Nachtengel: Das ist ja schön
Ich habe zwei Rosetten. Sagt man Rosetten auch irgendwas vom Verhalten nach? Hab da nämlich noch wie was drüber gelesen, dass sich das nach Rassen unterscheiden kann. :o
Ich denke auch, dass das noch wird. :wink:
Beiträge von Elmo95
-
-
kleinschweinugly: Das Einzige was mir die Züchterin sagte war, dass die Beiden sich in den ersten Tagen bis Wochen streiten könnten, weil der Rang geklärt werden muss aber, dass sich die Zwei danach ganz friedlich verhalten werden. In der Tat hat sie in fast jedem Wurf mehr Männchen als Weibchen. Ich bin gerade etwas enttäuscht. Sie sagte mir ein Käfig mit zwei Etagen wäre total problemlos, weil sie das aus der Kinderstube kennen. Als ich erzählt habe, dass ich einen 120x60 Käfig habe hat sie auch nichts gesagt. Hierzu muss ich aber sagen, dass mir eigentlich bewusst ist, dass 120x60 viel zu klein sind. Es sollte erstmal als Übergang dienen bis wir im Januar den Platz haben etwas großes selber zu bauen. Ich habe zwei Häuser jeweils mit zwei Öffnungen. Ich weiß, dass das wichtig ist damit das rang niedrigere Tier immer raus kommen kann, wenn der Chef sich davor stellt. Ich dachte ich tue den Beiden etwas Gutes mit den zwei Etagen.
Was die Kastration angeht werde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. Es gibt doch auch anscheinend auch Bockpaare die sich unkastriert gut verstehen. -
Nachtengel: Dann werde ich mich am Montag direkt mal in unserer Apotheke informieren. Das klingt für mich viel versprechend. Ein Versuch schadet ja nicht.
Naja scheu sind die Beiden ja auch noch relativ aber Kleine der auch den Pilz hat der ist echt klasse. Wenn ich die Schale mit dem Gemüse auf den Käfig abstelle um das Törchen zu öffnen kommt er sofort laut pfeifend aus seiner Hütte raus und das schon seit dem ersten Abend. Heute Mittag kam ich ins Zimmer und er lag ganz entspannt mitten im Käfig und war am dösen. Als ich rein blieb er sogar genau so liegen. Auch wenn ich frisches Heu rein lege kommt er schon und futtert mir das aus der Hand weg. Er verkriecht sich nur in die Hütte zurück wenn ich ihn zum eincremen einfangen muss.
Der Andere wieder rum ist wirklich noch sehr scheu und kommt sehr selten aus seiner Hütte raus aber ich denke das wird mit der Zeit. Wie ist das jetzt mit deinen vieren? Sind die Alle eher scheuer oder kommen die auch zur Hand? -
Nachtengel: Ja das ist großer Stress. Weil die Beiden eben noch recht scheu sind muss ich den Kleinen immer ein wenig scheuchen bis ich ihn habe und eincremen kann. Das kann nur schlecht für den Armen sein. Wenn das wirklich hilft dann wäre das ja eine sehr gute Alternative. Danke für den Rat. Bei mir ist es auch so, dass der eine ruhiger ist und auch eigentlich direkt kuscht wenn dder Andere das verlangt. Er lässt ihm nur trotzdem einfach keine Ruhe.
Kaddie: Im Grunde können die Beiden gefahrenlos durch das Wohnzimmer wuseln. Ich dachte nur, dass ich die Beiden jetzt zum Anfang lieber im Käfig lassen sollte bis sie sich eingewöhnt haben.
CurleySue: Die Beiden kennen das schon aus der Kinderstube mit den Etagen und ich habe die Rampe die beim Käfig bei war schon gekürzt und ein Haus drunter gestellt, damit die nicht mehr so steil ist. Ich dachte das wäre so in ordnung, weil sie auch immer munter hoch und runter flitzen. Bisher ist noch nichts passiert aber dass kann ich natürlich nicht für die Zukunft ausschließen. Da hast du wohl Recht.
-
Also der Käfig ist zur Zeit 1,20x0,60m auf zwei Etagen und die werden auch Beide genutzt. Anfang des kommenden Jahres wollen wir aber renovieren und wir planen ein größeres selbstgebautes Gehege ein. Mit einem dritten, älteren Bock würde sich das also etwas leichter klären? Aber ja nicht bei der jetzigen Käfiggröße. Was eine Kastration angeht bin ich wirklich ganz skeptisch. Ich hab gelesen dass Meerschweinchen durch ihre Größe Narkosen gar nicht gut vertragen.
Leider weiß ich gar nicht genau wie die Salbe heißt die mir mitgegeben wurde. War vielleicht etwas doof nicht zu fragen. :oops: Handschuhe trage ich beim Auftragen der Salbe. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten und bin daher relativ fit was sowas angeht. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob man eine Pilzinfektion bei einem Meerschweinchen und einem Menschen von Dauer und Hartnäckigkeit vergleich kann. Also kann es aber schon sein, dass ich bei dem Kleinen ein paar Wochen dran bleiben muss?
Dann werde ich die Salbe erstmal verbrauchen und wenn es dann nicht erledigt ist zum TA. -
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier. Habe mich gerade aus aktuellem Anlass hier registriert. Da ich hier irgendwie noch nicht so richtig Durchblicke hoffe ich, dass ihr mir verzeiht falls es solch einen Beitrag schon gibt.
Also vorab; nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden zwei kleine Böcke bei mir aufzunehmen. Ich war ganz begeistert von der Idee und habe dann auch meine Mutter mit ins Boot geholt. Jetzt haben wir seit Mittwochabend zwei kleine Böcke die 6 Wochen alt sind.
Bei der Abholung ist der Züchterin dann aufgefallen, dass einer der Beiden einen kleinen Pilz am Ohr hat und hat mir dann auch sofort eine Salbe abgefüllt und mir gezeigt wie ich die Salbe drauf machen soll. Gestern Abend war auch Schorf auf dem Kopf also habe ich die Salbe großflächiger aufgetragen. Hinzu kommt, dass er gestern Abend die Stelle wo der Pilz war ganz blutig gekratzt hatte. Heute sah die Wunde aber schon trockener aus und die Haut sah schon rosiger aus wo gestern noch der Schorf war. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass der Pilz wieder auf den Rückzug ist. Dafür hat er nun Schorf an der Nase. Meine Frage ist jetzt, ob man das irgendwie besser in den Griff bekommen kann? Ich habe nämlich angst, dass sich der Pilz jetzt am ganzen Körper verbreiten könnte. Und wie lang dauert das wohl bis man so einen Pilz weg hat? Die Züchterin sagte mir, dass das eine Sache von ein paar Tagen sei und dass es nichts Schlimmes ist, da Meerschweinchen oft einen Pilz bekommen. Ist das so korrekt? Ich meine die Züchterin wirkte sehr professionell auf mich. Das Gehege in denen ihre kleine Truppe lebt war sehr groß und schön sauber. Sie hatte ja auch verheimlichen können, dass er einen Pilz hat und mich auflaufen lassen oder denke ich da falsch?
Und dann habe ich noch eine Frage zum Thema Rangklärung. Ich weiß, dass Meerschweinchen am Anfang immer erst was kabbeln müssen und klären müssen wer der Boss ist so zu sagen. Mir kommt es nur teilweise so extrem vor. Beispielweise beim essen; der Kleine mit dem Pilz will essen, dann kommt der Andere und verscheucht ihn. Ich habe zwei Häuser und der Kleine der auch den Pilz hat darf nur in ein Haus rein. Der Andere wählt aber immer beliebig wo er sich rein hockt und wenn der Andere dann zu ihm will beißt er ihn und verscheucht ihn sofort. Könnte das auch an dem Pilz liegen? Dass er ihn irgendwie für Schwach hält und deswegen so fies ist oder ist das richtig in dem Ausmaß und wie lang wird das dauern? Der Kleine tut mir immer so leid. Aber ich mische mich selbstverständlich nicht ein. Die Züchterin meinte, dass man das auf keinen Fall unterbinden darf so lange kein Schweinchen blutet. Ist das so richtig?
Ich weiß nicht ob das als Information wichtig ist, aber das Böckchen, das auch den Pilz hat, hatte ein zu niedriges Geburtsgewicht und ist auch jetzt noch minimal kleiner als der Andere. Die Beiden sind aus einem Wurf. Sind also Brüder. Zuerst sollte ich die Beiden 5 Wochen nach der Geburt abholen dürfen aber dann hat die Züchterin noch eine weitere Woche dran gehängt, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht das Abgabegewicht erreicht hatte.
Ich entschuldige mich nochmal für den Fall, dass es so einen Beitrag schon gibt. :oops:
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet. Ich bedanke mich schon im Voraus!