Zitat von Riekes Rasselbande
Haben deine Tiere auch Zysten? Hast du (bzw. der TA) die dann wirklich gesehen oder eher auf Verdacht behandelt?
Naja, bei Iset wird man das wohl nie so genau wissen, weil 1 Eierstock und die Gebärmutter raus sind und die Kastration damals leider wegen Komplikationen abgebrochen werden musste und der 2. Eierstock daher drin blieb und nicht mehr auffindbar ist. Sie hatte damals, da war die SDÜ noch nicht diagnostiziert, aber keine Zysten...dafür aber hormonell aktive Eierstöcke und die Gebärmutter war mit einer geleeartigen Masse gefühlt. Zora hat keine Zysten, im Prinzip hat eigentlich gar keins meiner Schweine Zysten und das schiebe ich auf das Delvo.
Früher hat man die Schweine eben immer hormonell aktiv gehabt wenn sie keine Zysten hatten und ich glaube, gerade dadurch haben sich so gerne kleine Zysten entwickelt. Wenn ich heute sehe, dass ein Schwein hormonell festhängt (Trinity ist z.B. das liebste Schwein der Welt, aber wenn sie hormonell durcheinander ist wird sie wahnsinnig agressiv und greift Kendra völlig ohne Grund an, wenn die irgendwo liegt und schläft. Mit dem Delvo wird Trini dann wieder zum liebsten Schwein und sie hat keine SDÜ). Sprich, durch das Delvo werden die Schweine hormonell still gelegt und dadurch kommt es meiner Meinung nach gar nicht erst zur Bildung von Zysten weil das Schwein wieder auf einen normalen Hormonpegel kommt. Bei Zora und Iset mit der SDÜ hat das Delvo vor Behandlung der SDÜ nie lange gehalten, nur ein paar Tage bis eine Woche weil die Schilddrüse so auf Hochtouren lief, dass die Eierstöcke wieder durcheinander kamen.
Zitat von Riekes RasselbandeIst Ovarium ähnlich dem Delvosteron
Ovarium ist homöopathisch und Delvosteron ist ein Gestagen, also Hormon. Im Prinzip ist Delvo so ähnlich, als würdest du den Schweinen die Anti-Baby-Pille in Spritzenform geben :wink:
Zitat von Riekes RasselbandeEgal, welche Basismenge du nimmst? Wie lange dann, bis sich Verhalten ändert und dann wieder verringern? Wie dosierst du das so genau?
Ich dosier es gar nicht genau, sondern mach's so wie du mit dem Wasser. Erst wird die Tablette im Mörser fein zerstampft, dann kommt auf eine 2,5mg Tablette Felimazole 1ml Wasser, so dass ich am Schluss - etwa - 0,25mg pro 0,1ml Wasser habe. Manchmal mach' ich die Erhöhung - ob ich 0,1 oder 0,05ml (also etwa 0,25 oder 0,125mg) mehr gebe, von den Ausmaßen des Verhaltens abhängig und ob ich danach wieder runtergehe mach' ich auch abhängig davon wie das Schwein drauf ist. Bei Iset kann ich z.B. nicht runtergehen, die nimmt sonst auch ab und ist mit ihren 4,5mg im Moment gut eingestellt. Zora kommt meistens mit 1,25mg gut klar und wenn die beiden sich anzicken gibts keine Felimazole-Erhöhung, sondern es gibt zusätzlich Zylkene, das wirkt bei den beiden Wunder.
Ach ja, Sonnenblumenkerne mögen meine auch nicht. Das Öl könntest du ganz gut mit Dysticum geben. Einfach eine kleine Menge Öl und eine kleine Menge Dysticum-Pulver vermischen und rein ins Schwein. Dann tust du gleichzeitig täglich was für eine stabile Darmflora :wink: