Beiträge von Sabusab

Mhh, wenn der T4 für die Schilddrüse nicht mitbestimmt wurde, wäre das noch eine Möglichkeit zusätzlich zum erneuten Röntgen.
    Meine Tierärztin hat mir vor ein paar Monaten von einem Schwein erzählt, dass auch nicht mehr fressen konnte obwohl orthopädisch und mechanisch alles in Ordnung war. Zufällig hatten sie Blut genommen, bei der eine Schilddrüsenüberfunktion rauskam und mit den Medikamenten hat er wieder gefressen.
    Wegen des Cortisons nur der Hinweis: Der senkt mitunter den T4. Falls noch mal Blut genommen wird und er dann schon Cortison bekommt, wäre der T4 also nicht ganz aussagekräftig und falls er mit dem Cortison und ohne Blutprobe besser zu Wege ist, könnte das nicht nur für eine Entzündung im Kiefergelenk oder sonst wo sprechen, sondern auch für die Schilddrüse.

Hallo,

Cortison finde ich eine gute Idee, ich denke nicht, dass das momentan viel Schaden könnte.
    Das blöde beim Kopf-/Kieferröntgen oder Sedation ist, dass es nicht genau genug ist. Vielleicht könnte man mit einer schwachen Inhalationsnarkose und einem neuen Röntgenbild des Kiefers doch etwas feststellen.

Wenn das das RC bekommt: Verrenkt er den Mund?
    Wie ist es wenn er jetzt versucht etwas zu fressen und es wieder ausspuckt: Verrenkt er da den Mund oder versucht er gar nicht erst zu kauen?

Wurde bei der Blutuntersuchung zufällig auch der T4 für die Schilddrüse bestimmt?

Hallo,

wo sind die kahlen Stellen denn genau? Direkt unter den Achseln? Ist es eine einzige kahle Stelle oder viele kleine?
    Wenn es direkt unter den Achseln ist und die Haut dort vielleicht auch etwas schuppiger ist, würde es zu einem Pilz passen.
    Falls es doch in Richtung Bauch oder Seiten geht, würde es eher zu Hormonproblemen passen.

Hallo,

wie groß ist das Lipom denn jetzt?
    Ich würde bei einem 6 Jahre alten Schwein sagen: Entweder trifft man jetzt die Entscheidung, nicht zu operieren und bleibt auch den Rest des Schweinelebens dabei, oder man macht es "vernünftig".
    Unter vernünftig würde ich in dem Alter verstehen, einmal eine Röntgenaufnahme der Lunge zu machen um die Herzgröße zu beurteilen und beim kleinsten Verdacht auf ein Herzproblem mit täglichen Herzmedikamenten (ACE-Hemmer) zu beginnen und 2-3 Wochen mit der OP zu warten. Auch hat man dann einen Anhaltspunkt ob sie vor oder nach der Narkose vielleicht ein Entwässerungsmittel braucht damit die Lunge nicht voll Wasser läuft.
    Falls das Herz bei der Röntgenaufnahme deutlich vergrößert wäre und die Lunge auch schon recht viel Wasser angesammelt hat, würde ich nicht mehr operieren (manchmal merkt man so etwas nur zufällig und das Schwein hat keine Symptome), sondern nur noch das Herz für den Rest des Lebens behandeln.

So hättest du zwar erst mal noch eine Untersuchung vor der OP, aber was bringt es, wenn sie operiert wird und dabei oder Tage danach stirbt sie, weil ihr Herz vielleicht nicht mehr in Ordnung war? Das wäre für euch alle vermutlich noch blöder.

Hallo,

super, dass du die Nasen genauer untersuchen lassen und auf dein Gefühl wegen Grace' Herz gehört hast.
    Ich drücke die Daumen, dass das Crataegus alleine hilft, aber da wir jetzt noch eine Weile Sommer haben und das für herzkranke Schweins anstrengend ist, kann es auch sein, dass ihr aufs Prilium gehen müsstet.
    Mit den ACE-Hemmern kommt aber eigentlich jedes Schwein gut klar.

Bei Wilma drücke ich die Daumen, dass alles stabil bleibt.
    Das Eurologist wäre eine gute Idee, hat bei einigen meiner Schweins gut geholfen und sie lieben es auch und schlabbern es freiwillig aus der Spritze.
    Es ist auf Dauer aber auch nicht ganz günstig (wobei man natürlich überlegen muss, ob eine OP wegen Blasensteinen nicht teurer wäre :wink:)
    Meine Schweins bekommen ganz normales Heu, da achte ich nicht drauf ob da nun viel oder wenige Kräuter drin sind. Dafür bekommen sie fast nie irgendwelche Trockenkräuter. Und beim FriFu versuche ich etwas drauf zu achten, nicht zu viel kalziumhaltiges Gemüse gleichzeitig mit Gemüse geben, dass viel Oxalsäure enthält. Mangold, Chicoree und Tomate haben z.B. viel Oxalsäure. Wenn man das nun täglich in größeren Mengen mit getrockneten Kräutern geben würde, wäre die Wahrscheinlich für Blasenprobleme höher, als würde man getrocknete Kräuter mit anderem Gemüse geben.

Dass du das Geld eher in die Schweins investiert hast als in dich, kenne ich und ich finde, es spricht für dich. Das sehen zwar nicht alle Menschen so, aber Hauptsache ist ja, dass man selbst zufrieden ist. Und zumindest mich macht es glücklicher einen Haufen zufriedener Schweins zu sehen :wink:

Zitat von Topinamburschweinchen91

(auf der Rechnung steht noch "keine Pyo", was heißt das?)

Das ist Tierarztjargon und ist die Abkürzung für "Keine Pyometra". Eine Pyometra wäre eine mit Eiter gefüllte Gebärmutter, also ist es gut, dass sie keine Pyo hat, sonst müsste man vermutlich operieren.

Mhh, dann würde ich wohl der Tä sagen, dass sie dir ALLE für Meerschweinchen wichtigen Medikamente in der Menge geben soll, damit du 2 Wochen alle Tiere gegen alles behandeln könntest :lol: Und was du nicht brauchst, kannst du dann optimalerweise nach dem Urlaub wieder zurück bringen :wink:
    Hat Keks eigentlich ein Herzproblem?

Seit wann macht sie das denn so extrem? Wenn es beim Video schon besser war, finde ich es für Schluckauf alleine eigentlich zu stark.
    Es gibt zwar Epilepsie, bzw. epileptiforme Anfälle, bei Meerschweinchen, aber diagnostisch kann man da nicht viel machen um rauszufinden, ob es nun echte Epilepsie ist oder Anfälle die so aussehen. Nicht immer muss das Tier dabei auf der Seite liegen und krampfen. Aber eine gewisse "Eintrübung" und nicht Ansprechbarkeit müsste da sein und dass sie zumindest teilweise damit aufhört oder es weniger wird, wenn sie sich beobachtet fühlt, spricht eher nicht dafür.

Wenn sie hinten rechts nicht richtig auftritt hat sie vielleicht ein Problem mit dem Rücken und/oder Nerven und durch schnelles wegrennen beim jagen hat sie dadurch ggf. stärkere Schmerzen oder vielleicht durch Nervenprobleme die Anfälle als Übersprungshandlung.
    Das würde also für Metacam sprechen. Und falls dir auffällt, dass sie es nicht nur nach rennen so stark hat, sondern es immer stärker wird, wäre auch Panacur einen Versuch wert.

Hallo,

ich kenne Keks Verhalten von Dakota, aber nicht so ausgeprägt.
    Und ja, Schluckauf bei Meerschweinchen sieht ähnlich aus, aber da quieken sie in der Regel nicht, sondern pumpen als würden sie sich übergeben müssen. Bei Dakota schiebe ich es immer auf Erschrecken und Schmerzen (wenn ihre Schwester z.B. ins Gesicht gehackt hat).

Was ich mich gefragt habe: Hat sie nur nach links geguckt oder hat sie den Kopf schief gehalten? Zumindest im Video sieht es aus, als würde das rechte Ohr weiter runterhängen als das linke. Und dann wäre es mit den Problemen des Fräuleins und wenn sie es erst seit Kurzem macht, wieder ein E.C.-Hinweis. Aber wie gesagt: Wahrscheinlich sieht es im Video einfach nur so aus. Wie ansprechbar ist sie denn in so einem Anfall?

Die Daumen sind gedrückt und du hast meinen Respekt, dass du noch mal bei der TÄ angerufen und dich drum gekümmert hast.
    Im Prinzip wirken beide Medikamente sehr schnell, deshalb kann es auch sein, dass sie in den nächsten Tagen platter ist und es zunächst nicht danach aussieht als würde es ihr besser gehen. Das Herz und der gesamte Körper müssen sich erst daran gewöhnen, dass der Herzschlag langsamer und kräftiger und der Blutdruck etwas angepasst wird.

Hallo,

bekommt sie mittlerweile auch einen ACE-Hemmer (Vasotop, Enacard, Fortekor oder Ramipril?) wegen des Herzens?
    Ich finde es merkwürdig, dass beim Herzsono alles in Ordnung gewesen sein soll und die Tierärztin nun aber einfach so Lanitop gibt. Entweder war beim Herzsono nicht alles in Ordnung, dann hat die TÄ insgesamt aber zu lange gewartet, oder es war beim Herzsono alles in Ordnung und die TÄ gibt das Lanitop jetzt, weil sie keine Ahnung hat oder weil sie sich nicht sicher ist, ob nicht doch beim Herzsono etwas war. Auch das spricht nicht für sie.
    Denn Lanitop gibt man nie ohne Grund. Ist man sich nicht sicher ob ein Herzproblem vorliegt, gibt man einen ACE-Hemmer. Vor allem gibt man Lanitop nicht alleine, sondern immer mit einem ACE-Hemmer oder entwässert zumindest gleichzeitig. Das Lanitop sorgt dafür dass das Herz langsamer und kräftiger schlägt, wodurch der Blutdruck gesteigert werden kann. Gibt man nicht parallel etwas drucksenkendes kann sich das z.B. bei einer Klappeninsuffizienz negativ auswirken.

Ich versteh' auch nicht, wozu das arme Tier durchgehend mit anderen ABs vollgepumpt wird, wie die Tierärztin darauf kommt, dass sie eine Lungenentzündung hat und warum sich das Herz in drei Teufels Namen durch eine Lungenentzündung vergrößert haben sollte.
    Der Kot ist so klein und hart weil sie vermutlich zu wenig frisst. Das heißt, eigentlich musst du ihr mehr eintrichtern. Bei schlechter Atmung und wenn sie sich zu sehr aufregt, solltest du aber darauf vorbereitet sein, dass sie auch dann sterben könnte.

Insgesamt befürchte ich leider, dass sie es nicht schaffen wird.
    Die Tierärztin hat jetzt einen Monat lang eine Lungenentzündung behandelt, die vermutlich nie da war, bzw. wenn überhaupt, durch ein Herzproblem entstanden ist. Das einzige, was ich nur noch empfehlen könnte, wäre noch heute zu einem anderen TA (Tierklinik) zu gehen und auf einen ACE-Hemmer zu bestehen.

Gut, dass er es jetzt geschafft hat.

Da ich nicht weiß, ob die Frage rhetorisch gemeint war oder nicht:

Zitat von Lauradiemaus

Hast du mal eben so 150 euro?

Ja, habe ich und die hat man zu haben, wenn man Haustiere hat weil immer mal was sein kann. Und wenn ich es doch mal nicht hätte, würde mir im Traum nicht einfallen die Zeit des Tieres damit zu vergeuden in einem Forum zu schreiben, dass es einem Leid tue, man aber kein Geld mehr habe. Was ist jetzt z.B. wenn das 2. Schwein auch noch krank wird? Wird das dann nicht mehr versorgt weil da ja noch mal Kosten in der Höhe auftreten könnten und wirklich keiner mehr Geld leiht? Ich frage mich auch, was gewesen wäre wenn er jetzt noch ein paar Behandlungen mehr benötigt hätte um vielleicht wieder gesund zu werden, oder eine Operation. Das hätte ja auch Geld gekostet.
    Und damit würde ich auch die 2. Frage beantworten, weil ich auch da nicht weiß, ob es rhetorisch gemeint war, oder nicht:

Zitat von Lauradiemaus

Besser als Tierheim oder irgendwo wo man nicht weiß wie es ihnen ergeht oder?

Wenn man nicht genug Geld hat um eine gewisse Zeit lang Behandlungen zu bezahlen, dann wäre ein Tierheim, oder noch besser eine Notstation, nicht die schlechteste Alternative.
    Und damit meine ich nicht, dass man ein Tier unbedingt mit Luxusbehandlungen oder Diagnostiken vergolden muss.

Zitat von Lauradiemaus

Es hört sich ejtzt wirklich hart an....
    aber ich habe kein Geld mehr... Ich war in den letzten 2 wochen bestimmt 5 mal beim TA und jeder Besuch kostete mich 30 Euro....
    Die Notfallklinik hier in Bremen verlangt so extrem viel Geld... und ich bin pleite ich habs nicht mehr...:(
    mir tut das echt so leid... aber ich kann es wirklich nicht mehr bezahlen.
    Es liegt nicht daran da sich es nicht will... ich hab kein Geld mehr

Mein letzter Rat in diesem Thread: Lass' ihn einschläfern und sollte dein Geldproblem das einzige Hindernis dafür sein, könnte ich k*tzen. Entweder gibts eine Ratenzahlung oder es gibt Freunde oder Bekannte die dir Geld für eine Einschläferung leihen können.
    Ich hoffe, er war das einzige Haustier. Denn wenn man im Notfall nicht mehr als 150€ hat, sollte man sich keine Tiere halten und statt hier darüber zu jammern, dass es ja schon 150€ gekostet hat, sollte man lieber zusehen wo man das Geld auftreibt um das arme Tier erlösen zu lassen.

Hallo Kathrin,

ruf morgen bitte unbedingt bei dem TA an und lass dir den genauen T4-Wert (Schilddrüsenwert) nennen, falls du ihn nicht jetzt schon weißt.
    Viele Tierärzte und Labore gehen mittlerweile bei den Blutwerten von einem Bereich (1,x bis 5,x) aus, in dem der T4 in Ordnung sein soll. Früher fing eine Überfunktion aber schon ab 1,2 an. Sollte Lenja also z.B. einen T4 von über 1,2 haben, würde das bei ihr für eine Schilddrüsenüberfunktion sprechen.
    Die Symptome passen soweit, auch das Kartonfressen. Beim sabbern wäre vielleicht noch abzuklären, ob sie ein Herzproblem hat, aber erstmal fände ich den T4 am wichtigsten.

Die Daumen sind gedrückt.
    Drei Schweins auf einem Samstag röntgen zu lassen, klingt nach einem längeren Familienausflug :wink:

Zur Inhalation bei der Blutprobe: Man hat natürlich ein geringes Risiko weil es eine leichte Sedation ist. Aber selbst meine herzkränkesten Schweine haben es gut weg gesteckt und für die wäre es viel schlimmer, wenn sie mitbekämen wie meine Tä das Bein rasiert und wenn's schlecht läuft mehrere Male reinpieken müsste. Bei Kendra haben wir immer auf die Inhalation verzichtet weil sie sich tot stellt sobald sie in der Transportbox "liegt" und da wissen wir, dass sie auch bei der Blutprobe keine Körperspannung hat und sie ist bis jetzt auch sehr leicht anzapfbar gewesen :wink:

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass alles so katastrophal gelaufen ist und Leo es ausbaden musste.
    Das Zoogeschäft würde ich beim Veterinäramt melden. Wahrscheinlich können die nichts machen, aber unversorgte Tiere geht nicht.
    Und mit der Schwester würde ich wohl auch erst mal kein Wort mehr reden.

Zu Flecki: Ist er kastriert? Dann hättest du ja mehr Möglichkeiten wegen eines Partners.
    Wenn er der Bruder von Leo ist, sollte er ggf. auch beim Tierarzt vorstellig werden. Da Leo bei diesem Wetter Probleme bekommen hat und in einem typischen Alter ist, kann es sein dass er gar keine Erkältung hatte, sondern ein Herzproblem. Und da die beiden verwandt sind, könnte auch bei Flecki die genetische Veranlagung dazu bestehen.