Beiträge von Sabusab

    Hallo,


    einfache Kastrationsabszesse werden meistens ohne Narkose gespalten. Vielleicht ist es ja gar keine richtige tiefe Narkose, sondern nur eine kurze Sedation und sie weckt ihn gleich nach dem Schnitt wieder auf.
    Ich würde noch mal nachfragen wie tief die Narkose sein soll.


    Ansonsten ist es aber nicht sooo schlimm nach 4 Wochen noch eine Narkose zu machen. Ich hab' hier ein Schwein, dass am 20. Dezember die erste Narkose hatte, dann am 14.1. eine Sedation, am 7.2. wieder eine richtige Narkose und am 4.4. noch mal eine Sedation...und sie hat alles super weggesteckt.

    Hallo,


    lässt er sich vielleicht mit Gurke oder so bestechen? Damit er nach der Leerung mit etwas positivem belohnt wird?


    Ich würde davon ausgehen, dass er das "Problem" für den Rest seines Lebens haben wird. Nicht jedes Schwein hat damit Schwierigkeiten, in der Regel hängt es davon ab wie gut das Bindegewebe ist und ob ein Bock kastriert ist oder nicht.
    Wenn es erst mal ausgeleiert ist, wird es auch so bleiben und einmal täglich alles sauber zu machen hilft schon dabei, dass sich keine riesigen Kotansammlungen ergeben die es noch verschlimmern.

    Ich drücke auch die Daumen, dass er die Naht diesmal in Ruhe lässt.
    Nach Isets beiden OP's habe ich auch versucht ihr immer irgendwas überzuziehen...was nie gehalten hat.
    Ich denke bei deinem wird der Juckreiz durch die Wundheilung wahrscheinlich das Problem gewesen sein. Vielleicht könnte man ihm ein Pflaster drauf kleben?


    Wegen den Zähnen: Hat er vor der ersten OP schon schlechter gefressen? Wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen, dass er jetzt eine kleine Brückenbildung hatte, weil er nach der OP weniger Appetit hatte und deshalb weniger Abrieb.

    Hallo,


    vom ersten Beitrag her hätte ich das gleiche gesagt wie Phöni und Fortresca: das erste weiblich, das 2. und 3. männlich.


    Bei den anderen Bildern ist Schwein 1 aus dem ersten Beitrag zu Schwein 3 geworden, oder?
    Das ist nämlich 100% weiblich
    Bei den anderen bleibe ich eher bei männlich, mit Option auf Änderung bei noch mehr Fotos :wink:

    Na, wenn keine weitere Unterstützung gewünscht ist, ist es natürlich fraglich ob sie die Mutter denn wirklich wiederhaben wollen.
    Ich hoffe fast, dass sie bei dir bleiben darf.

    Hallo,


    Zysten können sich immer bilden, auch wenn ein Kastrat in der Gruppe ist und auch wenn Mädels mal geworfen haben.
    Mit der Zeit kann es nur zu unregelmäßigen Zyklen kommen, so dass hormonell alles durcheinander ist und das begünstigt dann Zysten.


    Deshalb ist es auch wichtig zu wissen dass ein Mädel völlig aggressiv und zickig sein kann, aber nicht unbedingt Zysten haben muss. Oder die Zysten sind so klein, dass sie nicht mal tastbar sind.
    Das blöde ist, dass es häufig Tierärzte gibt die der Ansicht sind: Keine Zysten spürbar, also sind da auch keine und somit kein hormonelles Problem, also machen wir nichts.
    Was bei solch hormonell gestörten Mädels häufig auffällig ist, ist dass sie eine "geschwollene und offene" Scheide haben. Diese Bezeichnung klingt ziemlich blöd :lol: aber normalerweise ist das nur bei brünstigen Mädels der Fall und bei hormonell gestörten fast immer.
    Bei einem Mädel das solch ein Verhalten zeigt wie bei dir, würde ich sogar drauf wetten, dass keine Zyste spürbar ist. Dennoch würde ich auf jeden Fall Delvosteron spritzen lassen und gucken ob sie ruhiger wird.


    Wenn die anderen nicht so auffällig sind, brauchst du sie nicht unbedingt mitnehmen, die machen ja keinen Ärger.

    Ich würde auch auf zwei Mädels tippen. So wie das 2. aussieht, war oder ist sie gerade das erste Mal brünstig und dann kann es schon hinkommen, dass es bei beiden alles etwas angeschwollen und merkwürdig ausssieht in dem Alter.

    Nee Phöni, du warst schon richtig: Stronghold ist ein SpotOn.
    Aber weil es nicht nur gegen Flöhe ist wie z.B. Frontline oder Exspot sondern auch gegen Milben und Würmer gilt es als Arzneimittel das verschreibungspflichtig ist.


    Honey, vielleicht würde sich dein Ta auch drauf einlassen ein Rezept an eine Apotheke zu faxen, falls du eine findest die das Stronghold hat und auch damit einverstanden wäre.

    Zitat von sweet159

    ja ach. war mirs chon klar das da tierärztliche kosten entstehen. aber man muss immer noch daran denken es sind tiere ! es kann halt vorkommen das sie erkranken und sterben. ich hab mein bestmöglichstes getan und er hatte ein schönes leben. also bleib mal locker und mach mal nicht auf sauer.


    Nö, du hast nicht dein bestmöglichstes getan, sonst wären beide kranke Tiere schon gestern beim Tierarzt gewesen! Und wenn man alt genug ist um 6 Meerschweinchen zu haben und in einem Forum zu schreiben, ist man auch alt genug sich gegenüber seiner Mutter durchzusetzen oder sich darum zu kümmern, dass die Tiere zum Arzt kommen.
    Das beste was jetzt noch passieren kann, ist dass der zweite Junge so schnell wie möglich stirbt damit er nicht so lange leiden muss wie der andere.
    Und dann solltest du ALLE Meerschweinchen in ein gutes zu Hause vermitteln, wo auch die medizinische Versorgung gewährleistet wird.

    Hallo,


    Stronghold ist sowohl verschreibungs-, als auch apothekenpflichtig.
    Das heißt du wirst es niemals in einem Zoogeschäft bekommen und in einer Apotheke eigentlich auch nur auf Rezept.

    Ein Bodengehege ist sicherlich die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Die Ikea Regale umzubauen ist vom Aufwand her recht hoch und kostet, je nachdem was und wieviel man sich holt auch recht viel.
    Das weiß ich leider aus Erfahrung nachdem ich meinen Ivar für meine 7 Schweins gebaut habe. Hier ein Foto von ihm (da war er gerade zur Krankenstation umgewandelt, deshalb ist die Einrichtung etwas merkwürdig :oops: ):
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3237623735633164.jpg

    Es gibt ja viele Möglichkeiten einen Eigenbau zu bauen, von der Form und Länge her.
    Ich fände z.B. eine Rennstrecke von mindestens 1,80m wichtig. Da wäre es gut wenn du ne Idee hättest wo du ihn hinstellen könntest, so dass am meisten Platz für die Schweins wäre.

    Hallo,


    wieviel Auslauf haben die Schweine denn?


    Ich finde den Käfig für 4 Schweine zu klein - sogar schon für 2 Schweine wenn sie nicht viel Auslauf haben.
    Denn:
    - Die Rennstrecke ist zu kurz, bzw. ein Schwein kann dort gar nicht richtig rennen
    - Die jeweilige Fläche an sich ist nicht sehr groß, so dass die Schweine sich schlecht aus dem Weg gehen können
    - Wenn ein Schwein älter wird und keine Rampen mehr laufen kann, verbringt es die ganze Zeit nur auf einer Etage was eher unglücklich ist

    Hallo,


    mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es mit den Chaoten weiter geht :wink:
    Das Gute ist, dass die meisten Schweins das Homöopathikum immer sehr gerne schlabbern.