Beiträge von Trixie+Wilma

    Hallo!


    Ich weiß es leider auch nicht. Aber wenn ich Zweifel habe ob meine Meerschweinchen etwas essen dürfen oder nicht dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und gebe es ihnen nicht. Es gibt ja genug Alternativen mit denen man auf der sicheren Seite ist.


    Lg
    Bianca

    Zitat

    Hallo, nur noch mal zur Kalorienergänzung: natürlich ist es gut, wenn sie langsam und nach und nach zunimmt, aber das Gewicht ist ja echt niedrig.
    Es ist die ideale Zeit dafür, ihr jetzt Maispflanzen zu füttern. Wenn Du also draußen ein Maisfeld auftreibst wäre das klasse. Du zählst von unten die Blätter hoch, ab dem 6. Blatt von unten kannst Du alles nehmen. Die ganze Pflanze mit Blättern und Kolben, alles darf sie essen und es hat ordentlich Kalorien. Die Blätter werden meist sehr gern gemocht, Du kannst auch welche aufhängen und trocknen, sie sind auch durchgetrocknet ein tolles Leckerchen und rascheln dann schön.


    Den unteren Teil der Pflanze und die ersten 5 Blätter nimmt man nicht, weil die Pflanze bis zu dem Wuchszeitpunkt gespritzt wird (Insektizide, Pestizide, Düngemittel usw.). Sie wächst aus der Mitte hoch, darum ist der obere Teil in Ordnung und wurde nicht behandelt.
    Die Pflanzen sind jetzt meist groß genug zum Ernten für Nagerfreunde. Natürlich nicht erwischen lassen vom Bauern oder fragen, falls man den Besitzer kennt :mrgreen:


    Hallo Steffi!
    Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich es mal mit Mais versuchen.

    Zitat von AdmiralT

    Man sollte auch einmal über Probiotika nachdenken, oder eine Köttelkur vom Schweinekumpel.
    Die besten Kalorien nutzen nichts wenn die Darmflora zusammengebrochen ist.


    Hmmm, welches Probiotikum nimmt man denn bei Meerscheinchen? Ich habe auch mal wo gelesen dass man Laktosefreies Jogurt nehmen kann??? Kennt das jemand?

    Zitat

    Huhu :)


    Knollengemüse ist dafür sehr gut geeignet, meine mögen zb. Knollensellerie (geschält).
    Von Fenchel bekommen sie Durchfall? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Aber vielleicht wissen da Andere mehr?! :) Fenchel ist super gesund und ich krieg geschimpft, wenn das hier mal fehlt! :D


    Danke!


    Den Knollensellerie versuche ich mal! Ja, ich habe leider den Fehler gemacht und habe ihr Fenchel gegeben. Als ich das der Tierärztin erzählt habe, habe ich prompt Schelte eingesteckt. Sie meinte dass Fenchel ganz schlecht ist und ich froh sein soll das Trixie noch nicht Durchfall bekommen hat. Warum, weiß ich leider nicht. Ich war ganz verstört weil ich ich was falsch gemacht habe dass ich nicht mehr nachgefragt habe.


    Danke für den Tipp!
    Lg Bianca

    Hallo ihr Lieben!


    Meine Trixie (2 Jahre alt) war krank. Sie hatte ein Zahnproblem und konnte lange nicht richtig fressen. Trotz päppeln hat sie stark an Gewicht verloren. Wir sind seit April regelmäßig in der Nagerambulanz zur Behandlung. Trixie wiegt jetzt 670g, vor der Krankheit wog sie 950g und ich möchte schon gerne wieder auf dieses Gewicht kommen. Die dickste war sie ja noch nie.


    Nun besteht das Hauptproblem darin dass meine Trixie jetzt zwar frisst (und dass beinahe ununterbrochen) aber trotzdem kaum zu nimmt. Mein Verdacht war ja, dass sie nur so tut als würde sie fressen. Aber wenn ich ihr getrennt von den anderen Schweinchen etwas leckeres vor die Nase lege verschwindet das Fresschen auch ganz schnell in ihr.


    Die Tierärztin hat ihr einen Päppelbrei verordnet, denn sie auch gerne frisst. Nur zu nehmen tut sie davon auch nicht mehr als von "normaler" Meerschweinchenkost. Die Tierärtzin hat auch gesagt dass ich ihr Haferflocken geben darf, nur die frisst sie nicht. Bananen und Fenchel haben scheinbar auch mehr Kalorien, aber die soll ich ihr nicht geben damit sie keinen Durchfall bekommt.


    Hat jemand von euch noch eine andere Idee. Wie könnte ich Kalorien in das Schweinchen bekommen?


    Wir freuen uns über jedes Gramm! :roll:


    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo!


    Jetzt wo das Wetter wieder warm wird, gebe ich meine Meeris unter Tags in ein Außengehäge zum frisch Luft schnuppern. Wenn es über 23° hat für maximal 5-6 Stunden. Sie lieben es. Das Gehege ist groß und der Boden eben eine Wiese.
    Heute habe ich fest gestellt dass man doch langsam die Kötelchen sieht, die meine Damen da hinterlassen. Wahrscheinlich würde es jemand anderer noch nicht als störend empfinden, aber ich bin ein Hygiene Freak und mache mir gleich Sorgen wegen wunden Füßchen oder Ähnlichem.


    Wie macht ihr das mit euren Meeris wenn sie in die Wiese dürfen? Bekommt man die Kötel da wieder weg oder macht das draußen nichts aus?
    Danke für eure Antworten.


    Du sprichst mir aus dem Herzen!!! :)

    Zitat von SusanneC

    Der Besitzer des Hauses muss schon selber dafür Sorge tragen, dass keine fremden Tiere rein kommen. Es könnte ja auch mal ein Marder rein kommen, der gehört gar keinem.


    Fliegengitter schützen eben vor lästigen Eindringlingen aller Art.


    Und Katzen erschießen darf nur der Jagdpächter, auch nicht irgendwer mit Waffenschein, und das nur mehrere hundert Meter vom letzten Haus entfernt. Auch ein fremder Jäger der nur vorbei kommt darf nicht, sondern nur der Pächter der genau dieses Jagdrevier gepachtet hat.


    Hallo!


    Unser Fliegengitter hat die Katzen nicht aufgehalten. Es ist zerfetzt denn die beiden Katzen haben mit den Krallen daran gekratzt bis es kaputt war. Sogar als die Türe dahinter verschlossen gewesen ist!
    Darum würde ich mich auf Fliegengitter nicht verlassen.

    Zitat von Flummi

    Kaddie:
    Nein ich hatte damals einen 2,5m hohen Maschendrahtzaun und da ist bei mir keine Katze je drüber gekommen. Man muss natürlich drauf achten, dass kein Baum dicht am Zaun steht. Kann doch nicht so schwer sein einen Zaun zu bauen...


    Hallo!
    Ein Zaun hält eine Katze nicht sicher auf. Oben drüber kommt bei 2,5m zwar vermutlich keine mehr. Aber die Anschaffungskosten sind doch enorm und was wenn sich die Mietze dann unten durch quetscht oder soll man auch ein Fundament bauen, da ist man dann schnell auf mehreren tausend € für ein ganzes Grundstück.
    Abgesehen davon darf man gerade im dichter bebautem Gebiet nicht einfach überall einen so hohen Zaun aufstellen sonst kommt am Ende noch die Baubehörde verhängt eine Strafe und lässt dich den Zaun auch noch wieder weg machen.
    :?

    Hallo!


    Hatte dass auch schon mal und weil das Heu gut gerochen und frisch gerochen hat habe ich es aus dem Plastikbeutel heraus in einen sehr großen Verpackungskarton geschüttet und dann offen neben dem Heizkörper abgestellt. Alle paar Stunden umrühren damit nicht immer die selbe Lage oben ist.
    Mein Heu war nach etwas mehr als einem Tag schon ganz trocken!


    lg
    Bianca

    Hallo!


    Meine Meerschweinchen haben eine Toilette und die benutzen sie auch. Es kann zwar vor kommen dass es ein Meerschweinchen mal etwas "eilig" hat und es dann neben das Klo geht aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.
    Bei mir war dass eigentlich von Anfang an so. Sie sind immer in diese Ecke gegangen, dann habe ich das Klo dort hin gestellt und wenn ich sauber gemacht habe, habe ich ein klein wenig benutze Streu zusammen mit dem frischen in die Toilette gefüllt. So wurde dann diese Toilette auch gleich wieder als solche akzeptiert.
    Wenn meine Merlis gerade nicht im Gehege sind dann laufen sie zurück ins Gehege und benutzen das Klo dort. Ich habe nur ganz, ganz selten wo einen Pipi Fleck am Boden.


    Als Einstreu verwende ich Tierwohl Super sowohl im Klo als auch im restlichen Gehege. Das Klo mache ich täglich sauber, den ganzen Rest 2 mal die Woche und unsere Besucher sagen immer dass man nichts als Holz riecht wenn man in den Raum kommt. Ich habe auch schon mal Hamparade ein Hanfstreu verwendet aber das hatte einen seltsamen Eigengeruch und ist ziemlich lange nass geblieben. Da ist Tierwohl viel besser.


    Zum raus nehmen kann ich nichts sagen da ich meine Merlis nur zum TÜV ein mal die Woche heraus hebe. In der kurzen Zeit die ich meine Meerschweinchen da halte hat mich noch nie eines angepieselt.


    Ich habe ein Meerschweinchen dass sich "in die Hose" macht wenn es sich ganz arg schreckt. Zuletzt als mir ein Teller in der Kücher herunter gefallen ist als es gerade auf Freilauf war. Dann quickt sie ganz laut und sitzt verdutzt in der Pfütze noch bevor sie abhauen kann. :mrgreen: Die Arme Maus :wink:


    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo!


    Sagt mal, machen eure Meerschweinchen dass auch oder weiß jemand warum sie dass machen?


    Ich habe ein Meerschweinchen in der Gruppe dass meinem Mann die Finger ableckt. Er braucht sich nur zu nähern da kommt sie schon gelaufen und wenn sie irgendwie an seine Finger ran kommt etwa weil sich mein Mann ins Gehege dazu setzt (machen wir oft :) ) dann leckt sie daran. Jetzt nicht Stunden lang aber gleich die ersten 30 Sekunden, dann geht sie wieder ihre Wege.
    Sie macht dass nur bei meinem Mann, nicht bei mir und auch nicht bei unseren Jungs. Auch die anderen Merlis machen das nicht.


    Die erste Vermutung war dass die Finger irgendwie salzig schmecken könnten. Aber auch dass war nicht der Fall (er hats getestet :mrgreen: )


    Bin gespannt was ihr davon haltet.


    Lg
    Bianca

    Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mal wieder schreiben wie es mit den beiden Katzen und den beiden Merlis so weiter gegangen ist.
    Da habe ich einen echten Schreck bekommen als ich gesehen habe was da so abgegangen ist in letzter Zeit. Da möchte ich nur dazu sagen dass ich auf gar keinen Fall den beiden Katzen in irgendeiner Form Schmerzen zufügen werde um sie zu vertreiben.
    Auch wenn ich es dürfte (die Rechtslage kenne ich nicht, ist aber auch egal) würde ich NIE auf eine Katze schießen die in meinem Garten ist.
    Eine Katze ist auch ein Lebenwesen und es ist nun mal in ihrer Natur nicht im eigenen Garten zu bleiben. Wir wohnen in einer großen Stadt und ich finde es toll dass es hier noch möglich ist Katzen aus den Häusern raus zu lassen.
    Das meinen Merlis nichts passieren darf ist klar und es ist meine Aufgabe dass zu verhindern. Das die Katzen einfach meine Merlis fressen dürfen nur weil es in ihrer Natur liegt ist also auch nicht.


    Ich habe übrigens eine Lösung für das Problem gefunden.
    Die Wasserpistole war es aber nicht. Die beiden Katzen haben sich nicht besonders daran gestört nass gespritzt zu werden.
    Ein anderer Nachbar kam dann auf die Idee draußen vor der Türe für einige Zeit ein Gerät auf zu stellen welches Mader aus Autos fernhalten soll. Das Gerät gibt einen für Menschen kaum hörbaren Ton ab den Mader aber scheinbar auch Katzen sehr unangenehm empfinden. Seit ich das Gerät vor der Türe habe, habe ich keine Katze mehr bei uns gesehen. Das Teil hat 20€ gekostet und ich denke dass ich es später mal wieder abmontieren kann wenn sich die Katzen daran gewöhnt haben bei mir nicht mehr durch zu gehen. Der Besitzer der Katzen hat die hälfte vom Gerät bezahlt obwohl ich dass gar nicht von ihm verlangt habe.


    Ich war Anfangs besorgt dass auch die Merlis den Ton hören und er sie vielleicht verschrecken könnte aber sie verhalten sich wie immer. Dürfte also okay für sie sein solange ich das Gerät nicht mit herein bringe ohne es ab zu schalten.


    Bis jetzt kann ich das so nur empfehlen. Mal sehen ob das auch so bleibt.


    Ich danke euch allen für die Tipps die ihr mir gegeben habt.
    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo ihr Lieben!


    Danke für eure Meinungen und Tipps. Morgen startet die Operation Wasserpistole. Die Nachbarn sind zu Hause und alles ist abgesprochen.
    Nach dem bestimmtes wieder bei der Türe hinaus befördern der beiden Katzen leider nicht geholfen hat und "die Geisteskranke mit ihrem Besen" (*lach*) auch nicht überzeugt hat ist dass unsere letzte Chance.


    Die beiden Katzen sind noch recht jung, ca. ein Jahr alt. Ich hoffe dass es besser wird wenn sie etwas älter werden.


    Werde euch bescheid geben wie es gelaufen ist.


    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo!


    Ich habe ein ziemlich großes Problem mit den beiden Katzen meiner Nachbarn.
    Seit bei mir meine Meerschweinchen eingezogen sind sitzen die Katzen bei mir auf der Terrasse und vor der Türe und warten darauf dass die Türe aufgeht und jemand heraus oder herein will. Diesen Moment nutzen sie dann um zwischen den Beinen hindurch in mein Haus zu laufen und dort stürzen sie sich auf meine Meerschweinchen die im Freilaufgehege sind oder in ihrem Gehege welches auch groß ist und oben keine Abdeckung hat.


    Bis jetzt konnte ich die beiden Katzen immer gerade noch rechtzeitig erwischen aber was wenn ich mal nicht schnell genug bin oder nicht bemerke dass die Katze herein gehuscht ist?


    Fällt euch ein was ich machen könnte? Kann man die Katzen irgendwie an die Meerlis gewöhnen so dass sie sie nicht mehr als leckeres Fresschen ansehen?
    Mit den Nachbarn habe ich schon gesprochen und sobald sie merken dass die Katzen bei mir sitzen werden sie nach Hause gerufen. Leider merkt man dass aber natürlich nicht immer gleich und die Katzen einsperren kann man natürlich auch nicht.


    Hilfe!