Beiträge von Sabusab

Hallo,

auch wenn die Tierärzte nichts gefunden haben, was für Zysten spricht, würde ich versuchsweise Delvosteron spritzen lassen und das am besten noch mal nach einigen Wochen wiederholen.
    Ich denke da hast du nicht viel zu verlieren, weil der Stress für deine Dame durch ihr Verhalten schlimmer ist, als das Delvo auszuprobieren und es im schlimmsten Fall umsonst gespritzt zu haben.

Wenn sie erst mit dem Tod des einen Schweins so abdrehte, kann es sein dass sich an der Rangordnung etwas änderte und dadurch kann sie hormonell so durchdrehen, dass die Eierstöcke Ärger machen, ohne überhaupt große Zysten zu haben. Und ganz kleine Zysten die meistens zu Agressionen führen, kann man häufig gar nicht feststellen.

Hallo,

Zitat von *sumpfkuh*

Wäre natürlich interessant zu wissen warum die Kosten dann so arg variieren. Manche zahlen nur 30€, ich hab 50€ bezahlt und es gibt welche die zahlen noch mehr. Und nicht bei allen Kastras gibt es Komplikationen.

Dieser Posten bezieht sich lediglich auf die Handlung die bei der Kastration vollzogen wird und das im einfachen Satz:
    Kastration
    Kaninchen und Heimtiere
    männlich
    a) Einzeltier 17,18 €
    b) jedes weitere Tier 11,46 €

In der Regel nehmen die Tierärzte etwa einen 1,5-2fachen Satz.
    Zu diesem Posten der Kastration kommen aber auch noch andere - z.B. die Narkose (hier zu unterscheiden in Injektions- oder Inhalationsnarkose), ggf. verabreichte Spritzen und sämtliche Material- und Medikamentenkosten.
    Wenn man das weiß ist es gleich deutlicher warum die Preise (ich kenne hier in Hamburg Preise von 55€ - 86€) teilweise stark schwanken.
    Nicht jede Praxis berechnet alles was an Material eingesetzt wird. Und nicht in jeder Praxis werden gleich viele Nagetiere kastriert, so dass da der "Aufwand" vielleicht höher ist weil es einfach weniger gemacht wird und dann dementsprechend teurer.

Ich hab mir grade mal den Spaß gemacht und die 3 Punkte aus der GOT gezogen, die im Prinzip für eine Kastration berechnet werden:
    Kastration: 17,18 €
    Inhalationsnarkose: 11,46 Z €
    Injektion: 3,44 € (z.B. Schmerzmittel oder ein AB)
    Das sind dann schon 32,08€ im einfachen Satz. Im 1,5fachen hingegen schon 48,12€ und dann kommt auch noch auf alle Posten 19% MwSt., womit ich alleine wegen der Leistungen bei diesem 1,5fachen Satz bei 57,26€ bin.

Hallo,

wie heißt die Augensalbe denn?

Wahrscheinlich meint der Ta damit, dass sie eine Verletzung auf der Hornhaut hat - wäre es ein angeborener Defekt wodurch das Auge trüb ist, hätte er wohl keine Salbe mitgegeben.

Bei einer Verletzung kann es durchaus sein, dass die Trübung völlig verschwindet und das Schwein auch wieder normal gucken kann. Wichtig ist, dass öfter als 2-3 mal täglich gesalbt wird. Gerne alle 2 Stunden wenn Zeit da ist, weil die Tränenflüssigkeit die Salbe schnell wieder rausspült.

Lg,
    Sabrina

Wie oft gibts denn Petersilie? Die ist nämlich ziemlich Kalziumhaltig.
    Schlamm an sich ist nicht weiter dramatisch und wird von den Schweinen sowieso meistens ausgeschieden. Nur wenn man Schweine hat die schnell zu Blasenentzündungen neigen ist es gut wenn man kalziumarm füttert und wenn der Schlamm oder Gries zu viel wird und der PH-Wert des Urins die Grundlage bildet kann es auch zu Steinbildung führen.

Wie alt ist Blacky denn? Und hat sie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten? Ist sie z.B. zickiger als sonst? Brommselt sie mehr?
    Wie groß sind die Zysten denn?

Bei meinen Schweinen gebe ich seit Jahren das erwähnte Ovaria comp. von PlantaVet wenn sie hormonell durchdrehen oder bei Zysten zwischendurch als Kur.
    Wenn es sich im Moment "nur" darum handelt die Zysten vielleicht kleiner zu bekommen ist Ovaria sicherlich eine gute erste Möglichkeit.
    Bei Mädels die auch eindeutige Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder kahl werden, würde ich eher mit dem Tierarzt besprechen ob man nicht Hormonspritzen gibt und guckt wie es wirkt.

Sowohl Homöopathika als auch Hormonspritzen sind in der Regel aber nichts was die Zysten verschwinden lässt. Im Besten Fall normalisiert sich das Verhalten etwas, sprich' man behandelt die Symptome und vielleicht werden die Zysten auch etwas kleiner.

Meistens bleibt nur die Hoffnung, dass die Mädels ihr Leben lang mit den Zysten klar kommen und diese keine große Auswirkung auf ihr Verhalten oder Gesundheit haben.
    Sollte das Schwein aber irgendwann sehr unter Verhaltensauffälligkeiten leiden und nichts hilft mehr, oder die Zysten werden zu groß bleibt nur eine Kastration die immer mehr als gut überlegt sein sollte.

Wielange war die andere Schweinedame denn schon alleine?
    Je nachdem wie die Schweine vom Charakter her sind und vom Hormonstatus kann eine Vergesellschaftung durchaus Tage bis Wochen dauern. Wichtig ist, sie die Kämpfe austragen zu lassen solange es keine ernsten Verletzungen gibt und erst zu trennen, wenn es wirklich nicht anders geht.
    Aber zwei erwachsene Mädels zu vergesellschaften, die wahrscheinlich schon die ein oder andere Hormonstörung haben, und das ohne einen Kastraten halte ich eher für schwierig wenn nicht sooo viel Meerschweinerfahrung da ist.
    Da sollten sie viel Platz haben und im besten Fall auch noch einen guten Kastraten.

Wie alt ist Stupsi denn? Wie alt war sie als sie zu dir kam und war sie von Anfang an so dominant und zickig?
    Ich bin der Meinung, dass im Prinzip jede Vergesellschaftung funktioniert, solange die Menschen die Regeln beachten und man im Blick hat ob ein Mädel vielleicht Hormonprobleme hat.
    Es gibt natürlich Mädels die einfach dominanter sind als andere und Führungspersonlichkeiten darstellen; aber ich würde bei Stupsi auch Hormonprobleme nicht kategorisch ausschließen und vielleicht mal beim Tierarzt vorstellen.

Da deine Stupsi ja das Problemkind zu sein scheint würde ich es eher mit einem jüngeren Mädel probieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stupsi einem ausgewachsenen Weibchen keine Chance geben würde und Tommy nicht stark genug ist um Ruhe reinzubringen, bzw. Stupsi sich einfach nicht zur Ruhe bringen lassen wird.

Tanja, meinst du mit Zitronenessenz diesen Zitronensaft aus den Plastikzitronen?
    Falls das nichts bringt würde ich gleich zu einer frischen Zitrone raten, den Saft einreiben, ne Weile einziehen lassen und gucken ob's dann weg geht...sonst noch ein paar mal mit Zitrone bearbeiten.

Hallo,

ich könnte es mir so vorstellen: Der Durchfall wird durch die Hefen ausgelöst und die Hefen entstehen in der Regel immer wenn der Körper an sich geschwächt ist.
    Das ist Trixi zum einen durch das Alter, dann durch die Blasenprobleme und Kieferprobleme.
    Das heißt die Hefen bekommst du in der Regel sowieso erst dann weg, wenn die Hauptprobleme beseitigt sind.

Ich würde jedes Frischfutter weglassen, evtl. nur etwas Karotte und Fenchel geben. Dann Critical Care und Heu anbieten. Wenn sie Kräuter frisst ist das zwar gut, aber viele sind stark Kalziumhaltig was wieder schlecht für die Blase ist.
    Sie bekommt gerade ein Antibiotikum? Wenn ja: wird das gespritzt oder bekommt sie das oral? Das Antibiotikum schlägt zusätzlich auf den Appetit, so dass die Schweins häufig nur das fressen wollen, was auch wirklich gut schmeckt.

Ist der Kieferabzsess wieder komplett abgeheilt?
    Kannst du feststellen ob sie viele Sachen nicht fressen will oder nicht kann? Macht sie Bewegungen beim kauen oder beißen, als hätte sie Probleme mit dem Kiefer?

Wie geht es dem Bein? Warst du deshalb heute schon beim Tierarzt?

Niemals Buscopan bei Meerschweinchen mit Blähungen geben! Das lähmt den Darm noch komplett und dann kann man eigentlich gleich aufgeben...
    Ich hoffe auch, dass das keiner der Tierärzte gespritzt hat, manche machen das leider.

Hallo,

ich hatte vor 1,5 Jahren ein Mädel, dem es ähnlich ging.
    An einem Montag Morgen war sie plötzlich aufgegast, wollte nicht mehr fressen, saß nur noch rum. Sie war nicht mal 1,5 Jahre alt und hatte auch nichts anderes zu fressen bekommen als sonst.
    Weil ich selbst beim Tierarzt arbeite konnte ich sie immer gut zur Arbeit mitnehmen, dort päppeln und alle möglichen Medikamente geben (Sab Simplex, bzw. Methysilox, MCP; Antibiotika wurden gespritzt, mit CC wurde sie gepäppelt) und wir haben sie 2 mal täglich geröntgt. Auf den Bildern war zu sehen, dass sich vom Montag bis zum Freitag absolut gar nichts an der Aufgasung änderte und dann habe ich Finja einschläfern lassen. :(

Ich drücke deinem Jungen auf jeden Fall die Daumen. Schaufel an CC rein, was er ohne Probleme nimmt. Massiere ihm vorsichtig den Bauch, lass' ihn zwischendurch etwas laufen damit die Peristaltik angeregt wird - aber gib' ihm keine Wärmflasche oder andere Wärmequellen (dadurch regt man nur Gärungsprozesse im Darm an).
    Durch Finja weiß ich aber, dass es auch bei den stärksten Versuchen sein kann, dass es alles nichts bringt und man nach ein paar Tagen überlegen muss, wielange man es probieren will.

Mäusle, ich hab' eben mal nachgeguckt: Das Dimeticon wirkt etwas langsamer als das Simeticon (Sab Simplex) von daher kann man schon sagen das im akuten Fall Sab besser ist - wobei es jetzt nach so langer Zeit wohl egal ist, welches von beiden man gibt.

Es tut mir leid, dass nun beide nicht mehr da sind :cry:

Vorwürfe brauchst und darfst du dir nicht machen. Du hast genau richtig entschieden und den beiden den größten Liebesbeweis gegeben.
    Vielleicht wird es irgendwann wirklich etwas gegen die OD geben, aber für deine beiden war es das beste sie jetzt gehen zu lassen.