Beiträge von Sabusab

Hallo,

als Tipp: findet raus, ob die Kotproben in ein Labor geschickt werden oder ob die in der Praxis untersucht werden.
    Wenn sie in ein Labor geschickt werden habt ihr dort die Sicherheit, dass alles von Fachpersonal untersucht und anschließend von Tierärzten bestätigt wird. Erst dann erhält euer Ta das Ergebnis.
    Wenn die Kotproben beim Tierarzt untersucht werden habt ihr nicht immer die Sicherheit, dass es wirklich jemand getan hat der weiß wie z.B. Hefen oder Kokzidien aussehen und dem Tierarzt dann aber sagt: negativ obwohl es vielleicht gar nicht negativ war.

Hallo,

wenn sie im Prinzip nach 3 Tagen nicht mehr richtig gehumpelt hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es doch kein Kreuzbandriss war. Da wäre es nicht so schnell wieder besser geworden.

Wie sieht's denn jetzt inzwischen aus?

Hallo,

woran hat der Ta denn gemerkt, dass es ein Kreuzbandriss ist? Hat er irgendwas davon gesagt, dass der Schubladentest positiv ist?

Das Problem bei richtigen Kreuzbandrissen ist in der Tat, dass es später fast immer zu Kniegelenksarthrosen führt und das Knie häufig nicht mehr 100% in Ordnung kommt - zumindest bei Hunden und Katzen, die nicht operiert werden.
    Ob so ein Kreuzbandriss beim Meerschweinchen auch wirklich zu solchen Kniearthrosen führt weiß ich nicht - schließlich leben sie in der Regel ja deutlich kürzer als Hunde.
    Bei einem richtigen Kreuzbandriss sollte sie das Bein lieber noch länger als 3 Wochen absolut schonen. Auch auf Häuser oder so springen ist verboten.

Hallo,

ich würde sie auch nicht mehr operieren lassen. Zum einen wird der Schnitt bei Walnussgröße schon recht groß und zum anderen kommt zu dem Alter noch das Wetter hinzu. Jetzt, wo es wieder wärmer wird oder auch das wechselnde Wetter ist, ist es alles kreislaufbelastend für alte oder herzkranke Schweine. Und mit 7 Jahren läuft in der Regel ja kein Herz mehr wie bei einem 1-jährigen Schwein.

Wegen der Arthrose würde ich ihr ab jetzt dauerhaft Prednisolon und Novalgin geben - ich denke bei 7 Jahren und wenn du auch über eine in naher Zukunft folgender Einschläferung nachdenkst, kann und sollte man ihr diesen Gefallen mit den Medis doch tun.
    Gerade durch das Cortison blühen viele alte Schweine noch mal auf, haben besseren Appetit, können häufig besser laufen und über irgendwelche Nebenwirkungen sollte man sich da keine Gedanken machen.

Zitat von Pigstation

Meine anderen Schweinchen sind im Moment noch gesund,haben aber alle Blasenprobleme und bekommen statt Baytril und Morbacyl jetzt Tetraseptin.Das scheint etwas anzuschlagen.Doch unsere Tierklinik ist immer noch ratlos.

Tut mir leid, dass drei deiner Schweine gestorben sind. Aber mit Tetracyclin wäre ich bei Meerschweinchen auch sehr vorsichtig. Da kann es gerade durch das Tetracyclin zu Durchfällen und Infektionen mit Keimen kommen die resistent gegen Tetracyclin sind - und dazu gehört unter anderem E.Coli.

Ich persönlich fütter meine Schweine noch genauso wie vorher auch. Die Gurke schäle ich zwar, das ist aber auch mehr eine Kopfsache. Wenn ich ihnen jetzt alles Salatige, Tomaten und Gurken streichen würde - dann müsste ich ihnen auch Paprika streichen, die ja immer mal wieder zu viele Pestizide enthält, genauso wie Obst weil das zu viel Fruchtzucker enthält und Brokkoli weil das zu Calziumhaltig ist, Kohlrabi könnte zu sehr blähen und dann bleibt ja wirklich kaum noch was übrig was sie fressen dürfen.

Schön, dass es ohne SDÜ-Behandlung besser wird :lol:
    Ich denke, du bist Profi genug um auch noch in Jahren im Hinterkopf zu haben, dass das vielleicht irgendwann doch zum Thema werden könnte. :wink:

Ist eine Kastration geplant wenn sie wieder fitter ist? (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Hormonprobleme auf die Eierstöcke bezogen).
    Ich frage weil es ja schon eine ziemlich starke Beeinflussung auf sie hatte. Und die Spritzen, wenn es Delvosteron ist, darf man leider nicht langfristig in so kurzen Abständen geben. Zum einen weil es sonst zu einer Gebärmutterentzündung kommen kann und zum anderen, da hatte ich damals wegen Iset mit dem Menschen telefoniert, der bei der Herstellerfirma dafür zuständig war, bekommen Meerschweine, Kaninchen, etc. die das öfter im Abstand von weniger als 3 Monaten gespritzt bekommen zu fast 100% Diabetes.

Das beste wird sein, wenn hier nach Keksis Post keiner mehr drauf eingeht.
    Alleine die Tatsache erst rumzumeckern weil man nicht sofort eine Antwort bekommt, aber auf einmal irgendwelche Auskünfte der Tierärztin zu haben, ist völlig unglaubwürdig.
    Und falls es diese Tierärztin mit diesen Preisen tatsächlich so geben sollte, wäre sie ein Fall für die Tierärztekammer.

Ich würde sogar vorschlagen, noch heute mit ihr in eine Tierklinik zu fahren, denn: im Optimalfall können sie keine Trächtigkeit feststellen, dann besteht die Möglichkeit, dass sie einen Abgang hatte was für das Schwein das beste wäre.
    Im weniger Optimalfall kann sie eine eitrige Gebärmutterentzündung haben, tote Babies die sich gerade Mumifizieren und die Mutter vergiften oder andere Probleme mit den Babies. Umso schneller das abgeklärt und behandelt wird, desto eher hat die Mutter eine Überlebenschance.
    Vielleicht können sie auch eine frühe Trächtigkeit feststellen, die man noch beenden kann...sehr unangenehme Sache aber in dem Alter stehen die Überlebenschancen damit wahrscheinlich immer noch höher als ein Weibchen die Babies austragen zu lassen.

Hallo,

eventuell sollte abgeklärt werden ob der Schatten wirklich nur eine Entzündung ist oder ob es noch etwas anderes auffälliges gibt.
    Es könnte ja auch sein, dass er etwas mit der Blase hat und nicht mit der Niere und der Schatten nur eine Überlagerung ist.
    Also wäre ein Ultraschall vielleicht ganz gut.

Hallo,

wenn's bei dir nicht klappt, gucken wir doch mal ob dir ein Foto von Canlis Zähnen weiter hilft. Er hat damals aber leider auch nicht gerne still gehalten...deshalb sieht man es sehr schlecht. Aber vielleicht kommt es dir ja bekannt vor.
    Das war zu einer Zeit in der er sogar "4 Zähne" hatte:

Zu Happys Rasse würde ich sagen, dass sie ein Rosetten-Langhaar-Mix ist.
    Ich finde sie glänzt sehr stark...ist das immer so oder wirkt das nur auf dem Bild so? Wenn es immer so ist, würde ich fast schon von einem Satin ausgehen :?

Hallo,

ist der "3. Zahn" zwischen den beiden anderen und wächst im Prinzip auf sie rauf?
    Sowas hatte einer meiner alten Kastraten auch. Nur deshalb würde ich nicht zum TA gehen. Es kann aber sein, dass er nicht genug abrieb bekommt oder mit der Zeit instabil wird, so dass er alle paar Wochen abgeknipst werden muss.

Zitat von Frau_Schmidt

Die TÄ hat gesgat, dass es am Frühling und der Sonne liegen kann, dass die Hormone sich verändern

Nachdem bei mir jetzt innerhalb von 5 Tagen alle 6 Mädels brünstig waren, kann ich das schon so unterschreiben :lol:

Ich drück' dir die Daumen, dass sie sich schnell wieder berappeln. Manchmal ist das wirklich mehr als nervig mit den Hormonen.

Manche Schweine sind eben echte Pechschweine :roll:
    Du konntest ihn ja nicht immer unter Kontrolle haben. Vielleicht hatte er in den ganzen letzten Tagen zwar Appetit auf Frischfutter und hat das normal gefressen, dafür aber heimlich weniger Heu, weil er auch mit seiner Naht beschäftigt war, und das reichte schon aus.