Beiträge von Sonnenstrahl

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin nicht gegen die Meerschweinchen selbst allergisch, aber das Heu, die Streu etc. reizen. Im Notfall können wir sie reinholen. Ich denke, wir müssen dann schnell was Passendes bauen.
    Liebe Grüße

    Hallo Susanne,
    vielen Dank für deine Antwort. Wir haben uns durchaus informiert, aber erstens gehen die Meinungen absolut auseinander und -wie bei allem im Leben- kann man nicht alles im Voraus wissen, auch wenn man sehr viel liest.
    Wir werden uns schnell um eine gute Lösung kümmern.
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich bin neu hier. Wir haben seit 4 Wochen zwei Böckchen in ganzjähriger Außenhaltung, da ich Allergikerin bin. Die Jungs sind im März und Mai geboren und haben vorher zusammen mit Hasen gelebt.


    Wir haben ein Laube, d.h. drei Seiten sind zu (eine ist die Garagenwand, eine aus Holz, eine aus Kunststoff) und eine ist zum Garten offen. In der Laube steht ein isolierter zweistöckiger Stall. Wir haben Strom und können an dunklen Tagen die Laube auch beleuchten. Der Stall ist vor Wind etc. geschützt.


    (http://www.zooroyal.de/?sViewp…Xs1RCqmLhGdTsTxoCZT_w_wcB


    Im Stall ist im oberen Teil ein Drittel abgeteilt als Schlafstätte. Darin haben wir ein für beide Tiere ausreichend großes Holzhaus mit zwei Ausgängen, in dem sie schlafen. Im unteren Stock haben wir die Abtrennung herausgenommen, damit sie mehr Platz haben. Es gibt weitere Häuschen, Unterschlupfe, Heuhaufen... Auf dem Häuschen liegt eine dicke Wolldecke. Die Gitter werden ab 10°C mit Plexiglasscheiben (mit Lüftungslöchern) abgedeckt.


    Daneben haben wir ein Freigehege aus Gittern, das eigentlich für den Rasen gedacht ist, für das wir eine ordentliche Gitterabdeckung gebaut haben. Der Platz ist auch in der Laube und somit vor Regen und Schnee geschützt. Den Boden (Ziegelstein) habe ich mit Rindenmulch, Streu und Stroh ausgelegt. Wenn ich den Test mit der Hand mache, fühlt er sich warm und weich an.


    Wir haben noch keinen Zugang aus dem Haus ins Gehege. Da wir aber durch die Kinder viel zuhause sind, lassen wir sie nachmittags immer für längere Zeit raus.


    Da wir unerfahren sind, habe ich einige Fragen:
    1. Ist unser Stall ausreichend isoliert oder brauchen wir eine Heizung?
    2. Welche Temperatur sollte im Stall mindestens herrschen?
    3. Ich möchte baldmöglichst ein Thermometer anbringen. Wo bringt man es am besten an?
    4. Gibt es eine Temperaturgrenze, unter der wir die Tiere nicht mehr ins Gehebe setzen sollen?


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!