Hallo,
ich habe vor einigen Monaten ein paar Tiere von einer Bekannten übernommen, alle sind zwischen 1-2 Jahre alt und leben ganzjährig draußen, im Winter in Kaltstallhaltung. Ich bin noch Meeri-Neuling, meine Bekannte hält seit einigen Jahren Meerschweinchen, ebenfalls in Kaltstallhaltung.
Von ihr habe ich auch Fütterungsempfehlungen bekommen, u. a. auch ein selbst gemischtes Trofu aus Luzernepellets und Trockenkräutern, welches ich im Sommer mit 1 TL pro Tier und Tag und im Winter mit 2 EL pro Tier und Tag füttern sollte. Dazu 100 g Gemüse pro Tier und Tag und natürlich Heu. Habe alles so gemacht, wie sie mich gebeten hatte.
Nun hat eines der Tiere eine Blasenentzündung und mind. 2 haben Blasenschlamm bzw. Gries. War beim TA, das eine Tier hat AB bekommen (fast 3 Wochen) und ich sollte die Fütterung umstellen:
- Keine Luzernepellets,
- keine Trockenkräuter,
- wenig frische Kräuter und Möhrengrün,
- wenig kalziumhaltiges Gemüse,
- viel wasserhaltiges Gemüse wie Salat, Gurke, Paprika,
- dazu Knollen wie Möhren und Pastinake und
- max. 1 TL pro Tag und Tier Heupellets (aus Thimoty-Heu) mit Trockengemüse (wegen der Energie, aber nur im Winter)
Die Gemüsemenge habe ich nun auf etwas über 200 g pro Tag und Tier erhöht und ich füttere, wie vom TA empfohlen. Der Urin aller Tiere ist nun viel klarer als vorher (sie pinkeln auch viel mehr durch das wasserhaltige Gemüse) und die Blasenentzündung ist vorerst ausgestanden.
Nun hat meine Bekannte geschimpft, dass ich ihr Trofu nicht mehr füttere. Ich solle das weiter füttern, dazu keine frischen Kräuter und wenig kalziumhaltiges Gemüse, wenig Paprika, wenig Sellerie, wenig Fenchel, vermehrt aber Möhre, Eisbergsalat und Gurke. Sonst würden die Tiere krank werden, insb. wenn sie im Winter nicht das Trofu von ihr erhalten (da dieses genau abgestimmt sei mit allen Vitaminen und Mineralstoffen).
Was ist denn nun richtig? Wie mache ich es richtig?
Habe im Netz gelesen, dass der Kalzium/Phosphor/Gehalt bei 1,5 liegen muss, aber trotz rechnen komme ich einfach nicht auf diesen Mittelwert.
Füttere ich nun wirklich hauptsächlich wasserhaltiges Gemüse und wenig kalziumhaltiges? Was heißt hier wenig? Täglich ein bisschen oder nur einmal pro Woche? Wieviel Salat ist ok? Den fressen sie sehr gerne.
Ich bin gerade echt am Verzweifeln, weil ich einfach nicht weiß, wie ich nun richtig füttern soll und die Tiere gesund bleiben und gut durch den Winter kommen!!!
Für Tipps (gerne auch mal einen Speiseplan) bin ich wirklich dankbar.