Beiträge von EllieAryaObi

    Hallo ihr Lieben,


    also bei meiner Kleinsten habe ich vor gut einer Woche eine kahle Stelle mit kleinen Wunden/Schürfungen entdeckt. Daraufhin direkt zum TA. Milben wurden nach einer Fell-Untersuchung unterm Mikroskop ausgeschlossen. Auf die Ergebnisse des Pilztests warte ich noch. Die TA bat mich, die anderen beiden noch nach Haarlingen zu untersuchen und tada: Bei dem Kastraten habe ich auch welche entdeckt.
    Ich habe mir das ARDAP Plus Pulver besorgt und alle drei damit behandelt. Das war vor Fünf Tagen, doch die drei Kratzen sich wie wild (noch mehr als zuvor).
    Kann das an dem Pulver liegen, welches ich morgen noch auskämmen soll? Oder könnte es doch ein Pilz sein, der sich erst jetzt bei allen dreien durch Juckreiz bemerkbar macht?
    Laut der Beschreibung des Pulvers müssten eigentlich alle Parasiten abgetötet werden. Von Haarlingen über Flöhe bis hin zu Milben.


    Sollte es nach dem Auskämmen nicht besser werden, werde ich dem TA wohl noch einen Besuch abstatten. Aber vielleciht habt ihr ja noch eine Idee?

    @ Steffi: Ich hole das Futter zwar direkt aus dem Kühlschrank, wasche es aber mit warmen Wasser ab sodass es eigentlich nicht mehr kalt ist. Kann das Geräusch auch einige Zeit nach dem Füttern kommen? Denn bisher hatte ich keinen Zusammenhang zwischen Fütterung und Husten erkennen können.
    Heu und Wasser gibt es 24 Stunden am Tag.


    Das mit dem Käfig ist nun sehr blöd, denn es gibt weder die Möglichkeit den Käfig zu erweitern noch sie dauerhaft außerhalb laufen zu lassen. Wir haben es extra so hoch gebaut, weil wir eben nicht so eine große Stellfläche zur Verfügung haben. Allerdings kommen sie wie gesagt mehrmals in der Woche raus und können dort für mehrere Stunden auf mehreren Metern rumrennen.


    Und ja, die untere Fläche ist 110x55.

    Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich schon sehr :)


    Dann jetzt noch nachträglich zur Haltung (vielleicht ändert das ja noch was?):


    Ich habe zwei Rosetten Mädels und einen Rosetten Kastraten. Sie sind wie gesagt Anfang Oktober geboren worden.
    Sie leben in einem Eigenbau Käfig mit den Maßen 110 cm breit, 170 cm hoch und 55 cm tief. Das Ganze verteilt sich auf vier Etagen. Der Käfig steht neben der (in der Regel geschlossenen) Tür. Jeden zweiten Tag gibt es für mehrere Stunden Auslauf.
    Zu fressen bekommen sie ganztägig Heu vom Bauern, einen Esslöffel Trockenfutter sowie drei mal am Tag 150-200 g Frischfutter in Form von Salat, Gurke, Karotten, Brokkoli, Petersilie, Kohlrabi, Zucchini, Tomate.. eben alles was gerade zu kaufen ist. Obst gibt es nur ungefähr einmal die Woche als besonderes Leckerchen.

    Hallo.


    Ich habe das Ganze jetzt einige Zeit beobachtet. Das Husten ist etwas häufiger geworden, zum Teil beim Fressen, zum Teil nicht. Die Schweinchen fressen normal und ich kann weder ein Geräusch beim atmen hören, noch haben sie Ausfluss.
    Aber wer hustet habe ich immer noch nicht herausgefunden. :/
    Habt ihr eine Idee wie ich das herausfinden kann?


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    also ich bin ein ziemlicher Schweinchen-Neuling. Wir haben unsere drei Meerschweinchen seit etwa drei Wochen. Der Käfig steht nicht im Durchzug und im Wohnzimmer sind durchgängig über 20 °C.
    Jetzt ist es so, dass ich vor ein paar Tagen gehört habe, wie eines der Schweinchen ein Geräusch gemacht hat, was sich wie ein Husten oder Niesen angehört hat. Das passiert so ca. 1x am Tag. An ihrem Verhalten hat sich eigentlich nichts geändert. Sie kommen alle zum Fressen und schlagen auch alle zu. Sie sind noch sehr scheu, weswegen ich sie nicht unnötig herausnehmen möchte um sie näher zu untersuchen. Nasenausfluss oder verklebte Augen etc. sind mir bisher nicht aufgefallen. Sie sind höchstens ein wenig scheuer als noch vor einer Woche, aber das könnte ich mir auch einbilden, weil ich so sehr auf mögliche Auffälligkeiten achte.


    Ich mache mir jetzt Sorgen, dass sich eines erkältet haben könnte. Aber ich weiß nicht welches. Muss ich jetzt mit allen drei zum Tierarzt (was ich wegen des Stresses eigentlich vermeiden wollen würde, wie gesagt sie haben sich noch nicht gänzlich hier eingelebt) oder sollte ich abwarten bis die Anzeichen sich verdichten?


    Ich hatte auch schon daran gedacht, dass sie sich vielleicht einfach verschlucken, aber das Geräusch klang schon komisch. Außerdem konnte ich - wenn ich dann an den Käfig gegangen bin - keine kleinen Futterresste erkennen. Meistens geschah das Geräusch auch außerhalb der Futterzeiten, weswegen ich das eigentlich ausschließe.


    Hat jemand einen Rat für mich? :oops:


    Liebe Grüße