Beiträge von Sabusab

Ich weiß was du meinst...das war bei Iset über mehrere Monate ein großes Problem.
    Aber sieh' es mal so: Würde man noch von den alten Werten ausgehen, gäbe es gar keine Überlegung ob sie eine Überfunktion hätte oder nicht, weil ihr dann eindeutig das 2,9 gegen 1,2 als Höchstwert hättet.
    In dem Schilddrüsenforum...da haben die meisten einen T4 von unter 3 gehabt bei Beginn der Therapie.

Mhh, so wie sich das jetzt für mich anhört bräuchte Mimi einen dominanten Kastraten der ihr etwas den Weg zeigt.
    Wie wäre es, wenn du Max zu Minou und Mia setzen würdest und Mimi bekäme dann einen Kastraten der ein bisschen die Führung übernimmt?

Hallo,

wie alt sind die beiden denn?
    Ist Mimi so dominant, dass sie sich richtig mit ihrem Sohn anlegt? Das dürfte eigentlich mit einem Kastraten so nicht passieren und das Momo die Rolle des Vermittlers inne hatte ist schon sehr ungewöhnlich wenn man einen Kastraten hat.

Die meisten Kastrate freuen sich wenn sie ein junges Mädel dazu bekommen. Vielleicht würde Mimi das auch eher dulden als ein erwachsenes Schwein...und durch so ein junges Mädel kommt wieder Spaß in die Bude.

Ich kann leider nicht beurteilen wie es sich übers Wochenende entwickelt...ob sie sich wieder etwas beruhigt und es dann vielleicht bei etwas Gezicke bleibt. Aber eigentlich müsste es reichen wenn du Montag zur Tä gehst.
    Vielleicht macht der Kastrat ja auch noch mal seinen Job und geht dazwischen, Herr Couch Potato :wink:

Ich hab' erst abgeschickt und dann deinen Nachtrag gelesen:
    Wenn sie so extrem drauf ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es homöopathisch nicht ausreichen wird und sie die Spritze braucht und du deswegen zum Ta müsstest. Delvosteron ist bei mir immer sehr erfolgreich gewesen. Es braucht aber auch ein paar Tage bis es wirklich wirkt.

Mit den Globuli kenne ich mich leider nicht aus, auch weiß ich da nicht, wie sie bis jetzt bei Meerschweinchen gewirkt haben.
    Die Ampullen von PlantaVet würdest du auch außerhalb der Brunst geben...also wenn sie z.B. zickig ist wie jetzt und dann kann man so eine Ampulle über 10 Tage aufbrauchen.

Wenn du das Ovaria gibst, musst du deshalb nicht zwangsläufig mit dem Ta sprechen. Das Verhalten ist im Moment ja schon ziemlich zickig und vielleicht hilft es homöopathisch schon.
    Nur wenn es in der nächsten Zeit nicht besser wird würde ich überlegen ob der Ta nicht etwas "stärkeres" spritzt.

Das Verhalten gegenüber Madame Pompadour würde ich auch als normale Erziehungsmaßnahmen sehen und mir darüber keinen Kopf machen.

Wenn es bei Frau von Göthe an den Hormonen liegt, könnte man ihr eine Weile Ovaria comp. von PlantaVet geben. Das ist homöopathisch und kann schon so manche zickigen Mädels zur Ruhe bringen.
    Falls es bei ihr aber noch extremer wird, könnte man mit dem Ta noch beraten ob sie vielleicht eine Hormonspritze braucht um etwas zur Ruhe zu kommen. Für sie ist ja dann ja auch nicht schön, wenn sie hormonell so zickig ist, dass sie keine Ruhe hat und meint gegen die anderen stänkern zu müssen.

Wenn Frau Göthe mit Pompadour zicken würde, hätte ich gesagt, dass es am Alter von der Kleinen liegt. Gibt es mit ihr denn Probleme oder hält sie sich aus allem raus?
    Aber wenn du sagst, dass Frau Göthe vor allem zickig wird wenn sie brünstig ist kann ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht gar nicht um Rangordnungsprobleme handelt, vor allem wenn sie und Fräulein Schwein eigentlich schon länger miteinander leben. Da würde ich eher vermuten, dass ihre Hormone etwas über die Stränge schlagen.

Iset hat auch keinen Heißhunger gehabt, sondern eher mäkelig gefressen und nur ganz außerwählte Dinge.
    Ich denke bevor ihr gar keinen anderen Ansatzpunkt habt, kann man das bei dem Wert durchaus ausprobieren und gucken wie sie sich entwickelt.
    Manchmal beeinflussen sich auch die Eierstöcke und die Schilddrüse...so ist es bei Iset zumindest. Also kann dieser hormonelle Aspekt bei ihr vielleicht noch zusätzlich mit reinspielen.

2,9 ist seeehr gut, weil das FÜR eine SDÜ spricht :lol:

Und zwar: der Wert von 4,5 ist ein neuer Wert. Bei den alten Referenzwerten fing ab 1,2 die SDÜ an.
    Dieser 4,5 Wert ist aus einer Forschung heraus mit einigen Meerschweinchen entstanden und die meistens Labore trauen dem Wert nicht. Auch Herr Wenzel (Frau Meier) ist diesem Wert gegenüber seeehr skeptisch.
    Das heißt: Da Fabienne diesen Wert und die Symptome hat, kannst du eigentlich von einer Überfunktion ausgehen und ihr Felimazole oder ähnliches geben.

Ich habe letzten November ein Mädel aufgenommen, Iset, die völlig aggressiv gegenüber anderen Schweinen war und immer auf 180 - ähnlich wie Shaya. Sie wurde teilkastriert (1 Eierstock blieb leider wegen Komplikationen drin) und wurde danach etwas ruhiger. Aber trotz Delvo war sie immer noch total aufgedreht und ihr T4 lag bei 2,2.
    Deshalb haben wir Felimazole ausprobiert im Januar und seitdem geht es ihr super.

Was war denn das Problem zwischen dem Kastraten und Lucy? War er zu triebgesteuert? :lol:

Geht es Penny denn im Moment auch nicht gut? Ist sie geschwächt oder ähnliches? Ich würde es sonst wohl einfach ausprobieren ihn zu den beiden zu setzen und zu gucken was passiert. Wenn sie dominanter sind, kann es zu Ärger kommen, aber ich hab auch schon eine alte herzkranke Dame gehabt, die mit Vergesellschaftungen gut klar gekommen ist.