach den Tabletten aus, die einem immer wegflutschen und die man hinterher im ganzen Raum suchen kann :lol:

Und bei Samira war die Spitze bestimmt, weil sie wegen des wärmeren Wetters einfach etwas weniger Heu gemampft hat :)

Ist das Gel in einer kleinen Tube und heißt Bene Bac?
    Das wäre dann eher nicht gegen Blähungen sondern so für die Verdauung.
    Wenn der Arzt sagt, dass er 100% keine Blähungen hat, müsste er dir sagen könne, was er denn sonst, denn wegen nichts geht es ihm ja nicht so schlecht.
    Was im Moment etwas unter gegangen ist: Frisst er nicht, weil er anscheinend keinen Appetit/Interesse hat oder hat er mal versucht (auch vor der Zahnkorrektur) zu fressen, konnte aber nicht weil er den Mund dabei verrenkt hat?
    Das 1. würde dafür sprechen dass er etwas hat, das nicht von den Zähnen ausgeht. Beim 2. würde es eher für die Zähne sprechen.
    Und die nächste Frage: Wie ist seine Atmung? Ruhig und regelmäßig oder pumpt er mehr als sonst?

Zitat von Lauradiemaus

Na Klasse... der TA bei dem ich mit Gorden war, war anscheinend einer der besten in Bremen...

Mhh, das wäre schlecht. Ich könnte dir höchstens meine Tierärztin empfehlen, aber das ist im Süden von Hamburg (kurz hinter der A7-Abfahrt Hamburg-Marmstorf) und soweit ich weiß, ist sie morgen zwar da, hat aber nächste Woche Urlaub.

Für jetzt: Hast du Lefax, Sab Simplex oder etwas anderes mit Simeticon/Dimeticon da?

Wenn du gestern mit den Tabletten angefangen hast, kann es ja sein, dass es ihr nächste Woche schon besser geht. Falls sie jetzt etwas schläfriger wirkt, wäre es auch in Ordnung weil der Blutdruck gesenkt wird. Ich drücke die Daumen :)
    Und wenn nicht, wäre tatsächlich das Röntgenbild oder die Entwässerung der nächste Schritt. Je nach Tierarzt wären es entweder auch Tabletten, wovon du täglich etwas gibst, oder auch die Injektionslösung, die du in den Mund geben kannst.

Zitat von Topinamburschweinchen91

Es hat immer mind. eine halbe Stunde gedauert, eher noch länger und die armen mussten etliche Stiche ins Ohr über sich ergehen lassen, weil immer zu wenig Blut kam. Der reine Horror!

Ohr??? :shock: Da wäre ich auch gegen eine Blutprobe.
    Um eine richtige Blutprobe beim Meerschweinchen zu nehmen, nimmt man nicht das Ohr. Das kann man machen, wenn man nur einen Tropfen braucht um z.B. den Glucosewert zu überprüfen aber für alles andere geht man ans Hinterbein und punktiert die Vena saphena (beim roten Kreuz piekt man: http://www.laboklin.de/images/…tuell/lab_akt_0913_01.jpg
    Das ist für die Schweins zwar auch nicht angenehm, aber da die Vene dort doch um einiges größer ist als die Blutgefäße in den Ohren, ist es doch optimaler.
    Wenn keine Notwendigkeit für eine Blutprobe besteht würde ich es auch nicht machen lassen (nebenbei: Bei mir bekommen alle Schweine, außer Kendra, eine Inhalationsnarkose zur Blutprobe, weil meine TÄ und ich auch keine Lust drauf haben an den Schweinen rumzustechen wenn sie wach sind).
    Die Frage ist bei Paul nur, ob nicht doch in Zukunft noch mal die Notwendigkeit wegen seiner Blähungen besteht. Erstmal fände ich das Röntgenbild aber sinnvoll, besonders wegen des Herzens (und falls da etwas auffällig ist, würde er vermutlich erst mal Herzmedikamente bekommen).

Zitat von Lissyi

Deutet der Haarausfall etwa auch auf ein Schilddrüsen Problem hin ?
    Gibt es dazu Spezielle Symtome ? Oder kann das nur die Tierärztin mit einer Spezial Untersuchung feststellen ?

Der Haarausfall könnte sowohl von einem Schilddrüsenproblem, als auch von einem Hormonproblem durch die Eierstöcke ausgehen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion können die Symptome ganz unterschiedlich sein und nur eine Blutprobe würde Gewissheit bringen. Die sollte man jetzt aber nicht machen, weil das vermutlich zu viel Stress durch das Herzproblem wäre.

Man hört Wasser in der Lunge nicht immer. Auch hört man ein Herzproblem nicht immer.
    Ich persönlich finde 2 Wochen nichts tun und hoffen, ob das Enacard etwas bringt, zu lange. Ich habe mir gerade mal den Wetterbericht von Cottbus angesehen: Seit Montag habt ihr Temperaturen über 20° und das soll auch in den nächsten 16 Tagen so bleiben. Für Nele ist das schlecht weil es noch zusätzlich auf den Kreislauf schlägt. Je nachdem wann du diese Woche mit den Tabletten angefangen hast, sollte es ihr 2-3 Tage danach besser gehen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte sie spätestens dann geröntgt werden. Hierbei wird sie auf die Seite gelegt (keine Narkose nötig) und je nachdem wie die TÄ sie hält ist entweder das ganze Schwein drauf oder auch nur die Lunge mit dem Herzen drin. Als Alternative zum röntgen würde ich bei den Symptomen und dem Wetter aber auch eine leichte Entwässerung ohne Röntgenbild sinnvoll finden.

*seufz* Wahrscheinlich frage ich das jetzt schon zum 100. Mal, aber da ich nebenbei die Schweins sauber mache und nicht erst in ein paar Stunden etwas schreiben möchte: Im Dezember hatten wir mal das Thema, dass zusätzlich zu seinem Glucosewert auch der T4 erhöht war. Ist der T4 seitdem kontrolliert worden? Wurde seine Lunge in letzter Zeit geröntgt?
    Ich frage, weil ich überlegt habe, ob er vielleicht durch eine SDÜ zu den vermehrten Blähungen neigt oder durch ein Herzproblem zu viel Luft in den Magen atmet.

Eigentlich hätte ich dir noch Ananassaft als "pflanzliches MCP" empfohlen, aber bei einem Diabetesschweinchen ist das wohl nicht der beste Rat :?

Das Gewicht ist trotz normaler Futteraufnahme runter gegangen. Das spricht dafür, dass die Herzerkrankung viel Energie saugt.
    Das Problem ist: Die Tierärztin hat im April falsch behandelt. Als Nele da schon die starke Flankenatmung hatte, hätte die TÄ röntgen müssen und bereits dort die Behandlung für das Herz anfangen müssen. So hat sie nun 2 Monate verloren in der schon hätte behandelt werden können und im optimalen Fall hätte sie jetzt nicht solche Probleme.
    Da das Herz nun seit mindestens 2 Monaten unbehandelt war (mindestens weil man noch die Zeit dazu rechnen muss, in der das Herz bereits nicht mehr in Ordnung war, aber noch symptomlos), es ihr so schlecht geht, dass sie abnimmt, die anderen Schweine sie mobben und sie geplustert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie auch Wasser in der Lunge oder im Bauchraum hat.
    Der Haarausfall an den Flanken wird mit dem Herzen nichts zu tun haben, sondern entweder mit Eierstockproblemen (unabhängig davon ob sie nun Zysten hat oder nicht) oder auch mit einem Schilddrüsenproblem. Beides würde ich momentan aber erstmal hintenan stellen weil sie insgesamt stabilisiert werden muss.

Dein Problem ist jetzt, zu entscheiden was gemacht wird. Nele muss geröntgt werden damit man sicher weiß, ob sie Wasser in der Lunge hat. Denn wenn es so ist, verbessert das Herzmedikament vielleicht das Herz, aber sie kann trotzdem nicht besser atmen weil das Wasser nicht von alleine verschwindet.
    Gäbe es bei dir noch andere Tierärzte die sich mit Meerschweinchen auskennen und vielleicht eine 2. Meinung abgeben könnten?

Mhh, da kommt sie tatsächlich schlecht selbst ran. Aber auch für die anderen Schwein ist es eine merkwürdige Stelle. Damit sie dort beißen können, muss sie schon still sitzen bleiben und es über sich ergehen lassen und das machen die Schweins meist ja nur, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht.
    Sieht ihr Fell immer so gesträubt aus oder erst seit es ihr wegen des Herzens nicht gut geht? Wie viel wiegt sie? Hat sie abgenommen seit es ihr wegen der Atmung nicht gut geht? Kann es sein, dass sie aufgegast ist oder sieht der Bauch auf der rechten Seite nur so aus?
    Die beiden anderen (Weibchen und Kastrat?) merken natürlich, dass es ihr nicht gut geht und verhalten sich vermutlich deshalb so. Die Frage ist nur, ob sie das noch ändern.

Edit: Im April hattest du schon mal wegen Neles Atmung und extremer Flankenatmung geschrieben, oder? Warst du damals beim TA? Wurde sie da geröntgt?

Zitat von BumbleBee85

Was könnte denn passieren? Die Bakterien die evtl doch noch da sind vermehren sich wieder und der Abszess füllt sich wieder?! Ansonsten noch was? Sollte ich es sofort absetzen oder erstmal nur 1 Gabe und dann zB ab Sonntag keins mehr?

Genau, dann würde es sich wieder füllen.
    Allerdings muss ich auch sagen: Wenn man die Bakterien aus der Abszesshöhle raus haben möchte, ist mir ein lokales AB meist lieber als ein AB, dass direkt auf den ganzen Körper wirkt. Ich bin mir immer nie sicher, ob ein AB, das oral gegeben wird, wirklich so viel Einfluss auf die Bildung von Eiter im Abszess hat. Eher hat das AB den Sinn, den Körper insgesamt abzuschirmen falls schon Bakterien aus dem Abszess in die Blutbahn oder den Knochen gelangt sind. Das ist natürlich auch wichtig, aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das viel gegen die Vermehrung der Bakterien in der Abszesshöhle selbst etwas bringt.
    Wenn du es absetzt, würde ich es aber nicht ausschleichen sondern gleich komplett absetzen. Ansonsten kommt der Körper nur zusätzlich durcheinander.
    Und wenn du jetzt mit der TA-Praxis besprochen hast, das AB bis nächste Woche zu geben, wäre es am sichersten, wenn du noch mal dort anrufen und Bescheid geben würdest, dass du es doch absetzt - dann meckern sie im Zweifel nicht :wink:

Zitat von Meerwutzenvaddi

Das Herz ist es nicht, ansonsten würde man beim abhören ja die Aussetzer hören, bzw es wäre etwas wasser in der Lunge, und sie benimmt sich eig wie ein Schwein sich benehmen soll, rennt munter durchs gehege ab und an mal ein Nickerchen udn einen gesunden aber normalen appetit aht sie auch.

Man hört es leider nicht immer, wenn mit dem Herzen etwas nicht in Ordnung ist (nicht jede Herzerkrankung verursacht Aussetzer) und wenn Wasser in der Lunge ist, hört ein TA es auch nicht immer. Ebenso ist leider auch ein unauffälliges Verhalten kein Hinweis dafür, dass alles in Ordnung ist.
    Sofern der TA die Kleine nicht geröntgt hat und etwas von Meerschweinchenlungen und -herzen versteht, ist das daher noch nicht ganz vom Tisch.
    Aber du hast als Urlaubsbetreuer auch die Ar*chkarte gezogen und bist ja nur begrenzt handlungsfähig. Wenn sie jetzt keine Probleme mehr hat, bist du somit aus dem Schneider und falls es doch wieder kommt, wäre ein Röntgenbild (auch wenn schon mal eins gemacht wurde) doch gut.
    Wie lange ist sie denn noch bei dir?

Es tut mir auch sehr leid, dass sie es nicht geschafft hat.
    Mit 6 Jahren hatte sie ein schönes Alter. Ich denke, so wie du geschrieben hast, dass jetzt einfach viel zusammen kam. Ihr Alter, die Narkose, das Wetter und dann war das Herz vermutlich doch schon nicht mehr in Ordnung und hat nun aufgegeben.
    Das würde auch erklären, warum sie mit der Verdauung solche Probleme hatte - der Körper hat gleichzeitig noch an anderen Fronten gekämpft.
    Für dich und für sie bringt es nun nichts mehr, aber ich glaube man kann sagen, dass sie nicht an einer richtigen Krankheit starb, sondern letztendlich weil sie alt war. Und das ist auch irgendwie schön :(

Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder ein Lebenszeichen von mir gebe, die letzten 2 Tage war Semesterendspurt.

Hast du bei der Terminvereinbarung besprochen ob das AB weiter gegeben werden soll? Ansonsten hätte ich gesagt, dass es erst mal wichtiger ist, ihn zum fressen zu animieren und das AB abzusetzen, wobei ich das Gewicht auch noch nicht dramatisch finde. Wenn das "harte" einfach nur geschwollenes Gewebe ist (was gut sein kann), dann bräuchte er sowieso kein AB mehr.

Zur Narkoseart: Vielleicht wäre es am besten, wenn die TÄ entscheidet, welche Narkose gemacht wird, falls es nötig wird. Bei der Inhalation hat man den Vorteil, dass das Schwein schnell schläft und fast sofort wieder aufwacht, wenn das Gas abgedreht ist. Der Nachteil ist, dass sie nicht wirklich tief in Narkose sind. Falls also etwas gemacht wird, was wirklich schmerzhaft ist und wo sie aber richtig still liegen müssen (z.B. eine Bauch-OP oder wenn man am Hals in die Tiefe geht), reicht die Inhalation in der Regel nicht alleine aus.
    Bei der Injektionsnarkose gibt es Narkosemittel, die man sofort aufheben kann und das Schwein wacht meist innerhalb von Minuten auf. Auch da ist der Vorteil, dass die Narkose nicht so tief ist und sich, je nachdem was gemacht wird, gut mit der Inhalation kombinieren lässt. Aber der Nachteil ist wieder: Für richtig schwere Operationen ist auch das alleine oder mit Inhalation nicht geeignet. Und die starken Narkosemittel, die die Tiere wirklich "abschießen" haben den Nachteil, dass der Kreislauf weiter runtergefahren wird. Aber auch sie können schwächer dosiert werden, wenn sie mit einem der anderen Mittel kombiniert sind und können auch aufgehoben werden - das dauert dann nur etwas länger.
    Deshalb: Lass' es am besten die Tierärztin entscheiden. Sie ist ja auch die jenige, die den schlafenden Apollo auf dem Tisch hätte :wink: