Beiträge von Mariposa1994

    Meine Lafayette ist vor zwei Tagen überraschend gestorben. :(
    Sie war erst vier Jahre alt. Toulouse, ihre Schwester ist jetzt leider alleine.


    Nun stellt sich mir die Frage was soll ich machen ?


    Ein neues Meerschweinchen dazu setzten ? Ich hatte sogar überlegt vielleicht zwei noch dazu zu setzten und den EB zu vergrößern. (Ich bin umgezogen und hätte jetzt den Platz dazu).


    Dann ist die Frage wie alt sollten die Schweinchen sein? Toulouse ist vier. Aber man findet ja nur selten ältere Tiere, die abgegeben werden. Welche Geschlechter?
    Toulouse ist eher eine von der ruhigeren Sorte, würde es sie überfordern wenn jetzt aufgewecktere Schweinchen dazu kommen würden?


    Ich will einfach nur das beste für sie... und ich hab jeden Tag den sie alleine verbringen muss, so ein schlechtes Gewissen.

    Hallo Ihr,


    ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe und euren guten Rat :)


    Ich setzte meine Meerschweinchen im Sommer raus für ein paar Stunden, natürlich unter Beaufsichtigung.


    So jetzt sind meine zwei heute das zweite Mal draußen. Gestern haben die munter das Gehege begutachtet.


    Doch heute sind sie irgendwie komisch. sie liegen viel und zwar ganz flach auf dem Boden, so habe ich sie noch nie gesehen ? Ist das normal ? Auch "robben" sie sich so zu sagen durch das Gehege. Ab und zu streiten sie sich aber dann liegen die wieder nah bei einander und ganz flach auf dem Boden.


    Auch quietschen sie gar nicht. In meinem Zimmer sind sie immer so laut und draußen geben sie keinen Ton von sich ?!


    Ist das normal ?!


    Von meinem ersten Meerschweinchen kennen ich so ein Verhalten nicht, deswegen frage ich nach. Ich hoffe auf eine Antwort :)


    Liebe Grüße.

    Hallo ihr,


    Bitte keine Vorwürfe oder ähnliches. Mich interessiert nur eure Meinung und wie ihr Handeln würdet?


    Ich hab mir im September letzten Jahres zwei Meerschweinchen geholt und der EB ist auch in Planung , damit sie mehr Platz haben.


    Jetzt überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich die zwei abgeben soll.


    Ich kann ihnen zum einen nicht den Platz bieten den sie verdient hätten. Gerade so viel wie gut ist, aber eben keinen Riesen Spielwiese was ich schöner für die zwei finden würde.
    Zum anderen habe ich wohl doch noch nicht richtig mit dem Tod meines ersten Meerschweinchens abgeschlossen (so blöd es klingt ) aber die zwei erinnern mich immer wieder an es und es fällt mir so schwer. Es ist einfach nicht das gleiche wie mit meinem ersten. :(


    Was würdet ihr tun ? ist es ok die beiden abzugeben ? ich komme mir dabei so gemein und lieblos vor...
    Ich weiß nicht was ich tun soll. .


    Danke für alle antworten !

    Hallo,


    Ich hab mich jetzt für einen Eigenbau entschieden.


    Würde ein EB mit den Maßen 1m x 1,10m mit zweiter Etage für zwei Meerschweinchen reichen?


    Habe gelesen, das der Rand nicht höher sein muss als 30cm, allerdings hab ich da bei meinen zwei etwas bedenken, das sie ausbücksen. Wenn sie in ihrem Auslauf sind, strecken sie sich immer sehr lang an dem Gitter entlang und sie hüpfen auch sehr viel, wo ich mir denke sie könnten auf jedenfall drüber springen?! :shock:


    Nächstes Frage wäre der Untergrund, PVC oder Teichfolie?! Erfahrungen?!


    Muss noch irgendwas unten drunter, wegen Wärmedämmung oder so?!


    Und den EB am Boden oder Erhöht? Wenn es auch Erhöht geht, kann ich den EB auf 1,80m x 0,60m (oder mehr) gehen?!


    Danke für eure Hilfe. (:


    Liebe Grüße
    Mariposa

    Gut dann werde ich mich mal an die Planung für ein größeres Gehege machen. Da kommt was auf mich zu. :shock: Versuche es so schnell wie möglich umzusetzen.


    Kann mir gar nicht vorstellen das trockenfutter so schlecht ist. Mein letztes Meerschweinchen hat es auch täglich bekommen und ist stolze 9 Jahre alt geworden und war immer sehr schlank.
    Aber gut, auf euren Rat werde ich es erstmal ein wenig reduzieren.


    Danke für eure Ratschläge. :)

    Im Auslauf sitzen sie immer, wenn ich zuhause bin, ansonsten Sitzen sie im Kafig. Solllte ich den Auslauf besser immer frei zugänglich machen ?!

    Die Meerschweinchen leben seit dem 3. Oktober bei mir.
    Was muss ich tun, das es ihnen besser geht ? kann ich die fehlende Sozialisation irgendwie ausgleichen ?


    Kein trockenfutter ?! Wieso denn das ?

    Der Käfig ist 100 x 60 , habe eine zweite Etage aus Holz eingebaut, um mehr Platz zu schaffen. Auf jeder Etage gibt es ein Häuschen. Zusätzlich ist noch ein Tunnel aus Weide, in dem sie sich gern verstecken und sich rein kuscheln.


    Zusätzlich zum Käfig habe ich einen Außlauf gekauft. So aus Gitterteilen (Versteht ihr was ich meine?), kann man drin und draußen hinstellen.


    Alter der Meerschweinchen, dürften jetzt glaube ich um die drei oder vier Monate sein?! Ich weiß ihr genaues Geburtsdatum leider nicht.


    Zu Futtern bekommen sie Heu, normales Trockenfutter und natürlich viel frisches (Salat, Gurke, Karotten, Apfel, etc.)


    Bitte gern Verbesserungsvorschläge, ich will das es den beiden gut geht !

    Ich habe leider nicht den Platz um noch einen Kastraten hinzuzusetzten. Die Züchterin hatte mir gesagt das es vollkommen ok wäre, zwei Mädels zusammen zu setzten.
    Blöd wenn das nicht stimmt :/


    Platz ist auch genügend da für die zwei. Gibt es keine andere Möglichkeit ihre Streitigkeiten in den Griff zu bekommen, außer noch mehr Platz für die zwei zu schaffen ?!

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, verzeiht mir, wenn es das Thema schon gibt, aber ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln.


    Also ich habe seit Mitte September zwei Meerschweinchen Weibchen. Die zwei heißen Toulouse und Lafayette.


    Ich hatte vorher schon mal ein Meerschweinchen (Ich weis Einzelhaltung ist nicht artgerecht, deshalb habe ich mich diesmal für zwei entschieden), allerdings bin ich jetzt ratlos da ich nicht weis was die zwei haben, da ich das bei meinem letzten Meerschweinchen nicht hatte.


    Also zu meinem Problem:


    Die zwei scheinen sich sehr gut eingelebt zu haben. Allerdings ist es so, das sie viel "streiten" (kann man das so nennen?) Am Anfang war es Lafayette die stress gemacht hat. Jetzt ist es Toulouse, sie lässt Lafayette kaum ans Essen. Schubst sie immer am Hinterteil weg. Sie quiecken sich auch immer sehr laut an. Am Anfang dachte ich es liegt daran das sie die Rangordnung klären müssen. Aber es wird immer schlimmer. Toulouse springt regelrecht auf Lafayette und schubst sie weg, mittlerweile beißt sie auch mal zu. Lafayette schmeißt ihr Hinterteil dann immer nach oben. Gerade verstehen sie sich wieder blendend sind schön am fressen, aber in der nächsten Sekunde streiten sie sich wieder.


    Hab mich an die Züchterin gewandt und nachgefragt, die meinte ich sollte mehr Essen in den Käfig tun, habe ich getan, doch das bleibt einfach liegen und der Streit hält weiter an.


    Habt ihr einen Rat was ich machen kann?!


    Ich bin dankbar für jeden Rat.


    Liebe Grüße