Hallo,
vor einem guten Jahr holte ich eine Meerigruppe (ein Kastrat, 3J und zwei Frühkastrate beide 4 Mon). Es war so toll, dass ich mir noch ein 4. Frühkastrat im Juni holte. Dieses orientierte sich sehr am CHef der Gruppe. Alles war prima, sie lebten in Außenhaltung und über den Winter habe ich sie reingeholt ins Arbeitszimmer.
Nun meine Frage:
Ich war gestern abend noch bei meinen 4 Meeris und sie waren alle topfit und haben sich ihr Essen aus der Hand geholt.
Heute morgen lag der Chef tot in einem Häuschen, zuerst dachte, ich er pooft, aber leider nicht......Ich verstehe es nicht und bin schon ziemlich traurig und verunsichert.
Die Haltung ist meines Erachtens gut, Stall ist groß, 2,5qm, saubere dicke Einstreu, Holzgranulat, immer Frischfutter und von unserem Opa "selbst produziertes" Heu vom Bauernhof. Kann er sich "überfessen" haben?
Die anderen beiden verhalten sich normal, nur der "kleine" verzieht sich in ein Häuschen und ist sicherlich verunsichert.
Was soll ich machen? Übernimmt nun ein anderes Meeri die Chefrolle? Wie helfe ich dem KLeinen? Soll ich für ihn einen weiteren Frühkastraten holen? Ich will nicht, dass er jetzt ausgegrenzt wird. Oder muss ich mal abwarten?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal !
Beiträge von Mulle73
-
-
Hallo Kaddie,
ich kann dir mal unsere Geschichte erzählen. Wir haben einen großen Schnauzermischling seit Herbst `13 aus dem Tierheim.
Nun habe ich mir im Frühjahr `14 meinen Kindheitstraum von den Meeris erfüllt.
Diese waren zunächst in einem doppelstöckigen Stall untergebracht, mit Auslauf untendran mit Übergang in einen Freilauf.
Als ich sie neu hatte, waren sie zuerst "nur im Stall" ohne den Freilauf. Sonst wär das vielleicht zu viel Platz gewesen.
Zum Hund:
Er betrieb zu anfangs pausenlos Meeriwatching. Da half auch der längste Fahrradspaziergang oder Joggingstrecke nichts. So ausgepowert er war, so dringend saß er danach wieder vor dem Stall und rannte hin und her (wie die Meeris eben :-))
Ich gab ihm 2 Wochen Zeit, dass er sich an sie gewöhnt. Dann nervte es, denn auch wenn wir im Haus waren, wollte er raus. Er bellte nicht, nur jaulte er vor sich hin....So konnte es nicht weitergehen, also nahm ich eine Wasserspritzpistole und setzte mich auf einen Stuhl und wartete: genau in dem Moment, als er dem Meeri "nachrennen" wollte, spritzte ich in sein Gesicht. Das war unterlegt mit :"Gehst DU weg!"
Das Ganze war 3 mal nötig. Seither leben wir alle in Frieden im Garten. Er weiß, dass er nicht zu nah hinsoll. Falls er meine Grenze überschritt, reicht mein Ausspruch : "Gehst DU..". Dann dreht er schon ab , der Arme!!
Mittlerweile hat er sich voll an sie gewöhnt, sie gehören dazu. AUßerdem hat er, als eines entwischt ist, es in Schach gehalten, dass es nicht wegrennen konnte (zuvor hätte ich geschworen, dass er es totbeißt)!! :mrgreen:
Über den WInter sind sie nun in meinem Arbeitszimmer, auch da war er anfangs mega aufgeregt, dass die Viehcher nun im Haus sind. Er ging 100mal runter und sah nach, aber bald hat er es akzeptiert.
Wenn wir nun Stall reinigen oder die Kids unten sind, ist er immer mit im Raum und es ist ihm sogar egal, wenn eines an der Schnauze schnuppert. Allerdings alleine würde ich sie NIE lassen wollen, dafür ist er mir zu sehr Hund . Ist nun etwas viel geworden, sorry.Vielleicht kannst Du es so versuchen??
LG Mulle -
Hallo,
Ok, vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid, wie ich es machen muss!!
Super Sache mit dem Forum!
Viele Grüße Silke -
Hallo,
meine Meeris sind nun über den Winter in mein Arbeitszimmer (Hobbyraum im Untergeschoss) umgezogen und haben sich sofort, obwohl alles neu war, überhaupt nicht scheu gezeigt und kommen wie eh und je her und holen ihr Futter ab Kids sind auch ganz begeistert, wie die rumtollen, ich auch, alles so angenehm einfach-Wasser und Futter wechseln, im Zimmer sitzen, keiner friertAber:
Der Raum besitzt ein recht großes Fenster, aber es ist nicht hell genug. Ich habe nun eine Vollspektrumlampe bestellt und würde gerne wissen, wie das ist, wenn ich diese von ca. 8 Uhr morgens bis abends brennen lasse?
Morgens bekommen sie den Sonnenaufgang ja durch das Fenster mit, aber abends macht die Zeitschaltuhr abrupt dunkel.
Ist das ein Problem? Ich kann es ja nicht langsam dunkel werden lassen. Wie macht ihr das?
Danke -
Ah prima, noch einfacher.
Im A-zimmer ist nun seit heute alles vorbereitet und so können sie direkt, wenn nötig, umziehen.
Heute schien bei uns (bei Böblingen in der Gegend)die Sonne und morgen soll´s auch so werden, deswegen dürfen sie noch draußen bleiben, denn die rennen so wild rum, als ob sie wüssten, dass sie länger nicht mehr auf Gras springen können
Wir haben nun auch an der StallDecke eine neue dicke Styroporplatte eingebaut, das brachte einiges, so bleibt es tatsächlich wärmer. Mal gucken, wie lange es noch draußen geht....ich freu mich aber auch schon auf drinne !!
Liebe Grüße -
Hallo,
danke schon mal. Ach so, die Tiefe :oops: Also der Schrank hat eine Tiefe von 60cm.
Der Kleine orientiert sich stets am Chef der Gruppe (am Kastrat, der ist schon 2 J). Er geht mit ihm raus, kuschelt mit ihm in einem Häuschen, obwohl mehrere Unterschlüpe da sind.
Und ich denke auch, dass es den Alten nicht stört, er ist echt lieb und ruhig und es kam noch nie zum Streit zwischen allen.
Ich habe nur das Gefühl, dass die 2 anderen ihn irgendwie "verjagen" und sie rennen ihm auch öfters hinterher - aber vielleicht spielen sie so auch?? Die sind im Feb`14 geboren, der KLeine im April. Wenn alle draußen sind, sitzt er bei allen, auch im Schrank ist es nicht immer so, dass er allein ist, es ist mir nur aufgefallen, dass es eben öfters der Fall war. Aber ich werde das nun mal beobachten, wenn sie drin sind. Da sind sie in meinem Arbeitszimmer, das ist im Keller.
Ach ja, wenn ich sie nun demnächst umsetze, kann ich sie gleich in den Keller mit offenem Fenster stellen und dann nach 2 Tagen in mein A-zimmer?
Liebe Grüße -
Hallo,
das kann ich nicht beurteilen, es sind so 50cm Abstand, sie haben Treppen aus Häusern, so dass sie von einem zum anderen Stockwerk wechseln können.
Aber ich werde das Verhalten nun mal über die Wintermonate verfolgen und vielleicht ist es ja hier anders. Vielleicht frage ich dann wieder nach vielen Dank noch mal.
Gruß -
Hallo,
da mir hier schon einmal super weitergeholfen wurde, habe ich noch mal eine Frage, die mich in letzter Zeit beschäftigt.
Also ich habe die Meeris (1 Kastrat, 2 Frühkastrate) im April diesen Jahres geholt und sie leben in Außenhaltung. Ein umgebauter Schrank mit 3 Stockwerken und Zugang zum Außengehege (ca 5 qm). Anfangs war alles super, die verstanden sich prima und daher habe ich noch ein viertes Meeri im Juli dazugeholt. Natürlich auch ein Frühkastrat.
Es ist nun so, dass mir auffällt, dass das "Neue", wenn sie abends reingehen oder morgens drin sind, oder an Regentagen eher drin bleiben, immer alleine in einer Ecke oder Häuschen sitzt. Die anderen sind auch mal zusammen auf einer Etage.
Wenn sie alle draußen sind, dann sitzen sie eigentlich alle, auch der Kleine, beisammen und mampfen Gras usw.
Ich habe halt Angst, dass der KLeine nicht richtig angenommen wird. Gestritten haben sie noch nie. Nur am Anfang haben sie den Kleinen etwas "gejagt" und bestiegen und beschnuppert. Seither nicht mehr. Er popcornt auch, das ist doch ein Zeichen von Freude? Ist das Verhalten im "Schrank" normal?
Krank ist es nicht. Es frisst und nimmt noch immer zu.
Bin dankbar für eine Rückmeldung!! -
Huhu,
wisst ihr was? Ich habe gestern ein gebrauchtes Gartenhaus erstanden , das ist 2x3 Meter, und das wird dann irgendwann das Domizil der Meeris
Dann sogar mit Heizlampe und allem Meeriluxus, hihi. Mein Mann kommt es auch brav mit abbauen, der Arme :mrgreen: .
Trotzdem wird es wohl dieses Jahr nichts mehr mit dem Draußenbleiben, das ist zwar schade, aber es muss ja nicht alles gleich sein.
Wir werden im nächsten Sommer alles vorbereiten und dieses Jahr kommen sie rein, das ist mir zu gefährlich.LIebe Grüße
-
Danke,
ein Gartenhaus kommt im nächsten Frühling her, ich gucke schon jetzt immer wieder, die gibts nämlich auch gebraucht ganz kostengünstig!!
Dann wird alles einfacher, gerade wegen Heizung und so!!Das "ungesicherte Gehege" können sie nur tags verwenden, nachts bin ich zu ängstlich. Eigentlich ist es aber auch sicher, haben extra um das Trixiegehege noch Draht gemacht. Ich habe nur Angst, dass das ein Tier anheben oder drunter buddeln kann. Beim andren passiert das ja nicht.
Ich glaube, ich werde sie diesen Winter reinnehmen, denn den Schrank bekomme ich so schnell nicht winterfit und ich will auf gar keinen Fall erleben, dass eines erfriert!! Das wäre ja schrecklich.
Außerdem kann ich dann im Warmen bleiben und friere nicht beim Misten und so, aber schade ist das schon sehr, hatte mich so auf darauf gefreut, sie im Schnee zu sehen.
Trotzdem, vielen Dank! -
Hallo SusanneC,
ja, super, vielen Dank, du hast meine Beschreibung genau verstanden! Das denke ich leider auch, dass das mit dem Brandschutz gar nicht so einfach in dem "Schrankstall" wird und mein Blick morgens auf das Thermometer ist leider nicht so toll
Ich hab nun einiges beim Außenhaltungsthread gelesen, dass manche eine kleinere Schutzhütte haben, vielleicht ist mein Schrank einfach zu groß??
Ich habe anfangs bei ebay kleinanzeigen alles mögliche besorgt - den Meeris soll ja nichts fehlen, da ist auch ein ganz normaler Außenstall ca. 120cm mal 50cm darunter. Mein Mann sagt schon, ich übertreib´s, aber vielleicht gibts noch einen Weg.
Dieser Stall ist komplett isoliert, es gibt nur eine quadratische Öffnung zu rein- und rausgehen. Innen ist eine kleine Etage drin. Zum druntersitzen und oben zum Essengeben.Wie wäre das denn, wenn ich diesen kleinen Stall an das FreiGehege auf der anderen Seite anbringe, also dass sie nur diesen nutzen dürfen/ müssen und im Winter gar nicht mehr in den großen Schrank können?
Sie hätten dann ca. 3 qm zum Warmlaufen, das Gehege hat mein Schwager gebaut und ist rundum einbruchsicher. Es wäre auch nachts zugänglich, es ist bis auf ein kleines Stück abgedeckt mit Plexiglas.
Das andre TrixieGehege hat 2 qm, hätten sie tags auch (also dann insgesamt 5qm), dieses mache ich aber nachts zu, das ist nicht total abgesichert.Ginge das so oder hätten sie nun zu wenig Platz zum Wärmen? Es ist nämlich so toll, wenn man die Tierchen durch die Gegend flitzen sieht, im Hobbyraum wären sie halt irgendwie ab vom Schuss, im Wohnzimmer ist leider zu wenig Platz. Ich bin immer draußen im Garten mit den Kindern und dem Hund und fände es schade, wenn´s nicht ginge. Da würde uns was fehlen, die quieken so witzig, wenn sie uns sehen.
Aber wenn das nicht geht, bitte sagen, dann kommen sie rein!!
Bilder schaffe ich nicht hochzuladen, wie geht das denn??
Vielen 1000 Dank schon mal! -
Danke für die Rückmeldung. Das finde ich super, dass ich mit hier Hilfe/ Rat holen kann, hätte ich längst mal tun sollen!!
Ja, das mit dem Netz kann ich auch machen, habe sogar noch so eines vom Hund übrig...aber platzmäßig brächte das auch nicht viel mehr als der 120er zusätzlich. Die ganze Whg ist halt klein.
Zum Verständnis: Meine Schwägerin, die bei mir wohnt, macht das ja normalerweise gerne, mit Misten usw. Und die andre Freundin, die es nun macht, würde es ja auch machen, aber sie wohnt halt leider 30km entfernt
Und die anderen Freunde sind leider nicht sooo tierlieb, füttern ist ok, aber mehr halt nicht-muss ich auch verstehen, denn die Mistaktion dauert nun mal seine Zeit!Also fahre ich lieber und weiß, dass es den Meeris gut geht, auch wenn der Platz begrenzt ist.Das finde ich auch nicht gut, dass die Temperaturen jetzt schon so niedrig sind. Bilder einstellen, das übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten, bin schon ganz stolz, dass ich es geschafft habe, mich hier anzumelden und zu schreiben. Ich versuche es mal.
Was sind das für Wärmekissen?
Ich habe mir eventuell ein elektr. Wärmekissen (die gibt es isoliert) überlegt, das könnte ich unter die unterste Ebene (also unter das Holzbrett) anbringen. Dann wärmt es von unten etwas nach oben? Oder kommt da nichts an? Was meint ihr?Naja, und im Notfall kommen sie ins Haus, da habe ich im Hobbyraum einen schönen großen Holzeigenbau stehen (für Krankheitsfälle oder so).
Danke und ich versuche das mit dem Bild. -
Hallo,
ja, das sind gute Ideen. Meine Säulein sind auch von einer Züchterin, aber die 2/3 Wochen gehen bei 4 Tierchen ganz schön ins Geld, das habe ich schon nachgesehen! Und man kann sie ja auch nicht am Tag der An-bzw Abreise nicht erst abgeben bzw holen, da kann man meist noch ein paar Tage dazurechnen.Und meine Freundin macht es halt umsonst
Die Idee mit der Folie ist zwar gut, aber ich habe nur Angst, ohne ein abgesichertes Gitter auf dem Balkon.
Ich werde wohl den 140er nehmen und ich kann noch einen 120er daneben stellen, so dass sie mit Hilfe einer Rampe von einem zum andren können. Das geht platztechnisch auf ihrem Balkon gerade so....nur sie kann ihn dann halt nicht mehr nutzen, aber ist ja nur eine gewisse Zeit. Und wenn sie einen säubert, sind die Meeris im andren so lange sicher "aufgeräumt". Und aus dem Wege gehen können sie sich doch da auch immerhin ein bisschen. Ach so, ja und im 140er baut mein Mann noch eine Art "Etage", dann müsste das doch klappen, oder?Ach so, und noch eine andere Frage: Ich bin ja Meerineuling und das wird unser erster Winter. Der Stall ist ein großer umgebauter Schrank, mit 3 Etagen, daran ein Außengehege. Der Schrank ist rundherum mit Styropor verkleidet und ummantelt, vorne in den Türen ist Plexiglas eingesetzt.
In den letzten Tagen war es morgens im Schrank knapp über Null Grad. Ist das im richtigen Winter trotzdem ausreichend?
Vielen lieben Dank -
Hallo,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Nein, das wäre im Sommer. Ich habe auch zwei darunter, die immer zusammen in einem Häuschen sitzen, die andren brauchen ein eigenes.
Jemanden finden, der sie füttert ist ja meist nicht das Problem, vor allem, weil die lieben Kleinen immer herkommen und sich ihr Futter abholen.
Es will eben leider niemand den großen Stall misten :wink:Ich wollte mich nur rechtzeitig informieren, ob das denn für kurze Zeit überhaupt möglich wäre.....so muss ich eben weitersuchen. Ich will sie auch nicht irgendjemandem geben, den ich nicht gut kenne. Naja, mal sehen...vielen Dank noch mal.
-
Hallo,
ich habe 4 Meeris in Außenhaltung. Sie haben tagsüber 5qm zur Verfügung und nachts 3qm.
Wenn wir in den Urlaub gehen, werden sie von meiner Schwägerin versorgt, Nun ist diese aber im nächsten Urlaub auch nicht da.
Kann ich die Meeris dann ca. 2 bis max. 3 Wochen in einem 140er Käfig bei meiner Freundin halten? Sie wären dort auf dem Balkon, nachts käme eine Decke drauf. Ein stundenweiser Auslauf ist auf dem Balkon wohl auch mal möglich, ist aber halt sehr klein (in der Stadt
Ich wäre dankbar für eine Antwort.