Beiträge von lazy

    Hallo Susanne,


    der Flur hat ein eigenes Fenster zur Südseite, die rechte Seite des Geheges liegt direkt daneben. Deshalb habe ich dort auch eine Holzwand und kein Glas geplant, damit im Zweifelsfall dort auch Schatten zu finden ist. Könnte aber noch (ganz oder teilweise) durch Plexiglas gelöst werden. Es kommt dann auch noch ein gemütlicher Stuhl in den Flur, damit ich oder meine Frau der "Pflicht" des intensiven Beobachtens auch wirklich immer nachkommen :)


    Der Auslauf ist schon fest eingeplant, für die technische Umsetzung gibt es ja auch genügent Ideen hier. Es soll so sein, dass die Meerschweinchen am Morgen, wenn die Damen zur Schule gehen dann in Ruhe den Flur für sich haben und auf 2x3 Metern ihren Auslauf haben. Wenn das mit dem Gehege nicht zu hoch wird und eine benutzbare Rampe daran anschließbar ist, können sie den zusätzlich verwenden. Nach den Hausaufgaben usw. soll das Gehege dann auf ein Kinderzimmer erweitert werden, wobei ich noch nicht genau weiss, wie ich die vorhandene Stufe überbrücke, sollte aber machbar sein.


    Das mit dem Heu aus der Zeit vor dem Blühen ist eine super Idee. Wir haben auch praktisch unbegrenzt Zugang zu Heu. Ist zwar ca. 300km entfernt, aber man fährt eh öfter mal hin- und her. Außerdem haben wir einen großen Garten, da ist für den Sommer dann auch was für draußen geplant.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hi,


    das Gehege hat jetzt die maximale Größe (Grundfläche), für uns. Mehr können wir nicht stellen, sondern nur noch in die Höhe bauen. Wenn die 1,6m nicht reichen, dann wird es leider nichts mit den Meerschweinchen.


    Mit der Tiefe habe ich auch so meine Probleme. Vielleicht besorge ich mir einfach einen großen Käscher aus dem Aquaristik-Bereich :twisted:. Viel kleiner will ich aber nicht werden, da ich ja in die Breite schon nicht so gehen kann. Wäre eine stark abgerundete Form nach vorne vielleicht eine Möglichkeit? Dadurch ändert sich ja die Länge der Vorderseite schon ziemlich stark. Ich weiss bloß nicht, ob die Tierchen auch dann im Bogen laufen wollen.


    Wegen der Allergieen: unsere Große hat Hausstaubmilben und Gräserpollen im Angebot. Das ist halt evtl. noch echt ein Problem, da warten wir dann das Gespräch mit dem Arzt mal ab. Die Erfahrungen laut Internet sind ja doch sehr unterschiedlich. Allergien gegen Meerschweinchen haben wir noch nicht getestet, würden wir aber auch vorher noch machen.


    Das gehege steht dann im Flur zwischen den drei Kinderzimmern. Beim Saubermachen wäre die Große dann befreit und die Tür zu ihrem Zimmer können wir dann ja zu lassen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    wir haben uns nun nach langem Überlegen dazu durchgerungen Meerschweinchen für uns und unsere Kinder (12, 11, 6) anzuschaffen. Insbesondere die Zweite ist sehr führsorglich und wird sich auch auf jeden Fall dauerhaft (unterstützt von den Eltern natürlich) darum kümmern.


    Wir müssen jetzt erstmal mit dem Arzt abklären, ob das mit den Allergien der Großen so funktioniert, parallel hierzu habe ich mir aber schonmal Gedanken über das Gehege gemacht, damit es dann schnell losgehen kann.


    Ich habe auch ein paar Zeichnungen angefertigt:


    http://www.bilderhoster.net/4xwc6d18.png.htmlhttp://www.bilderhoster.net/41wv1cxj.png.htmlhttp://www.bilderhoster.net/jnnd5z5t.png.html


    Das Gehege soll 160cm Breit sein und an der rechten Seite 120cm Tief. Die linke Seite ist nur 80 cm Tief und wird dann die ersten 50 cm auf die 120cm ausgeweitet. Das ergibt eine Grundfläche von ca. 1,8m^2, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Über die ganze Breite kommt dann eine 60cm tiefe Etage, welche an der rechten Seite eine 20cm breite Rampe nach vorne/unten hat. Die Etage hat eine Fläche von ca. 0,8m^2 und wird in 25cm Höhe angebracht, steht auf Stelzen und kann zum Reinigen des Käfigs rausgenommen werden (evt. in mehreren Teilen).


    Hinterseite und rechte Seite werden dann mit Holz gestaltet und die linke, schräge und vordere Seite mit Plexiglas. Ganz rechts kommt nach vorne eine Falltür, an der man dann eine Rampe anbauen kann, über die die Meerschweinchen in einen Bedarfs-Plexiglas-Auslauf geführt werden. Die untere Etage kommt ca. 40-50 cm über den Boden, denn:


    Unter dem Gehege soll dann ein ca. 25cm hohes Regal gebaut werden, wo dann einige Utensilien für die Meerschweinchen gelagert werden können.


    Das ganze Konstrukt soll dann auf Rollen stehen, damit man es bei Bedarf zur Seite schieben kann, wenn man beim Säubern nicht in die hinteren Regionen kommt.


    Die Frage ist nun, ob da alles so OK ist, da ich ein blutiger Anfänger bin. Verbesserungen werden dankbar angenommen.


    Geplant ist ein kastriertes Männchen mit 2 Weibchen, welche idealerweise vom örtlichen Tierheim kommen. Über die Einrichtung mache ich mir gedanken, wenn wir mit dem Bau abgeschlossen haben. Wir haben keine Eile und wollen lieber in Ruhe alles so gut wie möglich herrichten.


    Viele Grüße,
    Jürgen