Beiträge von caschmi

    Hallo,


    ich weiß, dass immer wieder geschrieben steht, dass diese Viecher wohl aus "verseuchtem" Heu kommen würden. Vielleicht ist es ja auch müßig, danach zu fragen, wo sie genau herkommen.


    ABER: Das mit dem Heu kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, leben diese Biester von den Hautablagerungen kleinerer "Felleinheiten". Was sollen sie dann bitte sehr im Heu? Dort können sie doch dann nicht überleben, oder (--> Lagerungszeiten)?


    Der Zoo-Händler meines Vertrauens (er ist Zoo-Händler seit gut 20 Jahren) hat auch schon öfters beobachtet, dass bei mehreren Meerschweinchen, die in einem Käfig lebten, trotzdem nur eines von dieser Plage befallen war. Nach dem Motto: ein gestreßtes/geschwächtes Meerschweinchen bekommt so etwas eher.


    Sind diese Parasiten vielleicht eigentlich irgendwie immer da, nur werden lediglich die Schwächsten befallen?


    Rätsel über Rätsel...

    Hallo,


    dann bin ich sicher, die mischen nur die Karten neu...


    Auch wenn das Kleinste erst einmal ganz unten stehen dürfte: "a new kid is trotzdem on the block..." Das gibt sich.


    Falls Du Dir wirklich sorgen machst wegen des Hinterherjagens: wenn alle drei genug Rückzugsmöglichkeiten haben (alle drei könne sich so zurückziehen, dass sie von keinem Meerschweinchen gesehen werden können), muß man sich keine Vorwürfe machen.


    Falls das mit den Rückzugsmöglichkeiten vielleicht nicht so sein sollte: neues Häuschen, eine kleine sichtnehmende Barriere o.ä.?

    Hallo,


    ich habe vor, in einem unserer zwei Käfige eine 2. Ebene einzubauen - soweit alles klar. Die Fage ist, welches Holz ich verwenden soll, und gibt es etwas, dass ihr als Unterlage empfehlen könnt (Streu bietet sich ja irgendwie nicht an).


    Mein Zoohändler gab mir den Rat, "Siebdruckplatten" (??? - oder so ähnlich?) zu nehmen, da diese wasser/- urinfest seien. Das mag ja noch hinkommen.


    Gibt es aber etwas, dass man vielleicht als eine Art Stoffunterlage nehmen kann? Im ersten Stock eines Hauses haben wir Küchenhandtücher als Unterlage. Nach dem "Gebrauch" jedoch, bieten sie sich als solche irgendwie nicht mehr an. Gibt's da Alternativen?


    Mit was lakiert ihr eure Häuser, um sie urinfest zu machen? Was bietet sich da an, und was kostet's?


    Hallo,


    ich bin sicher, die mischen erst einmal die neue Rangfolge aus. Das kann sich übrigens, soweit ich weiß, dann auch mal ändern, dann wird neu gemischt.
    Ich habe auch festgestellt, das es immer ein wenig turbulenter zugeht, wenn ich davorsitze oder neben den Käfigen meiner Tochter eine Geschichte vorlese (da steht eine kleine Couch).
    Wenn die neue Rangfolge ausgelotet wird, muss es, meiner Meinung nach, auch immer zu mehr "Action" kommen.


    Gib' Deinen Meerschweinchen ein paar Tage, oder auch eine Woche - ist bis dahin nichts passiert (--> nichts Blutiges) sollte sich das dann alles in meinen Augen erledigt haben.


    Ich denke, dass sollte alles eigentlich relativ schnell passieren, da das Kleinste wahrscheinlich erst einmal weit unten steht. Aber auch das kleinste Meerschweinchen kommt mal in die "Pubertät"...


    Ich bin aber sehr sicher, Du mußt Dir wegen nichts sorgen machen.

    Zitat von antje1117

    ...Unter anderem hat Sie mir auch gepresstes Stroh als Streueinlage empfohlen aber leider hab ich auf dieser Seite noch nichts darüber gelesen. Ist das wirklich so gut wie Sie es mir gesagt hat?
    ...


    Hallo,


    ich benutze als Streu grobe Sägespäne aus der Zoohandlung. Manche machen darüber dann noch eine Schicht Stroh, damit die Meerschweinchen beim plötzlichen Lospeesen nichts von der Streu aus dem Käfig auf den Teppich verschießen. Ich mache das nicht - hängt wahrscheinlich auch von der Höhe des Plastikrahmens eines Käfigs ab.


    Was jetzt "saugfähiger" ist, ob Stroh oder Späne, weiß ich nicht. Da der Käfig aus hygienischen Gründen soundso öfters sauber gemacht werden muß, ist mir das auch nicht so wichtig. Alle 1-2 Wochen mache ich die "Grundreinigung"...

    Hallo,


    der Kindergarten meiner Tochter überlegt sich gerade, ob sie, auf einer Art Riesenterrasse (Steinboden), ganzjährig Meerschweinchen halten wollen. Ich habe zwar in den Links dieser Kategorie einiges gesehen, aber die Häuser sahen nicht so aus, als ob sie sich auch für den Winter eignen würden. Grob schwebt ihnen ein Haus mit Außengehe davor vor.


    Hat jemand vielleicht weitere Hinweise über Größe und Isolierung für mich?

    Zitat von Nisi1806

    Ich habe meine beiden Meerlis jetzt 6 Wochen (die eine 2 Tage länger als die Andere).
    Sie haben immer noch Angst vor der Hand manchmal schlimmer manchmal besser aber sie rennen weg, wenn ich sie rausnehmen möchte.
    Ich kann sie zwar mit Essen rauslocken aber sobald die 2. Hand kommt sind sie wieder weg. Können Sie noch zahm werden oder ist das jetzt schon vorbei?


    Das ist m.E. normal. Meerschweinchen sind nun mal sehr schreckhaft und wollen sich immer in irgendwelchen Höhlen verstecken. Ich habe auch erst seit kurzem Meerschweinchen. Aber ich denke, das maximale Maß der Zutraulichkeit ist erreicht, wenn z.B.
    - sie Dir beim Vorbeigehen "zumaunzen" - sie wollen was von Dir (Fressen???)
    - wenn sie auf Deiner Handfläche Dich anschnuppern (ist dann nicht mehr die berühmte Angststarre - sie sind neugierig)
    - wenn Du ihnen z.B. das Grün einer Möhre hinhältst, und sie es dann fressen
    - wenn Du, ohne dass sie sich gleich verstecken, problemlos am Käfig vorbeilaufen kannst bzw. immer mehr plötzliche Bewegungen von Dir akzepiert werden


    Aber, ich lass mich aber gerne verbessern...


    Zitat von Nisi1806

    Wegen dem Gesundheitscheck nehme ich sie trotzdem raus und hab sie heute beide auf dem Schoß sitzen gehabt. Dann stumpen sie sich gegenseitig und steigen über und unter einander. Dann glaube ich dass die Eine die Andere dann gezwickt hat??? Fangen die Beiden jetzt an zu streiten? Sie gurren sich auch an!


    Nimm doch für den Check nur ein Meerschweinchen raus?
    Mag sein, das sie sich streiten, aber das kommt vor. Sofern sie sich im Käfig aus dem Wege gehen können, ist alles i.O.
    das Gurrren ist m.E. kein Wohlfühgeräusch:
    - entweder, die Schweinchen wollen sich gegenseitig beruhigen oder
    - sie wollen DICH beruhigen (nach dem Motto: "Lass das, bitte")



    Zitat von Nisi1806

    Ich hab echt Angst um die Beiden!


    Ich denke, das brauchst Du nicht...

    Hallo,


    ich kenne mich mit Meerschweinchen noch nicht so lange aus. Aber so ein Krankheitsbild (Parasiten jetzt mal ausgenommen) habe ich noch nie gehört.


    Ich weiß aber, dass Meerschweinchen Haare verlieren können, wenn sie gestresst sind. Falls es hier niemand besser weiß: kannst Du ihnen vielleicht den Stress nehmen?


    Größerer Auslauf, mehr Rückzugsmöglichkeiten etc.?

    Hallo,


    wir haben ein Weibchen mit Nachwuchs (3 weitere Schweinchen), die am 06.06.2007 geboren wurden. Nun hat sich der fachkundige Zoohändler unsere Schweinchen einmal angeguckt und gesagt, dass mindestens 2 von ihnen Haarlinge hätten: kleine, springende Würmchen (wie sehr kurzes weißes Nähgarn). Um die Zitzen herum talgähnliche Ablagerungen, auch in Pünktchenform - das sind wohl die Eier.


    Nun habe ich hier nachlesen können, dass "Spot on Advocate" von Bayer wohl das Mittel der Wahl sei. Mein Zoohändler benutzt und empfielt "Ungezieferpuder für Kleinnager" von beaphar. Nun zu meinen Fragen:


    Wie sieht in beiden Fällen die Behandlung aus? Insbesondere interessiert mich, ob man nicht besonders vorgehen muss, da im Käfig ja 3 Schweinchen sich noch bei der Mutter "bedienen". Zum einen müssten diese 3 Schweinis auch behandelt werden, zum anderen saugen die dann doch auch noch was von diesem Zeugs bei der Mutter auf, da diese auch behandelt werden muss.


    Wie geht man da vor? Was muss man da beachten? Sonderlich gestresst scheinen die Schweinchen bislang von dem Befall nicht zu sein. Es breitet sich halt nur weiter aus. Muss der Käfig auch "behandelt" werden?