Noch ein jüngeres Schweinchen zum toben? Ohje mein Mann wird mich erschlagen! lol. Danke für die komplimente- ich habe das Gehege von unserem Haushandwerker bauen lassen nach meinen vorstellungen. War mit 400 euro auch recht teuer- aber ein Meerschweinchen ist kein Ding und ich möchte , dass sie sich wohl fühlen- erst dann kann ich mich auch wohl fühlen. Schließlich sind sie genauso teil der Familie wie mein Mann und ich. .. also noch ein Jungtier? Bist du sicher, dass das reicht? Ich wollte eigentlich ein älteres weibchen- im Tierheim sagten sie mir Anna wäre sicher schon 3 Jahre, aber sie ist so winzig! Die Pflegemutter meinte Anna wäre vielleicht gerade mal 3/4 Jahr alt. Als ich sie abholte durfte ich sie dann zum ersten mal sehen und die Pflegemutter meinte ein Jungtier bei meinen beiden alten würde sich sicher gut machen. Murmel ist 3 Jahre und Anton 2 1/2 Jahre. Ich habe Anna dann mitgenommen- weil sie wirklich mit 6 Babys in einem winzigen Käfig saß und vollkommen überfordert begraben war unter einem Berg aus Babys. Sie versicherte mir ihre Kinder wären nun alt genug um sie von der Mutter zu trennen- ich war furchtbar besorgt wegen der Baby's und stehe täglich in Kontakt mit er Pflegemutter- damit ich wenn nötig- Anna zurück bringen kann falls die Baby's trauern... Ich habe im städtischen Tierheim nachgefragt, aber die haben nur Männchen und Anna habe ich aus einem Tierheim des Nachbarortes (welcher auch schon eine Stunde entfernt ist). Ich habe mir eben die Säge geschnappt und weitere Eingänge in zwei Häuschen gesägt. Es sieht furchtbar aus- aber ich denke die Schweine passen durch. Natürlich die Kanten mit schleifpapier gefeilt, damit sich meine Lieben nicht verletzten. Ich muss erst mit meinem Mann reden. Er liebt unsere Schweine- aber ich glaube er ist mit so viel Mädels im haushalt etwas überfordert. :-/
Beiträge von sukitomodachi
-
-
Ihr lieben, danke für eure hilfe! Es ist nur- ja natürlich habt ihr vollkommen recht mi eurer rechnung, nur leider ist es so- es sind ja keine 3 vollen qm. 1,70 x 1,60 = 2, 72 qm und da fehlen eben noch 0,28 qm. Das Terheim verlangt bei 3 Schweinen 2,5 qm ( 1 Schwein 1qm + 1 schwein 1qm + ein schwein 0,5 qm= 2,5 qm). Und das ist das Problem. Mittlerweile ist es so das Murmel sich garnicht mehr runtertraut. Jedesmal wenn sie die Treppe betritt lauert Anna unten am Treppenabsatz auf sie- woraufhin Murmel wieder kehrt macht und hoch läuft. Nichtmals für's Frühstück kommt sie runter. Mit der Säge neue eingänge sägen- ich kann es versuchen, leider bin ich ein handwerklicher Trottel- und habe mir das Gehege für 400 euro bauen lassen. Mein Mann kann es genauso wneig- wir haben schon schwierigkeiten ein Bild gerade aufzuhängen. Bei den letzten 3 Bildern dauerte es 4 stunden bis wir fertig waren :-(- (auch fertig mit den nerven). Ich habe noch eine liebe Züchterin zur Hand, welche auch Notschweine aufnimmt und sie hat mir ein älteres weibchen angeboten- nur weiß ich nicht- wenn Anna weiterhin so frech bleibt- wird sieMurmel wohl dennoch nicht in ruhe lassen- und meine Murmel ist ein unheimlich sensibles Mädchen. Sie sucht lieber das weite als auf konfrontation zu gehen.
-
Danke für deine Hilfe. Anfangs war Murmel noch viel mutiger... aber so versteinert habe ich meine dicke noch nie erlebt. Vielleicht habt ihr recht.. Ich meine, wenn sie zuviel stress hat geht sie einfach wieder hoch und Anton sorgt für ruhe.... Mit Anton hatte ich nei solche Probleme.. und anfangs sah das alles noch so viel besser aus....
https://www.youtube.com/watch?v=IKM2zjBhQyk -
Das Gehege ist unten 1,70 x 1,60 und oben 1,70 x 0,80 .. ich habe die Häuschen raus gelassen weil sie keine zwei eingänge haben und ich angst hatte, dass Murmel sich in so einem Häuschen verteigifen muss. das Heu-häuschen ist das einzige Häuschen ohne zwei eingänge- außer vielleicht die obrigen Häuser, aber da geht Anna ja auch nicht hin. Mein problem liegt ja nicht darin, dass sie sich nicht beim Futtern vertragen- sondern darin, dass Murmel garnicht mehr runter geht außer zum Grünfutter futtern. Ich weiß nicht was ich tun soll- ich greife meine Schweinchen nur an wenn es zwangsweise sein muss oder sie freiwillig kommen. Daher würde ich Murmel auch nicht gerne runter setzen. Aber was für Optionen bleiben denn sonst noch?
Anton findet das alles halb so schlimm....
-
Danke für eure prompten Antworten! Ich habe Anna aus dem Tierheim und dort sind sehr strenge Platzregeln gegeben. Pro Tier 1 qm und ab 2 Tieren 0,5 qm dazu. Ebenen oben zählen nicht. Das heißt ich brauche 2,5 qm für die 3 meeris und habe unten knapp 3 qm. oben dazu sind es ungefähr 4,5 qm. Deshalb würde mir kein Tierheim der welt noch ein tier anvertrauen. Ich habe in das gehege auch ein "Burgtor" einbauen lassen- weil unser Duo bislang stubenrein war und mir im esszimmer um die Füße schlawänzelt ist sobald ich den raum betrat. Auslauf ist halt immer gegeben- doch zählt das leider nicht. Daher wird das wohl kaum funktionieren.. aber die Idee wäre brilliant. Ich habe angst, dass es nicht funktioniert mit geduld, da Murmel sind fast ausschließlich oben aufhält und jede konfrontation mit Anna aus dem weg geht. Ich möchte Anna so ungern schon wieder enttäuschen- nach ihrem harten bisherigen Lebensweg. Es zerreisst mir das Herz. Was haltet ihr von diesem einreiben? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Liebe Grüße
JaneIch habe ein Video dazu gemacht. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=HXCit3V6WYM -
Liebe Leser,
ich habe große Probleme mit meiner Gruppe.
Ursprünglich hatte ich zwei Schwestern und einen etwas jüngeren Kastraten. Alle verstanden sich prächtig. Vor kurzem ist mir eine Schwester verstorben und ich bekam ein ca. 1/2 jähriges Weibchen. Ich habe mir einen ca. 4 qm großes neues Gehege bauen lassen, 6 Häuser rein gestellt und die neue (Anna aus dem Tierheim) ca. eine halbe Stunde vor meinem Duo in das Gehege gesetzt. In einem Video im Netz wurde gesagt es wäre besser den Neuling etwas zeitvorsprung zu verschaffen. Nun- mein kastrat hat Anna direkt unterworfen. Sie verstehen sich ganz gut- obwohl er ihr sehr sehr oft wieder klar machen muss, dass sie Rangnieder ist. Nun sitzen die Drei schon knapp zwei Tage zusammen und Anna scheucht mein Weibchen (Murmel) ständig im Gehege rum, zwickt sie, jagt sie und Murmel erstarrt sobald sie Anna zu gesicht bekommt. Mein Kastrat Anton sorgt zwar bei zu viel stress für ruhe, indem er Anna während der jagd den Weg abschneidet, doch war diese Situation für ihn scheinbar auch unangenehm. Ich habe im Gehege oben drüber noch eine Ebene mit ca. 1,5 qm- verbunden über eine zwei etagige Treppe. Anton und Murmel wussten von früher schon wie man Treppen läuft- daher flüchtet Murmel nun immer in die obere Etage und kommt nur zum füttern runter. Sobald Anna versucht die Treppe zu erklimmen stellt sich Anton ihr in den weg und droht ihr. Es gab bislang keine beisseren, jedoch unaufhörliches gejage und Murmel sitzt nur noch wie versteinert in einer Ecke wenn Anna in sichtweite ist. Habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich Anna und Murmels Sympathie steigern kann? Im Tierheim sagte mir eine Dame ich solle Murmel mit etwas einreiben- z.b. Gurke, damit sie angenehmer riecht. Bringt das was? Was kann ich noch tun? Ich möchte Anna so gerne behalten- sie war Schwanger als sie in einer Kiste im Tierheim mit 15 anderen Schweinchen abgegeben wurde und war damals Rudelführerin. Bitte helft mir!
Alles liebe
Jane