Beiträge von Holy

    In dem Falle würde ich ihn täglich für z.B. 5-10 Minuten entweder in einem großen ausgelegten Karton futtern lassen oder auf Deinem Schoß, falls er sich da wohlfühlt. Sonnenblumenkerne gebe ich z.B. immer nur aus der Hand bzw. auf der Handfläche liegend.

    Sonnenblumenkerne nimmt er gern,wollte ich aber aufgrund der Leber nicht zuviele geben.

    In extra setzen wäre zwar ne Variante,ihn stresst aber jegliches Rausnehmen. Weiß nicht inwiefern sich da der positive Effekt einstellen würde. Im Gehege ist er dafür der einzige der sich streicheln lässt:/


    Ich werds so mal mit reinlegen,nur halt keine rauen Mengen.

    Amyseleven

    Urin testen wäre für ihn ja aber recht stressfrei,das kann ich ja zuhause einfach mal machen.


    Direkt auf eine Herzerkrankung wurde er nie untersucht,also ausgeschlossen ist das nicht. Wenn er geröntgt wird sollte man ja zumindest sehen ob es vergrößert ist. Ansonsten müsste direkt ein Herzultraschall gemacht werden oder an was denkst du?


    Wegen der Arthrose..er läuft normal. Wäre ja aber auch das Röntgen dann nicht schlecht,das werden wir also mal machen.


    Marie-Luise

    Er streckt sich einmal ausgiebig wenn er länger gelegen hat,sonst nicht. Werden aber trotzdem mal schauen ob sich im Röntgen Hinweise auf Arthrose finden lassen. Ganz abwegig ist es ja deswegen nicht.


    Von deiner "Dickmacherliste" werde ich mal noch was ausprobieren, manches habe ich schon versucht. Allerdings frisst das meistens Klappi,die einzige die nicht zunehmen soll^^

    Interessant wäre noch zu wissen, in welchem Umfang die Gewichtsabnahme stattfindet. Meine beiden Ältesten schwächeln derzeit auch ein bisschen im Gewicht obwohl sie normal fressen und augenscheinlich nichts haben, könnte aber auch an der Hitze liegen.

    Vor etwa einem Jahr lag sein Gewicht bei um 1350g, hat sich dann relativ abrupt auf 1250g reduziert wo er sich mehrere Monate gehalten hat. Dann gings weiter runter auf 1205g, was er wieder so um die 2 Monate gehalten hat. Nun ist er innerhalb von 2/3 Wochen auf 1120g gesunken.

    Ich habe schön öfters die Erfahrung gemacht das Schweinchen ab dem 5. Lebensjahr abnehmen ohne krank zu sein. Natürlich kann aber auch eine Erkrankung dahinterstecken... Hast du mal den Urin gestickst?

    Hm naja es hat ja schon mit etwa 4 begonnen..und langsam wäre eine Grenze erreicht die ich nicht unbedingt unterschreiten wöllte.

    Nein Urin könnte ich mal testen, wobei zB Diabetes ja durch die Blutuntersuchung hätte auffallen sollen.

    Ich würde den Kopf röntgen lassen. Es könnte ja auch nur eine "Kleinigkeit" sein, die ihn zwar nicht richtig am Essen hindert aber doch stört.

    Gibt es denn irgendein auffälliges Verhalten bei ihm? Sabbert er zB oder kaut er anders? Liegt er viel oder ist nass qm Bauch?

    Wurden mal Herz und Lunge untersucht?

    Nein er kaut normal. Er liegt mal längere Zeit,aber flitzt auch zwischendurch durch die Gegend. Nass am Bauch ist er nicht.

    Vor etwa 2 Jahren hat er mal ein Ultraschall vom Bauch bekommen (alles unauffällig),spezifisch auf Herz und Lunge wurde nicht untersucht.

    Habe erstmal für nächste Woche nen Termin zum Röntgen gemacht,Absagen kann ich immer noch.

    Danke für deine Antwort Narü

    Zähne wurden bisher nur mit Otoskop(?) untersucht,da ja beim Fressen nix auffällig war. Kopf röntgen wäre tatsächlich meine nächste Überlegung gewesen,aber ein Zahnproblem was sich ein Jahr hinzieht ohne Fressen einstellen etc..

    Wie geschrieben hat er damals eine neue Partnerin bekommen,aktuell sind sie zu dritt.

    Hallo,

    ich bräuchte mal ein paar Ideen..Mein Kastrat Krümel (ca. 5 Jahre) nimmt seit etwa April 2021 schleichend ab. Er war damals bei 1350g. Nachdem seine damalige Partnerin verstorben war,ging es los. Er hat sich lange bei um die 1250g gehalten,dann 1205g,mittlerweile ist er bei 1120g angelangt,womit er sehr schlank unterwegs ist.

    Am Anfang schob ich es auf die kurze Zeit allein,da er da sehr sensibel ist,dann auf mehr Bewegung durch die neue jüngere Partnerin, und hatte mich mit 1250g abgefunden als neues Gewicht.

    Als er weiter abnahm hab wir ein Blutbild (Heimtierprofil + Schilddrüse) machen lassen,was aber bis auf leicht erhöhte (aber wohl noch im Normbereich) Leberwerte in Ordnung war. Aufgrund seiner seit Jahren bestehenden leicht matschigen Köttel (ohne je auffälligen Kotbefund) hab ich trotzdem mal Rodicare Hepato versucht,was die Köttel auch verbessert hat.

    Sonst läuft und frisst er wie immer,ist vllt minimal ruhiger als früher,aber es ist auch Sommer+Dachgeschoss..

    Tja lange Rede kurzer Sinn,da mich der Abwärtstrend beunruhigt wüsst ich gern woran wir noch denken könnten,da er durch Tierarztbesuche mega gestresst ist und am ganzen Körper zittert würd ich nicht notwendige Untersuchungen gern vermeiden:|

    Danke fürs Lesen:)

    Trotz massiver anderer gesundheitlicher Probleme hat die Wundheilung bei meiner Halie damals super funktioniert und es gab auch nie Probleme an der Stelle,obwohl das Auge auch entzündet war. Vllt beruhigt eine weitere Erfolgsgeschichte etwas;)Ich drücke Quarki und dir die Daumen das alle gut geht :)

    Klar wär drinnen besser,überstürzt herholen ist aber nicht drin.

    Ich hab auch nur zufällig mitbekommen das es mittlerweile alleine sitzt, es lebt also schon länger so. Und es lohnt sich hier auch nicht über die Haltung meiner Tante zu diskutieren.. ich würde es so nicht machen,aber sie wird es nicht ändern. War schon überrascht das sie bereit ist es herzugeben.

    Entschuldige die späte Antwort,hatten nen akuten Krankheitsfall in der Familie.

    Sie lebt allein draußen,hat aber eine Wärmelampe und der Stall ist gedämmt. Ich weiß,trotzdem suboptimal,aber es kommt zumindest nicht auf 1 oder 2 Tage an.

    Silvia. Bin mir nicht sicher ob sie ein Häusl hat,sie lebt in so Fertigaußenstall..


    Aber eure Tipps haben mich erstmal beruhigt das es vllt doch nicht so ein logistischer Aufwand wird,danke!


    Ich werde noch Mopsis Op am Donnerstag abwarten und dann entscheiden wo sie dazukommt,Samstag fahr ich eh in ihre Richtung da würde es sich anbieten.

    Danke für eure Antworten!


    nasentier Kotprobe abwarten bis zum zusammensetzen war ohnehin mein Gedanke. Sollte ich auf was bestimmtes mit Wert legen beim testen, Kokzidien oder Giardien waren glaub ich bei der Standardprobe zB. nicht dabei.


    Silvia. So wie ich es verstanden habe hat sie die Probleme schon bevor sie allein war.

    Beim Recherchieren hatte ich gelesen das man das Gehege komplett reinigen und Häuser ausbacken soll wenn ein Schwein Pilz hat,und das die Sporen auch auf die andern Schweine übergehen sprich sie auch Träger sind..

    Aber so wie's klingt hast du nicht so einen Aufwand betrieben,oder?

    Ja ist ein Mädel,allerdings schon knapp 7 Jahre alt.


    Amyseleven Nein,da sie die Stellen immer mit salben wegbekommen hat,ist sie damit nicht zum Tierarzt. Sprich wenn sie die Stellen momentan nicht hat,kann ich eh nur abwarten.. Aber da sie ja nie richtig behandelt wurde,ist sie dann permanent Überträger oder nur wenn es sichtbar ausbricht?

    Ich wasch das meiste auch ohnehin bei 60 Grad.

    Hallo,

    ich bin momentan am Überlegen das Meerschweinchen meiner Tante aufzunehmen,da es bei ihr mittlerweile alleine wohnt. Nun schrieb sie mir das es immer mal wieder Hautprobleme in Form von schorfigen Stellen va an der Nase hätte,was für mich sehr nach Pilz klingt:/

    Handschuhe beim Anfassen/Behandeln des Meeries ist mir klar,aber was muss ich sonst hygienemäßig beachten wenn ich sie aufnehme? Auch wenn's vllt bis zur genauen Diagnose nur prophylaktisch ist.

    Neige ohnehin zu Hautproblemen und würde mich ungern anstecken.


    Falls es eine Rolle spielt,meine Meeries leben auf Fleece.

    Gegen akuten Durchfall (nicht nur matschige Böhnchen) habe ich hier Rodicare Dia im Schrank,ansonsten würde ich auch zu Colosan tendieren. Verstehe nicht das deine TÄ das ablehnt,wenns nötig ist. 2 Medikamente sind ja nun nicht die Masse.


    Wie wird denn Berthas Abszess überhaupt behandelt,nur mit Antibiotikum? Wenn das nunmal nicht anschlägt wäre das sinnvollste den Abszess zu operieren oder ist das nicht möglich?

    Wenn sie so lange nichts selbst frisst sollten auch die Zähne immer wieder kontrolliert werden.

    Welches Melosus nutzt du denn? Für Katzenmelosus fände ich es recht niedrig dosiert.