Beiträge von Sabusab

Zitat von 4er_WG

also AB lehnt mein ta bei meerschweinen im normalfall ab...WARUM??? das zeug bringt die darmflora völlig durcheinander und kann vom durchfall bis zum tod fürhren... und da er eh schon geschwächt und vorgeschädigt ist, ist es keine gute idee den kleinen kerl damit noch voll zu pumpen.
    da mein ta ihn gut untersucht hat kann er wasser in der lunge ausschießen und was er vermutet hab ich ja schon geschrieben...

Na solche Tierärzte liebe ich ja. Wann will er denn bitte ein Meerschweinchen behandeln wenn nicht bei einer vermeintlichen Erkältung oder Atemnot wegen einer Lungenentzündung?
    Wenn ich's richtig verstanden habe, hatte Teddy die Atemnot ja noch bis du wieder mit ihm zu Hause warst und die Kruste von der Nase ab war, oder? Wenn das so war und das Schwein beim TA die Atemnot hatte, hätte der TA ihm ein AB geben und vor allem Röntgen MÜSSEN.
    Weil...das was er jetzt getan ist gar nichts. Ein anderes Schwein, dass nicht nur ne Kruste in der Nase hatte, wäre vielleicht auf den Weg nach Hause erstickt.
    Ich drück' die Daumen, dass das so reicht und Teddy so eine Atemnot hatte weil er ne Kruste an der Nase hatte...aber falls es wieder schlechter wird, fahr mit ihm bitte gleich in die Tierklinik und nicht mehr zu diesem Tierarzt.

So ein Klappgehege ist schon praktisch :)
    Interessiert sich der Krankenwächter, der übrigens sehr süß ist, eigentlich für die Schweine?

Übrigens, nur als Info weil es die SDÜ betrifft. Montag war Saphira zur Blutprobe und hat einen T4 von 2,9 :roll: Ihre Symptome waren dass sie immer wieder dauerbrünstig wurde und als wir vor 2 Wochen wegen ihrer Mitralklappeninsuffizienz beim Herzsono war, war zu viel Druck drauf und es war zu schnell. Deshalb ist die jetzt das 5. Schwein von 10, das Felimazole bekommt und sie hat keine von diesen als typisch erwähnten Problemen wie Haarprobleme oder Abmagerung :P

Hallo,

okay...wenn die Lymphknoten, bzw. die Tumore in der Lunge selbst sind ist eine Punktion eher zweckfrei, bzw. kann man das auch nicht machen.
    Ich hatte es so verstanden, dass es sich um einen Tumor an der Brustwand handelt aber so ist es blöd.
    Dann wäre dauerhaftes Kortison das Mittel der Wahl.

nadseitz
    Das gute an Eierstocktumoren ist, dass sie häufig nicht unbedingt bösartig sein müssen. Das Problem ist natürlich wirklich in dem Alter eine Entscheidung zu treffen weil dann gleich komplett kastriert werden sollte und die OP ist ja nicht ohne.
    Wenn sie ansonsten auch schon angeschlagen ist, z.B. mit dem Herzen oder der Gelenke würde ich es nicht machen lassen..und ansonsten würde ich es davon abhängig machen was mein Bauchgefühl mir sagt und wie gut sie drauf ist.

Huhu,

ja, so etwas wegzubrennen stinkt...aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass den meisten Gestank immer die Helferin und nicht der Arzt abgebkommt :lol:

Die Daumen und Krallen sind hier für Donnerstag gedrückt und auch, dass du die Läuse und das Phantom-Jucken bald los bist :)

Hallo,

ist denn sicher, dass es ein bösartiger Tumor ist und nicht nur ein Lipom?
    Im Zweifel würde ich eine Biospie, bzw. Punktion machen lassen und gucken was dabei rauskommt.
    Vielleicht kommen die Atemprobleme ja gar nicht daher, sondern weil sie auch etwas mit dem Herzen hat und dann müsste das abgeklärt werden.

Ansonsten würde ich sie nach der Kastrationsfrist mit ihm vergesellschaften...sollte sie tatsächlich demnächst sterben, war sie wenigstens nicht mehr alleine und wenn sich doch alles zum Guten wendet braucht sie sowieso einen Partner.

dani
    Heißt Sabsub auch Sabi oder hast du sie mit mir verwechselt ;) Ich muss gestehen, die Nicknames haben ziemliche Ähnlichkeit.

Zitat von Issy

Ich habs gemacht, weil ich mein Meerschweinchen am besten kenne und wusste, dass sie es durchhalten würde. Sie hat kein bisschen verängstigt gewirkt, wie auch meine Lehrerin bestätigt hatte.
    Ich glaube, jeder kennt seine Schützlinge am Besten und weiß, in welchen Situationen sie wie reagieren. SChließlich hab ich Elli seit 4 Jahren und hab sie jeden Tag mit der Flasche gefüttert.

Dann fragt man sich doch, wozu du um Rat fragst, wenn du sowieso schon weißt wie du es machst und was für das Schwein am besten ist?
    Schade für alle, die sich die Mühe gemacht haben dir hier ihre Ratschläge zu geben. Das fändest du doch auch nicht super, oder?

Hallo,

falls der Tierarzt im Stadtbereich ist, finde ich die Behandlung schon günstig.
    Häufig kosten die Untersuchungen an sich um die 15€ (in der Stadt) und der Fluoresceintest ist preislich auch in Ordnung.
    Zu den Tropfen und Salben: Beides sind super Medikamente, die ich so auch immer bei Augenverletzungen nehme.
    Man hat inzwischen wohl rausgefunden, dass Augentropfen sogar besser sind als Augensalben weil sie sich besser verteilen oder so. Der Nachteil ist aber, dass der Wirkstoff von Augentropfen schneller wieder aus dem Auge raus ist als bei einer Salbe, so dass Augentropfen häufiger angewendet werden müssen als Salbe. Das ist vielleicht der Grund, warum du VitA-Pos (was die Augenhornhaut regeneriert) Nachts geben sollst...bei den Tropfen müsstest du öfter ran.
    Aber: Es schadet auch überhaupt nichts wenn du die Tropfen öfter gibst oder die Salbe auch mal alle paar Stunden tagsüber ins Auge tust. Im Gegenteil: Wenn bei mir ein Schwein eine Augenverletzung hat, gebe ich eigentlich immer stündlich irgendwas ins Auge sofern ich zu Hause bin...die Tierärzte sagen häufig weniger, weil sie wissen, dass die meisten Menschen es zeitlich einfach nicht häufiger bewerkstelligen können :wink:

Zitat von kleinschweinugly

Nr.1 = Böckchen
    Nr.2 = Säuli
    Nr.3 = Böckchen
    Nr.4 = Säuli
    Nr.5 = Säuli (?) ein weitere Foto wäre gut!
    Nr.6 = Böckchen

Würde ich auch so sagen :)

Herzlichen Glückwunsch zu den Sechslingen...und zu dieser robusten Mutter :D

Zitat von Flummi

So einfach schläfert meine Tierärztin zum Glück kein Tier ein. .

So einfach? Das Schwein ist mit der Körpertemperatur schon mit 2 Beinen im Grab - tut mir leid, das so zu schreiben.
    Bei einem fast 10 Jahre alten Meerschweinchen mit übler Untertemperatur, das nicht mehr reagiert und nicht ansprechbar ist überhaupt noch so eine "Diagnostik" betreiben zu wollen grenzt für mich seitens des Tierarztes fast mehr an Geldmacherei als danach zu gehen, was für das Tier das beste wäre. Irgendwann darf doch auch mal einfach Schluss sein ohne unbedingt noch ein paar Tage rausholen zu müssen :roll:

Hallo,

ich denke, dass du dich darauf einstellen musst, dass sie im Sterben liegt und den Tag nicht überleben wird.
    Mit 33° (sofern sie richtig gemessen haben), fährt der Körper sämtliche Funktionen runter, bzw. hat einfach nicht mehr die Energie um die Körpertemperatur hoch zu halten und wenn das der Fall ist, dauert es meist nicht lange, bis auch der Rest des Körpers aufhört zu arbeiten.
    Abgesehen davon: Selbst wenn sie sie beim Tierarzt jetzt einigermaßen stabilisieren können, spricht ihr Zustand entweder dafür, dass sie wegen des Alters wieder sehr bald dicht vor dem Tod ist oder eine sehr ernste Erkrankung hat.

Deshalb wäre mein Rat tatsächlich...im Hinblick auf das Alter, die Beschreibung und der Körpertemperatur, dass du jetzt zu ihr fährst, sie nicht noch groß auf den Kopf stellen lässt, sondern sie in deiner Anwesenheit in Ruhe eingeschläfert werden darf.

Zitat von nepukatnetsa

ich halte so einen eingriff nur unter sedierung für wirklich bedenklich.

Ach, ich denke es kommt drauf an mit welchen Medikamenten sediert wird und ob der TA etwas vom sedieren, bzw. in Narkose legen versteht. Es gibt super Sedationsmittel, z.B. Domitor, da pennen die Tiere bis in die Puppen und werden mit einem Antagonisten wieder aufgeweckt. Damit hab' ich z.B. bei meiner Kendra eine Umfangsvermehrung rausschneiden lassen und bei Hunden wird die Goldakupunktur damit gemacht - wo mit Spinalkanülen direkt an der Wirbelsäule rumhantiert wird. Das kann man auch super für Schweinezähne einsetzen.
    Im Gegensatz dazu gibts aber auch TA die meinen eine richtige Narkose müssen her, spritzen den Schweinen dann Ketamin/Xylazin, richtige Narkotika und behandeln dann aber schon das Tier bevor es überhaupt richtig schläft - was auch kontraproduktiv ist, so dass die Tiere während des Eingriffs zappeln und hinterher Stundenlang schlafen. Mein Ex-Chef war leider einer dieser tollen :roll: Tierärzte.
    Man müsste also erst mal wissen wie genau der TA denn die Sedation gemacht hat.

Ich weiß wie fies es ist diese traurigen Meerschweine zu sehen, die nicht fressen können :(
    Aber ich finde es gut, dass sie die größten Stücke zumindest weggeschleppt. Das heißt, das sie beißen kann, bzw. packen.
    Die Schweine mit dem Kiefertumor konnten das nämlich nicht mehr weil es zu weh tat und auch bei einer OD wäre die Beißkraft wegen der Schmerzen nicht mehr richtig vorhanden.
    Eine Arthrose in dem Alter wäre selten, aber ich hab' auch ein junges Schwein das mal 2 Tage nicht fressen konnte und die dauerhaft empfindlich am Kiefer ist. Mit Predni kommt sie aber gut klar aber da Arti ja das Futter rumtragen kann, würde ich einfach darauf hoffen, dass die Heilung der Wunde im Maul länger dauert und sie deshalb noch Probleme hat.
    Ein Antibiotikum bekommt sie nicht, oder? Vielleicht hat sich die Wunde in der Wange entzündet und macht deshalb ziemlich lange Ärger.

Wegen des Bene Bacs...das ist kein Drama, dann kannst du zu den alt bewährten Hausmitteln greifen. Aber das mit der Milchsäure würde ich nicht geben...das wären im Prinzip die Bakterien die auch im Joghurt sind.
    Stattdessen würde ich zum Hausmittel "Meerschweinködel" greifen :lol:
    Die anderen Schweine sind doch gesund und haben eine gute Verdauung, oder? Dann kannst du möglichst frische Ködel von denen einsammeln, mit Wasser mischen und das Arti dann eintrichtern.
    Damit nimmt sie dann sozusagen die gesunden Bakterien frisch aus dem Meerschweindarm auf :P

Ich meine Karotten sind eigentlich auch nicht erlaubt weil sie zu viele Kohlenhydrate? Stärke? Zucker? irgendwie so etwas enthalten.
    Allerdings hab' ich die bei meinen Hefeschweinen weiter verfüttert und sie haben es trotzdem alles überstanden.
    Ich würde es wohl abwägen. Wenn sie den Brei ohne Karottenbrei nicht frisst würde ich es drin lassen und sonst vielleicht nur alle paar mal mit reinmischen.

Versucht sie denn noch selbst zu fressen und vor allem auch abzubeißen? Wobei sie ja auch was mit den Schneidezähnen hat, da ist das abbeißen wohl auch schon blöd...

Wenn sie irgendwas von meinen Horrorszenarien haben sollte ist die Prognose nicht wirklich gut. Osteodystrophie wäre nicht heilbar...allerdings würde sie da wahrscheinlich auch andere Symptome haben wie Probleme beim laufen oder sie wäre vielleicht ein Satin-Schwein.
    Bei einem Kiefertumor könnte man nichts mehr machen außer einzuschläfern. Und falls sie schon Arthrosen haben sollte könnte man es mit Cortison versuchen.
    Eventuell wäre Cortison auch noch eine Möglichkeit um zu testen, ob sie damit besser frisst falls man Montag immer noch nichts richtig feststellen kann. Dann müsste das Metacam aber abgesetzt werden und ich würde es dann mit einer Kombination aus Cortison und Novalgin probieren (Entzündunghemmung und Schmerzdämpfung).
    Häufig wird Cortison auch bei Durchfallerkrankungen eingesetzt, das Problem ist dann aber wieder, dass es evtl. das Immunsystem runterfährt.

Hast du Bene Bac oder Dysticum da? Das wäre jetzt für die Verdauung auch ganz gut.

Hallo,

Torphy
    Bei den ganzen Zehen :lol: sieht es zumindest so aus als hätten sie eine Funktion und auch einen Knochen. Dann kann man sie in der Regel auch gut so lassen wie sie sind und es sind einfach außergewöhnliche Schweine bei denen man ein paar Krallen mehr schneiden muss :wink:

Supersau
    Bei dem süßen Mädel würde ich die beiden Zehen entfernen lassen wenn sie etwas größer ist. Die Zehen haben keine Funktion, so wie es aussieht keinen Knochen und werden irgendwann bestimmt irgendwo hängen bleiben. Also lieber weg damit.
    Das kann dann, je nachdem wie das Temperament der kleinen ist, mit örtlicher Betäubung gemacht werden (wie KSU schon geschrieben hat) oder bei ganz hysterischen Schweinen mit kurzer Sedation.
    Ich könnte mir vorstellen, dass da auch gar nichts genäht werden muss, sondern es reichen könnte die Zehen wegzukautern. Dabei wird die Verbindung von Zeh und Fuß sozusagen weggebrannt und dabei auch gleich die Blutgefäße verödet. Bei kleinen Vögeln wie Wellensittichen oder Kanarienvögel hab' ich schon erlebt, dass so komplett kaputte Füße nur mit örtlicher Betäubung entfernt werden konnten.