Beiträge von carlina

Bei mir hat auch Acornawuschel alles im Griff, auch wenn Aari jetzt größer und in der Rangfolge eigentlich oben ist.

Die leichteste managt den Laden.

Monty lernt schnell,

er hat ja soo ein Glück gehabt,

dass er zu Euch gekommen ist.

Prinzessin schafft das schon,

aus dem Bauernlümmel einen Prinz zu machen.

Und er wird das alles lernen und dann glücklich sein.

Hach und ich bin glücklich, dass alles soweit in Ordnung ist,

von mir aus brauchte kein Schweinchen krank zu werden.

:thumbup:

Und ich freu mich auch über nehr Bilder,Du weisst ja,

<3rotes Schweinchen<3

:D

Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, es sei völlig egal, womit eine Pflanze gedüngt wurde und wann zuletzt - die Pflanze enthalte art bzw. sortenabhängig immer die gleichen Stoffe bzw. die gleiche Zusammensetzung?

Es bezog sich auf die Stoffe, die in der Erde sind, nicht auf Blattdüngung oder frisch übergossen.

Aber ja, man kann eine Pflanze fast nicht überdüngen, denn dann stirbt Sie und geht ein.

D&J Danke für das Ausführen, ja, die Düngerlehre ist sehr unfangreich.

Ich hatte es nur angerissen.

Es ist eben so, alles Lebende muss "essen",

nur was und wieviel ist unterschiedlich.

Ich höre nur immer, "Dünger" isr soo schädlich, dabei geht es ohne Nährstoffe nirgends .

Von irgendetwas muss ja das Wachstum/ die Energie kommen.

Aber falls Ihr einen Topf frei habt ,probiert mal Mais anzusäen, ich freu mich echt über meinen, der geht auch ohne grünen Daumen,

Mein nächster Versuch werden Sonnenblumen sein, die mögen meine ganz gerne, solange sie jung sind.

Wassn:), ja bei mir wirds auch immer grüner, nur meine Topinamburknollen, die hab ich vergessen, sie sind trocken geworden, bevor ich sie einpflanzen konnte.

Fressen Deine die Blätter?Oder die Knollen?

Sieht toll aus,

und er wird sich bestimmt einleben,

ist halt alles neu.

Hach, der hübsche rote Hintern.:love:

Ich kann die Mädels nicht verstehen,

ist doch ein süßer Kerl,

das werden die schon noch merken.^^

Ich würde wohl auch entweder abteilen , oder wenn nicht, einen extra Futterbezirk schaffen.

Denn nur einfach frei laufen lassen und dann vielleicht den Überblick verlieren,

das entspricht nicht meinem Anspruch von Tierhaltung.

:D

Auf die Sache mit dem Dünger hab ich fast schon gewartet.Das kommt doch immer .

Nein, der Dünger ist nicht auf dem Gras, ja er ist als Langzeitdünger im Boden, ja, die Pflanze nimmt sich immer soviel, wie sie zum wachsen braucht, das kann weniger, bei Dinkel oder mehr wie beim Mais, der wie D&J schon sagte, ein sogenannter Starkzehrer ist, der eben mehr braucht, das sieht man auch an meinen Maispflanzen, da ich nicht so stark dünge und viel mit Kompost arbeite,

ist der nicht so gross wie der auf dem Feld.

Dünger muss sein, wenn keiner vorhanden ist, dann wächst auch nichts, wenn zu viel vorhanden ist, wächst auch nichts , weil dann "verbrennen" die Wurzel.

Das mit den Pilz, in giftiger Konzentration,ist für Deutschland noch nicht nachgewiesen, aber auch deshalb schreibe ich, ich benutzt es als Topping, nicht als Alleinfutter.

Ich habe verschiedene Weidegräser nicht nur das Weidelgras und es ist ja , in meiner Menge nur ein Zubrot.

Ich mache das nun schon viele Jahre, auch schon früher und finde, es ist eine schöne Ergänzung,

vor allem , da ich voll berufstätig und etwas schlecht zu Fuss bin,

freue ich mich , wenn ich etwas Zuhause ernten kann, das garantiert weder einen Hund noch Rind von unten hinten gesehen hat.;)

Wenn ich abend so durch den Garten gehe, dann pflücke ich versch, Gräser, Mais, Hafer, Klee, Schafgarbe, versch. Wegericharten, Weide, Hasel,Bambus, Buche, Erdbeerblätter in reicher Auswahl.

dann ist der Futterteller vielfältig und das freut mich und die Wutzis.

Ich sags auch nochmal, Marder und Füchse, Waschbären und Katzen, Ratten gibt es immer im Ort,

auch wenn man die Wildtiere eben nicht sieht,

weil heimlicher.

Die "vertreiben" sich NICHT gegenseitig.

Nichtmal ein Hund hilft da, weil eben nicht dauernd vor Ort.