Hallo,
ich denke auch, dass die Zusammenstellung von einem 3 Monate alten Kastraten und 2 jungen Mädels etwas unglücklich ist.
Die Schweins sind ja bestimmt auch dafür da, dass deine Kinder sie mal auf den Arm nehmen. Das wird bei 2 Mädels aus einem Zoogeschäft in den ersten Wochen wahrscheinlich schwer machbar sein, weil sie selten an den Menschen gewöhnt sind. Vielleicht habt ihr Glück, dass der Kastrat das schon mit sich machen lässt, aber es kann auch sein, dass auch er erst noch etwas mehr Vertrauen zu Menschen bekommen muss.
Dann ist es auch für die 3 Schweine für die Sozialisation ungünstig kein älteres Schwein, z.B. Mädel zu haben. Die kleinen Mädels sind weg von der Mutter (und ganz ehrlich: In keinem Zoogeschäft hast du die Garantie, dass sie nicht doch jünger als angegeben sind) und kommen zu einem halbstarken Kastraten. Das kann in den ersten Jahren alles gut gehen, weil sie sich kennen und miteinander groß werden. Sollte aber irgendwann noch ein anderes Schwein dazu kommen, kann es nach hinten los gehen, weil sie alle keine richtige Erziehung kennen gelernt haben.
Ich würde als entweder Kastrat, 2 junge Mädels und ein älteres Mädel nehmen, oder wenn der Platz nicht reicht lieber den Kastraten, dann 1 junges Mädel und ein älteres. Bei dem älteren Mädel würde ich danach gehen, was gut sozialisiert ist und wo man weiß, dass es auch auf Kinderarmen keine Panik bekommt.
Wegen des Zoohandlungskaufes: Ich kenne den Wunsch eine bestimmte Rasse zu haben oder bestimmte Farben sehr gut. Nur ist es im Prinzip egal ob dieses Zoogeschäft einen guten Ruf hat oder nicht, indem du dort Tiere kaufst, unterstützt du deutschlandweit den Tierhandel in Zoogeschäften weil du die Nachfrage steigerst. Und ich frage mich: welcher verantwortungsvolle Züchter dem seine Tiere am Herzen liegen, gibt sie zum Verkauf in ein Zoogeschäft? Ich würde sagen: Keiner. Denn sonst würde er würde wissen wollen wo jedes einzelne Tier hinkommt.
Deshalb wird es also auch bei diesem Zoogeschäft wahrscheinlich so sein, dass die Tiere von Vermehrern kommen. So dass das Risiko da ist, dass sie zu jung sind, oder krank, oder trächtig.
Du musst also entscheiden was dir wichtiger ist.