Beiträge von Hausi

also seit ca 1.5 Wochen behandle ich meine beiden Meerschweinchen mit den oben besagten Mitteln ... das Intrafungol zu verabreichen ist kein Problem ... ich spritze es in ein Stück Karotte mithilfe Spritze und Nadel und so fressen sie es dann auch... das Problem bereitet Imaverol was bei uns jede 4 Tage verschrieben wird....
    heute mussten wir die Meerschweinchen das dritte Mal damit behandeln, jedoch wissen sie anscheinend schon genau was kommt wenn sie aus dem Käfig geholt werden ... eins der Meerschweinchen hat einen großen Fleck auf dem Rücken , den wir mithilfe einer Pipette so nass machen , dass wir sicher sind , dass es auch umliegende Stellen trifft... das 2te Meerschweinchen hat leider einen kleinen Punkt über der Nase und am Ohr und wehrt sich schon extrem am Ohr ... so, dass wir es bevor es eigentlich behandelt wird wieder in den Käfig zurück gesetzt wird ...
    meine Frage nun gibt es vllt irgendetwas anderes noch ausser dieses Imaverol ? weil im Netz steht überall dass Pilzbefall auch begünstigt wird durch viel Stress und das herausnehmen der kleinen sicher diesen extrem verstärkt und die Behandlung natürlich auch :/

hab mich entschieden jetzt einen Eigenbau anzufertigen :) Maße : 1,40m x1,80m auf der Unteren Ebene und auf der 2ten Etage 1,55m x 0,7m den ich wenns klappt dann hauptsächlich als Schlafgemach bereitstellen will :)
    den Pilz haben wir anscheinend gut im Griff es wächst bereits an den kahlen Stellen wieder Fell :) der EB wird erst dann freigegeben wenn der Pilz ganz weg ist weil wir dann gleichzeitig auch ein älteren Bock noch dazu gesellen wollen :) natürlich kastriert :) was wäre denn das beste Alter ? würde Ausschau nach einem mit ca 2 Jahren halten ... reicht das ? weil ich gelesen habe , dass sie so dann auch viel lernen können
    sind Nachts ab ca halb 11 auch ruhig und quieken und rennen dann erst wieder los wenn man morgens selbst aufsteht :)

sooo :) stelle hier mal meine beiden Meerschweinchen vor
    die mit den weißen Flecken ist Luna ->Name ergab sich durch die weißen Flecken die wie wir sagten vom Mond kommen
    die ganz schwarze Dame ist Nuit -> kommt aus dem Französischem und heisst Nacht ... wird aber falsch ausgespochen
    die beiden Damen sind nun ca 3,5 Monate alt und wohnen vorerst zu Hause in einem Käfig
    leider haben beide gerade einen Pilz der aber seit Ende letzter Woche von uns mit Imaverol und Intrafungol behandelt...
    generell kann man nun seit 1.5 Wochen sagen die beiden sind noch sehr schüchtern was sich aber Tag für Tag bessert ... fressen mittlerweile aus der Hand und erschrecken nicht mehr bei jeder Bewegung, die man macht
    zum fressen gibts täglich viel Gras , Heu und je nachdem was daheim ist und ihnen schmeckt :)
    Gras wird von uns im Winter im Haus angebaut , sodass es das auch jeden Tag frisch gibt :)
    sauber gemacht wird täglich und Komplettreinigung gibts jede Woche einmal ... ich denke sie fühlen sich recht wohl , da sie oft Popcornen und schon genau wissen was man machen muss wenn die Tür aufgeht um was zu Fressen zu bekommen :)
    leider ist es mir nicht möglich ihnen vorerst einen größeren Käfig zu bieten , da ich noch bei meinen Eltern wohne
    der Platz für ein großes Sommergehege im Freien mit frischem Gras ist jedoch da und wird dann auch gebaut sobald die Temeraturen dies zulassen, werden dort aber nur unter Aufsicht sich austoben dürfen , da wir ein paar Nachbarn haben , die ihre Katzen und Hunde nicht an der Leine und auch nicht unter Aufsicht haben :)
    Bilder gibts hier noch wurden heute geschossen :)

so hallo :)
    ich habe seit nun 5 Tagen 2 Meerschweinchendamen, Schwestern von Privatverkäufer ... Alter 3 Monate
    ich hab da ein paar Fragen was mir die Foren nicht beantworten können:
    1. beim Gras füttern wie lange ist anfüttern bis sie es in vollen Mengen essen können ?
    2. im Sommer auf was muss ich achten wenn ich Gras und Kräuter von den Wiesen pflücke ?
    weil ich mein ich kenn jetzt nicht jedes Kraut bzw eher kaum eins und will natürlich nicht , dass sie was falsches oder gar giftiges bekommen
    3. wenn ich sie im Sommer in ein Gehege im Garten setze worauf sollte ich achten ? viel Schatten und vllt eine Sonnenecke ? oder ist Sonne eher nichts wenn sie runterknallt

generell haben die beiden süßen immer Heu, was natürlich überall steht ... kriegen morgens noch ein mix aus meist frischem Gras , Löwenzahn, jeden 2. Tag ein bis zwei Gurkenstückchen , ein bisschen Paprika was anscheinend ihr Leibgericht ist :) , ein kleines Bisschen Karotte + Grünzeug.
    dann über den Tag verteilt meist mittags und abends nochmal Gemüse und frisches Grünzeug
    Heute habe ich Ihnen das erste mal ein Bisschen Apfel gegeben und sie waren kaum zu bremsen.
    Hole mir natürlich auf den einschlägigen Seiten im Netz immer Rat ob und wieviel ich davon verfüttern kann
    Wasser gibts aus der Flasche und der Schüssel wobei da auch jede ihre Vorliebe hat
    Leider hab ich vor 2 Tagen festgestellt , dass die kleine auf dem Bild eine kahle Stelle auf dem Rücken hat mit weißem Schorf aussenrum.
    Meine Freundin und ich behandeln sie nun seither mit kolloidalem Silber , da sie zuvor auch 2 Meerschweinchen hatte die 8,5 Jahre alt wurden ;) und das auch mal hatten und es ohne Probleme wegging.
    Wir fahren morgen natürlich auch noch zum Tierarzt und haben das ganze Stroh weggeworfen und es gegen Späne ersetzt , da wir das für den Auslöser hielten , da sie zuvor auch in Späne heimisch waren
    lassen sich nun auch schon wenn sie aufm dem Schoß sitzen aus der Hand füttern, sind aber noch sehr schüchtern wenn sie dann wieder im Käfig (1,4m *0,7m )sind :)
    aber sie fühlen sich denke ich wohl :) wenn ich die Tasche in der das Gras ist in die Hand nehme und es raschelt fangen sie sofort zum Quieken an und wissen was es nun gutes gibt :)
    vllt hat jemand noch ein paar Tipps oder sonstiges zu sagen :) nehme gerne Rat an und werde das wenns möglich ist in die Tat umsetzen :)