Hallo, ich habe ein Meerschweinchen (Poppy, w, 2,5 Jahre) die bisher allein gehalten wurde. Sie war nie apatisch, sondern immer sehr lebendig. Da ich nun gelesen hatte, dass es trotzdem Quälerei ist, ein Schweinchen allein zu halten wollte ich den Zustand nun ändern. Ich habe aus dem Tierheim ein anderes Schweineweibchen geholt. Da es im Tierheim nicht erlaubt war, das eigene Meerschweinchen mitzubringen, musste ich es zu Hause auf Gut Glück probieren.
Zum "Beschnuppern" habe ich sie in der Küche auf den Boden gesetzt. Die neue war zunächst noch schüchtern, während Poppy sie erfreut beschnüffelt hat und ihr hinterher getapselt ist. Dann fingen sie an sich gegenseitig zu drohen, also Köpfe heben und Zähne klappern. Dann saßen sie zwar nebeneinander, aber sobald sich das neue gerührt hat, hat meins wieder angefangen zu drohen. Da es schon abends war, habe ich sie dann in den Käfig gesetzt. Den hatte ich zuvor noch mal frisch gemacht. Es gab ein bisschen Gejage, aber dann saß jeder in einer Ecke. Das neue hat sich den Unterschlupf unter der Fußbank gesichert, meins blieb dann in der mit Handtuch abgedeckten Ecke. Den ersten Tag haben sie sich fast nur ignoriert. Sobald das neue in ihre Nähe kam, ist Poppy erschrocken weggerannt. Hin und wieder wird sie von dem neuen Schweinchen gejagt. Am 5. Tag fing das neue an, meine Kleine zu besteigen und zu bebrommseln. Mein Schweini ist nach wie vor sehr schreckhaft, ist total aufgeregt wenn die neue sie jagt oder besteigt.. Das neue Schweinchen frisst schneller als meins, immer wenn sie fertig war wollte sie ihr Futter wegnehmen aber am 6. Tag fing es an ihr eigenes Futter liegen zu lassen und gleich das Futter von meinem wegzunehmen. Wenn ich dann dafür gesorgt habe dass sie auch etwas bekommt, hat sie mit den Zähnen geklapptert. Da das neue Schweini die "feste" Unterkunft übernommen hatte, haben wir (neben der Heuröhre und dem Handtuch) noch einen Unterschlupf hineingestellt, allerdings wurde da Poppy auch gleich verjagt. Seit letzter Woche Montag sind sie nun zusammen und mein Schweinchen scheint gar nicht glücklich zu sein. Es genießt jede Streicheleinheit von mir mehr denn je (wenn ich meine Hand in den Käfig halte, hüpft sie mir sofort von sich aus auf den Arm um rausgenommen zu werden). Bis Donnerstag kann ich das neue Schweinchen wieder ins Tierheim bringen. Ich habe gelesen, dass es sehr lange dauern kann bis sie sich vertragen, aber was wenn nicht? Im Moment geht es Poppy glaube ich gar nicht gut. Was meint ihr?
danke schon mal für euren Rat
liebe Grüße!