Beiträge von Holy

Und was würdest du vom Alter her sagen? Bei mir in der Umgebung hab ich bis jetzt nur ca 2jährige Mädels oder so 7 wochen alte gefunden. Letzteres find ich zu jung,aber klappt die Vergesellschaftung mit den etwas älteren dann auch so schnell?

Hab damit leider noch nicht ganz so viel Erfahrung.

Im Tierheim gibts auch ein Pärchen unbekannten Alters, aber ich hab teilweise gelesen das dann evt das Mädel " seinen" Kastraten verteidigt?

Oft steht auch da man soll erstmal eine Quarantänezeit einhalten. Reicht da auch eine Woche?

Erstmal danke für deine schnelle Antwort🙂

Aber nur weil ich mal in den Urlaub fahre geb ich nicht gleich mein Meerschweinchen ab,wie gesagt kümmern sich meine Eltern nur vorübergehend um sie. Da wird dann aber eben auch kein großer Schnickschnack drum gemacht,sie füttern und machen sauber und das war's.

Hallo,

leider sitzt seit vorgestern meine Schweinchendame (ca 4,5-5 Jahre) allein.

Mein Ziel ist wieder eine Dreiergruppe zu halten,gerne auch mal mit einem Kastraten,d.h. mein Plan war einen etwa gleichalten Kastraten und ein jüngeres Weibchen hinzuzuholen.

Das Problem ist das ich nur noch wenige Wochen Zeit habe um so eine Vergesellschaftung zu beaufsichtigen,danach kümmern sich vorübergehend meine Eltern um die Schweinchen, evt sollten sie dazu auch zu ihnen ziehen (=kleineres Gehege).

Habe momentan leider noch kein geeignetes Weibchen (meine Tierärztin meinte möglichst unter 1 Jahr,da sie sich dann leichter verstehen) bei mir in der Gegend gefunden und wollte eigentlich wenn dann gleich alle auf einmal zusammensetzen.

Allein lassen will ich mein Schwein eigentlich so kurz wie möglich...aber dann deswegen zweimal vergesellschaften oder es passiert was wenn ich nicht da bin..Wäre dankbar für eure Tipps😉

TCM zusätzlich zu versuchen hatte ich auch überlegt und sie gefragt,aber da meine TÄ sich nicht sicher war ob das nicht auch schaden (statt im Zweifelsfall nur nicht helfen) kann,hab ich mich da nicht so ganz rangetraut.

Ist denn Urologist Aid das gleiche wie Eurologist?

Beim googeln nach TCM bei Schweinchen hab ich eigentlich nur diese Seite https://www.naturheilkunde-bei-tiere.de gefunden, und hätte gern das Rehmannia (bei NI) ausprobiert,Eurologist ist ja eher bei Grieß/Blasenschlamm. Hat sie zwar auch,aber ich will die Nierchen ja auch nicht überlasten.

Hat denn jemand mit einem dieser Produkte schon beim Meerschweinchen Erfahrung sammeln können?

Momentan geht es ihr ja ganz gut,sie frisst,ist munter und hat zum Glück auch keinen Durchfall auf das Renes Viscum bekommen.

Waren gestern beim Tierarzt, sie tendierte eher zu Rodicare Uro falls ich noch etwas zusätzlich geben möchte, weils zu dem Urologist keine Studien oder ähnliches gab und sie auch zu einzelnen Inhaltsstoffen nichts in ihrer Liste gefunden hat.

So scheint es ihr ja zum Glück erstmal gut zu gehen.

Blasen-und Nierentee sollte ich auch eher vorsichtig sein,das die Niere nicht überlastet wird. Also nur kleine Dosen😉

Danke dir nochmal!

Vllt meldet sich ja auch noch jemand der das auch bei seinem Meerie hatte?!

Danke erstmal für eure Rückmeldungen!

OPs gegenüber bin ich ohnehin skeptisch und aufgrund der scheinbar ja gesicherten Niereninsuffizienz erst recht, da wären AB und Schmerzmittel eher kontraproduktiv. Und auch wenn man wenig Infos dazu findet scheint die Lebenserwartung sehr begrenzt zu sein,da muss ich ihr das nicht mehr antun,denke ich.

Vitamintropfen vom TA bekommt sie schon,da ist auch Vit.D mit drin.

Wegen der Elektrolyte werde ich morgen mal fragen,die sollten ja evt auch mit dabei gewesen sein bei der Blutuntersuchung.

Wassn: Bei Katzen scheint das ja wirklich enorm verbreitet zu sein,wusste ich vorher auch nicht. Alles Gute weiterhin für euch!

Sie bekommt vermehrt Gurke, Trockenfutter gibt es hier sowieso nicht. Wegen dem Tee hatte ich auch schon überlegt,werde ich morgen beim TA mit ansprechen.

Muss ich denn die Birkenblätter sehr langsam anfüttern? Falls sie es überhaupt frisst, unbekanntes Futter ist hier leider nicht sehr beliebt ;)

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vor einigen Wochen begann meine Aurely langsam aber stetig abzunehmen. Sie wog immer ca 1kg,aktuell liegt sie bei 865g.

Das Gewicht hält sie seit einer Woche,wird aber auch zugefüttert mit Päppelbrei aus der Spritze.

Die Tierärztin konnte beim Abtasten kleine Zysten feststellen,die wie sie sagte aufgrund der geringen Größe keine Probleme machen dürften. Da Aurely aber auch zunehmend Haarausfall (v.a. rechte Flanke,etwas auch an der li. Flanke und inzwischen Bauch) zeigte,meinte sie wir könnten auch Hormonspritzen versuchen,außerdem wurde ihr noch Blut abgenommen.

Heute kam das Ergebnis vom Bluttest,Harnstoff und Creatinin wären stark erhöht (Crea wäre normal bis 77 und bei ihr bei 98,habe leider keine Einheit),das heißt über 70% der Niere funktionieren nicht mehr richtig.

Ich soll nun mit Renes Viscum behandeln (erstmal ca 4 Wochen) und schauen ob sich das Gewicht darunter stabilisiert,wenn ja würden wir es dauerhaft geben.

Nun habe ich überall gelesen das nierenkranke Schweinchen auffallend viel trinken,das tut sie gar nicht. Spricht trotzdem alles dafür das die Gewichtsabnahme von der Niere kommt?

Wegen der Zysten hatte ich überlegt es zunnächst mit Ovarium comp. oder Rodicare pregno zu versuchen,da Autofahren sie leider furchtbar stresst (noch dazu bei der Hitze) und ich das zuhause geben könnte.

Oder sollte ich erstmal warten was das Renes Viscum bewirkt damit man weiß was hilft?

Bin leider etwas ratlos, vllt habt ihr ein paar Tipps damit es der Kleinen bald besser geht :(

LG

Hallo liebe Meerliefreunde,
    mir ist überraschend meine Meerliedame Polly verstorben und nun sitzt Charlie (auch ein Mädchen, 2,5 Jahre alt) alleine. Nun wollte ich eigentlich wieder ein Mädchen holen, weil ich bisher immer nur Mädels hatte und das auch bis auf einen Fall immer gut geklappt hat.
    Aber hab jetzt schon so oft gelsen das ein Kastrat evt doch besser wäre.. Wie alt sollte der denn dann sein, damits mit der Zusammenführung auch klappt?
    Bei nem Mädel hab ich immer geschaut das sie etwas jünger war als das andere..
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)