Beiträge von Sabusab

Huhu,

Zitat von kessie

Habe Hefen im Verdacht

Ich auch...das war schon meine "Befürchtung" als ich gelesen habe, dass sie Bananen- und Apfelbrei bekommt. Dadurch, dass sie im Moment so angeschlagen ist und selbst nicht frisst haben die Hefen den Kram wahrscheinlich als besten Nährboden gehabt um sich zu vermehren.
    Deshalb würde ich jetzt alles obstartige und Getreidehaltige streichen. Das ist zwar blöd wegen des Gewichts, aber der Hefenbefall selbst zieht auch wieder Energie.
    Wenn der Kot dann bis Montag nicht wieder besser ist und vor allem der Geruch weg ist (was für mich meistens Erkennungsmöglichkeit Nr. 1 für Hefen ist) würde ich mit dem TA besprechen ob noch Nystatin gegeben werden sollte.
    Dann zum eigentlichen Problem: Ist der Kiefer in Ordnung? Wenn ein, eigentlich gesundes Schwein, plötzlich so eine starke Brückenbildung hat würde ich auch nicht ausschließen, dass es vielleicht nur ein sekundäres Problem von einer anderen Erkrankung ist und sie z.B. bei Kieferproblemen über längere Zeit schonender gefressen hat ohne dass man es bemerken konnte.
    In dem Alter wäre bei Kiefererkranken vor allem eine OD oder auch schon Arthrosen möglich. Allerdings hatte ich auch schon Schweine die in dem Alter Kiefertumore hatten und auch Brückenbildung als 1. Symptom.
    Also würde ich vor allem den Kiefer und Kiefergelenke checken lassen wenn sie bis Montag nicht wenigstens ein paar Fortschritte macht. Evtl. müsste auch der Kiefer geröntgt werden, aber das wäre mit einer Sedation verbunden.

Hallo,

ich würde das Surolan zumindest einmal am Tag auftragen.
    Vielleicht gar nicht mal so sehr wegen des Pilzes, aber durch den Pilz ist die Haut an den Krallen eben nicht mehr richtig intakt und das könnte das Eindringen von Bakterien ins Krallenbett begünstigen. Das könnte dann wieder zu blöden Krallenbettentzündungen führen.
    Surolan enthält auch ein Antibiotikum und wenn die Krallen / Zehe damit behandelt werden, haben die Bakterien es möglicherweise schwerer noch eine Entzündung zu verursachen.

Zitat von denise.koeln

Wow, so eine unhöfliche Aufforderung habe ich hier auch selten erlebt!

Ich fürchte, wir haben es hier mit der Gattung "Teenitus Puberitus" zu tun.
    Man erkennt diese Gattung daran, dass in der schriftlichen Kommunikation keine Rechtschreibung, vor allem keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung und keine Kommasetzung mehr stattfindet. Außerdem benimmt sich der Teenitus Puberitus als würde der Rest der Menschheit nur vor dem PC sitzen und darauf warten, dass er etwas schreibt und wenn dann nicht schnell genug reagiert wird, ist er sehr ungehalten darüber. :lol:

Zitat von Meeri 123

tut mir leid aber man könnte hier schreiben mein Meerschweinchen stirbt was soll ich tun. da würde trotzdem niemand was schreiben.

Was mit daran liegen kann, dass man nicht vor dem PC sitzen sollte wenn das Meerschwein stirbt, sondern beim Tierarzt :P

Zitat von Meeri 123

Wir haben ja schon ein Mittel . Dieses hilft aber nicht so gut. Deswegen wollen wir ein anderes versuchen

Da hat dir Denise schon eine gute Auskunft gegeben: Surolan wenn es nicht zu großflächig ist.
    Ansonsten ist der TA immer ein sehr guter Ansprechpartner für solche "einfachen" gesundheitlichen Probleme.

Dank diesen Threads hatte ich gleich letzte Woche auch ein 8-eckiges Pavillon für den Auslauf bestellt.
    Da ich aber auch 8 Eingänge wollte, dachte ich, dass das ja noch etwas dauern wird, bis es ankommt...und hab' es irgendwie ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen :lol:
    Gestern Abend gaben mir meine Nachbarn ein riesiges, leichtes Paket und ich dachte: "Wer zum Teufel schickt mir denn was, ich hab' doch gar nichts bestellt?" Und der Absender sagte mir auch nichts.
    Mit Phantasien von großen Paketbomben und toten Meerschweinchen im Karton hab' ich das Paket dann ganz vorsichtig aufgemacht, bis ich den ersten Teil des Pavillons sah und mir erst da wieder eingefallen ist, dass ich das ja bestellt habe :lol:

So viel also dazu, dass die Lieferung tatsächlich so schnell ist, dass man noch gar nicht damit rechnet.

Zitat von Josi88

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann?! Bin total am verzweifeln.
    Sabusab Das Antibiotika ist das Marbocyl.

Wenn sie heute nicht besser atmet braucht sie Furosemid zur Entwässerung. Egal ob sie nun eine Lungenentzündung oder ein Lungenödem durch ein Herzproblem hat: Irgendwas ist dann in der Lunge das ihr die Atmung schwer macht und das kann hoffentlich mit einer vorsichtigen Furo-Gabe rausgespült werden.
    Und zum Marbocyl: Nach Frau Ewringmann, die in Berlin ja sehr Meerschweinchen-angesehen ist, muss das Marbocyl bei Meerschweinchen täglich gegeben werden weil es eben nicht für 3 Tage hält. Sprich: Du müsstest sowieso noch mal hin und dir Marbocyl holen und kannst dann vorher besprechen dass du auch Dimazon/Furosemid mitbekommst oder nimmst das Schwein noch mal mit - was aber auch wieder Stress ist und die Atmung verschlechtern kann.

Hallo :)

ich hab' mir eben mal ein Schwein geschnappt, ins Ohr geguckt und mir da das Geschwür drin vorgestellt.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch gar nicht genäht sondern gekautert wird, also verödet. Aber das wird sich ja nach der OP zeigen.

Eine kleine Anekdote damit ihr auch mal was zu lachen habt: Bei mir ist dieses WE Schützenfest sozusagen vor der Haustür und eben zog der Spielmannszug zum großen Zapfenstreich los mit dieser Schützentypischen Musik und blieb direkt vor meinem Fenster 5 Min stehen um dort zu spielen. Die Schweine haben sooo genial geguckt...als würde ein Ufo vorbei fliegen :D Das werden sie dieses WE einige Male erleben :lol:

Zitat von Melli012345

Den Tipp mit dem Traumeel hatte ich aus einem anderen Forum - dort hatten sie bei entzündlichen Prozessen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Obwohl nur geringere Mengen entzündungshemmender Kräuter drin sind, scheint es gut zu wirken. Möglicherweise ist es auch der Trägerstoff, der da entscheidet dazu beiträgt.

Ok, mit der Begründung macht das Sinn :wink: Ich hatte mich nur gefragt, ob er vielleicht auch noch Gelenkprobleme oder so hat :)

Das "Problem" mit dem genau aufschreiben wann was auffällig war kenne ich von mir irgendwie :wink:
    Was ich aber sagen kann: Zumindest hier war es so, dass es Dienstag und Mittwoch wärmer war und in den letzten 2 Tagen deutlich abgekühlt ist. Das wäre schon mal ein Punkt für die Wetterliste :)

Das Schnorchelgeräusch klingt auch so ähnlich wie bei meinen Herzschweinen, wenn sie "voll" sind.

Hallo,
    hab' leider nur kurz Zeit, deshalb schnell:

Zitat von Simone74

Er ist viel zu aktiv für ein herzkrankes Schweinchen.

Die Aktivität hat (leider) nicht immer etwas zu sagen. Ich war gestern mit 4 Schweins beim Herzsono und Saphira hat einen 4-5fach vergrößerten linken Vorhof mit Mitralklappeninsuffizienz (obwohl sie schon seit 1 Jahr Medikamente bekommt) und ist trotzdem fit wie ein Turnschuh. Außer gelegenheitlichen Atemgeräuschen hat sie nichts und wer sie so sieht, würde nie denken, dass sie herzkrank ist.
    Predni finde ich aber auch gut als Idee...aber wenn es anschlägt muss es nicht unbedingt für eine Allergie sprechen. Auch das schlägt bei Saphira z.B. super an im "Schnorchelfall" :wink: Es kann also in dem Moment auch nur unterstützen und die Bronchien weitstellen, so dass ein Schwein mit Atemproblemen besser Luft bekommt.
    Und leider muss ich sagen, dass Saphiras Schnorcheln auch immer komplett nasal klingt (so wie auch bei meinen anderen Schweins wenn sie ein Lungenödem haben).
    Sprich: das Herzproblem würde ich bei deinem Jungen noch im Hinterkopf behalten falls sonst nichts festgestellt wird.

Hallo,

ich kann jetzt nur von den Erfahrungen mit meinen Schweins berichten. Aber am Anfang war es auch immer so, dass die Geräusche von alleine weg gingen ohne Entwässerung oder sonst was.
    Und weil am Herzen auch nie etwas zu hören war, denke ich, dass Herzerkrankungen auch mit merkwürdigen Symptomen vorkommen können. Solange man also keine andere Ursache gefunden hat, warum es immer wieder zu den Problemen kommt, würde ich das Herz nicht ausschließen.
    Vielleicht ist es ja so, dass - falls es ein Lungenödem ist - sich die Flüssigkeit in den Atemwegen durch die Inhalation löst und besser durch die oberen Atemwege abfließen kann...aber die Vermutung hab' ich mir gerade aus den Fingern gesogen :wink:

Vielleicht guckst du auch mal, falls noch nicht geschehen, wie das Wetter ist, wenn er die Probleme hat...ob es schwül ist, oder heiß...oder gerade ein Wetterwechsel war oder ob es tatsächlich völlig unabhängig vom Wetter ist.

Was mich aber interessiert: Wozu bekommt er Traumeel?

Hallo,

Zitat von Josi88

Sie hat darauf hin ein anderes Antibiotika bekommen. (Hält für 4 Tage)

Weißt du, ob das Marbocyl war? Ich hab' nämlich gerade gelesen, dass es, im Gegensatz zu Hund und Katze, gar keine Depot-Wirkung hat und dadurch auch täglich gespritzt werden muss.
    Ansonsten bin ich immer noch sehr skeptisch was die Lunge angeht. Wenn sie bis spätestens Morgen Mittag nicht besser Luft bekommt geh' bitte wieder zum Arzt und besteh' darauf, dass sie Furosemid zur Entwässerung bekommt (was sie jetzt schon hätte bekommen müssen wenn sie so schlecht Luft bekommt, dass sie deshalb nicht mehr frisst). Ich würde immer noch auf das Herz tippen und anscheinend sind die Ärzte bei dir noch nicht auf den Wissensstand angekommen, dass Herzerkrankungen bei Meerschweinchen häufig vorkommen.
    Denn schließlich hat sie ja schon am 21.5. für einige Tage ein Antibiotikum bekommen.
    Aber ganz ehrlich: Wenn sie tatsächlich nicht frisst weil sie solche Atemnot hat, geht es ihr im Prinzip so schlecht, das sie schon halb im sterben liebt. Deshalb achte darauf ob sie sich noch bewegt und aktiv ist. Sollte das nicht der Fall sein, sie nur noch platt rum liegen und extrem bei der Atmung pumpen, vielleicht auch eine blaue Zunge haben....dann lass' sie lieber einschläfern bevor sie erstickt.

Weißt du, ob es bei dir in der Gegend eine Tierklinik gibt?

Zitat von Lysanthe

Was aber ist eine Zahnzange nach Schweigart? Was ist daran anders, so dass ein Splittern der Zähne nicht passieren kann?

http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-PB/page289.html#/300 Auf der rechten Seite...und mit Erklärung :)
    Das sind 2 Zangen nach Schweigart. Die eine für Backenzähne, die andere für Schneidezähne und die funktionieren super. Schweigart ist ja für seine Zahnbehandlungen bei den Nagern positiv bekannt, wenn auch bei anderen Krankheiten eher nicht so fit...aber die Zangen sind top.

Zitat von Josi88

nein, er hat sie dieses mal abgezwickt. mit ner zange, bzw schere...
    soweit ich weiß sollte man das mit einer narkose machen oder?

Nicht unbedingt. Wenn ein Tierarzt etwas davon versteht, geht das alles gut mit einer Zahnzange nach Schweigart und auch ohne Sedation.

Zitat von Katrina

Das mit der Narkose beim Röntgen stimmt nicht. die ist völlig unnötig bei sowas :wink:

Auch da kommt's wieder drauf an. Wenn der Kiefer/Kopf geröntgt werden soll, sollte das - zwar nicht mit einer Narkose, aber mit Sedation gemacht werden.
    Man muss das Schwein mindestens in 2 Ebenen röntgen und selbst wenn es da komplett still halten sollte, kann es immer noch sein, dass der Kiefer z.B. durch angespannte Muskeln, anders ist als in sediertem Zustand.
    Für Herz- oder Bauchaufnahmen ist natürlich keine Sedierung nötig :)

Hallo,

ich würde vielleicht in Richtung Tränennasenkanalentzündung denken, die dank der Augentropfen immer rechtzeitig behandelt wird und es dadurch nicht zum Abszess kommt.
    Einen guten Tieraugenarzt würde ich noch mal drauf gucken lassen falls die Gänge gespült werden müssen.

Noch mal zum Röntgen:
    Wenn es um den Kopfbereich geht, ist es tatsächlich nötig mit Sedation zu röntgen weil die Bilder sonst nicht richtig aussagekräftig sind.
    Wenn es um den Lungenbereich, besonders ums Herz geht, ist Röntgen in Sedation nicht nötig, bzw. kann sogar die Ergebnisse verfälschen weil der Kreislauf runtergefahren ist und dadurch evtl. das Herz nicht 100% so dargestellt wird wie es eigentlich ist. Und wer Übung im Schweineröntgen hat, kann auch Panikschweine ganz schnell röntgen :)

Zitat von Melli012345

das wären dann so Entwässerungsmedikamente?
    Im Röntgenbild sah man dann, dass die vorderen Lungenlappen entzündet waren, das Herz sah laut TÄ aber gut aus. Allerdings war das nur ein analoges Röntgenbild..

Ja, das sind die Entwässerungsmedikamente. Wenn er das Atemgeräusch wieder extrem hat würde ich vielleicht nur mal die Medis ausprobieren und wenn es dadurch besser wird oder weggeht, hätte man schon ohne Röntgenbild einen Hinweis.
    Zum analogen Röntgenbild: Du meinst, dass es keine digitale Röntgenanlage war? Das macht nichts...wenn man etwas vom röntgen versteht, werden auch solche Bilder perfekt und wenn man nichts davon versteht, kann man auch auf digitalen Röntgenbildern nichts erkennen :)

Zitat von Melli012345

Braucht man für Herzsonos ein spezielles Ultraschallgerät, oder reicht ein normales?

Man braucht in erster Linie einen Tierarzt der Herzsonos macht. Dann hat man auch ein Sonogerät das spezielle Schallköpfe für Herzsonos hat. Das Problem ist aber, dass die Schallköpfe für Meerschweinchen im optimalen Fall eine andere Frequenz haben, als Schallköpfe für z.B. große Hunde und da die Schallköpfe schweineteuer sind hat das nicht jeder TA.

Zitat von Melli012345

Wenn er ein Herzproblem hätte - äußert sich das dann trotzdem in normalen Atemwegsinfekten? Die letzte Lungenentzündung z.B. war wirklich eindeutig anhand eines Röntgenbilds diagnostiziert. Könnte das auch durch einen Herzfehler kommen, oder wären das dann zwei verschiedene Paar Schuhe?

Ich würde sagen, dass beides zusammenhängen kann. Meine Schweine haben z.B. gerade beim Wetterwechsel doch manchmal noch Atemgeräusche obwohl sie Herzmedikamente und Entwäserungsmedis bekommen. Wenn das so ist geh' ich nicht nur mit dem Furosemid höher sondern gebe parallel auch immer Baytril weil die Kardiologin meinte, die Lunge sei dann anfälliger dafür, dass sich dann auch ein Infekt drauf setzt.
    Man könnte es auch so sehen: Sollte ein Herzprobleme vorliegen, ist der Körper immer irgendwie damit beschäftigt das auszugleichen und ist damit beschäftgt. Darunter leidet auch das Immunsystem.

Moin :)

Zitat von Simone74

Hat evtl. jemand einen Hass auf dich und einen Fluch ausgesprochen??? ;-)

Ach was, Fluch...es spricht sich bei den Schweine nur rum, dass es Menschen gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen damit es ihnen gut geht und dann landen sie eben bei diesen Menschen :)

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich auch - aber die TÄ heute hat den Verdacht bestätigt und ich schaue nun erstmal, was das spoton bringt! Da sie kein auffälliges Verhalten zeigt, stresst es sie ja erstmal nicht, sollte Ovarium später kommen.

Milben wären natürlich die schöne Lösung...ähnlich wie Augenverletzungen: Einmal hat man das Generve und dann ist es wieder weg :)

Ist der Zwiespalt: Es geht ihr ja gut, also braucht man nix machen. Andererseits ist es ja dumm zu warten, bis sie erst ne Schieflage vom Kopf hat, das Geschwür richtig den Gang zusetzt (was es jetzt schon zum Teil tut) und es ihr wirklich schlecht geht.

Dann zieh' ich mir den Schuh an und sage: Ich würde sie operieren lassen. Wäre sie 6 oder 7 Jahre alt, total herzkrank etc. würde ich es wohl nicht machen, aber wenn sie im Moment noch 3 Jahre alt ist und ansonsten fit, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Ding im Ohr langfristig zu viele Probleme macht. Und deshalb: Besser raus damit solange es noch einigermaßen begrenzt ist.
    Allerdings wäre ich nicht gerne an der Stelle deiner TÄ, weil es wahrscheinlich eine blöde OP wird. Wenn es in 2 Wochen gemacht wird weiß man ja auch nicht, wie es bis dahin aussieht. Habt ihr zur Not noch eine gute Tierklinik in der Gegend? Die haben häufig noch bessere Ausstattungen für solche OPs.
    Oh...und wenn es draußen ist, würde ich es auf jeden Fall pathologisch untersuchen lassen damit man weiß, was es war.

Und deswegen bekommt Annabell ab morgen früh Vasotop dazu. Das Herz hat sich auch heute völlig frei angehört, kein Wasser, kein unnormales Geräusch etc. Aber den Versuch ist es wert. Mal sehen, ob es Besserung für die dicken Beine bringt!

Ach, wie sich ein Herz anhört...darauf geb' ich inzwischen nicht mehr viel, außer es klingt verändert. Aber meine 4 Herzschweine haben alle normale Herzgeräusche gehabt und sind trotzdem herzkrank :)
    Ich glaube du hattest auch mal gefragt wie schnell das Ramipril anschlagen sollte wenn es hilft. Fast befürchte ich, dass du es vielleicht gar nicht so wirklich merkst außer, dass die Ödeme weniger sind oder sich weniger bilden. Hätte sie noch andere Symptome wie Atemprobleme oder das sie schlapp ist, könnte man das eher merken.