Ich muss ihn leider schon seit längerem päppeln.
Er bekommt 0,2ml am Melosus Schmerzmittel.
Beiträge von SarahMeerschwein
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Meerschweinchen war am Dienstag beim Tierarzt um die Zähne kürzen zu lassen. Er hat es soweit ganz gut überstanden, allerdings speichelt er seitdem sehr viel. Bisher ist mir das noch nicht so, besonders nicht in diesem Ausmaß, aufgefallen. Er bekommt auch Schmerzmittel von mir. Der Tierarzt ist die kommende Woche nicht da. Gerade deswegen wollte ich mich mal erkundigen, was ihr meint.Ist das in den ersten Tagen normal?
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Hallo ihr Lieben,
ich möchte schnell zum Thema kommen:
Ich bin mir sicher, dass mein Meerschweinchen eine Blasenentzündung hat. Roter Urin, kahler Bauch, nach Blasensteinen etc. wurde schon geröntgt.
Der Tierarzt hat ihn den Tag über bei sich behalten, aber kam an keinen Urin. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, eine Urinprobe beim TA abzugeben. Das Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe. Ich musste so eine Probe meiner Meerschweinchen noch nie abgeben. Ich möchte es ihm so stressfrei wie möglich machen. Wie kann ich es beschleunigen, damit es nur eine kurze Prozedur für ihn ist? Ich müsste ihn ja aus dem Gehege rausholen, weil der Urin im Einstreu sofort versickert. Der Zimmerboden ist aus PVC, dort könnte ich ihn ja solange rum wuseln lassen, aber ist dieser nicht etwas kalt? Ich würde die anderen Schweine dann natürlich auch rausholen. Sein Bauch hat ja wie schon erwähnt kaum Haare, nicht dass das dadurch schlimmer wird auf dem kühleren Boden. Fressen kann er aktuell auch nicht sonderlich gut, weil er zwei Entzündungen an Zähnen entwickelt hat, die aber schon behandelt werden. Ich kann natürlich trotzdem versuchen, ihm harntreibendes Fressen zu geben.Mal ganz dumm gefragt: Geht es vielleicht auch, wenn ich ihm das Wasser mit einer Spritze gebe?
Vielen Dank für jede Antwort! -
Ich würde mit dem Männchen noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Obwohl die Zähne geschliffen worden sind, stimmt da etwas nicht.
Zähne wachsen dann "falsch" wenn die Tiere nicht genug faserreiche Nahrung zu sich nehmen, also der natürliche Zahnabrieb durch die Nahrung nicht gegeben ist oder es Probleme mit dem Kiefer gibt, dh. einer Zahnfehlstellung, evtl genetisch bedingt.
Das Gewicht von 700g für ein 4 jähriges Männchen ist viel zu wenig. Und es sollte sein Gewicht ohne Päppeln mindestens halten oder auch zunehmen.
Wichtig wäre jetzt, mit ihm zu einem Tierarzt zu gehen, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist.
Wenn du magst, kannst du deine Postleitzahl nennen und vielleicht hat hier jemand einen Tip.
Es ist nichts dabei, wenn man mit seinem Tier verschiedene Ärzte aufsucht, um sich verschiedene Meinungen einzuholen. Evlt kann man ja die anderen Zähne so schleifen, dass es die Verschiebung aufhebt. Dafür braucht es aber sehr viel Erfahrung.
Der kleine Kerl nimmt nicht zu, weil die Nahrung nicht stimmt, er nimmt wahrscheinlich nicht zu, weil er nicht kauen kann.
Meine Postleitzahl ist 78.... wäre super, wenn jemand einen guten Arzt in der Umgebung kennen würde! Ich bin aktuell bei Dr. Wilhelm in Radolfzell.
-
Hmmm... Wie sieht denn grundsätzlich der speiseplan aus?
Wie oft fütterst du?
Was fütterst du?
Wie gibst du ihnen das Futter?
Anzahl der futterstellen?
Lg Letty
——Heu ist natürlich immer vorhanden. Ansonsten viel Gemüse, selten Obst.
Futter schneide ich in kleine Scheiben, vielleicht reibe ich ihm es mal noch kleiner?
Er ist sehr läusig geworden, isst also nicht mehr soo viele Sachen so gerne. Auch Heu sehe ich ihn leider viel zu selten futtern.
Futterstellen sind 2-3. -
Hallo ihr Lieben, ich fühle mich wie als wäre ich eine schlechte Meerschweinchenmama.
Ich habe drei Meerschweinchen, ein Männchen und zwei Weibchen. Das Männchen und ein Weibchen sind 4 Jahre alt, das andere Weibchen ein halbes Jahr.
Mein Männchen war schon immer sehr schlank. Obwohl er sehr neugierig ist und immer nach Futter bettelt, hat er meist nur so 850g auf die Waage gebracht. Jetzt hat er im Februar auch noch einen Kieferabzess gehabt, der seine Zähne verschoben hat. Inzwischen ist es wieder verheilt, aber er musste sehr lange Antibiotika nehmen und seine Zähne müssen jetzt alle paar Wochen unter Narkose abgefeilt werden.
Wir waren jetzt vor genau einer Woche beim Tierarzt um eben das zu tun und seitdem klingen seine Zähne etwas komisch, wie als würden sie genau aufeinander treffen - auf jeden Fall ein ganz unangenehmes Geräusch.
Seitdem wir vor einer Woche beim Arzt waren, bekommt er auch kein Antibiotika mehr. Was ich etwas seltsam finde, ist, dass mir heute beim Gesundheitscheck aufgefallen ist, dass seine Zähne schon wieder schief sind? Nach nur einer Woche! Und gefühlt auch etwas schiefer als beim letzten Gesundheitscheck, der noch vor dem Abschleifen war.
Das Hauptproblem ist aber, dass er es immer noch nicht schafft, selbstständig zuzunehmen. Ich muss ihn mindestens 3x täglich mit Critical Care zufüttern, damit er leicht zunimmt. Ich dachte, das läge nur an den Zähnen und wenn sie geschliffen wurden, ist es wieder besser, aber er schafft es ja immer noch nicht, zuzunehmen. Er wiegt abends meist 700g
Mein älteres Weibchen hingegen nimmt irgendwie immer mehr zu. Gerade habe ich sie gewogen und sie wiegt 1400g. Ich fühle mich so inkompetent, dabei habe ich schon so lange Meerschweinchen.
Ich werde jetzt Knollengemüse und Obst ganz weglassen und eher zu Saftfutter wie viel Gras, Gurke, Paprika, Dill usw übergehen.
Das Problem ist aber, dass mein Männchen ja eigentlich zunehmen soll.Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Besonders was mein Männchen angeht... Ich hole ihn manchmal zum Fressen alleine aus dem Gehege, damit nur er es fressen kann. Ich will doch nur, dass sie gesund sind. Danke!