Beiträge von Sabusab

Hallo und danke euch beiden.

Die Idee mit dem Schmerzmittel ist gut.
    Metacam habe ich ausprobiert nachdem wir die Blutprobe genommen haben. Danach ist es eher schlechter als besser geworden :(

MCP habe ich ihr mittlerweile auch schon gegeben, aber es bringt nichts.
    Das einzige, was wir noch nicht hatten wäre Cortison - das würde vielleicht den Appetit kurzfristig etwas steigern, aber es löst nicht das Grundproblem.
    An Baytril habe ich auch gedacht, aber was soll man damit behandeln? Sie hat weder ein Blasenproblem noch eine Nieren- oder Leberentzündung (das hätte man am Blut gemerkt). Die Atmung ist in Ordnung, sie schnorchelt nicht, der Kiefer ist nicht schmerzhaft und bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung wäre sie nicht so fit.
    Auch habe überlegt, ob sie irgendwas mit dem Magen oder der Speiseröhre hat, aber dann müsste sie auch Probleme beim Schlucken haben oder die Verdauung nicht so gut sein, wie sie merkwürdigerweise zumindest vorhin noch war.

Und zu guter Letzt: Das einzige auffällige ist eben der stark gefallene T4.
    Bei Menschen werden einige Schilddrüsenunterfunktionen wohl durch eínen Tumor an der Hirnanhangdrüse ausgelöst.
    Vielleicht ist das bei ihr auch der Fall und dann stehen wir auf verlorenen Posten.

Tja, was soll ich sagen.
    Die letzten Monate habe ich mich hier etwas zurück gezogen, weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt war.
    Den Schweins ging es seit Trinis Tod im Großen und Ganzen gut.

Zora hat mal wieder eine fiese Blasenentzündung (Urin wurde auch eingeschickt) und das einzige AB, das noch wirkt ist Baytril. "Kurze" Gaben davon bringen aber nichts mehr, so dass wir vor ein paar Wochen bei 2 Wochen Baytril waren und jetzt sollen es mindestens 3 Wochen werden.

Herr Fynn wurde Donnerstag mal wieder wegen eines Atheroms operiert, aber das war so winzig und er lässt die Naht, wie auch die letzten Male, in Ruhe, so dass es eigentlich schon eine Nebensächlichkeit ist.

Das größte Sorgenkind ist leider Mira.
    Donnerstag wurde sie 5 Jahre alt und es war wohl ihr letzter Geburtstag, weil es so aussieht als würde ich sie morgen einschläfern lassen.
    Mira kam vor 1,5 Jahren zu mir und war immer gesund. Bei Vergesellschaftungen hat sie zwar hormonell immer etwas gesponnen und vor ein paar Monaten stand wegen ihres Haarausfalls eine evtl. Kastration im Raum, aber das Problem hat sich auch von alleine gegeben.

Letztes Jahr hatten wir 2 mal Blut genommen und im Juli auch einmal (T4: 1,2, 1,4 und wieder 1,2). Der Herzsono im letzten Jahr und im Juli war auch komplett unauffällig und ich dachte, sie wäre ein Schwein, dass einfach mal alt werden könnte.
    Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Als sie vor 1,5 Jahren zu mir kam wog sie 1050g und hat dann bis vor einem Jahr auf 1250g zugenommen.
    Am 25.8. wog sie 1278g und am 1.9. auf einmal nur noch 1150g obwohl sie gefressen hatte und sich normal verhalten hat.
    Am 2.9. waren wir beim Tierarzt und haben ihr eine Zahnspitze entfernen lassen. Es war nicht schlimm, aber wir hatten die Hoffnung, dass das gereicht hat und sie dadurch vielleicht weniger Heu gefressen hat. Auch hat sie etwas langsamer als sonst gefressen.
    Die ersten Tage danach fraß sie schneller und hat 30g zugenommen.
    Am 5.9. ging es wieder abwärts, ihr Appetit war schlechter (mechanisch kann sie fressen) und sie hatte wieder nur 1140g.
    Deshalb wurde sie am 6.9. sediert: Röntgenbild auf der Seite liegend und auf dem Rücken liegend vom gesamten Körper. Kopf- und Kieferauffnahmen in diversen Ebenen und eine Blutprobe für alles Mögliche.
    Die Röntgenbilder waren alle in Ordnung.
    Am 9.9. hatten wir dann die Ergebnisse der Blutwerte: Alles in Ordnung, nur der T4 war auf einmal nur noch bei 0,8 (und davor ja immer etwa bei 1,2).

Da wir sonst überhaupt nichts hatten, haben wir sie mit L-Thyroxin behandelt falls sie eine entgleiste SchilddrüsenUNTERfunktion hat.
    Seit dem 8.9. war ihr Appetit auch so schlecht, dass sie nur noch Maisblätter und Römersalat fraß - und das auch nur in kleinen Etappen, so dass ich am 9.9. schon kurz vor der Einschläferung war.

Nachdem ich letzte Woche mit dem L-Thyroxin anfing ging es langsam etwas besser. Die ganz schlimme Appetitlosigkeit hat sich etwas gebessert, so dass ich ihr auch mal etwas Dill geben konnte und sie auch minmal Gurke und Heu fraß. Getrocknete Maisblätter und Grünen Hafer fraß sie auch in Etappen. Auch Heu knabberte sie zwischendurch.
    Leider ging das Gewicht trotzdem immer weiter runter, so dass wir am Mittwoch nur noch bei 1040g waren. Das hielt sie dann am Donnerstag und Freitag und da L-Thyroxin wohl 7-10 Tage braucht um auf eine hohe Konzentration zu kommen, hatte ich die Hoffnung, dass es sich jetzt einpendelt.
    Freitagabend hat sie sogar noch ein Stück Tomate gefressen.

Seit gestern geht es aber wieder rapide Bergab und der Appetit ist fast komplett weg. Vorhin wog sie noch 1000g, womit wir bei einem Gewichtsverlust von 250g in 2-3 Wochen sind.
    Römersalat will sie kaum noch, Maisblätter nur noch wenig, Gurke hat sie gestern noch etwas, heute kaum noch gefressen und Päppelbrei brauch ich in den verschiedensten Variationen gar nicht mehr probieren, weil sie dagegen ankämpft.
    Sie hat einfach keinen Appetit, bettelt aber zu den Futterzeiten noch mit und schnüffelt am Futter. Es ist, als würde sie sich eigentlich vor fast allem (vor allem alles, was riecht) ekeln weil sie z.B. bei Fenchel regelrecht die Nase rümpft und rückwärts geht.
    Auch sonst ist sie mittlerweile verändert. Sie will den anderen Schweins die Augen ablecken, mir leckt sie die Hände und Arme, neuerdings auch das T-Shirt ab wenn ich sie zum füttern draußen habe.

Gerne würde ich sagen, dass wir mit dem L-Thyroxin vielleicht einfach zu hoch sind, aber ich glaube es nicht. Es war seit dem L-Thyroxin nie wirklich "gut" und jetzt ist es katastrophal.
    Ich habe nicht den Eindruck, als würde es ihr schlecht gehen oder als hätte sie Schmerzen. Zwischendurch läuft sie mal durch die Gegend, ansonsten liegt sie eigentlich recht entspannt irgendwo und schläft.
    Das ist auch der Grund, warum ich sie heute nicht durch halb Hamburg fahren werde um sie einschläfern zu lassen.
    Ich habe keine Hoffnung mehr, dass die Tabletten etwas bringen und ich weiß nicht, was man diagnostisch noch machen sollte um herauszufinden, was sie hat. Und selbst dann wäre es wohl eher zweifelhaft, dass man noch etwas machen kann.

Das alles erinnert mich sehr an Renesmee vor einem Jahr, weshalb ich auch überlegt habe, ob Renesmee irgendetwas ansteckendes gehabt haben könnte - aber ich wüsste nichts, was ein Jahr lang Ruhe gibt und dann nur ein einziges Meerschweinchen krank macht.

Ich werde Mira heute also immer wieder alles mögliche vor die Nase legen, Päppelbrei werde ich ihr nicht mehr reinzwingen weil es nur Stress für sie ist.
    Sollte kein Wunder geschehen, werde ich sie morgen einschläfern lassen.
    Wozu soll ich zusehen wie sie jeden Tag mehr abnimmt und in einer Woche vielleicht innerhalb von Stunden genauso fertig da sitzt wie Renesmee vor einem Jahr?

Zitat von Schweinchenbabe

Offenbar wolltest du sie ja decken lassen, ich finde da solltest du dich mit Kritik an evtl.Vermehrern aber ganz dezent zurückhalten.

Dem kann ich leider nur zustimmen.
    Wer seine Tiere, die ja soweit ich weiß auch aus eigener Vermehrung entstanden sind, in dem Wissen zu jemandem gibt, dass sie dort gedeckt werden und sie dort lässt, obwohl sie in Käfigen hocken, sollte vielleicht noch ein paar mehr schlimme Nächte haben und mal grundsätzlich über die eigene Tierhaltung nachdenken.

Das Angebot ans Tierheim, ein paar Tiere übergangsweise aufzunehmen bis sie vermittlungsfähig sind, finde ich auch grenzwertig.
    Erst machst du einen Aufstand, weil deine Vermieterin ein Problem mit deinen aktuellen Tieren hat und nun mietest du noch etwas an, wo du die Tiere nicht ständig unter Beobachtung hast? Und das mit eventuell trächtigen oder kranken Tieren? :roll: Je nach Alter wird das andere von dir mitgenommene Weibchen doch auch tragend sein und neuer Nachwuchs steht ins Haus.
    Das kann doch wieder nur in so einer Aktion enden, dass du die Tiere auf einmal wieder schnell los werden musst und sie sonst wohin gibst. :roll:

Zitat von SusanneC

Normal reichen 7mg für 1 Kilo Tier, also müsstest Du knapp mehr als 1/10 der Ampulle verabreichen, das wären 0,05ml.

Wenn du schon nach Quellen für Pardonas Dosierung rufst: Woher hast du denn die Angabe, dass ein Meerschweinchen nur 6 oder 7mg braucht?
    Meerschweinchen haben eine viel dickere Haut als Hunde oder Katzen und brauchen deshalb trotz ihrer Kleinheit eben nicht nur 6 oder 7mg.

Hallo,

mein Rat ebenfalls: Umgehend zu einem anderen Tierarzt.
    Dort sofort ein Röntgenbild in 2 Ebenen anfertigen lassen, einmal die Wirbelsäule seitlich und das Schwein auf dem Rücken liegend von oben. Sollte da nichts bei rauskommen, was für eine Wirbelsäulenverletzung, Tumor oder ähnliches spricht, sollte es medikamentös versucht werden.
    Medikamentös sollte das Metacam abgesetzt, dafür hochdosiert täglich Cortison (am besten mit einer Spritze am ersten Tag) und Vitamin B gegeben werden. Novalgin als Schmerzmittel noch dazu.
    Falls es dann nicht innerhalb weniger Tage besser wird, würde ich auch zu einer Einschläferung raten. Besonders im hohen Alter können die Nerven und das Rückenmark, ähnlich wie z.B. bei der Dackellähme, Probleme durch Spondylosen, Arthrosen oder ähnliches haben. Wenn nach einigen Tagen mit genannten Medikamente keine Besserung eintritt, sollte man es beenden.

Naja, Homöopathika werden dir bei eitrigen Augen alleine nicht viel nützen und weil Chlamydien möglich und aggressiv sind, wäre es das sinnvollste gleich lokal mit Floxal zu behandeln. Ich habe bei diversen Meerschweinchen gute Erfahrungen damit gemacht und auch hier im Forum gibts immer mal Meerschweinchen, die damit behandelt werden.
    Du könntest aber das Immunsystem homöopathisch etwas pushen, denn das ist auf jeden Fall nicht so gut wie es sein sollte.

Hallo,

du hast sie seit einer Wochen und die Gewichtsangaben sind aktuell?
    Kommen sie aus einem Zoogeschäft oder aus einer zweifelhaften Zucht/Vermehrung?
    Das ist nicht ganz unwichtig, denn besonders dann sollte morgen beim Tierarzt auf jeden Fall eine Tupferprobe des Eiters genommen und ins Labor eingeschickt werden.
    Wenn so junge Meerschweinchen eitrige Augen haben besteht ein Chlamydienverdacht und das kann besonders in dem Alter tödlich verlaufen und auch für Menschen ansteckend sein.
    Leider sind einige Tierärzte nicht so sehr mit dem Nachweis von Chlamydien vertraut, daher mein Hinweis: Der Tupfer muss hinterher in ein Röhrchen ohne Nährmedium (viele stecken es in ein Röhrchen mit Nährmedium und dann kann man die Untersuchung vergessen).
    Bestehe darauf, dass du nach der Tupferprobe Floxal zur Behandlung bekommst. Das wäre bei Chlamydien das Augenmedikament der Wahl und sollte das Labor den Verdacht bestätigen, müssten beide auch oral mit einem Antibiotikum behandelt werden (hier aber erst den Laborbefund abwarten).

Zitat von Pamela

Der Schilddrüsenwert liegt bei 6,2.

6,2? Wow - das ist wirklich extrem hoch. Super, dass die Tierärzte gleich das Ergebnis hatten und du die Untersuchung veranlasst hast.

Zitat von Pamela

Er soll max 1-2 mg bekommen. Sie gibt mir Montags bescheid. Ist aber anscheinend blöd zu dosieren. Gibt es da ein anderes Medikament? Oder wie kann ich das ganze verabreichen?

Ich habe seit kurzem mit jemandem Kontakt, die erfolgreich die Thiamazolpaste nimmt, die auf die Haut aufgetragen wird und bei Katzen häufig auch ganz gut funktioniert. Aber die ist auch recht hoch dosiert, so dass man da Miniportionen nehmen muss.
    Die 5mg Tabletten sind eigentlich nicht so schwer zu dosieren. Ich zermörser immer 1 Tablette und ziehe die mit 1ml Wasser auf. auf eine 1ml Spritze auf. Dann ist in 0,2ml etwa 1mg drin. Je nach Tablette reicht es vielleicht auch, die Tablette mit 0,5ml Wasser aufzuziehen. Dann hast du pro 0,1ml 1mg Thiamazol und kannst es ganz gut dosieren.

Zitat von Pamela

Die Entzündung im Maul ist etwas schlimmer geworden, hab jetzt ein anderes AB bekommen, hoffe das hilft jetzt besser.

Das gute ist: Es gibt Schweine die durch eine SDÜ eine schlechte Wundheilung haben. Das gesamte Immunsystem ist dadurch auch angreifbar und durch die Behandlung könnte ich mir vorstellen, dass auch die Entzündung im Mund besser wird.

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber wie alt ist Simon denn (wird er eigentlich deutsch oder englisch ausgesprochen? :wink:)?
    Was vielleicht im Hinterkopf behalten werden sollte, aber momentan nicht sofort abgeklärt werden muss: Häufig haben Schweins mit einer SDÜ auch gleichzeitig ein Herzproblem. Entweder, weil bei beidem eine genetische Veranlagung dazu besteht, und/oder weil bei einer SDÜ der gesamte Kreislauf incl. Blutdruck und Puls auf Hochtouren läuft. Dadurch kann auch der Blutdruck im Herzen zu hoch sein und z.B. zu einer Klappeninsuffizienz führen. Momentan steht aber erst mal die Behandlung der Schilddrüse und Senkung des T4s an und wenn er dann hoffentlich wieder besser frisst und stabiler wirkt, kann man vielleicht noch mal ein Röntgenbild der Lunge machen um zu sehen wie groß das Herz ist. Noch genauer wäre statt des Röntgenbildes auch ein Herzultraschall, aber das bietet nicht jeder Tierarzt beim Meerschweinchen an.

Hallo,
    nein, der große Bock zeigt dem Kleinen damit, dass er in der Rangordnung höher steht. Für den Kleinen ist das in Ordnung und genau richtig. Je nach Situation kann es auch eine gewisse Zuneigung bedeuten, wenn der erwachsene Bock sich zum Zwerg legt.

Zitat von Riekes Rasselbande

Daher haben wir jetzt abgemacht, dass wir nach ihrem Urlaub einen großen Check inkl. T4 usw. machen werden.

Wenn ihr sowieso Blut nehmt und dir die Kosten "egal" :wink: sind (du weißt hoffentlich, wie ich das meine), dann wäre es doch eine Idee, sicherheitshalber bei ihr auch einen E.C.-Titer anzufordern falls ihr genug Blut bekommt, oder? Dazu müsste das Blut aber ins Labor und ich meine, deine TÄ macht es eigentlich bei sich in der Praxis. Vielleicht könnte sie dann die Untersuchungen bei sich machen und wenn nichts rauskommt, geht der Rest ins Labor zur Titerbestimmung.

Hallo Annika,

rein vom Gefühl würde ich jetzt, ohne Fotos, erst mal sagen dass es mehr nach Hormonproblemen, z.B. von den Zysten, klingt. Grundsätzlich sollte man auch Schilddrüsenprobleme nicht ganz ausschließen, aber da sie Zysten hat, kann man erst mal da ansetzen.
    Das Problem wird am ehesten dein TA sein weil, falls er nichts machen möchte. Zum einen kann man etwas homöopathisches geben (z.B. Ovarium Hyp. Compositum von Plantavet, das kann man allerdings nur beim TA bestellen), aber häufig reicht das alleine nicht aus wenn der Hormonspiegel schon zu hoch ist. Dann wären Hormonspritzen sinnvoll, aber nicht jeder Tierarzt ist davon begeistert.
    Leider sind die Sachen aber auch nicht endgültig, sie kann also immer wieder Probleme damit bekommen und Lucie ist in einem blöden Alter, weil es da schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.
    Sollten die Spritzen nichts bringen oder nur kurz helfen, wäre eine Kastration die einzige Möglichkeit um dauerhaft Ruhe ins Hormonchaos zu bringen. Die ist nach wie vor aber sehr riskant bei Meerschweinchen und bei einem 5 jährigen Schwein, tu' ich mich selbst schwer mit dieser Entscheidung und würde erst die Homöopathika und Hormonspritzen probieren und sollte das wirklich nicht helfen, stünden zumindest bei mir zunächst noch eine Blutprobe an um die Schilddrüse abzuklären und ein Röntgenbild der Lungen um zu wissen, wie das Herz in dem Alter aussieht. Denn beides wäre für mich noch ein Argument für oder gegen eine Kastration.
    Und letztendlich ist nicht jedes Schwein gleich. Es gibt taffe 5-jährige, die das gut wegstecken würden und andere sind mit 5 Jahren nur auf schlafen und Ruhe aus und wirken insgesamt schon älter. Denen würde ich die Kastration nicht mehr antun.