Beiträge von YoshikoKyoushi

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend haben wir ein neues größeres Gehege aufgebaut und die größere Gruppe reingesetzt. Max ist sofort auf die obere Etage gehüpft und hat sich dann ca. 3 stunden lang kein stück bewegt mit offenen Augen. Ich konnte ihn raus nehmen, um stupsen uvm. ohne Reaktion, nur ein kleines Öhrchen-zucken wenn ich sein Namen gerufen habe aber mehr nicht..

Jetzt ist zwar alles wieder ok, aber ich hab mir echt sorgen gemacht und das war schon.. naya.. sagen wir mal gruselig :lol:, denn das hab ich noch nie erlebt und so kenne ich meinen Max auch nicht, er ist zwar zutraulich aber, wenn man ihn ohne Bestechung anfassen möchte haut er noch ab ^^

Liebe Grüße,
    Yoshi

Hallo verenasieren,

Versuch doch mit kleinen winkeln aus Holz innen und außen zu stabilisieren. mein Bodengehege damals hatte auch sehr dünnes Holz als Rahmen, dann haben wir das genauso gemacht.
    ich könnte dir mal aufzeichnen wie ich es meine.. aber vielleicht weißt du es ja auch so :oops:

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Liebe Grüße,
    Yoshi

Ach echt?
    fütter es schon seid Ewigkeiten wie erwähnt alle 2-3 tage ein wenig.

Wenn das wirklich gar nicht gut ist, dann fütter ich eben nur Gemüse und Heu, da kommt mir nicht aufm Preis an, sie wären ohne das futter sogar günstiger ernährt :P

Das ist eine gute Frage, würde aber auf einen Kamm Tippen beim Max.. Vielleicht erkennt ihr es wenn ich später ein Bild von seinem rücken mache :)

Hab die 2 als sie klein waren von ner Hobbyzuchtauflösung bekommen, die war mir nicht geheuer die Frau, hat sicherlich mit unterschiedlichen Rassen verpaart :(
    Das sind die Stammtiere der Notstation.

Habe hier noch 2 ältere Meeris die wohl auch für immer bei uns bleiben, da niemand ältere Tiere möchte :x das waren wohl auch verschiedene Rassen..

einmal Onigiri und ihre Tochter Pünktchen.

Interessant, Danke für die Antworten!

Unsere Tierchen leben drinnen, kommen nur raus wenn's das Wetter zulässt.
    Jede Gruppe hat Täglich auf 15qm 5-7 stunden ihren Auslauf.
    Die Beschäftigungsideen ziehe ich oft mit Heu und manchmal leckerchen in socken mit Löchern und in Pappröhren mit Löchern aber die Enden zugefalten, durch und dann wird beobachtet :lol:

Liebe Grüße,
    Yoshi.

Hallo Ihr Lieben,

Hier stelle ich nun die Meeris unserer Notstation vor..

Leider kann ich hier nicht alle Bilder zeigen darum könnt ihr sie hier http://www.facebook.com/pages/…n-Leipzig/293920724139186 oder hier http://meerschweinchen-notstation.jimdo.com/ sehen
    3 neuzugänger sind leider noch nicht aufgelistet, das wird erst am Freitag gemacht , wenn sie sich erholt haben.

Es sind derzeit 2 kleine Grüppchen, in jede Gruppe können 6-9 Tiere das neue Gehege dieser Gruppen ist gerade am Aufbau und provisorisch aber wird am Ende 3,6m lang x 1,2m breit sein auf 2 Etagen, also die eine Gruppe oben und die andere unten ;)

Das Provisorium traue ich mich gar nicht zu zeigen da hier auch nicht grad wenig gemeckert wird :P Jedes Gehege besteht derzeit aus einer 1,20er Unterschalen als Toilette, was auch tatsächlich dafür genutzt wird :lol: und Teppich (1,20m lang x 2m breit) der jede Woche ausgetauscht wird und alle 2 Tage gesäubert, alles mit 'nem gitter als Ausbruchsschutz umzingelt.
    Die Bilder vom neuen Gehege werd' ich dann auf jeden Fall hier zeigen auch wenn es nur ein ganz schlichtes Gehege ist :)

Liebe Grüße,
    Yoshi

Hallo Ihr lieben,

Unsere Misaki und ihr neuer Kumpel Big Eddy sind übergewichtig, da haben sich 2 gesucht und gefunden :lol:. Wir möchten sie nun auf Diät setzen und hoffe auf einen Tipp von euch.

Ihre Derzeitige Fütterung; Bisher haben ihre Gruppen(je 8 und 9 Tiere) täglich 1 Salat, 1 Kg Möhrchen, eine Gurke und etwas Paprika, öfters auch noch anderes Gemüse und ein wenig Obst, das aber unterschiedlich und würde sich nicht lohnen aufzuschreiben. Nebenbei bekommen sie alle 3 Tage pro Kopf 150g "Deukanin Basis Plus" gemischt mit Erbsenflocken und getrockneten Möhrchen, außerdem Täglich soviel Heu wie sie wollten.

Außerdem sind zwei Jungtiere die wir vor kurzem aufgenommen haben untergewichtig und so auch sehr mager, das muss sich ändern.

Wir haben darüber nachgedacht die zwei kleinen eine zeit lang mit etwas Getreide-haltigem futter zu füttern. Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee? :oops:

Liebe Grüße,
    Yoshi.

Hallo Ihr Lieben, Danke für eure Tipps!

Ich habe die ganze Zeit überlegt was sinnvoller wäre, das Exner oder das Beaphar, das Exner muss man viel öfter anwenden was natürlich mehr Stress für die Tierchen bedeutet beim Beaphar soll es etwas anders sein.

Liebe SusanneC, wir haben bei unserem Max damals das Stronhold verwendet, er hat dann total allergisch drauf reagiert darum suche ich für Ihn eine andere Lösung..

Liebe Grüße,
    Yoshi.

hallo Ihr Lieben,

Ich suche ein oder zwei liebe menschen die sich mit den Meerschweinchen Rassen gut auskennen und uns helfen möchten die Rasse von einigen unserer Notf(a)elle zu bestimmen.

Das wäre total lieb und hilfreich :)
    Liebe Grüße,
    Yoshi.