Beiträge von Holy

    Hallo,

    bei Fliegengittern würd ich dir welche mit Rahmen zum Einsetzen ins Fenster empfehlen,bei denen zum kleben entstehen oft kleinste Löcher an den Seiten.

    Mehr kann ich leider nicht beisteuern;)

    Danke für eure Antworten!

    Wie lange kann denn die Gewöhnungszeit dauern? Zurzeit frisst sie nach wie vor nur etwas Gras/Kräuter,aber auch da nicht viel und dann sitzt sie wieder nur im Häuschen. Auch Sonnenblumenkerne aus der Hand gehen,Päppeln geht nur mit Spritze,vom Finger nimmt sie den Brei auch nicht mehr.


    Mache mir nur Sorgen ob das noch normal ist,ober ob ich morgen doch nochmal zu nem Tierarzt hier in der Nähe gehen sollte der offen hat.

    Also macht ihr auch keinen extra Spülgang zwischen der Schweinewäsche und eurer Wäsche?


    Meine wechseln leider immer mal spontan die Pipiecken.. Und das ordentliche Abfegen der großen Decken nimmt hier immer einige Zeit in Anspruch,daher hab ich vorübergehend wieder Einstreu,ist aber eben auch nicht die ultimative Lösung :|


    Habe aber den Eindruck das Fleece etwas schneller riecht,was habt ihr denn für Fleece (am besten mit Link ^^).

    Wie handhabt ihr das denn mit dem Waschen der Fleecesachen,wenn ich das richtig verstehe kommen ja täglich bzw. aller 2 Tage ein paar Pipipads zusammen. Einfach abgeklopft und in eure normale Waschmaschine? Bin da immer etwas pingelig danach meine Unterwäsche etc zu waschen,aber dadurch stapelt sich die Fleecewäsche immer wieder,was ja auch nervt🤔

    Hallo,

    meine Halie wurde gestern ein unterer Schneidezahn herausoperiert.

    Nun kommt das Fressen leider noch nicht so recht in Gang.


    Habe von der Tierärztin Metacam für Katzen mitbekommen was sie vorhin zum ersten Mal gekriegt hat,recht wenig wie ich fand (0,2ml; als wir das schonmal hatten gabs 0,4ml),hab mir aber auch nicht getraut das heute schon selbst hochzudosieren,da sie ja gestern Morphium bekommen hat.


    Ansonsten frisst sie mal ein wenig Gras oä,Möhre etc wird liegengelassen.

    Ich denke schon am ehesten das sie noch Schmerzen hat,oder kann sie auch "Anlaufschwierigkeiten" haben mit einem Zahn weniger zu fressen? Denn die geraspelte Möhre ebenfalls verschmäht (sogar von allen Schweinen - entweder richtig oder gar nicht ist hier wohl das Motto).

    Ich habe ein wenig mit Päppelfutter zugefüttert,Böhnchen kommen auch.

    Manchmal hört man auch so ein Bauchgluckern,gebläht wirkt sie aber nicht.


    Zudem wirkt sie insgesamt noch etwas ruhiger und durch den Wind. Können das immer noch Nachwirkungen von der Op sein?

    Ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben.

    Die Urinteststreifen zuhause waren etwas widersprüchlich,beim Tierarzt war der Urin dann aber unauffällig. Da sie sich auch sonst nicht auffällig verhalten hat haben wir uns erstmal auf beobachten geeinigt,zur Sicherheit gab's jetzt noch eine Woche Blasenteekur und bald wieder Rodicare Uro,evt probier ich auch mal das Allrodin.


    Derweil kümmern wir uns hier wieder um andere Probleme...

    Also mit Dunkelheit kenn ich mich nicht aus,aber ich denke tagsüber kannst du sie getrost alleine in dem Auslauf lassen,so wie du es beschreibst ist er doch meerschweinsicher,da sollte nix passieren.

    Hallo,

    erstmal find ichs super das du dir solche Gedanken machst und deiner Freundin weiterhin die Haltung ihrer Schweinchen ermöglichen willst. Beneidenswert ;)


    Zum Thema: Ich denke auch der Dachboden ist eine Option, Voraussetzung wäre natürlich das er hell genug ist und im Sommer nicht zu warm wird.

    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Schweinchen draußen zu halten? Ein Umsiedeln wäre dann natürlich erst im Frühjahr/Sommer möglich.

    Danke für eure Tipps!

    Die Urinteststreifen hab ich auch hier,wobei die beim letzten Mal nur mit Blut richtig lagen,die werd ich morgen nochmal nehmen,heut hab ich's nicht mehr geschafft.


    Auf den Löffel pinkeln macht sie nicht mit,da bleibt doch nur die frisch gesäuberte Transportbox^^


    Das mit der Apfelschorle ist super,hab ich noch nicht gehört. Cranberries mag sie sowieso nicht;)


    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Seit den Globuli ist sie ein Spritzenjunkie,aber auch nur weil ihr das schmeckt,beim Rodicare Uro wars nicht so. Musst du deine Dame dazu immer rausnehmen?

    Hast du da Erfolge festgestellt,also ist der Grieß zurückgegangen? Bzw lasst ihr so ein Schweinchen dann immer mal separat pinkeln wenn ihr keine Fleecehaltung habt?


    Auf kalziumarme Ernährung bzw ausgewogenes Verhältnis achte ich auch,wobei das einzige was sie dadurch nicht bekommt Möhrenkraut und Trockenkräuter sind. Seitdem gibt es eher mehr Gurke und Salat.

    Danke euch🙂


    Also Möhre und Löwenzahn gibts hier täglich,dass das Grießlige so verfärbt kenn ich aber nicht.

    Sonst sitzen sie momentan auf Einstreu,da seh ichs leider ni.

    Etwas Grieß hat sie schon lange,laut Ultraschall in der Blase aber so gut wie nichts.


    Tee oder Rodicare Uro gibt aktuell nicht,dachte ja die Entzündung ist überstanden. Gibt nur noch einmal täglich Berberis Globuli,die wollte ich eigentlich gerade ausschleichen.


    Wie sammelt ihr den Urin? Ist das nicht zu sehr mit Bakterien verunreinigt wenn ich sie in die Schüssel setze zum Pinkeln und den dann dort 45 min später abliefere?

    Was gibts denn überhaupt für Optionen wenn wieder was ist,erneut Marbocyl oder nochmal was anderes?

    Hallo,

    Bräuchte mal bitte eure Meinung ob ich langsam meerschwein-hypochondrisch bin oder ob das wirklich was ist.


    Halie hatte ja Anfang August eine Blasenentzündung,die erst ohne Erfolg mit Enrobactin und dann mit Marbocyl s.c. behandelt wurde.

    Nach dem Marbocyl war die Tierärztin (waren dort vorübergehend eingezogen) der Meinung das alles in Ordnung wäre,Urin hatten sie allerdings nicht nochmal bekommen.


    Es schien jetzt auch alles gut zu sein,als ich sie heut zum Saubermachen umgesetzt habe waren da aber diese Flecken,die zu 90% von ihr sind. Sieht für mich aus wie Blasenschlamm,aber die Farbe macht mir Sorgen. Was meint ihr dazu?

    20190911_193214.jpg20190911_193256.jpg

    Die Situation scheint sich etwas beruhigt zu haben,zumindest wenn ich hier umher bin habe ich Halie nicht mehr laut quietschen gehört.

    "Freunde" sind sie noch nicht,aber so nehme ich das erstmal als gutes Zeichen,Gewicht hält sie auch mit wenig zufüttern:)

    Macht sie das sonst nie? Kann ja auch sein das sie grad rollig ist. Ansonsten kann das schon auf hormonell aktive Zysten hindeuten wenn es anhält.


    Haarausfall kann denke ich auch erst später dazu kommen,vllt hat ja noch jemand anders hier Erfahrungen gesammelt.

    Wenn beides (Brommseln+Haarausfall) auftritt würd ich das als sicheres Zeichen sehen,wenn sie nur etwas mehr brommselt würd ich mit dem Tierarzt Rücksprache halten und noch ein paar Tage beobachten.