Hallo Malin,
ich bin froh, dass ich deinen Beitrag bei der Recherche im Internet entdeckt habe,, denn er passt zu einem Thema, das mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt! Ich hoffe, deinem Meerschweinchen geht es inzwischen besser!
Du hast ja von Krampfanfällen bei deinem Meerschweinchen berichtet.
Auch mein Kaninchen Johnny hat letztes Jahr immer wieder Krampfanfälle gehabt, ich dachte immer, er stirbt in meinen Händen. Danach war immer alles wieder normal, er hat gefressen und war munter. Der Tierarzt konnte einen Gehirntumor und eine Infektion mit e. cuniculi ausschließen. Aber die Ursache blieb ungeklärt. Eine Therapie mit Cortison hat die Symptome ausgeschaltet. Vor vier Wochen, ein Jahr später, fingen die intensiven Krämpfe wieder an. Der Antikörpertest für e.cuniculi war erneut negativ. Aber es wurden Entzündungswerte festgestellt. Er wird jetzt mit Antibiotika und Cortison behandelt. Die Ursache bleibt unbekannt.
Zeitgleich hatte Johnny Parasiten. Plötzlich fiel mir auf, dass Johnny sowohl beim ersten Auftreten der Anfälle, als auch dieses Mal zuvor ein Antiparasitenmittel aufgeträufelt worden war. Welche Marke es beim ersten Mal war, weiß ich nicht mehr. Beim zweiten Mal war es STRONGHOLD. Weil die Flöhe nach der ersten Anwendung von STRONGHOLD noch immer da waren, wollte ich es unbedacht ein zweites Mal anwenden. Da habe ich gezögert, weil mir der mutmaßliche Zusammenhang zwischen dem Medikament und den Krämpfen in den Sinn kam. Die Anwendung ist ja eigentlich nur für Hunde und Katzen gedacht, aber Kleintieren wird regelmäßig die geringste Dosis zur Parasitenbekämpfung verschrieben. In der Packungsbeilage steht tatsächlich, dass starke Krämpfe verursacht werden können. Das liegt an der toxischen Wirkung auf das Nervensystem.
Eine französische Firma hat bereits von Medikamenten bei Kleintieren mit gleicher Wirkungsweise (von innen) abgeraten, weil die Vergiftung tödlich sein kann (zB. FRONTLINE u.a.). Ich denke, es wird Zeit, auch bei STRONGHOLD die Anwendung an Kleintieren zu überdenken.
Liebe Grüße
Florence