Beiträge von Sabusab

Hallo,

wenn das Auge so seit 2 Wochen aussieht und es ihr heute schlechter geht, muss sie heute noch zum Tierarzt.
    Tierkliniken haben auch am Wochenende auf und dann muss getestet werden, ob es eine Augenverletzung ist bei der kein Cortison angewendet werden darf oder ein Glaukom, das unterschiedliche Ursachen habe kann.
    Wenn das andere Auge normal aussieht würde ich eher auf eine ganz fiese Verletzung tippen, bei einem Abszess oder Tumor hinter dem Auge oder vom Kiefer ausgehend wäre das Auge nach 2 Wochen wahrscheinlich schon mehr aus der Augenhöhle getreten.
    Nur: Wenn noch die Chance besteht dass sie nicht blind wird, braucht sie schnell die richtigen Salben und dann muss ganz oft gesalbt werden - und Schmerzmittel braucht sie auch.

Zitat von Sabrina_02

Warum schreibst Du denn sowas? Ich glaube nicht, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, wann es Zeit zum Einschläfern ist.
    Sowas würde ich niemals in einem Forum posten, denn das können wir hier alle nicht beurteilen.

Ich schreibe und bilde mir ein, es aus der Ferne anscheinend besser als der TA aus der Nähe beurteilen zu können, der ihn einfach so gehen ließ weil er:
    - stark abgenommen hat
    - 6 Jahre alt ist
    - nur noch schlapp in seinem Haus liegt
    - er anscheinend Ödeme am Körper hat
    - er bei einem Tierarzt in Behandlung ist, der anscheinend nichts anderes tut als ein Nahrungsergänzungsmittel mitzugeben und der Meinung ist ohne Diagnose zu sagen, dass das Schwein Nierenversagen hätte und keine Schmerzen und was tun will - weiter abwarten bis er von alleine gestorben ist?
    Es bringt absolut nichts hier weiter Vermutungen anzustellen was er haben könnte und was man machen sollte.
    Meerschweinchen liegen nicht einfach schlapp im Haus rum, das ist gegen ihre Natur. Wenn Meerschweinchen sich ihre Krankheit anmerken lassen, geht es ihnen so schlecht, dass man sie erlösen sollte ODER eine vernünftige Diagnose stellen lassen sollte, um ggf. noch etwas tun zu können.
    Es reicht da nicht zu sagen, dass er abwechselnd gefüttert wird und man ihm zu trinken gibt und hofft, dass er merkt, wie gern man ihn hat (das ist ihm nebenbei gesagt, vollkommen egal wenn es ihm schlecht geht) --> daraus schließe ich, dass er alleine auch nicht mehr richtig frisst, was noch ein Zeichen mehr dafür ist, wie Ernst sein Zustand ist.

Ich versteh's nicht...seit ein paar Tagen hat er einen geschwollenen Po, seit ein paar Tagen wurde nichts richtiges unternommen: Das man einem Tierarzt grundsätzlich vertraut, ist schön und gut, aber nicht, wenn der nichts richtiges macht und man in einem Forum um Rat fragt.
    Dann bekommt man den Rat und auch den Rat, dass der TA vielleicht doch nicht so gut und vertrauensvoll ist, wie man immer dachte und das Angebot für einen Tierarzt, wo er tatsächlich in guten Händen gewesen wäre und da kommt kein Interesse.
    Ich wünsche Max alles Gute, er wird es brauchen wenn das so weiter geht - vor allem jetzt, wo das Wetter noch wärmer wird.

Nun ja, was soll ich sagen? Wenn jetzt noch über das Wochenende gewartet wird, vergeht zu viel Zeit und ihr solltet ihn dann Montag am besten einschläfern lassen. Bzw. wenn er nicht mehr alleine frisst, muss noch über das Wochenende etwas getan werden: Entweder Diagnostik oder einschläfern, alles andere ist Qual.
    Ich würde keinem Tierarzt vertrauen der nur auf Verdacht sagt, dass das Schwein Nierenversagen hat und sonst gar nichts macht. Ein guter Tierarzt kommt selbst darauf Diagnostik zu betreiben: Röntgen, Ultraschall, Blut und muss nicht erst vom Besitzer darauf angesprochen und gedrängt werden. Nur für den Fall, dass tatsächlich noch Blut genommen wird: Wichtig ist hier nicht unbedingt das Blutbild, sondern die Blutchemie (falls der Tierarzt nicht selbst drauf kommt).
    Mal abgesehen davon: Ödeme bilden sich bei Niereninsuffizienzen eher selten, meistens ist das Gegenteil der Fall und die Tiere dehydrieren.
    Und das blöde ist: Wenn Max kein Nierenproblem sondern ein Herzproblem hat, kann es sein, dass er sich bei einer Blutprobe so sehr aufregt, dass er dabei kollabiert oder im Falle einer Sedierung nicht mehr aufwacht.

Hallo,
    tut mir leid, wenn es tatsächlich so ist.
    Aber du hast im ersten Thread nicht erzählt, dass eine Blutprobe gemacht wurde und ohne Blutprobe würde ich mich da nicht drauf verlassen.
    Bei welchem Tierarzt warst du denn? Ein Meerschweinchen, dass nur schlapp im Haus liegt, hat vielleicht nicht unbedingt Schmerzen, aber es geht ihm auch auf keinen Fall so gut, dass man es so lassen kann.

Zitat von Julie`s-Stern

Bringe nicht alles Durcheinander hier bitte :
    Es ist Pilz weil es mehre Stellen sind schorf artige verkrustungen,

Nun ja, man bringt nicht alles durcheinander wenn einfach ganz klar geschrieben wird, was wann gegeben wurde und was nicht und wenn die Schweine vor 3 Wochen Advocate bekommen haben, brauchen sie kein Bolvo, war das Advocate länger hält. Aber egal.
    Dass es ein Pilz ist, weil es mehrere Stellen und schorige Verkrustungen sind, heißt übrigens nicht, dass das nicht auch Milben sein könnten - ein Milbenbefall würde in etwa ähnlich aussehen.

Und ansonsten: Es ist übertrieben den Eigenbau mit scharfen Desinfektionsmittel und die Einrichtung zu desinfizieren/komplett zu reinigen um die Pilzsporen zu beseitigen. Pilzsporen gibt es immer und überall und es liegt nur am Immunsystem des Lebewesens ob es zum Ausbruch kommt oder nicht.
    Sprich: Wenn die Schweine nich talleine mit dem Pilzbefall fertig werden, bringt dir das beste desinfizieren nichts, außer, dass damit unnötig Chemie ins Gehege kommt.

Das Dysticum hab' ich immer zeitversetzt zum Nystatin gegeben - weil ich nicht sicher war inwiefern das Nystatin vom Dysticum gebunden wird und die Dosierung dadurch zu niedrig wäre.

Die Blutprobe ist eine gute Idee, ich drück' die Daumen, dass er bald fit genug dafür ist.

Zitat von Tobi98

Hat jemand eine Idee?

Ja...noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
    Wenn er Wasser eingelagert hat und 6 Jahre alt ist, hat er wahrscheinlich Herzprobleme und da reicht es nicht, einfach nur ein Nahrungsergänzungsmittel zu geben.
    Es sollte mindestens ein Röntgenbild von seiner Lunge gemacht werden, besser noch ein Herzultraschall und dann bräuchte er vernünftige Entwässerungsmittel (Furosemid/Dimazon) und wahrscheinlich spezielle Herzmedikamente (am wahrscheinlichsten einen ACE-Hemmer weil es in dem Alter meistens zu einer Klappeninsuffizienz kommt).

Wichtig ist, dass das alles schnell gemacht wird, wenn er stark abgenommen hat und nur schlapp rumliegt, ist die Lage jetzt schon Ernst und umso länger es dauert, bis etwas "richtiges" unternommen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Monat noch überlebt.

Wo in Hamburg wohnst du denn? Ich könnte dir einen super Tierarzt in Harburg empfehlen und in Winsen hätte ich eine Tierärztin, die vielleicht schon Mittwoch ein Herzsono machen könnte.

Hallo,
    Hefen sind eigentlich immer ein Zeichen für ein anderes Problem.
    Hat dir die Tä denn gesagt, dass es durchaus Probleme geben kann, wenn er wirklich etwas mit der Niere hat und die Hefen jetzt mit Nystatin behandelt werden?
    Denn vor allem während der Behandlung mit Nystatin werden durch die Hefen Giftstoffe ausgeschieden die dann über Leber und Nieren verstoffwechselt werden müssen und wenn die Nieren sowieso schon ein Problem haben, kann es das noch schlimmer machen. Außerdem kann es in der Zeit noch häufiger zu Aufgasungen kommen.
    Bei meinen Schweinen gab es gleichzeitig immer Dysticum, dass nicht nur die Verdauung stabilisiert sondern auch die Giftstoffe im Darm bindet.

Zu der Glucose-Infusion: Da bin ich immer etwas skeptisch denn zum einen soll Glucose nicht unter die Haut gespritzt werden, weil es zu Nekrosen führen kann und zum anderen haben die Tiere durch Glucose-Infusionen noch weniger "Anreiz" von alleine zu fressen - denn der Glucosespiegel ist ja erst mal gesättigt.
    Wenn er gar kein Heu mehr frisst ist es umso wichtiger ihn regelmäßig päppeln, vor allem wegen der Hefen.

Wie alt ist er denn? Das Atemgeräusch kann ja auch mal vom Herzen kommen...

Wie genau soll es denn jetzt weiter gehen wegen der Nieren?

Hallo,
    Zunächst: Waren es wirklich Läuse oder nicht eher Haarlinge?
    Bei beidem finde ich die Behandlung mit Advocate etwas übertrieben.
    Und dann sicherheitshalber zum Verständnis die Frage: Die Schweine haben alle Advocate aufgetragen bekommen, dann hast du sie mit Bolvo eingepudert, dann mit dem Beaphar Zerstäuber eingesprüht und auch noch mit Exner behandelt?
    Außerdem wird jede Woche der Käfig desinfiziert und der Bock bekommt auch noch Otomax auf die Pilzstellen?
    Dann ist es kein Wunder dass sie jetzt einen Pilz haben weil bei der ganzen Chemie würde ich auch verpilzen.

Sind die Haarlinge/Läuse denn jetzt weg oder kratzen sie sich, weil die noch da sind und es gar nicht so sehr am Pilz liegt? Oder sind die Haarlinge weg und sie haben alle nur einen Pilz?

Meine Empfehlung wäre:
    1. Den EB nicht mehr desinfizieren, höchstens mit warmen Wasser auswischen
    2. Wenn die Haarlinge tot sind, kein Advocate, kein Exner, kein Bolvo und kein Beaphar Spray mehr
    3. Wenn es doch noch Haarlinge gibt, dann die Schweine nur mit Exner einsprühen: 1 x in der Woche für 1-3 Wochen (je nach Schwere des Befalls)
    4. Ich bin absolut kein Fan von Otomax und schon gar nicht, wenn es beim Meerschweinchen unter dem Auge angewandt wird. Otomax ist eigentlich für die innere Ohranwendung gedacht und enthält genialerweise (Ironie) einen Wirkstoff, der durchaus zu Taubheit führen kann. Bei normalem Pilzbefall vom Meerschweinchen würde ich entweder Surolan oder, falls es mehrere Stellen gibt, Imaverol nehmen.
    5. Es muss sicher gegangen werden, dass es tatsächlich ein Pilz ist und keine Milben. Wenn es Milben sein sollten, bringt weder Otomax, Surolan noch Imaverol etwas aber da es ja erst Advocate gab, denke ich mal, dass es wirklich eher ein Pilz ist.

Ich weiß, dass Baytril bei den Schweinen nicht sehr beliebt ist...okay, eigentlich hassen sie es. Aber die Alternative, Chloromycetin würde dich nicht nur arm machen, sondern du hättest das Versorgungsdrama 2x am Tag :wink:

Eine Allergie würde ich eigentlich ausschließen...dann hätte es 1 Schwein und nicht mehrere im Wechsel. Und eine Allergie spricht auch nicht auf Baytril an.

Wenn die aktuellen Krankschweine jetzt eine scharfe Atmung haben (meinst du damit auch ein richtiges Atemgeräusch?) und die beiden auch schon älter sind und sonst keine Symptome, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie ein Herz- oder Lungenproblem haben und sich da dann auch gerne mal ein Infekt reinsetzt, so dass die Atmung jetzt vielleicht gar nichts mit dem Infekt zu tun hat sondern mit dem ursprünglichen "Problem".
    Wenn es aber mehrere Schweine sind die immer wieder Probleme mit der Atmung haben und auch Nasenausfluss, die auch gar nicht so alt sind, würde ich tatsächlich vermuten, dass die Baytril Behandlung zu kurz war und dann müssen alle noch mal dadurch und diesmal länger.

Hallo,
    Superfetationen sind bei Meerschweinchen gar nicht sooo ungewöhnlich wie man denkt, weil sie Dank der 2 Gebärmutterhörner den anatomischen Bau dafür haben.
    Das tote Baby wird in dem einen Horn gelegen haben, die oder das andere Baby im anderen Horn. Da das tote Baby alleine in dem Horn wachsen konnte war es wahrscheinlich so groß und ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht einfach bei der Geburt gestorben ist, weil es wegen der Größe zu lange gedauert hat.
    Ich würde jetzt einfach mal gespannt abwarten, wie es mit den anderen wird. Wenn es nicht nur eines ist, sind sie hoffentlich auch kleiner.

Hallo,

mein erster Gedanke wären Chlamydien, die sind hartnäckig.
    Gibts auch Schweine, die tränende oder entzündete Augen haben?
    Ich finde, 5 Tage Baytril zu geben ist zu kurz. Wenn die Symptome weg sind sollte noch mindestens ein paar Tage lang weiter Baytril gegeben werden.
    Deshalb würde ich es so machen: Wenn alle das Baytril gut vertragen, würde ich jetzt zeitgleich ALLEN mindestens 10 Tage lang Baytril geben - es hat ja grundsätzlich angeschlagen und wurde "nur" zu kurz gegeben. also reagiert der Keim darauf sensibel.
    Wenn nach 10-14 wieder solche Symptome kommen und die Schweine Nasenausfluss o.Ä. haben würde ich davon einen Abstrich nehmen und ins Labor schicken für eine Bakteriologie und ein Antibiogramm.
    Das kann man natürlich auch jetzt schon machen - aber bei einem Schwein, dass gerade kein AB bekommt.

Hallo,
    wie alt ist Bulma denn?
    Das schwüle Wetter letzte Woche hat besonders herzkranken Schweinen auf den Kreislauf geschlagen. Wenn sie die Geräusche wieder macht, sollte sie am besten mal ein Herzultraschall bekommen weil es auch mit dem Herzen und Wasser in der Lunge zu tun haben könnte.

Zitat von Meerie-Mama

wir sind alle menschen die meerschweinchen lieben und nen hirn zum denken haben und es eben auch gern benutzen und meinungen äussern möchten. aber wie so oft sind halt nur die immer gleichen antworten erwünscht: toll habt ihr das gemacht, weiter so, bla und sülz. wenn man mal hinterfragt ist man der böse... nur deshalb entstehen immer solche threads die dann unangenehm werden.
    sehr schade.

Ach, aber man soll nicht hinterfragen, ob es absolut falsch ist Tiere freizukaufen und damit den Tierhandel aktiv zu unterstützen? Sogar Veterinärämter sind der Meinung, dass das der falsch Weg ist und damit meine ich nicht das Veterinäramt dort vor Ort, sondern durchaus kompetente Ämter.

Dann können wir doch auch alle wieder munter die Meerschweinchen aus Zoogeschäften kaufen...es ist genau das gleiche. Die Tiere kommen aus genau solchen Vermehrungsproduktionen aber da ist der Aufschrei groß - was absolut richtig ist. Aber dann muss der genauso groß sein, wenn Meerschweinchen bei diesen Vermehrern frei gekauft werden und es hier so dargestellt wird, als hätten die Betreffenden jetzt die armen TIere gerettet.
    Dann sollen die bitte schön auch alle Meerschweinchen in Zoogeschäften freikaufen, die nicht von anderen gekauft werden - weil die enden auch als Schlangenfutter.

Hallo,

ich möchte heraus finden, ob weibliche Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion gehäuft hormonelle Probleme haben, die von den Eierstöcken ausgehen. Oder, ob diese Meerschweinchen bereits vor der SDÜ-Diagnose solche hormonelle Probleme hatten.
    Deshalb habe ich eine kurze Umfrage erstellt und bitte alle, die WEIBLICHE Meerschweinchen mit einer SDÜ haben und hatten, daran teilzunehmen, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Hier der Link zur Umfrage:
    http://www.studentenforschung.de/web/?id=219107

Danke an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben.