Beiträge von Vany1987

    Nachbars Katze kann nun ausgeschlossen werden, habe mit meiner Nachbarin telefoniert und sie meinte ihre Katze kann es nicht gewesen sein, da ihr Mann um diese Zeit mit der Katze beim Tierarzt war. Hätte ich eigentlich auch nicht gedacht, da die Katze schon sehr alt ist und fast nicht mehr rausgeht (war auch noch nie in unserem Garten) und wahrscheinlich auch die Kraft gar nicht mehr hätte..
    Mir ist im Nachhinein bewusst, dass ich den Stall besser sichern hätte sollen, aber ich habe einfach nicht mit Tagräubern gerechnet, da ich, und mein Lebensgefährte auch, dachten Mader schlagen nur in der Nacht zu, deswegen das einsperren in der Nacht.
    PS in der Nacht war das Gehege 100% sicher, da es abgesperrt wurde und die Meerschweinchen ja im Häuschen waren, was ein sicheres Dach hat.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Also eine fremde Person hätte NIEMALS an sie rankommen können, da man nicht auf unser Grundstück kommt, weil die Zäune sehr hoch sind, usw.


    Katze ist auch ausgeschlossen, da wir in der Nachbarschaft praktisch keine Katzen haben, nur eine aber die war in 10 Jahren noch kein einziges mal auf unserem Grundstück, da wir einen Hund haben und sie Angst hat bzw den Hund auch riecht. Und meine eigene Katze hat zu der Zeit geschlafen und hat außerdem keine Zähne mehr, hätte sie also gar nicht schleppen können bzw würde das sowieso nie tun, da sie 1. sich gut verstanden hat mit unseren Meeris und 2. schon viel zu alt ist um zu jagen, ich kann für die letzten ca 8 Jahre 100 prozentig sagen, dass sie keine Maus oder ähnliches mehr gebracht hat bzw kann ich mich gar nicht erinnern, dass sie jemals eine gebracht hat.


    Raubvogel.. hmm das kann ich nicht ausschließen. Aber kann so ein Raubvogel denn 2 ausgewachsene Meerschweinchen auf einmal tragen bzw holen? Vorallem da sie ja nicht immer zusammenstehen, sondern oft in ganz unterschiedlichen Plätzen des eher großen Geheges sind?


    Achja das Gehege besteht aus einem relativ großen Häuschen das gut gesichert ist mit Dach usw, wo wir sie in der Nacht immer einsperrten und das Außengehege hat kein Dach, aber einen mehrere Meter hohen engmaschigen Zaun..

    Leider schreibe ich hier aus einem sehr traurigen Anlass.


    Heute wurden nämlich meine 2 Meerschweinchen (höchstwahrscheinlich) von einem Marder geholt. Sie befanden sich in einem Aussengehege.


    Heute in der früh haben wir sie wie immer rausgelassen (da wir sie genau aus dem Grund, also wegen Mardern, immer die ganze Nacht eingesperrt hatten), da waren sie noch da.


    Dann war ich mit dem Hund weg und als ich nach Hause gekommen bin waren beide einfach verschwunden. Das sie abgehauen sind ist denke ich unmöglich, da der Zaun viel zu hoch ist. Aber trotzdem haben wir erstmal überall gesucht,nichts. Dann haben wir unsere Toerärztin angerufen, sie meinte es war wahrscheinlich ein Marder.


    Nun meine Frage: wie konnte das passieren??
    Der Zaun ist sehr hoch, dass da ein Marder drüberkommt ist schon schwer sich vorzustellen, aber wie soll er beide Meerschweinchen drüber schleppen (beide ausgewachsen)? Es waren auch keine Grabspuren oder so vorhanden, also glaube ich nicht das er sich durchgegraben hat.
    Noch dazu haben wir einen Hund, der fast die ganze Zeit im Garten ist, es riecht also alles nach Hund was Marder ja angeblich abschreckt.


    Es waren auch keinerlei Kampfspuren, Blutspuren oder sonstiges im gesamten Gehege. Also sehr seltsam, bzw sehr schwer vorstellbar wie das funktioniert hat, das beide einfach spurlos verschwunden sind bzw geholt wurden und keinerlei Spuren.


    Und als letztes möchte ich fragen ob sie wohl sehr gelitten haben? :(