Beiträge von wynne

    @ SusanneC: die Fettgeschwulst sind alle geschlossen und nicht weiter gewachsen, also die von Ezio jedenfalls, diese hat er seit über 1 Jahr.
    Also die Tierärztin war sich ziemlich sicher, das es Fettgewebe ist.
    Zu den 3,diese habe ich damals ausgesetzt gefunden, deshalb weiß ich nicht genau was da los war. Nehme aber an das alle miteinander Verwandt sind.


    Gestern habe ich Arno am Oberen Bauch (also unter den Rippen) einen 5 Cent stück großen Knuppel entdeckt, der in zwei Tagen gewachsen sein muss. Da er vorher nicht da war oder ich habe diesen nicht gemerkt?
    Zudem hat er Knuppel an allen Gelenken (Connor und Ezio auch an den Vorderbeine), die ihn aber nicht beeinträchtigen. Alle knuppel bei Connor und Arno fühlen sich wie bei Ezio an, also sind Weich und beweglicher.


    Bin zurzeit ziemlich ratlos und habe schon Angst die kleinen abzutasten. Aber ich rufe am Montag den TA an und frage nach einen Termin für alle 3. Ich hoffe nur das es nichts schlimmes ist, mich wundert es nur das es im Moment alles auf einmal kommt.


    Bitte drückt die Daumen, dass alles Gut wird. Ich liebe die 3 einfach so abgöttisch und will sie nicht verlieren (geht uns allen so mit unseren Tieren).

    Hallo Leute, ich entschuldige mich schon mal im voraus falls alles zu lang geschrieben ist... Ich weiß das Ferndiagnosen nicht gehen, aber ich brauche Hilfe beim beruhigen meiner Nerven.


    Ich habe 3 Meerschweinchen, im November werden diese 3 Jahre alt:


    1.) Ezio hat Fettgeschwüre am Bauch, Leukose Test März 2017 war negativ. Von diesen Knuppeln hat er mehrere am Bauch, wachsen tun diese aber nicht mehr (hat er seit über 1 Jahr). Seit letzten Monat hat er mit den Schneidezahn links Probleme, dieser wird bald entfern. Dabei habe ich einen sehr weichen Knuppel am Hals mittig rechts entdeckt der ca. Haselnusskern groß ist. Kann das auch Fett sein?
    Ärztin meinte das sie vor 2 Wochen alles gescheckt hat und Meerschweinchen zu Fett an den Lymphknoten neigen.


    2.) Connor hat unterm am Hals links mehre sehr kleine ca. 3 runde härtere Knuppel und ein längliches weiches Knuppel dazwischen, diese sind zusammengewachsen und etwas beweglich. Das alles liegt etwas tiefer unter der Hautschicht. Und einen erbsengroßen harten Knuppel in der Achsel links,dieser ist auch freibeweglich. Außerdem hat er seit er klein war immer tränende Augen.


    3.) Zudem haben alle an den Beinchen Knuppel. Können Fettgeschwüre vererblich sein, ich weiß nur nicht ob alle verwandt sind obwohl eine gewisse Ähnlichkeit besteht.


    Ich habe über Leukose gelesen und bin extrem Panisch deswegen, das nicht sehr gut mit meine Angststörung harmoniert.


    Im Moment beobachte ich diese Knuppel und schaue ob und wie schnell diese wachsen tun. Weil ich nicht weiß wie lange das Problem schon besteht? Habe aber Angst was da raus kommt.
    Gehe aber wahrscheinlich ende des Monats zum Tierarzt (Anja Ewringmann, Berlin) und lasse alle Untersuchen. Ärztin meinte am Telefon, solange es allen gut geht und normal sind,soll ich das ganze mal beobachten.

    Ich glaube Ezio ist wieder soweit fit und meckert mich ständig an :D
    Gerade liegt er in mein Arm und schläft.


    Äpfel gibt es nur selten, weil die 3 nicht so gerne fressen. Meine alten Meerschweinchen haben Paprika geliebt, diese 3 pinkeln nur darauf.Ich versuche es immer mal wieder, ohne Erfolg, schade wegen Vitamin C.
    Körner bekommen sie nur in geringen mengen, vielleicht ca. 2 TL am Tag.


    Noch eine kleine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen Heu von Heu- Tom (2. Schnitt) gekauft, jetzt fressen alle 3 nicht so viel Grünfutter, sondern sind verrückt nach dem Heu und man sieht nur noch den Po aus dem Haufen ragen. Ich weiß das Meerschweinchen sich grundsätzlich von Heu ernähren, aber so verrückt wie die 3 war noch niemand meiner kleinen. In 3 Wochen 16 kg verbraucht, Respekt.

    Danke für eure Tipps.


    Ezio geht es etwas besser, war heute auf dem Markt und habe Salat gekauft und er kann raus und hat geklaut.
    Habe ihm Magen- Darm- Tee (Lauwarm und verdünnt) gegeben und dadurch hat er fast keine Magengeräusche mehr. Fressen tut er etwas mehr und kommt sogar etwas aus sein Gehege und ist mit sein Bruder rum gerannt.



    Thema Futter:
    viel Heu mit Kräutern, Salate (Endivien, Chicorée, Salat herzen, Eisbergsalat und Salatrico), Gurke, Fenchel, Möhren mit Kraut und Tomaten. Manchmal gibt es Basilikum, Dill und Petersilie. Äpfel fressen die 3 leider nicht so gerne (außer Pink Lady). Körner und Erbsen flocken gibt es auch.

    ich drücke auf jedem Fall die Daumen :D


    Sab Simplex habe ich nicht bekommen, wenn es aber nicht besser wird, hole ich etwas vom Tierarzt. Ja Heu frisst er fast nur, Salat ein bisschen und sein eignenden Kot (keine Ahnung ob das so gut ist, macht er aber immer).
    Gerade hat er nach Tomate gebettelt, aber nur angeknabbert und jetzt liegt er im Heuhaufen und wuschelt rum.

    Das mit dein Reik tut mir leid und ich hoffe ihm geht es bald besser.


    Ezio bekommt Nystatin gegen Hefepilze und Bene Bac Pulver für die Darmflora. Kot ist normal, der Bauch macht mir sorgen.

    Hallo,
    mein kleiner Ezio hatte am 13.1. Probleme mit dem Darm. Erst frisst er nicht so viel, am Wochenende was der Kot fast flüssig und schleimig. Heute ging dann wieder, fressen tut er auch wenig Frisch futter, aber Heu frisst er. Ezio ist auch etwas ruhiger als sonst, sein Magen gurrt andauert rum. Er quickt nicht mehr nach essen und rennt mich nicht um, wenn er mich sieht.
    War vorhin beim Tierarzt, Kot probe Untersucht und festgestellt, das ein paar Hefepilze vorhanden sind.
    Abtasten, ergab nichts. Keine Aufgasung (zum Glück), Bauch auch weich, aber sein Magen rumort ganz schön. Jetzt ein mittel gegen die Hefepilze bekommen und Kot sammeln der anderen Beiden Schweinchen für 4 Tage angesagt.
    Ezio ist gerade 2 Jahre alt und hat öfters mal Probleme mit der Darmflora.


    Hat jemand auch Erfahrung und kann mir Tipps geben?


    P.s. jetzt schläft der Kleine, hat aber vorher Eisbergsalat Blatt, 2 Salat herzen Blätter, Basilikum und Kräuter Heu gefressen.

    Das mit den melden, wenn sie mal müssen...


    Ist von alleine gekommen, ich hatte ja schon vorher 9 Meerschweinchen (sind ca. 1- 8 1/2 Jahre alt geworden) und merke wenn sie unruhig werden. Dadurch habe ich sie ins Gehege gesetzt, da haben sie sich erleichtert und anschließend habe ich sie wieder hochgenommen. Das haben die kleinen sich gemerkt, mit jedem Schweinchen habe ich es einzeln gemacht.
    Jetzt hatten die kleinen ihren 1 Geburtstag gefeiert und mit ca. 5 Monaten waren sie Stubenrein.


    Meine vorherigen Schweinchen hingegen waren fast alle so, hatten ihr eignendes Katzenklo, da sind sie reingesprungen. (Sind damals in der ganzen Wohnung gelaufen und hatten kein separates Gehege) Mit den kleinen, sie zu Hause geboren sind, geht es am einfachsten, finde ich.

    Also jedes Tier ist anders, aber ich hatte in meinen über 20 Jahren Meerschweinchen besitzen immer Tiere die zum knuddeln kamen. Die kleinen setzen sich zu mir und klettern hoch und liegen sich anschließend in mein arm. Ich zwinge sie zu nichts und sie können jederzeit wieder ins Gehege. Aber meistens schlafen sie ein, der Kopf wird immer schwerer und werfen sich anschließend auf die Seite und schnarchen. Bis zu 2 Std., aber sie sind erzogen und geben Zeichen, wenn sie mal aufs Klo müssen. zum Beispiel. Arno leckt ein das Gesicht ab, Conner wackelt mit dem Po und Ezio zieht an meinen Anziehsachen. Manchmal schlafe ich sogar beim knuddeln ein, daraufhin legen sie sich zu mir aufs Kissen und schlafen mit und wecken mich wenn die blase ruft.


    Also hatte ich immer glück deswegen, Thema Schlafen im Gehege, sie liegen alle in unterschiedlichen Häuschen, aber immer in der nähe zueinander.

    Also ich habe nicht zum ersten mal einen Abszess beim Tier!


    1. Es ist zu Hart die Beule und es ist schwierig sie zu öffnen, weil sie nicht ausgereift ist! Und der Eiter steinhart ist, wahrscheinlich müsste der kleine sie rausoperiert bekommen, aber er verträgt die OP Naht nicht und bekommt wieder ein Abszess. Deshalb will die TÄ ja warten bis dieser Reif ist, aber er wächst halt nicht.


    2. Ich starre nicht nur die Beule an und warte auf ein Wunder, wenn man mich kennen würde, würde man das wissen.


    3. Ja ich weiß auch, wie man die Wunden versorgt, bei mein damaligen Hasen habe ich sogar jeden Tag die Wunde gereinigt und selber gespült. Bedeutet ich weiß wie alles abläuft.


    4. Wenn ich jemanden auf den Fuß trete, wegen meiner Ausdrucksweise, tut es mir leid.

    Mach mir doch bitte keine Angst :cry:


    Wollte doch nur wissen, ob es sein kann, dass der Abszess nicht weiter wächst. So was wie verkapseln? Weil die TÄ letztes Meinte, dass man es nicht öffnen kann, weil es so klein ist (ca. Kirschkern groß) und nicht Operieren möchte.


    Ich rufe dennoch Montag an, um mehr zu erfahren.

    Hi,
    ich wieder^^. Also bis jetzt ist der Abszess nicht weitergewachsen, er ist immer noch so wie vor knapp 2 Monate. Wollte Montag die Tierärztin nochmals anrufen und fragen, was man machen soll.


    Ezio frisst und tobt immer noch immer ausgiebig, weiß jemand was das ist? Habe angst, dass es was schlimmeres sein könnte. Die TÄ ist aber Spezialisiert auf Nager, aber irren kann sich jeder mal.

    Stimmt, es ist ein Kastrationsabzess!


    Die Ärztin möchte ihn lieber nicht Operieren, weil sonst alles wieder von vorne beginnen würde. Wegen der Operationsnaht, bedeutet wir warten bis es größer wird, damit man den Abzess Aufspalten und Spülen kann.


    Da er keine Probleme hat, bin ich froh das es nichts schlimmes ist und der Kleine noch weiterhin rumtollen kann. :D

    Hi,
    habe letzten Dienstag in der Leistengegend (sehr nahe an den Geschlecht) einen fast Haselnuss großen harte Beule entdeckt. Leider bekam ich erst Montag, morgen, einen Termin und mache mir natürlich so meine Gedanken!


    Ezio ist 7 Monate alt, vor knapp 2 Monaten wurde er Kastriert und auf einmal hat er diese Beule! Ist das ein Tumor? Es ist hart, lässt sich nicht verschieben, kann leider nicht richtig nachschauen, weil der kleine Mann rumzappelt und mir eine Kopfnuss verpasst.


    Er ist total fit, also wie immer und springt in sein Gehege rum und frisst. Habe sogar Kot und Urin nachgeschaut, weil die Beule relative nach an seine Harnleiter befindet.


    Ich hoffe, dass es nur ein Abszess oder Fettwülste ist (kann bei der OP irgendetwas passiert sein?). Schließlich hat er sein Leben noch vor sich!

    So wollte mal ein Feedback geben:


    1. Das mit teilweise das Gehege sauber machen, funktioniert einwandfrei! :D


    2. Habe das Gehege so eingerichtet, das jeder ein Sichtschutz hat.


    3. Arno ist zu 40% ruhiger geworden, jetzt sitzen er und Conner sogar 20 cm voneinander entfernt, ohne gleich los zu rennen. Okay manchmal Jagd er ihn noch aus dem Haus, aber dann ist wieder ruhe. Kann sogar Nachts wieder schlafen, weil Arno nicht mehr soviel mit den Hintern wackelt und seine Brüder ärgert.


    Noch ein paar Bilder der Rasselbande




    Arno



    Conner



    Ezio



    Alle 3 im Gehege /vorm sauber machen.