Beiträge von Sabusab

Die Medis klingen schon mal gut...ich würde auch noch Vitamin C dazu geben.
    Mit Dienstag meinst du morgen wegen des Röntgens, oder?
    Eventuell sieht man da nichts, weil beim Schwein alles sehr klein ist...aber falls wirklich die Frage wegen eines Bandscheibenvorfalls besteht und du es genau abgeklärt haben möchtest, würde ich noch über ein CT beraten.

Hier ist die Homepage von Frau Meier, da findest du auch irgendwo den Kontaktweg http://www.fraumeier.org/

War sie denn schon immer so geschwollen? Oder kam das erst seitdem die Haut immer gereizt ist?
    Wie alt ist sie denn?
    Als Salbe würde ich noch VulnoPlant von Plantavet vorschlagen, das kann man auch gut bei Hunden nehmen wenn sie entzündete Analdrüsen haben.

Zitat von jule270890

Wenn du da was falsches drauf machst, kann das böse enden.

Stimmt, wenn man z.B. etwas Cortisonhaltes bei Augenverletzungen nimmt, geht's nach hinten los.
    Manchmal kann es aber auch augenrettend sein, wenn man etwas harmloses da hat wie Corneregel/Regepithel oder auch Gentamicin. Das schadet bei keiner Augenverletzung und falls man das Pech hat - wie meistens, dass sich Schwein richtig fies abends am Auge verletzt und man keinen Ta erreicht, kann man so die Nacht über schmieren und erst versorgen.

Bei einem Fettauge dürfte es eigentlich nicht so gerötet/gereizt sein, oder?

Hi,

hat sie auf dem Auge eine leichte Trübung oder ist das nur gespiegelt?

Ein Tumor der so schnell wächst ist eher unwahrscheinlich. Mir würde entweder ein Nickhautdrüsenvorfall z.B. durch eine Bindehautentzündung oder eine Verletzung (wodurch es auch gerötet wäre) einfallen.
    Im Falle der Verletzung könnte es auch sein, dass sich noch Heu/Streu hinter dem Augenlid befindet.

Hast du irgendwelche Augensalben da?

Dann müsste man ja wirklich jedes Schwein obduzieren lassen, dass nicht an einem definitiven Tumor gestorben ist :|
    Die beiden saßen die ganze Zeit zusammen, wenn es irgendwas fieses ansteckendes gewesen ist, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er inzwischen irgendwelche Symptome hätte haben müssen.
    Außerdem ist die "Bronchitis" ja ausgeheilt gewesen, das einzige Problem das blieb, war doch die Gewichtsabnahme bis sie heute starb oder?
    Ich würde auf eine organische Ursache tippen, nicht auf etwas infektiöses.

Hallo,

tut mir leid, dass sie so plötzlich gestorben ist.

War die Atmung anders als sie heute Morgen auf der Seite lag?
    Wurde ihr vielleicht vor 3 Wochen auch etwas zur Entwässerung gegeben?
    Wegen des Alters würde ich am ehesten auf ein Herzproblem tippen.
    Zum einen wegen des Alters, dann weil sie ein Problem mit der Atmung hatte, außerdem ist es seit 3 Wochen wärmer. Dann sprechen Gewichtsabnahmen ohne ersichtlichen Grund häufig dafür, dass der Körper mehr Energie verbraucht als früher - was in dem Alter häufig das Herz ist - und das sie heute plötzlich da lag, wäre auch ein mögliches Anzeichen dafür.

Ich bestelle seit fast 3 Jahren durchgehend Rhönheu und meine Schweine lieben es eigentlich immer.
    In ein paar Ballen dieses Jahr hatte ich Larven von Motten und dadurch einige Wochen bei mir ein Mottenparadies - aber die tun den Schweinen nix und das Heu hatte trotzdem eine super Qualität.
    Soweit ich es bei den Ebay Bewertungen gelesen habe, hatte aber sonst keiner die Motten erwähnt.

Hi,

wenn Mücke auch den Kastraten anzickt würde ich noch eher vermuten, dass Mücke ein Hormonproblemchen hat und Tamy sich bedrängt fühlt.
    Aber da du ja sowieso mit ihnen zum Krallen schneiden zum Doc willst, ist ja alles palletti :)

Hi,

Ich hab' auch das Streu vom Raiffeisen und bin damit seit Jahren zufrieden. Normale Einstreu wirst du woanders wohl nicht günstiger bekommen - wie es mit anderen Granulaten oder ähnlichem aussieht im Preis/Leistungsverhältnis weiß ich aber nicht.

Ich würde mir weniger wegen des neutralen Bodens Sorgen machen, als wegen des Alters der "alten" Dame.
    Der Kastrat wird sich auf jeden Fall über zwei junge Mädels freuen und noch mal richtig aufblühen...aber wie ist er vom Verhalten? Ist er ein Kastrat, der weiß was seine Aufgaben sind? Dass er dazwischen gehen muss, falls es Ärger zwischen den Mädels gibt? Oder ist er einer der Herren, die sich zurück halten und die Mädels machen lassen?
    Ich frage, weil ich mir bei einem 4,5 Jahre alten Mädel gut vorstellen kann, dass sie schon Hormonprobleme oder Eierstockzysten hat.
    Wenn man zwei ganz junge Mädels dazu setzt kann es natürlich den Baby-Bonus geben und außer normalem Erziehungsgezicke ist alles gut. Es kann aber auch sein, dass deine alte Dame hormonell austickt, vielleicht auch erst wenn z.B. die beiden jungen Mädels älter und pubertär werden.
    Sollte sie also bei der Vergesellschaftung längere Zeit extrem zickig und aggressiv sein oder später extrem auffällig sein, würde ich mit ihr zum Ta und die Eierstöcke checken lassen.

Ich würde mir gar nicht die Mühe mit dem neutralen Boden machen. Als Kastrat wird es die nächsten Jahre sein Job sein, sich gegen die Mädels durchzusetzen, deshalb würde ich sie einfach im Gehege zusammen setzen und dann muss er zeigen, was er drauf hat.
    In dem Alter sollten die Mädels eigentlich kein Problem damit haben die Rangordnung anzuerkennen, falls eine doch dominanter ist, sollte der Kastrat sich durchsetzen was bei dem Alter der Mädels höchstens ein paar Tage dauern sollte.
    Auch wenn Kastrat + Mädels eigentlich immer funktionieren sollte, gibt es auch besser oder weniger gut geeignete Jungs für bestimmte Mädels. Falls der Kastrat sich also bei so jungen Mädels nach einiger Zeit nicht durchsetzen kann, würde ich ihn als ungeeignet für die beiden sehen weil sie im Erwachsenenalter - wenn z.B. Hormonprobleme dazu kommen - noch aufständischer werden.
    Dann bräuchte der Kastrat liebe Kuschelmädchen gegen die er sich nicht behaupten muss und deine Mädels bräuchten einen Kastraten der weiß, wo der Frosch die Locken hat :wink:

Hallo,

hat die Tochter das Verhalten schon geändert bevor sie in ihr Urlaubsdomizil kamen oder erst seitdem sie dort sind?
    Ich kann mir vorstellen, dass Tamy wegen des Verhaltens ihrer Tochter gecirpt hat. Auch wenn sie nach dem bebrommselt werden wieder zur Tagesordnung übergeht ist es auf längere Sicht gesehen doch nervig.

Interessiert sich der Kastrat mehr für eine der beiden? So dass du das Gefühl hast, eine von beiden könnte eher brünstig sein als die andere?
    Wenn die Tochter die ganze Zeit über lieb war und als Jungschwein nicht versucht hat etwas an der Rangordnung zu ändern würde ich vermuten, dass sich bei ihr etwas hormonell geändert hat wenn sie jetzt längere Zeit schon das Böckchenverhalten hat.
    Das müssen nicht unbedingt Zysten sein, auch ohne Zysten können manche Mädels sich wie ein Bock aufführen oder aggressiv werden, etc.
    Ich würde deshalb Mutter und Tochter mal vom Ta durchgucken lassen und sollte das Verhalten der Tochter wirklich auffällig sein und sie nicht zur Ruhe kommen, mal besprechen ob man versucht es mit Homöopathika, z.B. Ovaria comp. oder mit einer Hormonspritze in den Griff zu bekommen.