Puuuh... Sie hat sich jetzt dann doch noch nach oben in die Schutzhütte verzogen. Jetzt bin ich etwas beruhigt.
Beiträge von Fofo
-
-
Hallo!
Ich sehe schon, dass Silvester für meine Tierchen kein Spaß wird. Ich betreibe Außenhaltung und habe den Stall bis zum Rand mit Heu und Stroh gefüllt und Leckerchen versteckt, damit sie abgelenkt sind. Gegen Lärm und Lichter habe ich alles großzügig mit Decken abgedeckt.
Die beiden Großen haben sich schon zurückgezogen aber meine kleine Maus sitzt ganz verdattert
unten im Auslauf und weiß nicht mehr wo oben oder unten ist da bei uns schon jetzt geböllert wird obwohl es erst halb acht ist.Ich bin dann raus gegangen und habe mit ihr gesprochen, da sie mich gut kennen und sie ist dann in ein Häuschen gehuscht...
Das wird kein Spaß. Wie geht es euren Meeries gerade? Und einen guten Rutsch euch natürlich!
LG Fofo
-
"Ich finde das für Außenhaltung im Winter deutlich zu leicht."
Mein TA empfiehlt 2-3 Hand voll Grünfutter am Tag. Also pro Tier.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Fütterung liegt. Die anderen bekommen genau so viel zu fressen und wiegen zwischen 1000g und 1200g.
Es ist auch nicht so, dass die anderen sie nicht fressen lassen oder so. Sie frisst ganz normal.
Was soll ich denn jetzt tun? Krank ist sie bestimmt nicht. Sie war schon immer die kleinste und im Internet steht, dass 600-1200g normal sind.
-
"10g sind wirklich nur einmal gepieselt, aber Du solltest es im Auge behalten. Wie viel wiegt sie denn? In Außenhaltung ist das ja sehr wichtig, damit sie den Winter durch halten."
Ah gut, ich habe mir schon gedacht, dass 10g in einem Monat eher unbedenklich sind. Ich werde sie jetzt öfter wiegen. Die kleine Maus wiegt 890g. Sie ist recht schmal und klein aber das war sie schon seit ihrer Geburt. Ich füttere sie nach der Empfehlung des TA also dürfte sie genug Futter bekommen.
Danke für die Antworten
-
Ups habe "Bächlein" anstatt Bäuchlein geschrieben.
Sie hassen es nämlich am meisten wenn man den Bauch kontrolliert. -
Hallo Meerschweinchenfreunde!
Da meine Meerschweinchen jetzt so gut wie ausgewachsen sind werde ich sie jetzt öfter wiegen müssen. Ich habe ihre Wachstumsphase dokumentiert und habe jetzt eine schöne Gewichtskurve. Eigentlich alles im grünen Bereich...
Aber heute beim Wiegen ist mir aufgefallen, das mein kleines Leichtgewicht Kramp etwas abgenommen hat. Sie war schon immer ca. 100g leichter als die anderen und ist auch die Rangletzte. Ich wiege meine Meeries seither 1-2x im Monat aber jetzt, da sie nicht mehr wachsen habe ich vor, es einmal in der Woche zu tun. So wie es meine Tierärztin empfohlen hat.
Die kleine Kramp hat jetzt innerhalb von einem Monat 10g abgenommen. Da es Winter ist mache ich mir etwas Sorgen. Sie frisst aber immer und schreit auch nach Futter wenn ich komme. Sie verhält sich ganz normal und ist munter und zutraulich wie immer. Ist das schlimm? Soll ich mehr füttern? Wie viel darf ein Meerie innerhalb einer Woche abnehmen?
Habt ihr Tipps wie ich meinen Meeries das wiegen und den Gesundheits-check angenehmer machen könnte? Für sie ist das nämlich immer ein kleiner Vertrauensbruch wenn ich sie fange. Und wenn ich z.B. Augen, Nase, Mund und Bächlein kontrolliere kommen sie danach immer nicht mehr so gerne zu mir und müssen sich erst wieder trauen.
LG Fofo
-
Hallo!
Ich habe im Internet bei zooplus das Snugglesave Wärmekissen bestellt. Heute ist es angekommen und es stand drauf "nur in der Mikrowelle aufwärmen".
Na toll....
Wir haben leider keine Mikrowelle. Im Internt stand zwar, dass es zum aufheizen in der Mikrowelle geeignet ist aber es stand nichts davon, dass man es nicht auch im Backofen aufheizen darf.
Naja aber das ist jetzt wohl auch mein Fehler. Das hätte man sich denken können.
Jetzt frage ich die, die so ein Ding haben oder hatten:
Kann man das sicher nicht im Ofen aufheizen wenn man es nicht all zu heiß macht? Was passiert dann überhaupt?LG Fofo
-
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen wie man denn Bilder hochlädt. Ich habe das nämlich bis jetzt noch nicht entdeckt.
LG Fofo
-
Also meiner Meinung nach ist Miki eindeutig ein Mädel
-
Meine Meeries leben auch draußen. Es sind auch meine ersten Meeries und das ist auch ihr erster Winter.
Ich fände es gut und manchmal auch beruhigend mich mit anderen Außenhaltern auszutauschen.
Meine schlafen nämlich ziemlich viel und toben gar nicht mehr seit es so kalt ist. Aber andere Meeries machen das ja anscheinend auch.
LG Fofo
-
Ich hab auch noch mal etwas im Internet gesucht.
Am besten sei es den Käfig zu verdunkeln und viele Versteckmöglichkeiten zu bieten.
Manche Schweine juckt das Feuerwerk nicht die Bohne und andere sind etwas ängstlicher.
Es wurde auch geraten sie bei Außenhaltung in die Garage oder in den Keller zu holen aber ich denke es ist fast besser sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Vor dem Feuerwerk am besten noch mal ne große Portion Heu und das liebste Lieblingsfutter geben damit sie abgelenkt sind.
Bei Außenhaltung stört die Schweine ja angeblich auch der Geruch von Rauch und deshalb am besten den Stall gut verpacken und abdecken.
Ich hoffe das alles gut geht
LG Fofo
-
Bitte, bitte!
Geschlechterbestimmungen sind im Prinzip gar nicht so schwer. Wenn die Babys ein gewisses Alter erreicht haben ist das meistens recht eindeutig.
Man kann sich da am "I- und Y-Prinzip" orientieren.
Und wenn man auf ein Männchen tippt kann man auch leicht auf den Bauch drücken weil man dann meistens den Penis sehen kann.
Da muss man aber sehr vorsichtig sein, da man dem Tier da leicht weh tun kann.Ich selbst habe das Geschlecht auch selber bestimmt, dann aber trotzdem die Bestätigung vom TA eingeholt weil das einfach sicherer ist. Die Tierärztin hat bei meinem Fofo auch noch nach Hoden getastet. Das hätte ich z.B. nicht selber gekonnt. Die haben ihn dann gleich kastriert.
Am besten sollte man zu einem Zuverlässigen TA gehen.
Darf ich aus Neugierde mal fragen, was mit den Babys passiert? Gibst du sie weg oder behältst du sie?
LG Fofo
-
Mein Gehege ist ja Kältebedingt isoliert und deshalb ist der Schlafbereich durch das ganze Styropor sowieso Abgedunkelt.
Ich schätze gegen den ganzen Lärm kann man draußen wohl schlecht was machen oder?
Reinholen kann sie ja nicht, da wir auch keinen Keller haben.
-
Hallo Meerschweinchenfreunde!
Morgen ist das erste Silvester meiner Schweinchen und ja, ich bin ein bisschen spät dran mit der Frage aber ist Silvester ein großes Problem für die Schweinchen?
Meine Meeries leben draußen im Garten und ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt was tun kann und wenn ja, was.
Wie sind eure Erfahrungen mit Silvester? Haben eure Schweinchen sehr Angst?
Ich will ja nicht, dass sie danach verschüchtert oder weniger Zahm sind. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen... :oops:
LG Fofo
-
Hallo!
Bitte trenne sie nicht.
Das was der TA gesagt hat kann sicherlich vorkommen, ist aber keineswegs der Normalfall.
In den meisten Fällen kümmert sich immer die ganze Gruppe um die Babys.Außerdem wird Miki Tori sicherlich auch bei der Geburt helfen. Tori wird sich sicherer und wohler fühlen wenn Miki bei ihr ist.
Es ist auch besser für die Babys wenn Miki bei ihnen ist, da sie sich dann von den Beiden das Sozialverhalten abschauen können, was ja sehr wichtig für die Entwicklung der Kleinen ist.
Bei den Müttern meiner Meerschweinchen war das echt süß. Freunde von uns haben zwei Weibchen. Die haben sie decken lassen und beide waren trächtig.
Allerdings waren die Babys übertragen und Katy hatte zwei Totgeburten. Die Babys der Anderen, Johnny, überlebten. Dann wurden die drei sogar von beiden Mädels gesäugt! Die hatten also quasi zwei Mamas die sich toll um sie gekümmert haben.Was das mit dem Brommseln auf sich hat weiß ich allerdings nicht.
Viel Glück und Freude mit den Babys
Fofo