Beiträge von Holy

    Bei meiner Tierärztin gibts auch immer eine kleine Differenz zum Wiegen zuhause. Die "Gewichtskurve" ist aber dieselbe,von daher fand ichs nie so dramatisch.

    Gute Besserung den beiden:)

    Letztens hatte ich nochmal Gelegenheit Krümel beim Lecken zu beobachten,trotz dem sie direkt vor mir saßen war es schier unmöglich bei Halies Wuschelkopf und mit Krümels Kopf noch davor zu erkennen wo genau er rumleckt:/


    Nachdem ich ihn weggescheucht hatte hatte Halie aber ihr Auge zugekniffen (soweit sie das kann,geht nicht mehr 100%),also hoffe ich mal das sie das während der "Leckaktionen" auch macht. Werde es aber trotzdem soweit ich kann unterbinden.

    Mein Freund will mit "dem ganzen Schweinekram" wie er es nennt generell nichts zu tun haben..In der Not hat er Halie auch schonmal Augentropfen gegeben,aber er würde sich nie fest mit einbeziehen lassen.


    Aktuell bekommt sie ihre Tropfen alle laut Plan,da ja die Abstände andere sind.

    Bin aber erleichtert das du das auch so siehst. Wo es sich einrichten lässt wird sie ihre Tropfen 4x kriegen,sonst wohl nur 3 mal.

    Widdy Danke für dein Mitgefühl:)


    Halie muss ich seitdem wir das zweite Mal Augentropfen gegeben haben immer in ein Tuch einwickeln,da sie sich kräftig wehrt und das alles ziemlich blöd findet. Wenn es mal jemand anderes übernimmt klappt es manchmal sogar besser,aber bei mir weiß sie was kommt;)Es gibt dann immer noch was leckeres zu futtern zur Versöhnung.


    Ich mache mir eher um das zeitliche Sorgen,schon durch Arbeit wird es manchmal knapp sinnvolle Abstände zu haben,und ich bin ja auch nicht jeden Tag daheim wenn ich frei habe..

    Hey,

    Was hat denn der Tierarzt für Diagnostik gemacht?

    Ich würde dort nochmal anrufen und nachfragen.

    Ich persönlich kenne es so das man Antibiotika immer über einen gewissen Zeitraum (bei Enrobactin/Baytril glaube 8 Tage) gibt,um Resistenzbildung zu vermeiden und wenn man von einem Infekt ausgeht diesen auch wirksam zu bekämpfen.

    Würde mich aber nicht trauen da eigenmächtig herumzuverordnen.


    Gute Besserung an dein Schweinchen!

    Danke für eure lieben Antworten!


    Es ist halt sehr schwierig auszumachen ob er direkt über das Auge leckt..auf alle Fälle sehr in der Nähe. Für mich klingt es auch komisch das ein Schweinchen sich übers Auge lecken lässt..bin aber auch der Meinung das schonmal irgendwo gelesen zu haben das es das gibt,natürlich immer nur lieb gemeint von dem anderen Schweinchen.

    Komischerweise ist Halie sonst nicht so für großartigen Schweinekontakt,Kuscheln etc. Aber das lässt sie sich immer gefallen🤔


    Also es steht überall Natrium mit drauf..spricht ja fürs salzig schmecken😉


    Es geht vor allem darum das eben dadurch keine Verletzungen oder Entzündungen entstehen,sehen tut sie leider fast nichts mehr durch die Vernarbungen der Hornhaut.


    Ich werde weiter beobachten,momentan ist zumindest der Zustand des Auges stabil,Ende Februar gehts nochmal zur Kontrolle.

    Und dann graut es mir schon vor der Organisation des 4 mal täglich Tropfens🙈

    Der TA meinte Halies Auge wäre schon so gut wie geheilt,ich soll noch einen Monat so weiter tropfen wie bisher und dann lebenslang 4 mal täglich Hyaloronaugentropfen...

    Seit der Geschichte mit ihrem anderen Auge wird die Tränendrüse nicht richtig innerviert sagt er und daher reicht der Tränenfilm nicht aus,ihr Bindehautgeschwulst kann wohl auch von dieser Trockenheit kommen.


    Also wie erwartet Augentropfen für immer. Er war auch der Meinung das Krümel eher zärtliche Fellpflege betreiben will,weil da ja was nasses ist. Werde also weiter versuchen das zu beobachten wo genau er nun leckt - gar nicht so einfach;)


    Einen Tip falls er doch am Auge leckt hatte er nicht..Trennung ist unter den gegebenen Umständen ja auch keine Option,da bleibt wohl nur der Versuch der Ablenkung.

    Hey Widdy,

    hier wurde das Schmerzmittel damals auch auf 2mal täglich verteilt,nebenher noch Antibiotika. Zur Sicherheit gabs danach auch Bene Bac,aber der Darm machte keinerlei Probleme.

    Ich würde schauen wie es ihr am besten hilft,ob 1mal die "volle Dosis" oder lieber verteilt.


    Vllt hab ich was überlesen,aber hast du schonmal einen anderen Päppelbrei ausprobiert? Meine liebt Herbi Care Plus,da ist sie richtig wild drauf^^Ab da musste nicht mehr groß überredet werden.


    Ich drücke die Daumen das du nen guten Tierarzt für euch findest!

    Ja ich hab zwei 2er Grüppchen.

    Ich werde morgen nochmal den Tierarzt befragen..

    Sie wird ja sicherlich noch lange Augentropfen bekommen da das Auge auch schon vorgeschädigt ist,ggf sogar lebenslang.

    Bis jetzt konnte ich es nicht nochmal beobachten,obwohl ich nichts anders mache. Sie bleibt immer noch ein paar Minuten bei mir auf dem Schoß und dann versuche ich mit Futter abzulenken.

    Hey,leider kann ich dir keine Erfahrungsberichte liefern,da mir zumindest das Bambusfleece bisher dann doch immer zu teuer war. Habe aber auch nur gutes gelesen und wäre mega gespannt wenn du das ausprobierst:D

    Bei thecosyhut und kuschelschwein.de gibts ja auch Pads,da kann man es vllt mal an einer kleinen Stelle "vortesten";)

    Das Problem ist das sie mehrere Augentropfen zeitversetzt bekommt und häufig geh ich dann danach auch mal schlafen oder auf Arbeit,ich könnte sie also nur dauerhaft trennen.

    Danke für deine Antwort!


    Hm ich werde das nächste Mal nochmal genau hinsehen,aber für mich sah es schon immer nach Augapfel lecken aus,damals (noch mit anderem Schweinchen) und auch gestern/heute.

    So oder so ist es eine liebevolle Geste,ich hoffe du hast recht und ich täusche mich.


    Ich fahr am Dienstag mit ihr zum Augenspezialisten,da meine TÄ nicht mehr weiter weiß und mich an ihn verwiesen hat,dort werde ich das mit den Chlamydien mal mit ansprechen.

    Hallo,

    leider habe ich schon wieder eine Frage wegen meinem (Fast-)Dauersorgenkind Halie,ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich war seit Anfang des Jahres nun schon mehrfach bei meiner Tierärztin,da sie wieder eine Bindehautentzündung hat,und wie sich herausstellte auch einen Hornhautdefekt,der aber kurioserweise mal hier,mal dort ist.


    Gestern habe ich beobachtet wie Krümel,ihr Partnerschwein,nach der Augentropfengabe an ihrem Auge geleckt hat.

    Gegen soetwas hatte Halie früher schonmal so einen Plasteschutzkragen bekommen,kam damit aber jedesmal schlechter zurecht,und aufgrund ihrem Schwindel und des schlechten Sehvermögens will ich ihr das auch nicht nochmal zumuten.


    Trotzdem muss das Lecken ja aufhören. Habt ihr Ideen wie ich das unterbinden kann? Wenn mir nichts anderes einfällt muss ich sie trennen,bis das Auge wieder in Ordnung ist,was ich eigentlich nicht will.