Beiträge von Daniela1983

Hallo an alle! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Am 04.08.07 haben wir einen kleinen kastrierten Bock mit meinen beiden Mädchen vergesellschaftet. Es ist alles super gelaufen, keine Beißereien oder Steitigkeiten. Jetzt haben wir aber über die Wochen festgestellt das mein älteres Weibchen langsam abnimmt. Von ca. 940g auf 896g (heute). Kann es noch der Streß durch den Bock sein? Sie sind auch alle zusammen in einen neuen Käfig gezogen. Fressen tut sie eigendlich recht gut und es gibt auch keinen sichtbaren Futterneid. Der Bock und das andere Weibchen nehmen fleißig zu (sind beide noch nicht ausgewachsen).
    Sind 900g allgemein gesehen auch zu wenig? Was kann man denn füttern, um was auf die Rippen zu bekommen?

Daniela

Hallo an alle!

Habe gerade mit dem Tierheim in Ostrau telefoniert, weil ich immer noch einen kastrierten Bock für meine beiden Dame suche. Sie haben auch 2 da, die sie auch für mich noch kastrieren lassen würden. Sie meinte aber ich kann sie dann nach 8 Tagen zu meinen Damen setzten ohne das was passiert. Aber es wird immer von 6 Wochen geschrieben!?

Daniela

Hallo!

Habe auch ein Meeridame die auf Lippengrind anfällig ist. Hatte gelesen das es eine Mangelerscheinung ist und das man Sonnenkerne oder Leinsamschrot zufüttern sollte. Sie bekommen jetzt abends immer eine Hand voll Trockenfutter, 1 kl. Teelöffel Sonnenkerne und 1 kl. Teelöffel Leinsamschrot (für 2 Schweine). Der Lippengrind ist nicht mehr aufgetreten und meine Schweine sind auch nicht zu dick (900g und 750g). Aber sie rennen auch fast den ganzen Tag fröhlich durch die Stube (sind stubenrein).

Liebe Grüße!

Hi, ich hoffe ich bin jetzt richtig hier!

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mich für zwei Meerschweinchenmädchen entschieden. Sie kamen von Bekannten, die ein schon trächtiges Weibchen aus einen Zooladen erstanden haben. Eines davon ist im Mai gestorben (hatte einen recht großen Unterkieferabzess-Tierarztfehler???). Haben dann sofort ein neues Schweinchen aus dem Tierheim geholt (1/2 Jahr alt. Nach recht viel Zickerei und einem neuen Käfig (im alten ging es gar nicht) sind sie jetzt Freunde geworden.
    Würde jetzt aber noch gerne einen Kastraten dazu setzten, weil es wohl einem artgerechten Rudel am nächsten kommt. Wäre das zu empfehlen?
    Der Käfig ist 1,60m*0,70m (2 Etage: 0,50m*0,40m). Groß genug für 3? Sie bekommen dazu jeden Abend zum Stubenauslauf.

MfG Daniela