Beiträge von Lizzi

Hi Panda,

danke für die Antwort! Ist Kalzium denn eine art Salz? Die Urinflecken sehe ich natürlich, aber das weiße war an anderen Stellen. Es sah wirklich so aus, als wären dort zwei Salzfelcken im Käfig, nur kann ich mir nicht erklären wo die herkommen sollen.

Viele Grüße,
    Lizzi

Mein Meerschweinchen wird grade separat gehalten, weil es einen Abszess hat. Daher habe ich ihm einen extra Käfig gebastelt und diesen mit Zeitung gepolstert und mit Bettlaken abgedeckt. Als ich das ganze grade gewechselt habe, sah ich zwei relativ große weiße Flecken auf dem Käfigboden. Hat irgend jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Mein erster Gedanke war salz, aber wo kann das herkommen? er hat dort keinen Leckstein o.ä. Vielleicht vom Trockenfutter? Oder kann es sein, dass das von ihm kommt? Hat irgendjemand eine Idee oder sowas schonmal gesehen?

Hallo zusammen,

ich hab jetzt grade bei meinem Merli so rote kleine Flecken auf dem Fell über der Wunde entdeckt. Ich konnte sie herunternehmen, habe aber keine Bewegung oder ähnliches entdeckt, weil die viel zu klein sind. Die Flecken sind an der Wunde selbst ziemlich dick, sitzen aber auch sonst auf dem Fell. Einige sind braun und andere weiß. Können das Schuppen sein? Oder sind das sowas wie Haarlinge? Oder irgendwas anderes, weil die vermehrt an der Wunde sind? Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Momentan suche ich noch nach einem neuen TA. Leider kenne ich nur noch einen anderen und der ist richtig schlecht. Aber ich versuche aber grade mich nach einem guten um zu hören.

Liebe Grüße,
    Lizzi

Hi Snick,

danke für deine Antwort. So wie sich das anhört bin ich mir grad nicht sicher, ob das graue nun die Innen oder die Außenhaut der Membran ist. Unterhalb des "Deckels" war ganz viel Eiter und jetzt ist das nur noch an der Seite zu sehen.

Vielleicht wollte sie das auch nicht operativ entfernen, weil er momentan eh schon so dünn ist? Aber dann hätte sie mir das auch sagen oder zumindest mit mir besprechen können.

Ob er wirklich schmerzen hat weiß ich nicht, weil es ihm eigentlich nichts ausmacht, wenn man dadrüber geht (zumindest bevor die Kruste enfernt wurde). Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, am Freitag hat die Tierärztin nämlich noch von möglicher Meerschweinchenlähmung gesprochen und Vitamin C gespritzt. :shock:

Ich glaub ich werde aber wirklich noch mal zu nem anderen Tierarzt gehen.

Vielen Dank,
    Lizzi

Hi Snickers,

ich weiß nicht genau was mit spalten gemeint ist, aber nein, da wurde nichts gemacht. Ich glaube, dass der Abzess vorher schon mal aufgegangen ist und dann eine dicke Kruste drüber gewachsen ist, die die Tierärztin jetzt einfach nur aufgemacht hat (unser Merli hat sich dort auch schon ordentlich gekratzt). Sonst hat sie nur drumherum rasiert und das wars. Jetzt soll ich halt mermals täglich diese Lösung dadrauf machen. Die Wunde selber ist links am Rücken, etwas höher als da wo man unter den Bauch greift um die Merlis hochzuheben. Die Wunde ist ziemlich groß. Sieht ungefähr wie ein 1 Euro Stück aus. Und die Haut dadrunter (oder was auch immer das ist) ist grau, am Rand ist auf jeden Fall Eiter (k.A. ob das noch da drunter ist ?).

Mich hat ja eben gewundert dass sie sonst nichts gemacht hat, weil beim Menschen sowas ja auch ausgeschabt oder sogar ganz rausoperiert wird. Ich bin mir so unsicher, ob sie da richtig Ahnung hat. Schließlich war ich Freitags schon da und da hat sie nichtmal gemerkt, dass er diesen Abszess hat. Ich mach mir so viel Sorgen um ihn, weil er sich so viel hinlegt und müde ist und mit der offenen Stelle die wirklich nicht gut aussieht wirds nur noch schlimmer.

Daher bin ich über jeglichen Ratschlag sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Lizzi

Hallo ich bin ganz neu hier und habe eine ganz dringende Frage.

Ich war letzten Freitag mit dem Merli meiner Schwester (die ist im Urlaub) beim TA weil er so schwach und dürr war. Dort wurde er gewogen und er brachte grade mal 800 gramm (mit 5-6 Jahren) auf die Waage. Daraufhin war die TA ganz entsetzt und hat uns Critical Care verschrieben, was ich ihm dann auch am WE gefüttert habe (wohlgenerkt, er hat sonst ganz normal gefressen, k.A. warum er so dünn war). Seit dem hat er seit Freitag wieder 60 gramm zugenommen, was mich sehr gefreut hat.

Heute waren wir zur Kontrole wieder da und am WE habe ich eine verkrustete Stelle entdeckt. Das war dann ein Abzess. Sie hat jetzt die Kruste abgemacht und das ganze offen gelassen. Ich soll ihm mehrmals täglich prurivet dadrauf machen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Sie hat nichts rausgemacht. Da ist noch der Eiter und so was weißes zu sehen. Ist das so normal? Ich habe sonst im Internet nur gelesen, dass das gespalten und ausgeschabt wird. Aber das hat sie nicht gemacht, sie hat wirklich nur die Kruste abgemacht und die Stelle drumherum rasiert und mit irgendeinem Mittel eingesprüht (sieht so orange aus).

Dann hab ich nochmal nachgefragt ob er wegen dem Abzess so schlapp gewesen sein könnte und sie meinte dass das der Fall sein kann. Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor. Kann das wirklich sein? Und reicht es wirklich aus, die Wunde einfach offen zu lassen? Momentan fließt da so eine flüssigkeit raus und es riecht auch etwas. Ansonten habe ich ihm jetzt ein neues kleines Zuhause eingerichtet, wo kein Streu sondern nur noch Zeitung und darüber ein Bettlaken drin ist. Natürlich hab ich ihm dort sein Haus, Wasser und was zu essen rein getan.

Er (max) fühlt sich übrigens pudelwohl und läuft ganz normal herum. Ist das normal?

Liebe Grüße,
    Lizzi