Beiträge von netty

    Ich weiß dass die Meerlis die Nachgeburt fressen, wollte es nur nochmal erwähnt haben um evtl auftauchende Fragen danach im Vorfeld zu beantworten.
    Lethal White? Kann mir das bitte jemand erklären?Mit dem Begriff kann ich gar nichts anfangen...
    Also Missy ist größenteils weiß aber an einigen Stellen braun/rot. In der Tierhandlung waren jedoch insgesamt viele Tiere die größenteils weiß waren, aber halt nicht komplett am ganzen Körper. Ansonsten könnt ihr unter der Rubrik Vorstellungen ein Foto von meiner Missy sehen.


    Ich denke mal dass es beides war, einfach die Tatsache dass Missy zu jung war und dass das Baby auch nicht ganz gesund gewesen wäre. Ich achte jetzt drauf dass Missy viel Frischfutter bekommt und ausreichend Heu, damit sie auch an Gewicht zulegt.

    Hallo,
    gestern abend hat mich meine Mutter per Handy(bin momentan unter der Woche in einer anderen Stadt)benachrichtigt, dass meine kleine Missy eine Totgeburt hatte. Ich habe sie Ende Juni/Anfang Juli aus einer Zoohandlung(ich weiß,soll man nicht,aber ich wollte Krümel nicht lange alleine lassen nachdem ihr Freund gestorben war und in den Tierheimen im Umkreis hatten sie zu der Zeit keine Meerlis)geholt.Dort wurde mir gesagt sie wäre ca 3-4Monate alt,dafür wirkte sie auf mich jedoch recht klein.Zu Hause habe ich sie gewogen,sie hatte damals ein Gewicht von 370g. Also war sie ca 6Wochen alt. Zu dem Zeitpunkt war sie schon trächtig, ich schätze ca in der 2.Woche.
    Ich habe mich anfangs gefreut dass sie bei mir so gut zunimmt,letzte Woche lag ihr Gewicht bei 570g. Am Mittwochabend oder Donnerstagmorgen hat sie ein weißes Baby zur Welt gebracht, welches wohl schon tot geboren wurde oder aber kurz nach der Geburt gestorben ist. Es war noch etwas blutig wie ich es mir heute abend angeschaut habe, aber ansonsten sauber und auch normal gewachsen.Die Augen waren zu, im Käfig war keine Nachgeburt.
    Missy wiegt jetzt 490g, sie frisst und trinkt ganz normal. Sie hat auch nach Futter geschrieen wie ich heute vorm Käfig stand. Blutungen etc hat sie nicht, aber ich befürchte dass sie nicht sehr groß wird durch diese frühe Schwangerschaft.
    Mir ist ihre Schwangerschaft gar nicht aufgefallen, ich dachte sie würde zunehmen und wachsen. Ihr Bauch war meines Erachtens nach auch nicht härter als sonst, auf mich machte sie einen normalen Eindruck. Ich mache mir momentan einerseits Vorwürfe dass ich ihre SChwangerschaft nicht bemerkt habe um damit auch einer Totgeburt entgegenzuwirken(Ernährung),aber andererseits denke ich mir dass es für Missy besser ist dass sie so früh noch nicht säugen muss.

    Meine Mum kümmert sich ja sonst gut darum, wenn es ums Füttern, saubermachen etc geht.Nur auf Krankheitsanzeichen achtet sie nicth wirklich wie ich jetzt gemerkt habe.
    Ich werde mal schauen was der Tierarzt morgen sagt. Wenn sie Medikamente braucht muss mein Bruder ihr die verabreichen, ihm traue ich das zu aber nicht meiner Mum. Sie mag wohl tierlieb sein, aber dass sie auf sowas nicht achtet ist mir schleierhaft.
    Ich bin bis zum 01.09 nur noch am Wochenende zu Hause, und in der ersten Woche im September ziehe ich um. Eigentlich wollte ich die Meerlis hierlassen da sie hier auch draußen aufm Rasen im Außengehege laufen können bei gutem Wetter. Ich bin jetzt aber am überlegen die mit in meine Wohnung zu nehmen, auch wenn ich dort keinen Garten habe.

    Hallo,


    ich war jetzt eine Woche aus beruflichen Gründen weg von zu Hause, in der Zeit kümmert sich meine Mutter um meine Meerschweinchen.
    Ich habe ihr letztes Wochenende, und noch am Montag Morgen, gesagt, dass sie bei Krümel regelmäßig kontrollieren soll ob sie nen verschmierten Po und Durchfall hat. Letztes Wochenende fing es damit nämlich bei ihr an, ich glaube Freitag oder Samstag. Ich habe meiner Mutter gesagt dass sie bitte nur Heu geben soll und verdünnten Kamillentee, wenn sie bis spätestens Dienstag noch Durchfall hat bitte zum TA.
    Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen. Das weiße Fell von Krümel war an einer Stelle am Hinterlauf und überm Po verklebt, heute war ihr Kot immer noch dünn. Ich habe meiner Mum das gesagt, sie meinte es wäre die letzten Tage aber nichts gewesen. Ich habe Krümel gewogen. Sie hat abgenommen, in ca einer Woche von 990g auf 900g.
    Bezüglich der Fütterung sagte meine Mutter dass sie einmal Banane und einmal Birne gegeben hat, ihrer Meinung nach hat Banane auch bei Meerschweinchen stopfende Wirkung. Dass Zucker und Stärke bei Meerlis zu Blähungen und Durchfall führen können kapiert sie nicht.


    Morgen darf ich erstmal zum Tierarzt mit Krümel, das Problem ist nur dass ich Dienstag früh wieder wegfahre und erst Freitag abend wiederkomme.Ich bin so wütend grade. Sie achtet absolut nicht auf sowas, und wenn man ihr zigmal etwas erklärt.Sie versteht es nicht anscheinend.
    Und ihre Ignoranz geht zu Lasten des Tieres.

    Mein Meerli niest immer noch etwas, aber das ist nur sehr selten. Sie kann wieder normal quieken, das ging vorher ja gar nicht. Nur knöttert sie immer noch recht dolle,trotz inhalierens.
    Ich denke ich werde Montag nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren, in der Praxis sind mehrere Ärzte und ich werde dann wohl nach dem "Chef-Arzt" verlangen.

    so, war beim TA. Ich soll das Antibiotika noch weiterhin bis zum WE geben. Abgehört wurde sie auch, die Ärztin meinte dass der Schleim aus der Lunge noch nicht ganz raus wäre.
    Ich werde sie heute mal mit dem Salzwasser inhalieren lassen, danke für den Tipp!

    Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine Krümel.
    Sie ist in letzter Zeit häufig am Niesen gewesen und konnte kaum quieken, da kam nur ein heiseres Gekrächz raus wenn sie Futter wollte,außerdem knöttert sie so komisch. Letzte Woche Freitag war ich mit ihr beim TA, sie hat 2Spritzen bekommen und ich habe ihr jetzt, wie von der Tierärztin vorgeschrieben, jeden Tag Antibiotika gegeben,außerdem inhaliert mit purem heißem Wasser(laut TA sind Pfefferminze etc evtl zu scharf) und Rotlicht so gut wie jeden Tag angemacht.
    Das Niesen ist besser geworden, aber sie knöttert immer noch. Ihr Appetit ist bestens, abgenommen hat sie auch nicht. Trotzdem mache ich mir wg dem Knöttern sorgen. Könnte das schon eine Lungenentzündung sein?

    So, die erste Woche ist jetzt rum. Aber langsam mache ich mir doch etwas Gedanken...
    Krümel, die Ältere von den beiden, jagt Missy immer noch. Momentan scheint sie wohl brünftig zu sein, da sie die Kleine heute den ganzen Tag besteigen wollte. Aber auch sonst jagt Krümel Missy immer gut durch den Käfig. Die Kleine ist dabei die ganze Zeit leise und fast in einem durch am quieken. Nicht laut oder jämmerlich,als wenn sie z.B. Angst hätte, sondern recht leise. Ist das nach einer Woche normal oder sollte ich mir da Sorgen machen?

    Ich habe ein junges Mädchen geholt, wobei ich mir über ihr Alter noch nicht ganz im Klaren bin. Lt Aussage der Dame in der Zoohandlung soll es ca 3-4Monate alt sein, wiegt aber nur 370g.
    Die beiden verstehen sich soweit ganz gut, wenn sich die Kleine erschrickt rennt sie schutzsuchend zur Großen. Etwas Gezicke gibt es, aber insgesamt ist es recht harmonisch und friedlich.

    Ich habe ein Meerli-Paar,kastriertes Männlein und ein Weibchen. Besser gesagt ich hatte,denn gestern abend ist das Männchen gestorben.
    Die Meerli-Dame braucht jetzt natürlich Gesellschaft. Sie ist ca 4Jahre alt. Wie stell ich es am besten an damit sie den neuen Mitbewohner am besten annimmt? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps und Empfehlungen geben?


    Vielen Dank schon mal