Beiträge von Sabusab

Zitat von Riekes Rasselbande

Haben deine Tiere auch Zysten? Hast du (bzw. der TA) die dann wirklich gesehen oder eher auf Verdacht behandelt?

Naja, bei Iset wird man das wohl nie so genau wissen, weil 1 Eierstock und die Gebärmutter raus sind und die Kastration damals leider wegen Komplikationen abgebrochen werden musste und der 2. Eierstock daher drin blieb und nicht mehr auffindbar ist. Sie hatte damals, da war die SDÜ noch nicht diagnostiziert, aber keine Zysten...dafür aber hormonell aktive Eierstöcke und die Gebärmutter war mit einer geleeartigen Masse gefühlt. Zora hat keine Zysten, im Prinzip hat eigentlich gar keins meiner Schweine Zysten und das schiebe ich auf das Delvo.
    Früher hat man die Schweine eben immer hormonell aktiv gehabt wenn sie keine Zysten hatten und ich glaube, gerade dadurch haben sich so gerne kleine Zysten entwickelt. Wenn ich heute sehe, dass ein Schwein hormonell festhängt (Trinity ist z.B. das liebste Schwein der Welt, aber wenn sie hormonell durcheinander ist wird sie wahnsinnig agressiv und greift Kendra völlig ohne Grund an, wenn die irgendwo liegt und schläft. Mit dem Delvo wird Trini dann wieder zum liebsten Schwein und sie hat keine SDÜ). Sprich, durch das Delvo werden die Schweine hormonell still gelegt und dadurch kommt es meiner Meinung nach gar nicht erst zur Bildung von Zysten weil das Schwein wieder auf einen normalen Hormonpegel kommt. Bei Zora und Iset mit der SDÜ hat das Delvo vor Behandlung der SDÜ nie lange gehalten, nur ein paar Tage bis eine Woche weil die Schilddrüse so auf Hochtouren lief, dass die Eierstöcke wieder durcheinander kamen.

Ist Ovarium ähnlich dem Delvosteron

Ovarium ist homöopathisch und Delvosteron ist ein Gestagen, also Hormon. Im Prinzip ist Delvo so ähnlich, als würdest du den Schweinen die Anti-Baby-Pille in Spritzenform geben :wink:

Egal, welche Basismenge du nimmst? Wie lange dann, bis sich Verhalten ändert und dann wieder verringern? Wie dosierst du das so genau?

Ich dosier es gar nicht genau, sondern mach's so wie du mit dem Wasser. Erst wird die Tablette im Mörser fein zerstampft, dann kommt auf eine 2,5mg Tablette Felimazole 1ml Wasser, so dass ich am Schluss - etwa - 0,25mg pro 0,1ml Wasser habe. Manchmal mach' ich die Erhöhung - ob ich 0,1 oder 0,05ml (also etwa 0,25 oder 0,125mg) mehr gebe, von den Ausmaßen des Verhaltens abhängig und ob ich danach wieder runtergehe mach' ich auch abhängig davon wie das Schwein drauf ist. Bei Iset kann ich z.B. nicht runtergehen, die nimmt sonst auch ab und ist mit ihren 4,5mg im Moment gut eingestellt. Zora kommt meistens mit 1,25mg gut klar und wenn die beiden sich anzicken gibts keine Felimazole-Erhöhung, sondern es gibt zusätzlich Zylkene, das wirkt bei den beiden Wunder.

Ach ja, Sonnenblumenkerne mögen meine auch nicht. Das Öl könntest du ganz gut mit Dysticum geben. Einfach eine kleine Menge Öl und eine kleine Menge Dysticum-Pulver vermischen und rein ins Schwein. Dann tust du gleichzeitig täglich was für eine stabile Darmflora :wink:

Hallo,

warum sollte sie denn eigentlich nicht mehr zu Mädels, bis jetzt ist ihr Verhalten doch vorbildlich :)
    Blöd wäre es, wenn Buffy aufmucken würde. Dass sie jetzt verängstigt ist gehört leider zu einer Vergellschaftung dazu und in der Regel ist das schon da gewesene Weibchen die Chefin und muss das die nächsten Tage bis Wochen deutlich machen.
    Das sich der Bock raushält würde ich erstmal als gutes Zeichen sehen. Zumindest bei meinen Kastraten ist es so, dass sie sich erst einmischen wenn der Ärger wirklich schlimm ist und es ihnen zu viel wird. Ich vertrau' bei Vergesellschaftungen inzwischen immer auf den Kastraten...wenn der völlig gestresst ist, läuft was schief...wenn der pennt, ist es alles normal.
    Wenn sich deiner also raushält, sieht er kein Problem in dem, was da bei euch vorgeht, sonst würde er schon seine Wichtigkeit demonstrieren :wink:

Hallo,
    von der Beschreibung würde ich auch sagen, dass das Haarlinge sind und dann solltest du jetzt erst mal durchatmen und keine Panik bekommen :wink:
    Ektoderm ist ein super Zeug, auch wenn die Schweine lange danach riechen, aber ich bin hier immer gut damit klar gekommen.
    Deshalb würde ich sie einfach damit einsprühen und wenn der Befall so stark ist, ggf. in ein paar Tagen noch mal und dann eine Weile noch 1x die Woche um evtl. noch geschlüpfte Haarlinge zu erwischen.

Und wie ist die TÄ darauf gekommen, dass sie ein Lymphom haben könnte? :roll:

Hallo,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Das Verhalten muss nicht von Zysten kommen...da reicht schon der T4 wenn er nicht richtig eingestellt ist (Ich denk' da nur an meine Iset und Zora, die sich attackieren und gegenseitig hochschaukeln).
    In erster Linie würde ich mit dem Schilddrüsenmedikament höher gehen und wenn sie tatsächlich Zysten hat, sicherheitshalber auch etwas für die Eierstöcke spritzen lassen (z.B. Delvosteron).
    Bei meinen Schweinen mach' ich in solchen Situationen eine Erhöhung um etwa 0,25mg vom Felimazole.

Hallo,
    ich kann Pardona nur zustimmen.
    Schilddrüsenüberfunktionen gehören inzwischen mit zu den häufigsten Erkrankungen des Meerschweinchens (war wahrscheinlich schon immer so, aber erst in den letzten Jahren bemühen sich TÄ und Besitzer um eine bessere Diagnostik). Wenn die so selten wären wie die TÄ behauptet, hätte ich wohl keine 4 Schweine damit sitzen und bei einem 5. entwickelt sich wohl gerade erst eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Deshalb sollte wirklich der T4 genommen werden, sowie Glucose und Fructosamin, denn man sollte eins im Hinterkopf haben: Wenn das Schweinchen eine SDÜ hat, ist das gesamte Hormonsystem durcheinander weshalb ich denke, dass SDÜ-Schweine auch eher zu Diabetes neigen als andere Schweine.
    Abgesehen davon solltest du noch wissen, dass, wenn der Wert eine Schilddrüsenüberfunktion ergibt (und dabei sollte sich deine TÄ nach dem Wert richten, der ab 1,2 zu hoch ist), Meerschweinchen mit einer SDÜ gehäuft Herzerkrankungen haben. Und umgekehrt: Wenn ein Schwein herzkrank ist, sollte eigentlich auch die Schilddrüse geprüft werden falls die mit der Auslöser ist.
    Das heißt, wenn es eine SDÜ ist, sollte, wenn die richtig eingestellt ist, auch ein Herzultraschall gemacht werden um zu gucken wie es dort aussieht.

So...hier sind noch mal ein paar Fotos. Mehr kann die Cam leider wegen des nächtlichen schlechten Lichts nicht leisten.
    Blütenstände gibts leider nicht sofern ich es sehen konnte...alles durchgängig so wie auf den Fotos:

Oberseite:
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/6162633465663466.jpg

Unterseite:
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3932623430333862.jpg

Ein komplettes Teil...leider ziemlich gekrisselt.
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3033323265336535.jpg

Danke euch beiden für die schnelle Reaktion, vor allem dir Admiral für die Beweisführung, dass es wohl kein Farn ist :wink:
    Dann ist es wohl irgendein Rhön-einheimisches Kraut. Eigentlich müsste Herr Heil ja auch gemerkt haben ob da was giftiges in solchen Mengen auf seiner Wiese wächst.
    Aber da ich nicht wusste, ob es heute noch jemand schafft etwas dazu zu schreiben, hab' ich den Schweinen gerade 30 Min das Zeug aus dem Heu gepult und "Krautfreies" Heu gegeben.
    Falls noch jemandem ins Auge springt was es sein könnte und dass es wirklich nicht giftig ist kriegen sie die rausgepulten Sachen zu fressen...ansonsten werde ich wohl sicherheitshalber zumindest die großen Stücke rausfischen.
    Oder kann man davon ausgehen, dass dieses Krautzeug ungiftig ist, auch wenn man nicht genau weiß, was es ist?

Zitat von Penny

Hallo!
    Sabusab: Noch eine Frage: Wenn man diese ACE-Hemmer bei einem Perikarderguss nicht geben darf, diesen aber sehr schlecht bis gar nicht feststellen kann, dann kann es doch sein, dass viele Herzpatienten trotz einem Perikarderguss die ACE-Hemmer bekommen, oder? Was passiert dann?
    Wenn ich das richtig verstehe, sind aber dann alle ACE-Hemmer nicht geeignet für ein Meeri mit Perikarderguss, also wäre es egal, ob sie nun Enacard oder Vasotop bekommen würde?

Erstmal keine Panik...ich glaube wirklich nicht, dass Penelope einen Perikarderguss hat, weil dann hätte er dich so deutlich darüber aufklären müssen, dass du weißt, was sie nun mit dem Herzen hat.
    Beim Perikarderguss sammelt sich Flüssigkeit (Blut/Wasser) im Herzbeutel an, so dass der Herzmuskel in dieser Flüssigkeit liegt. Das Problem ist, dass der Druck durch den Erguss auf den Muskel so stark werden kann, dass das Herz nicht mehr nicht kontraktieren/schlagen kann und so nicht genug Sauerstoffhaltiges Blut in den Körper kommt. Häufig passiert das doch einen Herzbasistumor, es gibt aber auch Ergüsse die keine bekannte Ursache haben und die einzige Behandlungsmöglichkeit ist, die Flüssigkeit direkt im Herzbeutel über eine Punktion abzuziehen. Das will ich bei Iset aber nicht machen und wir wissen auch nicht, weshalb sie den Erguss hat. Tatsache ist aber, dass man bei einem Tier mit Perikarderguss darauf vorbereitet sein muss, dass der Erguss jeder Zeit so stark werden kann, dass es jeder Zeit zur Einschläferung kommen könnte. Deshalb hätte der TA es dir auch definitiv gesagt wenn sie einen Erguss hätte. Man sieht ihn auch im Herzultraschall sehr deutlich, weil im Ultraschall die Flüssigkeit schwarz dargestellt wird und der Herzmuskel selbst.
    Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert wenn man einem Schwein ein ACE-Hemmer gibt, obwohl es einen Perikarderguss hat. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass das Herz mit einem bestimmter Pumpkraft das Blut in den Kreislauf pumpt und sich der durch den Erguss vielleicht auch verstärkt hat. Wenn man nur den Druck mit einem ACE-Hemmer runterfahren würde, kann es vielleicht sein das der Druck des Ergusses zu stark für den Druck des Herzschlages wird und der obere Fall eintritt.
    Aber da Perikardergüsse wirklich selten sind, ist die Wahrscheinlichkeit einem Meerschweinchen ohne Herzsono fälschlicherweise einen ACE-Hemmer zu geben sehr sehr gering (aber natürlich ein Argument, warum es sinnvoll ist vorher ein Herzsono zu machen :wink: ).

Ach ja...Prilactone ist zum einen auch entwässernd und wirkt sich Blutdrucksenkend aus. Damit soll in erster Linie der linke Vorhof entlastet werden wenn dort eine Klappeninsuffizienz besteht. Es wird häufig auch erst gegeben wenn es mit anderen Medis nicht besser wird oder es von Anfang an ziemlich schlecht aussieht.

Vielleicht für euch auch noch interessant: Ich bin mit meiner Kardiologin jetzt überein gekommen, dass wir bei jedem Schwein das zum Herzultraschall kommt vorher den T4 für die Schilddrüse testen.
    Bei Saphira haben wir neben ihrer Klappeninsuffizienz nämlich trotz ACE-Hemmer einen ziemlich hohen Blutdruck gehabt, so dass wir Blut genommen haben und sie hat einen T4 von 2,9 (Normal ist bis 1,2). Und sie hat außer dieses zu hohen Drucks überhaupt keine Schilddrüsenüberfunktion-Symptome. Wir haben jetzt trotzdem mit den Schilddrüsenmedis angefangen.
    Es ist also in der Tat häufig so, dass Schilddrüsenüberfunktion und Herzerkrankung zusammen vorkommen (bei der SDÜ läuft ja alles auf Hochtouren, auch der Blutdruck). Gerade wenn's mit ACE-Hemmer nicht besser wird, würde ich den T4 checken.

Hallo,
    gut, dass ihr jetzt mit einem zusätzlichen Medikament anfangt und auch, dass es Penelope im Großen und Ganzen gut geht.
    Enacard ist auch ein ACE-Hemmer wie Ramipril, bzw. Vasotop und Prilium. Die Wirkstoffe sind zwar alle etwas unterschiedlich (Enacard: Enalapril , Vasotop: Ramipril, Prilium: Imidapril und dann gäbe es auch noch Fortekor: Benazepril), aber du siehst: gleichzeitig sind sie vom Namen her doch sehr ähnlich und mit der Wirkung und dem Sinn und Zweck ist es auch so.
    Das kannst du auch bedenkenlos geben, obwohl man nicht weiß, was genau beim Herzsono rauskam.
    Es ist vor allem bei den Meerschweinchen so, dass man sowieso bei fast jeder Herzerkrankung einen ACE-Hemmer gibt weil er das Herz entlastet. Meistens sind es Herzklappeninsuffizienzen und vergrößerte Vorhöfe, manchmal gibts auch Verengungen an bestimmten Klappen oder ein Loch in der Herzscheidewand...bei den Dingen gibt man alles den ACE-Hemmer. Ich hab' beim herzkranken Meerschweinchen erst einmal erlebt, dass es keinen ACE-Hemmer bekommen darf und das ist meine Iset weil wir bei einem normalen Kontrollsono festgestellt haben, dass sie einen Perikarderguss hat. Das ist aber sooo selten das Penelope das bestimmt nicht hat - vor allem hätte der Kardiologe Freudensprünge gemacht wenn er das bei einem Meerschweinchen gesehen hätte und hätte euch auch gesagt, was das bedeutet.
    Also keine Sorge wegen des Enacards!

Zitat von meerisalat

Aber es wird sicher auch wieder besser. Dann wird es dem kleinen Meeri auch wieder besser gehen.

Das ist nett von dir gemeint, das Problem ist aber, dass es sich bei Herzerkrankungen anders verhält.
    Wenn sie jetzt so viel Entwässerungsmittel braucht, spricht das dafür, dass sich der Zustand des Herzens verschlechtert hat und das wird nicht besser, nur weil das Wetter angenehmer wird - das Herzproblem bleibt und auch wenn es durch angenehmeres Wetter vielleicht kurzzeitig besser ist, ist das kein Dauerzustand.
    Es kann nur verlangsamt oder vielleicht sogar etwas verbessert werden wenn sie die passenden Medikamente bekommt.
    Mit Ramipril hab' ich bis jetzt bei noch keinem Schwein Probleme gehabt, Prilium hab' ich noch nie probiert...aber was hast du zu verlieren wenn du es probierst? ACE-Hemmer (Ramipril, Prilium) kann man auch geben ohne zu wissen was nun genau beim Herzsono rauskam.

Hallo,

tut mir leid, dass sie mit dem Wetter im Moment so schlecht klar kommt.
    Wenn sie so eine Hohe Dimazon-Dosis braucht, muss sie unbedingt andere Medikamente dazu bekommen, sonst wird es leider so sein, dass sie nicht mehr lange leben wird weil das Herz sich während des Sommers weiter verschlechtern wird.
    Prilium ist im Prinzip das gleiche wie Ramipril, bzw. hat einen etwas anderen Wirkstoff, soll aber das gleiche bewirken. Ansonsten gibt es in der Tiermedizin Vasotop 1,25mg für die Tiere, das sind Ramipril-Tabletten.
    Ggf. könnte man ihr jetzt noch Prednisolon dazu geben damit die Atmung erleichtert wird (sofern sie kein Metacam oder ähnliches bekommt).
    Das Problem ist, dass das jetzt alles tatsächlich schnell geschehen muss weil Ramipril auch ne Weile braucht um anzuschlagen und dann kann es leider auch immer noch sein, dass es zu spät ist und sich die Atmung so weit verschlechtert, dass es nicht mehr vertretbar ist, noch länger zu warten. Sollte sie demnächst wirklich Atemnot bekommen, lass' sie bitte einschläfern, dann wird man auch mit Ramipril in der Regel nichts mehr erreichen können.

Hallo,
    ich würde auch sagen, dass es nicht nach Pilz, sondern nach einer abgeheilten Wunde aussieht.
    Nur deshalb würde ich das Schwein eigentlich nicht zum Tierarzt bringen (schon gar nicht bei den momentanen Temperaturen).
    Die Grundfläche von dem Gehege finde ich gut, aber wenn du noch ein 3. Weibchen holst, würde ich auch einen Kastraten empfehlen. Damit ist die Gruppe noch ausgeglichener und ein Kastrat gehört einfach in eine Weibergruppe rein :lol:
    Was ich an dem Gehege aber noch ändern würde...ich finde es etwas...karg eingerichtet. Also vielleicht noch ein paar Kuschelsachen, Weidenbrücken oder Unterstände damit die Schweins durch die Gegend wuseln können und sich zwischendurch verstecken. Gerade wenn man ängstliche Schweine hat, kann das eine enorme Verbesserung der "Lebensqualität" bedeuten. Ach ja...diesen riesigen Napf mit Trockenfutter brauchen sie dafür nicht. Vielleicht liest du hier noch mal ein paar rum, was du gut als Alternative füttern kannst?
    Und nur mal gefragt: wie alt sind die beiden und wielange hast du sie schon? Auf dem einen Foto siehts nämlich nach einem ziemlichen Kugelbauch aus (was auch einfach moppelig sein kann).

Huhu,

ein Atherom ist doch eine sehr schöne Diagnose :)

Ist sie eher ein ängstliches Schwein? Ich finde, sie sieht gar nicht so sehr hinfällig wegen der Narkose aus, sondern eher verstört und ängstlich...zumindest auf dem Foto wo man ihr Auge sieht.
    Hast du mal ausprobiert ob sie in ihrem eigentlichen Heim vielleicht was frisst?

Traumeel Tabletten kannst du ihr 2xtäglich eine geben...Salbe würde ich nicht machen, weil du das ja ins Ohr schmieren müsstest, was ihrem Gleichgewichtssinn wahrscheinlich nicht so gut tut :wink: