Beiträge von Holy

Okay,eure Antworten beruhigen mich erstmal,vor allem das Beispiel von Bailey^^Schicke Dame!

Größer ist Mopsi aber glaube ich nicht,habe aber das Maßband auch recht straff gehabt zum Messen;)

Doppelkinn hat er ein wenig,aber nicht zu doll.

Mopsi (der seinen geänderten Namen dann wohl zu Unrecht trägt,aber nun hat er sich schon etabliert8o) ist einfach das größte und schwerste Schwein was ich jemals hatte,daher erschien mir das einfach zu dick.

Zumal er eben immer mehr zunimmt🙈Werde also erstmal nix ändern und nur das Gewicht weiter beobachten,irgendwann sollte ja dann doch mal der Gewichtsstop kommen.

Hey,mal wieder ein kleines Update:)

Halie hatte Ende Dezember eine recht gute Phase,sodass sie nun auch nicht mehr allein sitzt sondern in der Zeit neue Gesellschaft bekam: Krümel,einen nach anfänglichen Schwierigkeiten lieben Kastraten.

Es wirkt insgesamt wesentlich harmonischer als die damalige Vergesellschaftung mit den anderen beiden,und das obwohl es ja für beide nicht so leicht ist.

Halie läuft häufiger mal im Kreis,wo sie dann auch öfter in Krümel reinläuft wenn der sich grad auf ihrer Strecke befindet,aber zum Glück hat er für ein Meerschwein viel Verständnis und wertet es nicht gleich als totale Konfrontation.

Da bin ich immer noch etwas besorgt das doch irgendwann mal eine Situation missverstanden wird,wenn sie mal wieder eine schlechtere Phase hat...

Aber an sich können wir zufrieden sein,auch meine Tierärztin war begeistert das es ihr jetzt so gut geht:)

Danke für eure Antworten:)

Ich habe Mopsi intensiv abgetastet und dann zum Vergleich seine Partnerin gleich mit,ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Außer den Umfang - an der breitesten Stelle hab ich rund 33cm Umfang gemessen.

Mopsi ist ein Glatthaarschwein und wirkt auf mich recht groß,hat aber auch ein langes Schnäuzchen;)

Verhalten tut er sich normal,flitzt auch mal durchs Gehege,ist aber sehr scheu.

Hier noch ein paar Bilder:

Aktuell lebt er nur mit einem Weibchen zusammen,da meine 3er Gruppe nicht funktioniert hatte.

Ich hätte gerne wieder ein zweites Mädel,das wird aber noch dauern weil ich das meinem Freund erst schonend beibringen muss;)Haben erst vor kurzem ein zweites Gehege aufmachen müssen,da war schon sehr viel Überzeugungsarbeit nötig.

Beim Tierarzt war ich mit ihm deswegen noch nicht. Hatte es nur bei Besuchen mit anderen Schweinen mal angesprochen und da meinte die eben Diät.

Werde ihn dann nochmal rausnehmen,vllt habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Unnatürlich schwammig fühlt er sich nicht an,man merkt nur eben das es keine Muskelmasse ist. Werde dann aber gleich mit diesem Gedanken im Hinterkopf nochmal fühlen;)

Müsste man bei solch massiven Wassereinlagerungen nicht noch andere Symptome wahrnehmen?

Hallo ihr lieben,

Mein Kastrat (ca. 3 Jahre) nimmt seit August kontinuierlich zu,mittlerweile ist er bei 1500g und wirkt auch schwammig und nicht muskulös dabei,

daher wäre ich sehr dankbar für Tipps wie ich ihn von seinem Übergewicht wieder runterkrieg.

Knollengemüse hatte ich bereits reduziert,überlege nun es ganz zu streichen,bräuchte da aber Hilfe wie die Ernährung trotzdem abwechslungsreich und gesund bleibt..ich kann ja nicht nur Salat,Kohl und Gurke füttern?

Edit: - Aubergine,Zucchini,ab und an Paprika fällt mir grad noch ein. Reicht das?-

Futter wird auch immer überall verteilt.

Bei aufgefädeltem Gemüse wartet er meist bis seine Partnerin es runtergeholt hat und klaut es dann,Futterstücken versteckt im Eierkarton haben sie beide nicht herausbekommen.

Gehege ist 2qm groß,leider aktuell auch nicht vergrößerbar. Es gibt eine kleine Etage die er mittlerweile auch viel nutzt.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich:)

Hallo und herzlich Willkommen:)

Ich selbst habe hier eine junge Schweinedame, die von Geburt an nur ein Auge hat. Bei ihr merkt man so gut wie keine Einschränkungen,außer das es manchmal etwas länger dauert wenn man ihr das Futter von der blinden Seite hinhält;)Ansonsten nutzt sie die Etage,springt auf Häuser..alles problemlos.

Meine alte Schweinedame hat nach einer Bissverletzung seit ca 2 Monaten nur noch ein Auge,auf dem anderen sieht sie auch nicht mehr so gut,zudem hat sie immermal mit Schwindel zu kämpfen. Bei ihr gibt es keine Etage,Häuser stelle ich auch nur um wenn ich merke das sie einen guten Tag hat,auch Futterstellen werden kaum geändert.

Was ich damit sagen will: ich würde sie mir anschauen wie sie bei euch zurechtkommt und es danach entscheiden. Wenn sie ständig anstößt oder beim Weglaufen etc orientierungslos wirkt,würde ich wie bei meinem alten Schweinchen verfahren.

Wenn ich sie hochnehmen will nähere ich mich auch von der "guten" Seite,damit sie nicht erschrickt.

Meist gewöhnen sie sich aber recht schnell an ihr Handicap,und ich denke auch ihr werdet das gut meistern:)

Hab heute nochmal beim Tierarzt angerufen,sie meinte das Karsivan brauch eine Weile bis es richtig wirkt,daher soll ich noch bis Donnerstag beobachten.

Augenzittern konnte ich heut früh zumindest nicht feststellen,sonst ist sie unverändert.

Ich bin froh das sie zumindest immer fein frisst,aber es ist trotzdem schwer einfach zu warten.

Die Tierärztin hat beim letzten Mal dann ein Vestibularsyndrom vermutet,deswegen bekam (und bekommt sie jetzt wieder) Karsivan zur Durchblutungsförderung und Vit.B.

Habe dazu nochmal gegoogelt und da stand zumeist was von ganz plötzlichem Beginn,bei ihr schien sich das diesmal erst etwas anzukündigen. Und das Karsivan bewirkt bis jetzt auch nicht wirklich was. Warum sollte das auch ständig wiederkehren?

Stress hat sie natürlich durch die ganzen Tierarztbesuche und auch Medigabe (vieles schmeckt ihr so gar nicht). Keine Ahnung ob das zu solchen Symptomen führen kann?

Die Ohren sehen auch gut aus,da müsste man ja irgendwas sehen wenns z.B. eine Ohrenenzündung wäre? Außerdem gabs ja auch ewig Antibiotika,das sollte ja eventuelle Erreger auch abgetötet haben.

Ich überlege morgen zu fragen ob wir sie auf Verdacht gegen E.cuniculi behandeln.. aber eigentlich will ich sie nicht gleich wieder so vollpumpen mit Medikamenten:|Ist aber das einzige was mir noch einfällt.

Hey,ich bins mal wieder.

Am Montag kam der Tupfer raus und nun ist die Wunde am zuheilen,Wahnsinn wie schnell das auch geht. Die Tierärztin war soweit zufrieden mit ihr.

Donnerstag sollte sie nun eigentlich mal "entlassen" werden als Dauerpatientin,aber nun zeigt sich wieder die Kopfschiefhaltung und teilweise auch das Augenzittern:(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo das jetzt wieder herkommt?

Ich war eigentlich so froh das wir das jetzt hinter uns haben,zumal sie ja auch bald wieder Gesellschaft bekommen soll😶

Ylanay Danke fürs viele Daumendrücken! Ich wollte eigentlich mal ein aktuelles Bild anhängen,aber sie liegt grad so entspannt,da will ich sie nicht aufscheuchen.

Daher mal ein älteres:)

20191104_014902.jpg

Hey,ich wollte nochmal ein kleines Update geben.

Erstmal danke für die lieben Wünsche!

Gegen die Kopfschiefhaltung gab es noch zusätzlich Vitamin B und ein durchblutungsförderndes Mittel. Darunter hat es sich zum Glück gebessert,und auch das Augenzittern ist weniger geworden.

Die Op-Wunde vom Auge ist auch gut verheilt und damit gabs Freitag die Freigabe zur Abszess-Op,die sie auch erstmal gut überstanden hat,obwohl sie meinten das es eine recht große Op war😶

Der Abszess war in der Zwangswartezeit trotz Punktion auch nochmal ordentlich gewachsen..

Aber auch die Tierarzthelferin war auch erstaunt was für eine kleine Kämpferin sie ist,gleich wieder gefressen nach der Op:)

Morgen haben wir Kontrolltermin und der eingelegte Anitibiotikatupfer wird wahrscheinlich nochmal gewechselt. Bin noch skeptisch,es riecht immer noch eitrig und ich bilde mir ein das sich da schon wieder eine kleine Beule bildet..das hätte die kleine Maus nun wirklich nicht verdient.

Wo sie doch so fleißig bei der Wundpflege mit mir kämpft,sodass ich mit dem Ergebnis immer sehr unzufrieden bin.

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.. Falls das Öl in den Kapseln nicht schon Besserung bringt kannst du auch ein paar Tage etwas Sonnenblumenöl geben,damit die Köttel besser durchrutschen.

Ich hatte hier auch schon Enrobactin gegen Blasenentzündung,in meinem Fall mussten wir dann doch noch auf Marbocyl umsteigen. Heißt aber ja nicht das es generell nicht wirkt,hängt ja auch von den Erregern ab. Würde das nur im Hinterkopf behalten falls sich innerhalb einer Woche so gar keine Besserung einstellt.

Hallo,wenn der Zahn nur abgebrochen ist sollte er im Normalfall nachwachsen. Bis dahin kannst du ihm die Möhren z.B. in schmale Streifen/Spiralen schneiden,dann hat er es leichter. Trockenfutter braucht er ja eigentlich nicht.

Ist der Zahn einfach so abgebrochen oder hatte er einen Unfall? Ich würde es beobachten wenn er sonst normal wirkt und auch frisst,im Zweifel würd ich ihn dann am Montag beim Tierarzt vorstellen (bzw eher wenn er sich verschlechtert). Gute Besserung!

Danke,bin echt fertig mit den Nerven weil ich mir solche Sorgen um sie mache.

Werde morgen wieder zum Tierarzt fahren wenn sie nicht wider Erwarten quietschfiedel vor mir sitzt.

Die Kopfschiefhaltung hat sich nicht gebessert,ist mal mehr mal weniger aber nie ganz weg.

Am meisten ausgeprägt scheint sie aber nach Stress zu sein,also z.B. nach dem Rausnehmen zur Gabe der nichtschmeckenden Medikamente.

Dann rennt sie auch erstmal nur im Kreis. Sonst läuft sie auch eher unbeholfen,hat ja auch noch dazu die Halskrause.

Die Tierärztin hat es auf die Schmerzen nach der Augen-Op geschoben,aber bei anhaltend solchen Symptomen muss sie doch bald wahnsinnig sein vor Schmerzen. Und ich krieg immer mehr Panik das da eher irgendne Entzündung im Gehirn ist und wir das alles nicht mehr schaffen;(

Die Abszess Op musste erstmal verschoben werden,heute wurde ihr ein Auge entfernt wo Mittwoch ein Mitschwein reingebissen hatte,und was sich leider trotz Augentropfen etc entzündet hatte😥

Abszess-Op-Termin ist auf nächsten Donnerstag gelegt. Am meisten macht mir momentan Sorgen das sie immer wieder ihren Kopf schief hält.. Und noch nicht abschließend geklärt ist ob aufgrund Schmerzen/Abszess oder ob da noch mehr dranhängt?(

Mehr als das der Molton nicht richtig saugt (vllt auch zu dünner Molton?),würde mir dann auch nicht mehr einfallen.

Ich hab solche Inkontinenzunterlagen wie im Krankenhaus (oben saugend,unten urindicht),hab ich damals über Amazon bezogen,woher genau weiß ich nicht mehr.

Und das du ist denk ich überall hier im Forum ok:)

Von GuineaDad hab ich bis jetzt noch nichts gehört,klingt aber sehr interessant,zumal ich auch nicht ganz zufrieden bin mit meiner Fleecehaltung. Wenn hier nicht mehr alles für Tierarztkosten drauf geht,wäre das mal einen Versuch wert.