Beiträge von Holy

Hallo😊

Als erstes würde mir einfallen ob ihr alles vorher 3 mal durchgewaschen habt? Dadurch sollte das Fleece durchlässiger werden.

Ich hab auch viel "Billigfleece",und nur an den Hauptpieselstellen war das dann mal überlastet;)

Hm na es kommt wohl eben auch auf den Charakter an..Oreo hier ist ja gute 2,5 Jahre und immer noch sehr lebhaft,und die rund 2 Jahre Abstand sind ja auch eingehalten. Daher hätte ich mir eher noch nen Ruhepol gewünscht. Momentan gibts da aber ohnehin keine in der Umgebung..

Wer weiß vllt hatt ich bisher einfach nur Topschweinchen..aber auch wenn da eins (auch mal für länger) krank war,waren die immer noch gut miteinander. Da bleibt einfach das Gefühl das die Gruppe insgesamt nicht das Wahre ist.

Weggeben würde in dem Fall (so hart das klingt) ja eher austauschen bedeuten,ist aber der letzte Ausweg.

Was ist denn für dich mittelalt?

Ich würde wenn dann ein Weibchen ab 4 Jahren holen,weil ich ja nicht noch so ein Sturm und Drang-Schweinchen will:/

Okay das klingt erstmal etwas beruhigend..Für mich wirkte ein Biss im Gesichtsbereich eben gerade bösartig - weils halt so ein empfindlicher Bereich ist.

Das Futter wird verstreut,Halie lässt sich eigentlich auch alles wegklauen. Ich kann da wohl erstmal nur weiter beobachten :|

Die beiden jüngeren scheinen sich schon gut zu verstehen,Halie ist etwas außen vor. Wäre auch nicht schlimm,aber das Gestänker der beiden macht mir immer mal wieder Sorgen. Ist wohl auch nicht hilfreich das Halie ständig krank ist.

Die Alternative wäre nur einen oder beide wieder abzugeben und zu versuchen ein älteres Tier zu finden was im Idealfall nicht zu dominant ist..Das habe ich aber eben in meiner Umgebung schon damals nicht gefunden,nur Babys gibts wie Sand am Meer🙄

Will ich aber,würde ja die zwei auch getn behalten. Trotzdem gings ja darum, für Halie angenehme Weggefährten zu finden... Hatte auch scgon überlegt nach unserem Umzug ein viertes Schwein (wie oben beschrieben,falls ich eins finde) hinzuzuholen,aber ich fürchte das stresst Halie eher noch mehr als das es nützt.

Hey,ich muss auch dieses Thema leider nochmal aufrollen.. Gestern war ich mit Halie beim Nottierarzt,weil sie sich scheinbar was ins Auge gepiekt hatte. Schon der hatte aber keinen Fremdkörper im Auge finden können,und heute bei der Kontrolle bei meiner Tierärztin meinte sie das es für sie stark nach einer Bisswunde im Auge aussieht😟

Die drei sind kein Dreamteam,aber es wird sich nicht gejagt und solche Aggressionen hab ich Eigentlich auch keine beobachten können. Elsbeth stänkert zwar immer wieder durch Nasenrempler,hab ich aber eher auf ihr jugendliches Alter geschoben.

Ich frage mich nun ob ich die Situation falsch eingeschätzt hab. Das ist ja kein Zwicken in den Po,sondern ein Angriff ins Gesicht mit ernsten Folgen. Da kommt bei mir wieder die Frage auf ob diese Gruppe so Sinn macht.

Vllt könnt ihr mir nochmal mit euren Erfahrungen und vor allem neutraler Sicht helfen,ich bin gerade ehrlich gesagt regelrecht sauer,Halie hat schon so genug Baustellen.

Ich vermisse meine harmonische Mädelstruppe😑😍

Hallo,

wie geht es denn inzwischen deinem Schweinchen?

Ich weiß jetzt nicht ob man Talgdrüsen operativ entfernt,aber eine Narkose kann sie in dem Alter prinzipiell auch noch gut verkraften. Wichtig ist eher ihr Allgemeinzustand,ein gutes Gewicht etc. und ein Tierarzt der sich damit auskennt. Meine Schweinedame hat mit ihren fast 5 Jahren ihre Narkose für die Zahn-Op gut überstanden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht Wassn:)Die Lampe ist auch in meiner engeren Auswahl,ich werd wohl die nächsten Tage auch einfach mal ausprobieren müssen.

Gab es bei dir einen bestimmten Grund dir eine Uvb- Lampe anzuschaffen?

Hast du den Eindruck das sie in die beleuchtete Ecke mehr als vorher gehen?

Die Diskussion ist so eine Lampe nötig etc. wollte ich ja eigentlich vermeiden..

Meine Schweinchen sitzen auch im Nordzimmer und noch nicht mal unterm Fenster. Wenn dann ein Fenster im selben Raum bei Tageslicht offen steht,kommt da frische Luft rein und mehr nicht.

Klar fällt bei Vitaminmangel niemand tot um..Mangelerscheinungen können natürlich trotzdem auftreten und dann wiederum Krankheiten begünstigen,bei Tieren wie beim Menschen.

Daher werde ich so eine Lampe mal ausprobieren. Versuche eben nur so viele Infos wie möglich zu sammeln,damit ich keinen Fehler dabei mache der den Kleinen schaden könnte.

Zum angenehmeren Eincremen: Nach Medikamentengaben etc. geb ich immer eine kleine Belohnung, zB. 2 Sonnenblumenkerne. Die Medigabe wird natürlich trotzdem nicht besonders gemocht,aber das Schweinchen verbindet dennoch auch einen positiven Aspekt mit der ganzen Aktion;)Vllt hilft es ja.

Danke für deine Antwort:)

Die Links kannte ich großteils schon,war aber irritiert das sie z.B. auch die Osram Ultra Vitalux verwenden,die in Reptilienforen als ultimativ für Wüstenreptilien angepriesen wird.

Ich hätte auch gerne feste Zeiten zum "Sonnen" gemacht,was ich mir mit den (wohl am besten geeigneten) Metalldampflampen nicht traue,da ich diese aufgrund der Hitzeentwicklung nicht ohne Aufsicht laufen lassen würde.

Ich zerbreche mir auch schon eine Weile darüber den Kopf.. Hatte deswegen gehofft das hier vllt jemand persönliche Erfahrungen hat;)

Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage:)

Da ich ja nun immer wieder mit diversen Krankheiten zu tun hatte,wollte ich gerne mal eine UV- Lampe ausprobieren.

Habe das auch bei meiner Tierärztin mal mit angesprochen weil ich Bedenken wegen Augenschädigungen hatte,aber sie meinte das wäre kein Problem,soweit ich gelesen habe ists eben nur wichtig das das Licht wirklich von oben kommt.

Nun ist aber die große Frage - welche. Ich tendiere eher zu einer Vogellampe (z.B. https://www.dehner.de/produkte…oXTRhet4qUmAaAj5IEALw_wcB),

bzw. Dschungelreptillampe da ich mir denke das das dem UV-Bedarf eines Meerschweinchens näher kommt als dem eines Wüstenreptils,oder lieg ich da falsch?

Wäre schön wenn da jemand Erfahrungen und Wissen mit mir teilen könnte8o

Um Posts vorzubeugen a la ein paar Minuten Licht ohne Fensterglas am Tag reichen auch,dazu hab ich leider nicht die Möglichkeit.

Ich wollte mal ein kleines Update geben:

War dann letzten Montag noch bei meiner Tierärztin gewesen,sie konnte soweit nichts schlimmes feststellen,sah alles in Ordnung aus,kein Abszess gebildet etc. Haben sie trotzdem für eine Nacht dabehalten zum Päppeln und Beobachten,in der Zeit wurden Schmerzmittel und AB gespritzt,was ihr besser zu tun schien.

Haben deshalb das Schmerzmittel höher genommen und ansonsten weiter gepäppelt.

Mittlerweile klappt das Fressen schon besser,und auch das Gewicht geht laangsam nach oben.

Gestern waren wir wieder zur Kontrolle und auch die Tierärztin war zufrieden,sie soll weiterhin noch Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen,verträgt sie aber soweit auch ganz gut. Wir sind also hoffentlich auf einem guten Weg:)

Ok das beruhigt mich etwas^^

Leider ist die Situation unverändert,bis auf das das Kötteln etwas besser klappt,gab jetzt aber auch immer etwas Öl mit zum Päppelfutter.

Ich weiß nicht mehr weiter...Werde dann schon morgen statt wie geplant Dienstag zu meiner Tierärztin gehen.

Sie versucht zwar immer wieder zu fressen aber schafft es nur schlecht. Langsam habe ich Angst das vllt der Kiefer ausgerenkt ist,oder würde man sowas sehen?

Bin echt am Verzweifeln:(

Kommen gerade vom Tierarzt.

Halie hat zwar seit gestern Abend etwas besser gefressen,aber die Köttel wurden immer weniger,was dann der ausschlaggebende Punkt war zu fahren.

Ich weiß auf alle Fälle das es gut war zu wechseln,meine jetzige Tierärztin wirkt einfach kompetenter,empathischer und sagt mir auch was sie da tut..

Hatte ihr seit Mittwochabend Lefax mit dazu gegeben,zwar gegen Ende des Päppelns, aber das Gluckern hat nachgelassen. Das Metacam hab ich auch hochgezogen.

Beim TA hat sie jetzt auch nochmal Dimeticon bekommen weil er sie gebläht fand (anscheinend bin ich zu blöd das zu ertasten,aber deswegen gabs das ja vorsorglich schon).

Außerdem noch Buscopan,worüber ich nicht so erfreut war; und er habe noch einen Grat an den Zähnen hinten entfernt,weil sie das Mäulchen wohl nicht komplett schließen konnte.

Nunja ich hoffe das es nun weiter langsam bergauf geht.