Marie-Luise Aktuell sind sie so wie ich das verstanden habe durchgängig durch ein Gitter getrennt.
Beiträge von Holy
-
-
Vllt kann Lillygypsy noch Erfahrungen beisteuern,sie hatte glaub ich mal 2 Backenzähne entfernen lassen.
Die entscheidende Frage ist ja aber sicherlich wie es um den Kiefer steht..
-
Das klingt ja gar nicht gutEine Zweitmeinung ist sicher gut,wobei 2 Backenzähne ggf ziehen ist schon happig..
Evt kann man auch nochmal das AB wechseln wenn dieses nicht anschlägt?
Solang er frisst und sich normal verhält klingt er zumindest ja schmerztechnisch gut eingestellt.
Ich drücke die Daumen!
-
Urticalcin kannte ich nicht,beim googlen habe ich auch nur Tabletten mit Süßungsmitteln etc. neben den Inhaltsstoffen gefunden.
Wenn Mira* damit gute Erfahrungen gemacht hat kann es natürlich trotzdem einen Versuch wert sein.
Kieselsäure wäre sonst auch vermehrt in Ackerschachtelhalm und Vogelknöterich,und die enthaltene Brennessel lässt sich auch gut selbst (am optimalsten in der Sonne) trocknen,und ist zumindest hier sehr beliebt
Schön das es ihm trotz dessen soweit gut geht!
-
Fenchel, Grünkohl und Brokkoli enthalten zB. viel Kalzium,bei Grünkohl und Brokkoli langsam anfüttern wegen möglicher Blähungen. Da gibt's auch diverse Listen im Internet (einen Teil auch bei diebrain.de),hab leider nicht alles im Kopf.
Getrocknete Kräuter würde ich dennoch nur als Leckerliportion geben,bei den Grainless Herbs was ich beim googlen gefunden habe hätte es sogar etwas Vit.D mit drin.
UV-Lampen gibt es vorrangig aus dem Reptilien/Vogelbereich,ihr Nutzen bei Meerschweinchen ist hier im Forum umstritten. Im Prinzip soll sie als Ersatz dienen wenn die Schweinchen kein direktes Tages-/Sonnenlicht (also ohne Scheibe dazwischen) bekommen,bei 5 Fenstern hast du da aber vllt auch Glück? Reicht ja jeden Tag ein bisschen.
Zu UV-Lampen gibt es hier auch ein paar Threads,hab das mit dem verlinken nicht so raus,aber über die Suchfunktion findest du's bestimmt.
Wie geht's Larry denn sonst,klingt ja doch sehr betroffen
-
Vom Menschen her abgeleitet wäre mehr Kalzium und Vitamin D bei Prednisolongabe sinnvoll. Wenn Larry nicht gerade Blasenprobleme hat würde ich mehr Kalzium also sonst (trotzdem über Gemüse,Kräuter etc.) füttern. Vitamin D - Gabe oral ist ja bei Meerschweinchen umstritten,besser wäre sicher draußen Freigang mit natürlichem Sonnenlicht oder eben eine spezielle UV-Lampe. Das sind aber nur Ideen meinerseits, Erfahrungen mit längerer Prednisolongabe beim Meerschweinchen habe ich nicht.
-
Kann nur die Erfahrung mit einer Op übers Mäulchen - also von oben- teilen. An sich kein Problem,leider hatte sich noch 2mal ein Abszess gebildet sodass ich lange zupäppeln musste - am Ende wars erfolgreich und ich würde es wieder machen. Ich hatte aber wie sich herausstellte auch ein päppelfreudiges Schwein - bei einem was sich extrem wehrt würde ich wahrscheinlich länger überlegen.
Woran entscheidet sich ob von unten rangegangen muss,ist der Kiefer schon mitbetroffen, oder ist von oben einfach "nur" mit Wurzel ziehen + ausschaben?
-
Wenn im Antibiogramm keine Keime sind,ist es für mich fraglich was dauerhafte AB -Gabe bringen soll. Klingt für mich eher als würde der ausgeschiedene Grieß immer wieder reizen.
Heu- Umstellung wäre wie schon geschrieben noch einen Versuch wert, evt. kannst du auch noch das Lysium versuchen. Und natürlich Schmerzmittel bis eine Lösung erzielt ist.
Alles Gute,Blasengeschichten sind leider oft hartnäckig.
-
Ich würde sie auch einem Tierarzt vorstellen,könnte denk ich von Aufgasung über Gewichtsproblem bis zu Ballenproblemen vieles sein - das wird sich ohne Untersuchung nicht klären lassen. Mit dem Urinstick könntest du vorher schon Hinweise sammeln.
Erkältung zu verheimlichen finde ich allerdings auch blöd - glaube man findet eine Lösung auch wenn man ehrlich ist,zB. eben an der Tür abgeben und telefonieren. Klar wird Corona immer bleiben,aber manche Sachen werden eben auch anders sein als früher.
-
Andreas,es tut mir sehr leid das du deine Bella nun ziehen lassen musstest. Gerade bei Schweinchen mit denen man so viel durchgemacht und sie gepflegt hat,fällt das einfach nur furchtbar schwer. Und die selbst so endlos kämpfen mit ihrem ganz besonderem Charakter.
Und auch gerade deshalb bin ich aber froh,das Bella als die Zeit kam es geschafft hat loszulassen und bei dir und ihren Schweinefreunden ihren Frieden finden konnte. War bei meinem Kämpferschwein im März leider nicht so.
Viel Kraft dir für die nächste Zeit!
Bella,komm gut an auf der Regenbogenwiese
-
Bella sieht wirklich fertig aus.. Ich drücke ganz fest die Daumen das sie es trotzdem schafft! Soviel Kämpfergeist sollte einfach belohnt werden
-
20ml geht auch,großartig drüber würd ich nur gehen wenn das Schwein das Päppelfutter freiwillig nimmt.
Wie wird sie denn jetzt behandelt?
-
Ich würde weiter kleine Portionen mit viel Flüssigkeit (z.B. Fencheltee) abgerührten Päppelbrei geben und etwas Speiseöl (z.B. Leinöl),ca 1-2ml.
Und weiter Sab Simplex.
Colosan wäre auch gut,wirst du aber wahrscheinlich auf die Schnelle nicht dahaben,im Gegensatz zum Rest.
-
Marie-Luise Was ist denn der Unterschied zwischen den Kleintiergehegeteilen und dem Regalsystem von Songmics? Außer dem Preis
-
Ich denke es lohnt sich aber bei einer Notstation anzufragen ob ein geeignetes Tier dort sitzt,bevor man zum Züchter geht.