Beiträge von Ollie

    Die Tierärztin hat Überhitzung festgestellt. 41,5 Grad. Die Wärmeflasche war wohl zu viel des Guten. Sie wurden nun runtergekühlt. Im Moment sieht es besser aus. Einer hat Endiviensalat gemampft. Einer wird gepäppelt. Wir hoffen nun das Beste für die 2.
    Danke und gute Nacht wünscht
    Ollie

    Liebe Susanne C.
    vielen Dank. Wir trauern echt sehr heute. Wir hatten immer nur Kaninchen (der Partner ist auch noch da) und haben nun das erste Mal Meerschweinchen. Ich hatte total Angst vor der OP aber jeder sagte "ist kein Problem" und nun das. Die 2 sind am 24.08. geboren und soooo süß. Total am quicken und toben und sausen und nun haben wir ihnen das angetan. Ich habe heute echt 2 Bürden zu tragen. Auch Cinderella lebt nicht mehr, weil wir o.K. gaben. Eben hat aber meine Tochter geschrieben, dass wir mit Critical Care beginnen können, wenn sie daheim sind. Vielleicht haben sie die Köpfchen gehoben? Es klingt auf jeden Fall mal positiv. Wir werden alles tun und hoffen, dass wir auch für Felix (das Kaninchen) eine Lösung finden. Er wird im Februar 8 Jahre und eine VG wird schwierig. Aber nun erst mal die Notfellechen.
    Danke und tierische Grüße von
    Ollie

    Liebe SusanneC,
    danke für deine schnelle Antwort. Heute ist ein schlimmer Tag. Wir mussten unser Zwergkaninchen einschläfern lassen. Sie wurde von uns eine Woche zwangsernährt. 3 mal Klinik dann 2 mal TA. Gebärmuttertumor. Sie war 8 Jahre. Es tut weh. Nun das....! Meine Tochter ist auf dem Weg zur Klinik. Die wollen Cortison spritzen. Sie sind ganz warm. Eingehüllt in Fleece und darunter eine Wärmeflasche. Dann Glucose geben. Die können es doch schaffen. Oder? Wie kann man Vertragsarzt eines Tierheims sein und dann so "billig" operieren. Ich werde denen auf jeden Fall Bericht erstatten. Bitte drückt uns alle Daumen, dass wir nicht 3 verlieren heute!
    Mega traurige Grüße
    von Ollie

    Liebe Tierfreunde,
    heute wurden Stan und Ollie kastriert vom Vertragsarzt unseres Tierheimes. Um 11 Uhr. Um 16 Uhr habe ich sie schlafend geholt? Es wäre vollkommen normal und alles gut??? Ich habe dann unseren eigentlichen Tierarzt gefragt und der sagte ich soll kommen. Leider wurde eine uralt Narkose verwendet, die keine Gegenmittel erlaubt. Die Temperatur war o.K. Aber er sagte, wir sollen Critical Care geben so um 19 Uhr. Der andere Arzt meinte aber nein, da die ersticken. Was soll ich nun tun. Die schlafen noch immer.......
    Bitte helft uns, wenn ihr so etwas kennt.
    Danke und
    traurige Grüße
    Ollie

    Hallo und guten Abend,
    können wir den Eigenbau mit normalem PVC Kleber behandeln? Wir haben uns für ihn entschieden. Oder gibt es was "tiergerechteres"? Klar ist der Kleber unten und die kommen nicht dran. Aber die Dämpfe???? Oder bin ich da zu empfindlich?
    Tierische Grüße
    Ollie
    P.S. Dieses EMA Mittel kann man nur bestellen? Oder hat das auch die Tierhandlung, der Baumarkt oder Gartencenter??
    Viele Fragen.... :roll:

    Super, es hat geklappt. Beide waren nun schon mal in der Hängematte, weil sie an das Heu wollten. Ist zwar wackelig und die sausen schnell wieder raus, aber anscheinend haben sie Spaß. Die hüpfen auch teilweise hoch. Unsere Kaninchen machen das, wenn sie sich freuen. Bocksprünge. Ist das bei den Wutzen dann auch Freude?
    Tierische Grüße
    Ollie

    Hallo Susanne,
    danke für den Tip. Nachher machen wir Heu rein, mal sehen was morgen früh noch drin ist :lol::lol:
    Ja stimmt, unsere Kids waren nicht anders.
    Grüße
    Ollie

    O.K. danke, dann weiß ich Bescheid. Bisher haben die 2 nie gezankt, nur wenn einer beim anderen in´s Häuschen kommt wird gemotzt. Gestern haben wir den beiden ein Tippi und eine Hängematte rein. Da ging es dann ab. Ich denke der, der dann drin war ist der Boss :lol: . Deswegen habe ich noch eine Kuscherolle rein, dann war Ruhe. Die Hängematte nutzen sie als Versteck (darunter). Gehen die auch tatsächlich da mal rein??? Es ist ja nicht hoch, aber wakelig....? Oder schüren wir Streit, wenn wir den beiden zuviel Sachen geben, um die "gekämpft" wird? Ich hoffe doch nicht. Auf jeden Fall kommen sie nun mehr raus und sausen durch die Teile. Zuvor waren sie nur in den Häusern.
    Allen einen schönen Nikolausabend
    Ollie

    Guten Morgen,
    also dann ist die Rappelphase echt so eine Art Pubertät... Ich habe zuerst auch gesagt, nicht kastrieren, da ich definitiv keine "Vermehrung" plane und ich total Angst habe, dass da einem was passiert. Aber falls alles klappt und wir dann einen Eigenbau haben, dann würden wir vielleicht doch noch ein paar mehr Wutzen aufnehmen. Da ist es doch sinnvoll, dass sie kastriert sind. Ich plane es Ende des Monats, da habe ich Urlaub. Beide zusammen natürlich. Sie sind dann 4 Monate und so wie die reinhauen, haben sie dann bestimmt auch 500 Gramm. :D Ich denke, es ist wie bei unseren Kaninchen (aber ich lese mich noch durch). Die müssen dann auf Handtücher usw. damit nichts in die Wunde kommt. Bei den Kaninchen war das eine Woche, dann war gut.
    Schönes Wochenende Euch und Euren Pelzen

    Also nun bin ich wohl echt mit vielen wichtigen Informationen versorgt. Vielen Dank. Ich denke, den beiden Böckchen wird es bei uns gut gehen. Nur eine Frage noch: Wann ist die Rappelphase? Ist das die Pubertät? Ist es sinnvoll vorher zu kastrieren oder egal? Am Wochenende werden wir mal wiegen. Wir sind gespannt, ob sie schon schön zugenommen haben.
    Tierische Grüße
    Ollie

    Hallo Sabbel,
    danke für die Info. Aus ebay haben wir auch die "Villa" :roll: Ich denke, wenn alle solche Bauten haben, dann fallen auch unsere nicht raus. Wir würden eben auch das Unterteil des Käfigs von den Häschen drunter stellen, so sparen wir Platz.
    Tierische Grüße
    Ollie

    Hallöchen,
    wenn Ihr vielleicht jemanden wisst, der so etwas vekauft, dann könnt Ihr es mir gerne sagen. Ansonsten gebe ich es mal zuhause so weiter....Meerschweinchen brauchen also echt keinen "Deckel"? Die fallen nicht runter? Alles was ich so sehe ist offen. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Mit langweilig meinte ich für die Meeries, nicht für uns :)
    Tierische Grüße
    Ollie

    Hallöchen nochmals,
    danke für die vielen Infos. Wir haben die Villa noch nicht geholt und ich überlege nun, ob es Sinn macht? Ich hätte ja lieber ein Päärchen genommen, aber das ging im Tierheim nicht, da wir sonst Gruppen zerrissen hätten und dann eines alleine gewesen wäre. Die haben momentan leider sehr viele durch so eine Messiehaltung. Von daher haben wir uns dann doch für die Böckchen entschieden. Ich habe zuvor alles über diese Haltung gelesen, auch dass es eher die langweilige Variante ist. Nun machen wir das Beste draus. Sie haben schöne Sachen im Käfiig und werden auch dann noch kastriert und Auslauf bekommen die auch. Das Problem ist, dass wir noch 2 Kaninchen haben. Die leben im Schlafzimmer auf ca. 30qm ohne Käfig. Das kann ich mit den beiden Böckchen nicht machen und von daher brauche ich ein Gehege, das entweder oben steht oder einen "Deckel" hat. Sonst springen mir die Kaninchen rein. Ich habe schon tausende Sachen über Eigenbauten gelesen und geschaut und bräuchte nun EINEN :D , den auch ein Nichtschreiner bauen kann. Man ist ja echt total überfordert bei den vielen Sachen. An Platz mangelt es nicht. Wir wollen, dass es den beiden richtig gut geht und bisher geht es ihnen gut, nur dass es ein bißchen eng ist mit 1,40m. Ach ja, Kaninchen sind auch Fluchttiere, aber unsere freuen sich, wenn wir kommen, denn dann gibt´s Peterle, Dill oder sonstwas Leckeres. Ich hätte gerne ein Bild des Geheges beigefügt, aber leider geht das irgendwie nicht?
    Tierische Grüße
    Olli

    Hallöchen Kachri,
    mit zahmer meinte ich, dass sie nicht gleich im Haus verschwinden, wenn einer kommt. Das sie nicht gestreichelt werden möchten, habe ich schon gehört. Hasen auch nicht :-) Aus der Hand essen die auch noch nicht. Vielleicht wird es noch....? Der Käfig ist 1,20m, aber eben auf 2 Ebenen. Die Leiter scheint nicht steil zu sein. O.K. dann sind die 2 nicht total neben der Spur, wenn das dann auch noch neu für sie ist? Momentan sitzen sie nur in ihren Häusern :-( Danke für die Tips mit dem Essen.
    Tierische Grüße
    Ollie