Beiträge von Sabusab

Hallo,

wo war denn das Problem bei der Blutprobe? Hat er gezappelt? Oder hat die TÄ keine Vene getroffen?

Auch wenn die Symptome typisch für eine SDÜ klingen, muss es nicht auch automatisch eine sein. Ich hatte vor Jahren ein Schweinemädel das immer mehr abnahm, Heißhunger hatte und Fellausfall. Hätten wir da keine Blutprobe genommen, hätten wir auch auf eine SDÜ behandelt. Sie hatte allerdings eine völlig untypische Unterfunktion.
    Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es wirklich eine SDÜ ist und das Medikament anschlägt.
    Gibst du Felimazole? Gerade in eurem Fall ohne Blutprobe wäre es wohl ratsam sich langsam an die Dosierung ranzutasten und nicht gleich zu hoch einzusteigen.
    Und die Tä hat dir auch gesagt, dass du die Tablette nicht ohne Handschuhe berühren darfst, wenn sie halbiert oder geviertelt ist? Sonst nimmst du den Wirkstoff nämlich auf was schlecht für deine Schilddrüse wäre.

Hallo,

ich wäre für E.Cuniculi oder Vestibularsyndrom. Ein Schlaganfall an sich gibt es sehr selten beim Schwein und der Nystagmus ist für E.Cuniculi und das Vestibularsyndrom typisch - nicht aber für eine Ohrentzündung.
    Außerdem ist gerade die Jahreszeit für E.Cuniculi und hier hatte doch vor kurzem erst ein anderes Schwein auch solche Symptome.

Wäre es mein Schwein würde ich wohl auf E.Cuniculi behandeln, sprich Chloromycetin Palmitat, Vitamin B und Panacur - das Panacur auch für alle anderen Meerschweinchen zu Hause.
    Beim Vestibularsyndrom müsste mit Cortison behandelt werden.

Wieviel wiegt sie denn und wie alt war sie, als du sie geholt hast? 4-5 Wochen?
    Wie verhält sie sich den anderen Schweinen gegenüber?

Welche Medikamente hat sie schon bekommen? Vielleicht ein AB über längeren Zeitraum? Hatte sie auch tränende Augen oder Erkältungen?

Vielleicht ist sie kein Inzuchtschwein, sondern hat "einfach" so innere Probleme...ich denke wenn du überlegst sie einschläfern zu lassen und schon vieles ausprobiert wurde, könnte es durchaus die beste Lösung für sie sein.

Bei meinem Peru und Coronet greife ich alle 6 Wochen zur Schermaschine und dann bekommen sie eine Kurzhaarfriseur. Da braucht dann nichts entfilzt, gebürstet oder geschnitten werden und den beiden geht's super damit. Nach dem scheren machen sie immer Luftsprünge und sind stolz wie Oskar :lol:
    Vor allem wenn es warm ist und auch bei alten Tieren, würde ich die Haare immer so kurz machen, dass das Schwein keinen Hitzeschlag bekommt.

Schön zu hören, dass er wieder etwas wacher ist.:)
    Das Hauptproblem ist wohl einfach, dass man als Normalhalter nicht dafür ausgebildet ist um mit so etwas umzugehen und nicht weiß was normal ist beim aufwachen und was nicht. Und wenn man dann nicht die richtigen Hinweise vom TA bekommt, kann es natürlich nach hinten losgehen.
    Allerdings...bei den Nagern ist es im Prinzip eigentlich egal wo sie aufwachen, solange sie dort wo sie sind gut betreut werden. Denn im Ernstfall kann man sowieso kaum etwas machen.
    Ich fand es nach Isets beiden OPs sehr schön, dass sie hier bei mir zu Hause aufwachen konnte und gleich in ihrer gewohnten Umgebung war...seitdem ist sie auch zum Kuschelschwein geworden.

Hast du CC oder etwas vergleichbares da? Ich denke es kann nicht schaden wenn er davon ein paar ml bekommen würde damit der Darm in Schwung kommt...das ist auch gut für den Kreislauf.

Es ist wirklich daneben ein schlafendes Schwein mitzugeben, wenn man sich nicht damit auskennt und es vorher explizit mit dem TA so besprochen hat :?
    Mag jetzt blöd klingen, aber der beste Ort für ihn wäre jetzt bei dir auf der Brust, direkt auf der Haut...weil deine Körperwärme ihn wärmt ohne dass es zu warm wird und er spürt, dass er nicht alleine ist.
    Wichtig ist auch, ihn immer mal zu drehen...mal auf die linke Seite, dann auf die rechte oder auch auf den Bauch legen.

Du liest im Dunkeln? :lol:

Vielleicht hatten sie in den letzten Tagen irgendwelche Unruhen...Rangordnungsklärungen, Brünstigkeiten oder ähnliches. Wenn ein Schwein cirpt muss es nicht unbedingt in diesem Moment etwas passiert sein, es kann auch von irgendwelche Ereignisse aus den letzten Tagen kommen.

Ich denke es hat eher damit zu tun, was sie kennen und gewöhnt sind. Und deine Jungs sind dann eben keine Machos sondern Weicheier :wink:
    So fies es auch klingt, ich bringe - oder versuche es zumindest, jedem Schwein hier bei, dass ich mit ihm oder ihr aus medizinischen Gründen machen darf was ich möchte. Das sieht dann so aus, dass jedes Schwein beim wöchentlichen TÜV alles mit sich machen lassen "muss"...also Krallen schneiden, Ohren und Zähne Kontrolle, abkrabbeln lassen und mit der Zeit versuche ich jedem Schwein beizubringen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie mal auf den Rücken oder die Seite gelegt werden, so dass sie was leckeres zu mampfen kriegen, wenn sie still halten.
    Das mach' ich zum einen, damit die Schweine vor allem im Ernstfall mitmachen wenn ich sie alleine verarzten muss, z.B. bei einem Abszess oder so. Und wenn mal ein Schwein geröntgt werden muss, haben sie keine Panik wenn sie hingelegt werden und halten für eine gewisse Zeit still.

Es kann auch sein, dass die Mutter - oder der Vater, je nachdem wer der offensichtliche Schimmel ist, trotzdem Schimmelgene in sich trägt ohne das man es sieht.
    Wenn man die dann miteinander verpaart kann es auch dazu kommen, dass es dadurch Probleme mit den Babies gibt. Sei es nun, dass sie tot sind oder mit offenem Bauch auf die Welt kommen, oder eben blind und taub oder sonstige Probleme. Genauso könnte es aber auch innere Anomalitäten geben, die man gar nicht mitbekommt und sie dann aber trotzdem lange Zeit ein schönes Leben haben.

Moin,

es gibt genialerweise Ohrentropfen mit einem AB das dafür sorgt, dass das Tier ertaubt, aber ich denke nicht, dass Ohrentropfen so stark sind, dass sie Durchfall auslösen können.

Wenn der Darm schon vorgeschädigt war, ist es eher wahrscheinlich, dass sie sowas wie Hefen oder Kokzidien hat...hast du mal Dysticum über längere Zeit ausprobiert? Das hilft auch dem Darm.

Meine Wuchtbrumme (kam von einer blöden Züchterin) hatte damals in den ersten 2 Wochen bei mir auch 65g zugenommen trotz Einzugsstress.
    Wenn dein Mädel nur mit einem Kaninchen zusammensaß kann es sein, dass sie Stress hatte oder zumindest nicht sonderlich glücklich war. Und da sie jetzt wieder Schweinegesellschaft hat und es sich bequem macht :wink: kann das auch schon aufs Gewicht schlagen.

Und wo ist das Problem?
    Die Babies sind doch da, oder? Und leben ohne offene Bäuche zu haben, mit normal ausgebildeten Augen und Zähnen, etc.? Dann ist doch im Moment alles paletti falls er ein Schimmel sein sollte - könnte auf dem Bild auch ein Agouti sein.

Edit: Hab' im dem anderen Thread noch ein Foto gesehen und da sieht er wie aus wie Silberagouti-weiß und nicht verschimmelt.

Ich frage mich wo sie das ganze Gewicht versteckt hat, mein 1420g Mädel sieht nicht so aus :oops:
    Von der Form her könnte sie trächtig sein...bei diesem Gewicht und der Zunahme müsste man aber eigentlich schon etwas spüren ohne viel suchen zu müssen.
    War sie im TH mit anderen Tieren zusammen? Hatte sie dort vielleicht Stress? Dann geht es ihr vielleicht jetzt bei dir "zu gut", so dass sie so viel zugenommen hat. Bewegt sie sich viel und ist munter?

Zitat von Tannibunny

Sabusab
    Wieso meinst du geschwollen ? Also ich finde auch dass ihr Geschlechtsteil recht groß ist im Gegensatz zu den anderen...Aber geschwollen ?

Wenn es schon immer so aussah, ist es wohl eine Eigenart...ich fand es sieht auf dem Bild ziemlich aufgeschwemmt aus...wie bei einem Schwein das längere Zeit Hormonprobleme hat.
    Wegen dem Trockenhalten denke ich, dass das Problem ist, dass die Ursache nicht behoben ist, dadurch wird es zwangsläufig sowieso wieder feucht. Und gereizte, rissige Haut juckt...so dass sie dann auch dran geht.
    Ein BU-Tupfer wäre auf jeden Fall eine Idee wie Meerie-Mama gesagt hat und dann noch eine Urinuntersuchung (Stick und Sediment).

Hi,

prinzipiell könnte man das Frontline Spray auch bei Meerschweinchen nehmen...aber da Kaninchen davon ja sterben können, bin ich auch bei Meerschweinen sehr skeptisch - erst recht, wenn es der Vorbeugung von Zecken dienen soll.
    Es wundert mich, dass es bei deinem Hund etwas bringt. Gegen Zecken ist Frontline inzwischen ziemlich wirkungslos und eher gut gegen Flöhe.

Ansonsten überlege ich, ob man denn zwangsläufig einen Schutz gegen Zecken beim Schwein braucht...die Hundekrankheiten Borreliose, Anaplasmose und Babesiose können die Schweins meiner Meinung nach nicht bekommen. Bleibt noch E.Cuniculi, falls eine Zecke vorher bei einem infizierten Tier war - aber das können die Schweine auch übers Futter oder ähnlichem bekommen.