Beiträge von Elless

Danke für den Tipp. Unterschlupf wird es immer geben, aber ich habe Häuser mit nur einem Eingang gekauft, aber jetzt bei den Verfolgungsjagten machen der Heutunnel und der Karton mit zwei offenen Seiten Sinn :)

Der Bock ist seit 4 Wochen kastriert. Die Tierarzthelferin meinte, so 3-4 Wochen sollten reichen, sie hätte die Böcke immer direkt zu den Weibchen gesetzt und es sei nie etwas passiert.

Dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Ich dachte schon, die zwei könnten sich vielleicht überhaupt nicht leiden und ich wäre auch nicht glücklich darüber, wenn ungefragt jemand zu mir einziehen würde, den ich nicht leiden kann :D

Hallo, ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen einen Bock, Alter unbekannt aus dem Tierheim und weil er noch kastriert werden musste, lebte er die erste Zeit alleine bei mir :-( Und da er auch schon im Tierheim alleine war und mittlerweile 2 Monate Einsamkeit um waren, doch leider im Tierheim kein Weibchen zu finden war, habe ich mich für eine Meerschweinchendame aus der Tierhandlung entschieden. Sie ist noch jung und klein und nachdem ich die beiden zusammen gesetzt habe, hatte der große (Peter) vor der Kleinen (Heidi) sogar ein wenig Angst, doch irgendwann schlug das um und Peter war immer hinter Heidi hinterher.
    Zum Glück hatte ich im Internet gelesen, dass man Verstecke mit zwei Ausgängen in der Eingewöhnung braucht. Nach einer kleinen "Jagd" durch den Käfig saßen die beiden zwei Stunden lang nebeneinander, doch dann fingen sie wieder an sich zu jagen und dabei zu quieken (wobei eigentlich fast immer Peter hinter Heidi hinterher ist). Teilweise brummt einer der beiden auch (kann nicht lokalisieren wer).

Jetzt meine Frage, weil ich Heidi erst seit Mittwoch habe: Ist das ok? Müssen die beiden immer noch ihre Rangordnung klären, oder ist das ein Paarungsverhalten? Oder mögen sich die beiden nicht, obwohl sie immer wieder friedlich nebeneinander sitzen oder gemeinsam fressen. Muss ich die beiden trennen?

Verletzungen habe ich keine gesehen.