Danke für die vielen Antworten! Dass meine beiden Fragen zusammenhängen, hatte ich nicht erwartet, aber das macht natürlich Sinn.
Habe den ausgeguckten Kastraten gestern reserviert und werde meinen Opa heute wegen des neuen EBs anhauen.
Danke für die vielen Antworten! Dass meine beiden Fragen zusammenhängen, hatte ich nicht erwartet, aber das macht natürlich Sinn.
Habe den ausgeguckten Kastraten gestern reserviert und werde meinen Opa heute wegen des neuen EBs anhauen.
Ohje, erwischt. :oops: Ich denke, ich bin ein wenig voreingenommen, weil ich wenn ich Baby ansehe immer die Bilder im Kopf habe, als sie noch frisch geschlüpft und hamstergroß war.
Also im Intimbereich bei ihr sieht alles normal aus, auch ansonsten verhält sie sich normal.
Für gewöhnlich sieht es so aus, dass die Kleine frisst, Miki dazukommt, nach ihr ausschlägt oder sie wegjagt, woraufhin Baby unter großem gequieke abhaut und dann in irgendeiner Ecke sitzt und noch etwas weiterquiekt. Dass Baby Miki in irgendeiner Weise provoziert ist mir noch nicht aufgefallen, werde die beiden aber natürlich weiter beobachten.
Miki war von Anfang an die Chefin, auch als Tori und sie noch zu zweit waren. Sie benimmt sich schon immer sehr Bockhaft, brommselt sehr viel etc., weshalb ich sie wohl gerne schnell als "zickig" bezeichne, meine das aber nicht wirklich böse.
Oh man, jedes Mal wenn ich eine Frage hier stelle, merke ich wie wenig ich weiß. Werde mal das Forum nach etwas Fachliteratur durchstöbern. :idea:
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen beobachtet, wie das Baby (Tochter von Tori, für die ich mir nie einen anderen Namen als "das Baby" angewöhnen konnte ) scheinbar auf dem Po sitzend nach vorne "geruckelt" ist. Kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn ein Hund auf dem Po herumrutscht, nur das sie nicht wirklich gerutscht sondern, naja, nach vorne gewackelt hat, sehr schwer zu beschreiben, wie winzige Hüpfer vielleicht. Sie hat es seitdem nicht mehr gemacht, aber ich wollte trotzdem gerne mal nachfragen, weil es doch sehr seltsam aussah. :wink:
Desweiteren herrscht bei mir im Moment totaler Zickenterror, Miki (1 Jahr alt) jagt das Baby (10 Monate) ständig vom Heu weg, so dass sie nur fressen kann, wenn Miki auf der anderen Etage ist. Ich möchte möglichst bald einen Kastraten dazu holen und habe schon einen in Aussicht, wo ich morgen anrufen werde. Allerdings möchte ich, bevor er einzieht, erstmal einen größeren EB, da ich meinen für meine 3 Mädels schon zu eng finde. Also in der Hoffnung, dass mit dem Kastrat ein bisschen Frieden einkehren wird, was kann ich bis dahin machen, um dem Baby das Leben mit der bösen Tante ein bisschen zu erleichtern? Habe jetzt erstmal zwei Heuraufen drin, auf jeder Etage eine, aber durch die Gegend gejagt wird sie trotzdem noch.
Der neue EB sollte in spätestens 2 Wochen fertig sein.
Ich habe jetzt eine andere Abnehmerin für die Böckchen gefunden: eine meerschweinchenerfahrene Frau, mit sehr großem Außenstall (in den die Jungs natürlich erst im Frühjahr kommen). Sie hat die Böckchen bereits vor einer Woche abgeholt und sie dürfen nun erstmal mit anderen Jungs zusammen sein und werden in ein paar Wochen kastriert. Später kommen sie dann in die große Gruppe.
Das Weibchen bleibt bei mir. Ist allerdings noch namenlos, bin offen für Vorschläge.
Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und die Schweinchen durften auch in den neuen EB einziehen, von dem es, wenn er ganz fertig ist (die zweite Etage fehlt momentan noch), dann auch Bilder gibt. :mrgreen:
Nochmal danke für die viele Hilfe!
Ich werde weiter rumtelefonieren. Im Moment haben sie gerade einmal knapp über 100g die Zwerge, ein bisschen Zeit bleibt mir also noch. Auch wenn sie wachsen wie die Weltmeister.
Eine Frage: vor dem Babyalarm hatte ich vor, mir noch einen Kastraten zu den beiden Damen dazu zu holen, um Miki's Zickereien ein bisschen zu unterbinden. Jetzt hätte ich die Möglichkeit ja quasi aus "eigener Zucht". Nun habe ich auf einer Seite gelesen, dass Frühkastrat nicht gleich Kastrat ist? Dass andere Böcke Frühkastraten eher als weibchen ansehen, demnach hätte ein Frühkastrat bei den weibchen wohl auch nicht mehr zu sagen, als ein anderes weibchen, oder?
Und zu meinem einen und einzigen Interessenten, er hat zwei unkastrierte Böcke. Jetzt habe ich gelesen, dass es kaum bis gar nicht möglich ist, einen weiteren Bock in ein solches Duo zu integrieren? Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Achso ich war heute beim Tierarzt und meine Geschlechtsbestimmung war tatsächlich richtig. Zwei Böckchen und ein Weibchen sind es. Meine Tierärztin hat ganz treffend bemerkt "Gott sind die niedlich. Das ist ja widerlich."
Bitte entschuldigt die späte Antwort. :oops:
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Die Waage der Nachbarin stimme, in meiner waren es tatsächlich nur die Batterien. Die Kleinen nehmen langsam zu, mit 63g, 66g und 73g sind sie aber immer noch keine Riesen. Es wird fleißig Heu geknabbert und ans Frischfutter trauen sie sich auch schon ran. Sie sind sehr aktiv und laufen und hüpfen viel im Gehege rum und beschweren sich lautstark, wenn Mama mal wieder außer Reichweite im Heuwagen sitzt. Meine Wenigkeit musste deshalb nachts leider ins Wohnzimmer umziehen, aber man verzeiht ihnen ja irgendwie alles.
Bilder der Geschlechter werde ich morgen machen, ich tippe auf zwei Männchen und ein Weibchen aber da lass ich lieber die Profis ran.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen der Frühkastration. Meine Tierärztin meinte jetzt, sie würde sie ungerne unter 400g kastrieren aber ob meine Winzlinge in den paar Wochen noch so viel zunehmen?
Meerwutzenvaddi: Ich stehe gerade kurz vorm Umzug, die Vorstellung des Käfigs folgt, wenn der Umzug erledigt ist, dann gibt es nämlich den neuen EB. Aber mich und die Schweinchen kann ich ja schonmal vorstellen. :wink:
Oje, wir gehen von einem Extrem ins andere: auf der Waage der Nachbarin hatten sie 52g, 53g und 57g. Tori hatte 457g. Meine Waage hat also praktisch das Doppelte angezeigt. :oops: Ich hab auf verschiedenen Seiten gelesen, dass ab 60g aufwärts ideal wäre, da sind die drei ja nun drunter.
pigs&pugs: Hab gerade mal zum Test einen 250g-Block Butter auf die Waage gelegt und das stimmte hinten und vorne nicht, hat fast 500g angezeigt. :oops: Hätte mir auch früher einfallen können.. Laufe gleich zum Nachbarn und leih mir eine Waage.
Meerwutzenvaddi: An der Geschlechterbestimmung habe ich mich versucht und habe wirklich keine Ahnung. Ich glaube zwei Böckchen und ein Weibchen zu erkennen aber das hab ich bei Miki ja schon so wunderbar hingekriegt. Könnte ich von den Babys auch Bilder reinstellen?
Also zwei hatte ich ja gesagt, wollte ich auf jeden Fall behalten. Hängt jetzt natürlich auch vom Geschlecht ab (wollte ein Männchen und ein Weibchen behalten). Aber auch ob ich den kleinen genug Platz bieten kann, müsste dann ja schon ziemlich vergrößern. Ansonsten ist mein einziger Interessent bisher der Cousin einer Freundin, der eine Bockgruppe hat.
Der Tierarzt, der den "Hautpilz" diagnostiziert hat, war ein anderer als der hier aus der Liste. Er hat nur raufgeguckt und meinte, das wäre ein typischer Hautpilz. Bei dem aus der Liste hier war ich dann erst mit Tori. Allerdings hat er sich Miki auch nochmal angeguckt und nichts dazu gesagt.
Ja hab auch einen kleinen Schreck gekriegt.
Tori hat jetzt 1024g.
Als ich heute von der Arbeit kam, saßen drei kleine Babys im Gehege.
Mit stolzen Gewichten von 132g, 124g und 116g.
Kleines Update: War heute bei der Kleintierärztin von der ich gesprochen habe. Also kurze Erklärung: Miki hat schon seit ein paar Wochen eine große kahle Stelle, die mein alter Tierarzt für Hautpilz gehalten hat. Da die Stelle aber trotz eincremen nicht besser wurde und Tori jetzt auch eine schorfige Stelle am Ohr hat, bin ich heute mit den Damen zu der Tierärztin. Und siehe da, es sind Milben und kein Hautpilz. Kein Wunder, dass die Salbe nicht geholfen hat.
Miki hat jetzt ein Mittel in den Nacken bekommen, nächste Woche soll ich wiederkommen. Da das Mittel wohl aber den Babys schädigen kann, soll ich Tori nur viel Vitamin C füttern und evtl. mit einer Kokuscreme eincremen. Für Miki soll ich noch Tropfen aus der Zoohandlung holen, für die ich morgen aber erstmal in die Stadt fahren muss. Frühkastration macht sie auch.
Sie sagte auch, dass es bei Tori wohl in der nächsten Woche so weit sein wird. :o
Susanne: Ahh achso danke, das erklärt einiges.
Ja, ich denke da hast du Recht. Werde mich mal umhören, ein paar Tierärzte gibt es ja hier in der Gegend noch.
Schweinchenbande: 24321 - Dr. Korte hier aus der Tierarztliste im Forum ist der, bei dem ich war.
Alles klar, dankeschön. :mrgreen:
Wie gesagt, bin in der Hinsicht wohl ziemlich nutzlos.
Bei Miki war mein Problem, dass ich das Gefühl hatte, sowohl i als auch y zu sehen. Habe selbst eher richtung Bock tendiert, vertraue mir selbst da aber nicht besonders. Hier einml ein Bild von Miki's Geschlecht, eine weitere Meinung kann ja nicht schaden.
Eine auf Kleintiere spezialisierte Tierärztin gibt es hier in der Umgebung noch (viele hier sind eher für Nutztiere), mal sehen ob sie mir nachher besser helfen kann.
Also 2 werde ich auf jeden Fall behalten, wenn es mehr werden - nun ich denke das werde ich spontan entscheiden, ob ich nicht doch mehr behalte. Wenn ich welche weggebe, dann am liebsten im Bekanntenkreis aber ob sich das nachher verwirklichen lässt..
Susanne: Danke, für die ausführliche Antwort! Da bin ich aber froh, dass ich sie nicht trennen muss. Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen. Ich wohne auf dem Land und Silvester verläuft hier immer relativ ruhig, bis auf die paar Minuten um Mitternacht, werde mich aber auf jeden Fall an die Ratschläge halten.
Die Dokumentation war sehr aufschlussreich, habe Miki definitiv in dem Verhalten der Babys von gestressten Müttern wiedererkannt. Die beiden sind auch aus der Zoohandlung, hinterher ist man immer schlauer.
kleinschweinugly: Danke für die Antwort! Den Tierarzt wechseln wollte ich nach dem Besuch sowie so, ich hatte allgemein keinen guten Eindruck. Fing schon damit an, dass er Tori am Bauch gehalten hat, als er sie hochgenommen hat. Und er meinte auch, dass er nicht gerne Geschlechtsbestimmungen macht, als ich fragte ob ich mit den Babys dafür dann zu ihm kommen könnte. :shock:
Fofo: Danke für die Antwort! Werde sie also auf jeden Fall zusammen lassen. Und das klingt ja wirklich klasse. ♥
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber