Beiträge von faflomami

Hallo Susanne,

die Kastration sollte kein Problem darstellen. Verhaltenstechnisch sollte sich ja nicht so viel ändern was man so liest, aber das Argument mit dem verstorbenen Partner ist sehr einleuchtend.

Mit Notstationen habe ich leider nicht so richtig gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich trotz der sicherlich guten Argumente lieber auf einen Züchter meines Vertrauens zurückgreifen möchte.

LG

Hallo Fellmurmelmama,

entschuldige bitte, ich ahbe deine Antwort erst jetzt gelesen.

Was ich in dem Post nicht geschrieben hatte ist, dass ich früher schon eine Meerschweinchengruppe gehalten habe, sogar eine größere mit sechs Tieren. Damals stellte sich mir nur das Standortproblem nicht, da wir noch wo anders wohnten und weshalb ich diesmal nachfragen musste.

Wir haben uns diesmal dazu entschieden zwei Böcke zusammen zu halten, auch wenn ich weiß, dass eine Mädchen und ein Bock einfacher sind, aber es gibt nunmal genauso viele Buben wie Mädchen und auch diese sollen ein schönes Zuhause haben. Wir werden einen etwas Älteren und ein Baby dazu nehmen, so dass die "Herrschaft" erstmal geklärt sein dürfte.

Dennoch danke für deine Tipps.

Liebe Grüße
    faflomami

Hallo Susanne,

es muss ja auch nicht unbedingt stimmen. Aber ich glaube es ging darum, dass die Schweinchen sonst vielleicht eine Schraube erwischen, wenn sie in das Holz beissen (daran knabbern) in dem die Schraube steckt.
    Aufgefallen ist mir das mal bei Häuschen wo drauf stand, dass sie extra ohne Schrauben erstellt wurden.

Bei der besprochenen Raufe ist ja nicht so viel Holz dran weshalb ich mir da gedanken gemacht habe, aber wie gesagt, vielleicht auch völlig zu unrecht.

Viele Grüße

Hallo,

ich sehe die Frage ist schon alt, passt aber unbedingt zu meinem Anliegen dazu.

Ich habe für meine (noch nicht eingezogenen) Meeris diese Raufe bestellt. In der Verpackung sind die Einzelteile, Kleber und Schrauben. Ich weiss aber, dass man eigentlich keine Schrauben verwendet die angeknabbert werden könnten.

Könnt ihr mir sagen ob das eine entweder/oder Sache ist (entweder Kleber oder Schrauben) oder braucht man beides?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (bin handwerklich nicht so geschickt :lol: ) .

Liebe Grüße

Das Gehege wird 1,6 m lang sein. Die eine Seite wäre nur ca. 20 cm vom Fernseher entfernt, nur etwas tiefer gelegen und die andere Ecke entsprechend 1,8 m.

Wir schauen eigentlich immer auf normaler Zimmerlautstärke, das müssen auch die Kinder - schon alleine meiner Nerven wegen :D

Hallo Zusammen,

Wir haben uns dazu entschieden zwei jungen Meerschweinchen ein Zuhause zu bieten. Dazu haben wir auch einen Eigenbaugehege bei der kleintiervilla bestellt und auch sonst alles Nötige besorgt, nur mit dem Standort habe ich ein wenig Bedenken.

Habe mir die Tipps zum Standort im Internet durchgelesen. Meiner Meinung nach schönste Ort für die Kleinen wäre bei uns im großen Wohnzimmer. Hier haben sie viel Ruhe, da wir tatgsüber nicht da sind und sind doch nicht zu abgelegen, da wir ab dem späten Nachmittag dort leben und uns mit den Schweinchen beschäftigen können und wollen und wir hätten immer die Möglichkeit sie zu beobachten. Hier wäre es weder zu warm, da nicht direkt an der Heizung noch zu kalt, da sie auf einem Schrankpodest stehen würden und hier keine Zugluft vorbeikommt. Außerdem wäre der Standort zwar sehr hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Auch praktische Aspekte wie die Nähe zum Frischfutter in der Küche und leichte Reinigungsmöglichkeiten wären gegeben. Einziger Wermutstropfen - der Standort wäre unweit (an der selben Wand wie) der Fernseher.

Was sagt ihr, wäre das sehr schlimm?