Hi, ich freu mich total, dass ihr doch noch für mich mit überlegt. Dankeschön!
Mir fällt es auch wirklich schwer auf die Schweinchen für immer zu verzichten, da ich sie früher absolut geliebt habe und einfach ihr Aussehen und vorallem ihre süßen Geräusche vermisse!
ZitatVielleicht kannst du mal bei jemandem vorbeischauen, der entstaubte Einstreu hat?
Das wäre wirklich eine super Idee, aber ich habe niemanden im Bekanntenkreis der Meerschweinchen hält.
Ich weiß allerdings noch, dass wir dieses Holzstreu von Vitakraft hatten und ich bin nur beim Käfig neu Einstreuen fast eingegangen. Also mit juckenden Augen und laufender Nase etc.
Das Thema hab ich auch schon seit gestern intensiver gegoogelt, aber die einzigen Hinweise beim Streu sind dann "staubarm" oder so ähnlich. Ohne das vorher wirklich mal testen zu durfen, wäre mir das irgendwie zu gefährlich.
Die Bilder vom Streu sehen sich auch alle wirklich sehr ähnlich, wenn ich mir dieses Holzstreu von Chipsi oder ein Hanfstreu.
An sich gefällt mir die Idee mit dem Testen wirklich gut, fragt sich nur wer mich mal an seinen Schweinchen samt Streu schnuppern lässt?!
ZitatDer Staub aus dem Heu macht dir nicht zu schaffen?
Nein, bisher hatte ich damit wirklich keine Probleme.
Diese Strohpellets vertrage ich auch echt gut, aber das ist ja leider nicht geeignet für die Schweinchen.
Ganz schlimm war es früher, wenn ich meinem Langhaarschwein die Haare geschnitten habe. Im Nachhinein wird es sicher auch dort wieder dieser Staub vom Streu gewesen sein. Das ist ja jetzt auch schon viele Jahre her, aber Rückblickend würde ich sagen, dass unser Einstreu echt furchtbar war. Schade, dass es vor 11 Jahren noch nicht diese Austauschmöglichkeit gab, dann säßen hier bestimmt immernoch Schweinchen.
ZitatEin Wäschetrockner kostet übrigens auch nicht die Welt
Das stimmt wohl
Nur wohne ich im zweiten Stock und meine bessere Hälfte wird sich keinen Bruch heben wollen, wegen meinem Schweinchenwunsch. Da muss ich dann nochmal abwägen wie ich ihm das schmackhaft mache. Momentan trocknet ja eh keine Wäsche draußen bei dem nass kalten Wetter. :mrgreen: